Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Vielleicht ist ja deswegen mein 3600X samt Board unter Stock abgeraucht. :) :) hier steckt durchaus etwas Ironie.

Abgeraucht ist er trotzdem. Und das Board auch. Und auch @stock.
 
Leute obwohl ich ein sehr gutes Modell habe (8700k) + die Spannung drastisch reduziert habe, habe ich in Cinebench deutlich schlechtere Resultate als mit dem Ryzen :heul:
@ 4.7GHz komme ich grad mal auf etwas über 1500 Punkte, sprich das was der Ryzen 3600 mit rund 4GHz schaffte, dazu verbraucht das Teil rund 100W dabei und der Ryzen hat das glaub mit ~50W realisiert, was geht denn ab hier :ugly: ?^^
Wie übel muss es dann erst bei 8700k Krücken sein? In Games habe ich mich aber wie erwartet stärker verbessern können mit max OC (resultiert in ca doppeltem Ryzen 3600 Verbrauch^^), immerhin bin ich dort +20% schneller dann, optimiert ist der Verbrauch in Games aber auf Ryzen Niveau und dabei noch etwas schneller.
WOW Effekt blieb aber ehrlich gesagt aus. Ryzen ist schon sehr gut, wenn man den mit richtig schnellem RAM kombiniert, beim Intel jetzt ist mein Board leider suboptimal und hindert mich an einem ordentlichen RAM OC. Verdammtes T-Topology!

CB15 1.104V Last 4.7GHz.png
 
Leute obwohl ich ein sehr gutes Modell habe (8700k) + die Spannung drastisch reduziert habe, habe ich in Cinebench deutlich schlechtere Resultate als mit dem Ryzen :heul:
@ 4.7GHz komme ich grad mal auf etwas über 1500 Punkte, sprich das was der Ryzen 3600 mit rund 4GHz schaffte, dazu verbraucht das Teil rund 100W dabei und der Ryzen hat das glaub mit ~50W realisiert, was geht denn ab hier :ugly: ?^^
Wie übel muss es dann erst bei 8700k Krücken sein? In Games habe ich mich aber wie erwartet stärker verbessern können mit max OC (resultiert in ca doppeltem Ryzen 3600 Verbrauch^^), immerhin bin ich dort +20% schneller dann, optimiert ist der Verbrauch in Games aber auf Ryzen Niveau und dabei noch etwas schneller.
WOW Effekt blieb aber ehrlich gesagt aus. Ryzen ist schon sehr gut, wenn man den mit richtig schnellem RAM kombiniert, beim Intel jetzt ist mein Board leider suboptimal und hindert mich an einem ordentlichen RAM OC. Verdammtes T-Topology!

Anhang anzeigen 1094202
Wärst Du mal nicht auf die dunkle Seite gewechselt. [emoji28]

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Leute obwohl ich ein sehr gutes Modell habe (8700k) + die Spannung drastisch reduziert habe, habe ich in Cinebench deutlich schlechtere Resultate als mit dem Ryzen :heul:
@ 4.7GHz komme ich grad mal auf etwas über 1500 Punkte, sprich das was der Ryzen 3600 mit rund 4GHz schaffte, dazu verbraucht das Teil rund 100W dabei und der Ryzen hat das glaub mit ~50W realisiert, was geht denn ab hier :ugly: ?^^
Wie übel muss es dann erst bei 8700k Krücken sein? In Games habe ich mich aber wie erwartet stärker verbessern können mit max OC (resultiert in ca doppeltem Ryzen 3600 Verbrauch^^), immerhin bin ich dort +20% schneller dann, optimiert ist der Verbrauch in Games aber auf Ryzen Niveau und dabei noch etwas schneller.
WOW Effekt blieb aber ehrlich gesagt aus. Ryzen ist schon sehr gut, wenn man den mit richtig schnellem RAM kombiniert, beim Intel jetzt ist mein Board leider suboptimal und hindert mich an einem ordentlichen RAM OC. Verdammtes T-Topology!

Anhang anzeigen 1094202

Wieviele verschiedene Cpus willst in diesem Jahr noch holen bzw testen :D
 
Leute obwohl ich ein sehr gutes Modell habe (8700k) + die Spannung drastisch reduziert habe, habe ich in Cinebench deutlich schlechtere Resultate als mit dem Ryzen :heul:
@ 4.7GHz komme ich grad mal auf etwas über 1500 Punkte, sprich das was der Ryzen 3600 mit rund 4GHz schaffte, dazu verbraucht das Teil rund 100W dabei und der Ryzen hat das glaub mit ~50W realisiert, was geht denn ab hier :ugly: ?^^
Wie übel muss es dann erst bei 8700k Krücken sein? In Games habe ich mich aber wie erwartet stärker verbessern können mit max OC (resultiert in ca doppeltem Ryzen 3600 Verbrauch^^), immerhin bin ich dort +20% schneller dann, optimiert ist der Verbrauch in Games aber auf Ryzen Niveau und dabei noch etwas schneller.
WOW Effekt blieb aber ehrlich gesagt aus. Ryzen ist schon sehr gut, wenn man den mit richtig schnellem RAM kombiniert, beim Intel jetzt ist mein Board leider suboptimal und hindert mich an einem ordentlichen RAM OC. Verdammtes T-Topology!

Anhang anzeigen 1094202
Bei 46W Package, PPT auf 45W begrenzt gibts 1517 Pünktchen im CB R15.

Mein 8700er macht aber bei 4,5GHz schon ~1490 und rennt dann auf 85W Package.
 
Ich versuche seit Tagen den Ram auf 3600 zu bekommen aber es will einfach nicht klappen.
Kann mein Board der limitierende Faktor sein? Weil egal was ich einstelle im Bios (timings, Spannung, Ohm Werte) ich bekomme beim Ram Test immer zwischen 100 - 170% einen Fehler.

Das Board hat ja eine T-Topology und ich habe nur 2 Ram Riegel. Deswegen vermute ich einfach das ich da nichts mehr rausholen kann :/

Getestet habe ich zwischen CL14 - CL 18

Board ist das C6H mit 32GB G-Skill Ram (B-Die)

Habe mal einen Screen von den aktuellen Einstellungen gemacht.
3600Versuch.png
 
Ich versuche seit Tagen den Ram auf 3600 zu bekommen aber es will einfach nicht klappen.
Kann mein Board der limitierende Faktor sein? Weil egal was ich einstelle im Bios (timings, Spannung, Ohm Werte) ich bekomme beim Ram Test immer zwischen 100 - 170% einen Fehler.

Das Board hat ja eine T-Topology und ich habe nur 2 Ram Riegel. Deswegen vermute ich einfach das ich da nichts mehr rausholen kann :/

Getestet habe ich zwischen CL14 - CL 18

Board ist das C6H mit 32GB G-Skill Ram (B-Die)

Habe mal einen Screen von den aktuellen Einstellungen gemacht.
Anhang anzeigen 1094248

Wenn ich mich recht entsinne, wenn er so früh schon Errors raushaut...liegt es oft an zuwenig VDimm.

Lad dir mal hier die RAM OC "Anleitung/Hilfestellung" von CB runter.


Gehört in ein paar Jahren definitiv inne Vitrine :)
Ach was...Schlüsselanhänger :D
 
Das Board hat ja eine T-Topology und ich habe nur 2 Ram Riegel. Deswegen vermute ich einfach das ich da nichts mehr rausholen kann :/

Hab auf dem C6H mit 2x8GB Rev. E zumindest 3733 geschafft (3800 ist am IF gescheitert). Auch mit 2 Dimms sollte zuerst der IF dicht machen, bevor man am Boardlimit scheitert. Siehe auch OC Liste:

Unbenannt.png

ProcODT (32 Ohm), CADs (24-24-24-24) würde ich mal durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://cdn.discordapp.com/attachments/655534838031319079/725994277687263242/unknown.png

Mal so ein kleiner Test zwischen Aollcore OC (4.5GHz) -> CCX OC (45.5 | 45.5 | 44 | 44 ) -> und Stock bei SotTR mit PCGH Settings in der CPU Test Szene. (in 720p natürlich)


Und Allcore OC gegen Stock bei FH4 720p Ultra Preset
https://cdn.discordapp.com/attachments/655534838031319079/726000684528435290/FH4_Comparsion.jpg

Und da soll mir nochmal einer sagen, dass es sich "lohnt" bei Ryzen ein Allcore OC zu betreiben...

Klar, wenn man eine CPU erwischt, die unter aller sau ist (4100 Allcore) dann kann das schon was bringen aber zu welchem Preis...

Für die 4.5 Allcore waren 1.4v mit 0.025v offset nötig, also bei maximaler Last lagen nurnoch 1.375v an, bei Teillast dann 1.425v

BTW das Ding war mit 4.5GHz nicht im Ansatz stable, aber zum Games benchen reicht es.
(Wobei ich mir bei BFV im MP nicht sicher wäre ob es nicht crashed, aber das hab ich nicht mehr auf der Platte)
 
Und da soll mir nochmal einer sagen, dass es sich "lohnt" bei Ryzen ein Allcore OC zu betreiben...

"lohnt" setzt sich aus vielen Kriterien zusammen. Reine CPU-Leistung in Spielen war dabei aber nie ein wirklicher Gewinner, selbst bei den kleinen CPUs. Leistung in entsprechenden Allcore-Anwendungen und Effizienz (Single+Allcore) können dafür ggf. deutlich zulegen.

Nach welchen Kriterien man es nun subjektiv beurteilen möchte, hängt vom individuellen Silizium und Einsatzbereich ab.
 
@openfield

Es ging mir dabei einzig ums Gaming.

Wollte es nur nochmal dargestellt haben, dass es einfach wenig bis gar nichts bringen kann (wenn man eine schlechte CPU erwischt vlt etwas mehr)

Wenn man Anwendungen hat die stark von allcore last profitieren kann das anders aussehen, da wird man aber niemals 4.5ghz allcore stabil bekommen..
(nicht mit vernünftigen Werten und entsprechender Kühlung zumindest)

Und wenn ich stabil sage, dann meine ich 6-8 Stunden Videorendering oder Blendernutzung mit AVX2 Befehlssatz (nur damit man mich nicht falsch versteht)
 
Werde ich mal Testen :)
Mit 1900IF konnte ich ins Windows. Ram auf 3800 dazu ging nicht mehr. :D

Bei 267% Fehler :/
Habe jetzt einfach mal die Timings von meinen aktuellen Einstellungen genommen @3466. Die sind lockerer als die ich vorher getestet hatte.
Was könnte man noch probieren :D

Edit: mal die "schärferen" Timings probiert und dort bei 57% einen Fehler bekommen.
Soc Voltage liegt bei 1.05 und Dram bei 1.417 (Bios 1.4V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück