Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da tut sich doch direkt ne neue Marktlücke auf: WaküWakü!

Eine per Wasserkreislauf gekühlte Wasserkühlung, damit das Wasser auch immer schon kühl bleibt. Und die Radiatoren verbannt man dann in den Schuppen, da können die Lüfter dann auch ruhig mit 3000 Rpm röhren.
Kein Witz...
Ich reguliere die Chiller-Temp über den in Serie geschleiften MoRa, damit dieser in idle nicht unter 4 Grad abschaltet. Denn, wenn das passiert, dauert es ca. 3 Minuten, bis der Chiller wieder einschaltet (bis das Kompressor-Öl wieder im Sammler ist). Dann habe ich Tempschwankungen >1k, welche im Grenzbereich (beim Benchen) nicht so toll sind

Mein Kreislauf ist für den Chiller trotz 5-6 Liter Wasser zu klein. Da bräucht ich min 30 Liter - eher mehr, weil der Chiller (ca. 800W Kühlkeistung) keine 4 Grad unter Last halten kann. Ein andere Chiller müsste her... *duck*

Dachte ich mir schon, jedoch gibt es dort ja auch viele unterschiedliche Bezugsquellen/Händler (Marketplace-like). Daher bin ich Erfahrungsbericht und genauem Bezugspunkt interessiert :).

bestellt habe ich hier

€ 108,57 | AMD Ryzen 5 3500X R5 3500X3,6 GHz Sechs-Core Sechs-Gewinde CPU Prozessor 7NM 65W l3 = 32M 100-000000158 Buchse AM4
AliExpress

wenn ich das Teil erhalte gebe ich Rückmeldung!

bestellt habe ich hier

€ 108,57 | AMD Ryzen 5 3500X R5 3500X3,6 GHz Sechs-Core Sechs-Gewinde CPU Prozessor 7NM 65W l3 = 32M 100-000000158 Buchse AM4
AliExpress

wenn ich das Teil erhalte gebe ich Rückmeldung!

Ich schwanke immer zwischen Faszination und Ekel, wenn jemand sowas macht, um einfach mal rumprobieren zu können tun sein. Faszinekeltion.

Apropos schwanken:

Gibt es neben AIDA64 ein Programm, welches die Latenzen in ns anzeigt? Ich bin kein Hardware-Crack und hab keine Lust 35 Euro für ein Programm auszugeben, welches ich vielleicht zehnmal nutzen werde. karhu hab ich tatsächlich nur über eine ominöse Seite zweimal durchlaufen lassen könnte, aber jetzt gibt es seit ein paar Tagen F10d und da wird ja wieder alles über den Haufen geworfen.

Mein 3700X krüppelt bei 4 GHz rum und wird unter einem DRP4 keine 70 Grad warm.

Ich werde aber mal den Off-Set mit 0,0375-0,05 Volt probieren.

Was nebenbei sehr interessant ist, Programme wie HWiNFO und Ryzen Master senken die Werte in CB20. Ich hab grad nebenbei den SingleCore-Killer Rimworld mit über 200 Mods und 260 Kolonisten angeworfen und das juckt CB nicht die Bohne. Die Werte verschlechtern sich ausschließlich durch HWiNFO und RM. Wie zum Henker?

Hab bemerkt, dass HWinfo neuerdings Werte direkt vom VRM-Controller auslesen kann:

infineon.jpg

Weiß jemand, welche Temperatur das genau ist? Weil der Wert höher als der vom Sensor "VRM MOS" ist, gehe ich davon aus, dass es vermutlich die interne Temperatur der Powerstages ist.

@ DaHell

Hast du den bei AMD ausm Labor geklaut??? (4,5GHz bei nur 1,038V) :ugly:
Wieviel Watt (nur CPU) braucht er bei CB20?

btw:
Ein Shot aus einem Video, das wohl jeder kennt...
650MHz mehr bei 60Watt weniger Verbrauch (leider nicht praktikabel)

E204722B-5DE7-44BD-B8E5-900ACE87E661.jpeg

Was aber praktikabel ist. Laut diesem Trend bringen 20k weniger ca. 75-100MHz mehr Takt. Allerdings wurde hier durchweg immer 1,45V Vcore angewendet

Zuletzt bearbeitet:
@ DaHell

1.038 ist die Vid.

Grad nochmal laufen lassen. Vcore fällt doch weiter als gedacht. Bei @4.5GHz 1.319V//165-167W //bei kuschligen 76-77°.
Screenshot (77).png

@Snoopy69

Du könntest mal bei AIDA64 den CPU Queen Benchmark laufen lassen und die Verhältnisse zurechtrücken. Die alten Prozzis haben jetzt lange genug ganz oben gethront .
Zeit für nen aktuellen :devil:. Meiner ist zu schwach dafür :heul:.
Rangliste für AIDA64 Extreme Edition CPU-Queen Ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
@ DaHell

1.038 ist die Vid.

Grad nochmal laufen lassen. Vcore fällt doch weiter als gedacht. Bei @4.5GHz 1.319V//165-167W //bei kuschligen 76-77°.
Anhang anzeigen 1072123

@Snoopy69

Du könntest mal bei AIDA64 den CPU Queen Benchmark laufen lassen und die Verhältnisse zurechtrücken. Die alten Prozzis haben jetzt lange genug ganz oben gethront .
Zeit für nen aktuellen :devil:. Meiner ist zu schwach dafür :heul:.
Rangliste für AIDA64 Extreme Edition CPU-Queen Ergebnisse

O.O das nenne ich mal den 6er im Lotto! Gratuliere dazu. Aber leider schade nur, dass die Unterschiede zu den "normalen" 4,3GHz eben so klein sind. Das Glück hatte ich aber schon einmal, mit einem AMD. :D

Die CPU würde ich nicht nutzen um die an der Kotzgrenze zu betreiben. 4,25GHz und dann eben die geringste Spannung und gut ist.

Noch einmal zum Thema Wasserkühlungen, was hier in den letzten Tagen diskutiert wurde.
Zuerst mal danke @Obiwan, ich habe da auch "still" mitgelesen. Hat jemand schon eine Alphacool Eisbaer genutzt? Gibt ja zur Zeit für die 360er Variante ein Angebot für unter 100€ bei Alternate.
Und es gab ja hier Aussagen, dass eine AiO nur ab 280er Radiator Sinn macht. Optik ist bei mir nicht so wichtig, deswegen kann ich mit einem komplett schwarzen System ganz gut leben, Farbe würde sowieso nicht reinkommen. Hattst Du @Darkearth nicht die Solo verbaut bei Dir? Ich denke bei der Eisbaer ist ja auch die Solo kombiniert mit dem 360er Radiator verbaut, sieht zumindest von den Werten für die Pumpe so aus.

Vorteil wäre für mich:
- geringer Einstiegspreis,
- mögliche Erweiterung um einen zweiten Radiator um später auch einen GPU Block zu integrieren
- Möglichkeit später die Solo durch einen "vernünftigen CPU Block" und eine "richtige" Pumpe/AGB Kombo zu ersetzen (deswegen auch keine Eisbaer extreme).

Nachteil:
- Insgesamt hätte ich dann mehr bezahlt als wenn ich direkt meine Wunschkombination (aber ich habe jetzt einfach nicht so viel Geld um das alles so zu bestellen).

Genau die Eisbaer Solo ist da mit dabei, hatte selbst mal 2 Solo. Die haben ihre Arbeit gut gemacht . Unter 360mm würde ich dir nicht empfehlen. Wenn der Platz da ist dann 360mm Radiator rein.
Und wie du schon richtig gesagt hast ist der große Vorteil das man die Erweitern kann UND auch mal flüssig nachfüllen kann.

So ich denke mal das wir das Thema hier nicht weiter ausdiskutieren sollten, sonst kommt bald wieder ein Mod und setzt den Rotstift an;-)

Je nach Effizienz der VRMs werden so sehr heiss, dass man sie keine Sekunde lang anfassen kann. Diese Energie will ich nicht in meinem Wasserkreis haben
"Anfassen können" oder die Temperatur allein sind kein Indiz über die eigentliche Verlustleistung. Die, wenn es hoch kommt, 30W Verlustleistung der Spannungswandler betragen etwa nur 10 Prozent von dem, was die Wakü ohnehin abführen muss.

Mit wassergekühlten VRMs kann man nicht besser OC ´en. CPU und Graka aber schon
Gibt genügend Berichte und Videos, dass wassergekühlte VRMs nur unnötig viel Geld kosten (wegen VRM-Kühler) und im Vergleich zu gut gekühlten Cases so gut wie keinen Vorteil haben. Siehe hier...
Ja, extra dafür Geld ausgeben ist auf die Leistung betrachtet unnötig.

Wie meinst du das genau? Ob man 1:1 fährt oder nicht?
Ja, genau. Es sieht danach aus, da FCLK 1900 mit 3200Mhz RAM lief und FCLK 1600 mit 3800Mhz RAM auch lief. Habe allerdings gestern festgestellt, dass Asrock die VDD_SOC auf 1,2V festnagelt sobald man den FCLK ändert und dies nicht über die VID änderbar ist. Von daher Teste ich grad noch mal neu, mit 1,096V VDD_SOC, 1900Mhz FCLK und 3800Mhz RAM.

Dem Ryzen ist es mehr oder weniger egal ob er unter Last auf 65°C oder 75°C oder 90°C läuft.
Zwar steigt bei höherer Temperatur der Widerstand und es erhöht sich die Leistungsaufnahme, aber nicht weltbewegend.
Und die Taktunterschiede sind auch minimalst, wenn überhaupt vorhanden.
Taktunterschiede von über 100Mhz sind sehr wohl vorhanden. Das haben PCGH und GN gemessen. PCGH hat mit "guter Kühlung" (habe die einzelnen Werte nicht im Kopf) im Schnitt 1% mehr Leistung bei einem 3700X gemessen.

Womit kühlt ihr? Wasser ist klar, aber welche Komponenten?

Eine "etwas" modifizierte Arctic Freezer 240 AIO:ugly:
Mehr hier unter Update 4: 2 AIOs verbinden (Freezer 240 + Hybrid III + 280er Radi + AGB)

Taktunterschiede von über 100Mhz sind sehr wohl vorhanden. Das haben PCGH und GN gemessen. PCGH hat mit "guter Kühlung" (habe die einzelnen Werte nicht im Kopf) im Schnitt 1% mehr Leistung bei einem 3700X gemessen.
Richtig, da die Leistungsaufnahme bei steigender Temperatur steigt und durch das begrenzte Powerlimit der Takt begrenzt wird.
Ist aber wie du schon schreibst nicht viel:daumen:

Noch einmal zum Thema Wasserkühlungen, was hier in den letzten Tagen diskutiert wurde.
Zuerst mal danke @Obiwan, ich habe da auch "still" mitgelesen. Hat jemand schon eine Alphacool Eisbaer genutzt? Gibt ja zur Zeit für die 360er Variante ein Angebot für unter 100€ bei Alternate.
Und es gab ja hier Aussagen, dass eine AiO nur ab 280er Radiator Sinn macht. Optik ist bei mir nicht so wichtig, deswegen kann ich mit einem komplett schwarzen System ganz gut leben, Farbe würde sowieso nicht reinkommen. Hattst Du @Darkearth nicht die Solo verbaut bei Dir? Ich denke bei der Eisbaer ist ja auch die Solo kombiniert mit dem 360er Radiator verbaut, sieht zumindest von den Werten für die Pumpe so aus.

Vorteil wäre für mich:
- geringer Einstiegspreis,
- mögliche Erweiterung um einen zweiten Radiator um später auch einen GPU Block zu integrieren
- Möglichkeit später die Solo durch einen "vernünftigen CPU Block" und eine "richtige" Pumpe/AGB Kombo zu ersetzen (deswegen auch keine Eisbaer extreme).

Nachteil:
- Insgesamt hätte ich dann mehr bezahlt als wenn ich direkt meine Wunschkombination (aber ich habe jetzt einfach nicht so viel Geld um das alles so zu bestellen).
Ich hatte ne Eisbaer 420 und eine Eiswolf GPX Pro 280.
Bei letzterer ist nach wenigen Monaten die Pumpe verreckt, war aber nicht schlimm, weil immer noch Wasser durch ging.
Bei der Eisbaer saßen irgendwann die Kühlfinnen mit Weichmacher aus den Schläuchen zu, sodass der Flow so dramatisch eingebrochen war, dass die CPU nach kürzester Zeit auf 100°C im Idle zuging.
Das lies sich allerdings nach dem Außeinanderbauen und mit einer Zahnbürste beheben.
Generell kann man aber sagen, dass die Pumpe sehr schwach ist und auch nicht wirklich leise, obwohl das überall beworben wird.
Man kann sie hören, auch auf 7V, und das dämpft die Freude.

Ansonsten kommt die Eisbaer vorbefüllt und mit hervorragenden Radiatoren.
Es kommen übrigens sowohl an den Radiatoren, als auch an der Eisbaer, genormte G1/4“ Anschlüsse zum Einsatz.
Die Schlauchgröße selbst ist 11/8, was sehr dünn ist. Ich selbst nutze mittlerweile 16/10.
Die Lüfter sind für'n Arsch und neigen dazu irgendwann zu klackern.

Optisch ist die Eisbaer keine Augenweide. Sie ist klobig und die Schnellverbinder bzw die bedrahteten, extrem dünnen, schwarzen Schläuche sind hässlich.Da gibt es viel schönere AIOs.

Und ich hatte das Problem, dass sich trotz dem vergleichsweise großen AGB, mehrfach Luft in der Pumpe gesammelt hat, was dann dazu führte, dass ich alle 2 Wochen entlüften musste.

Fazit:
Kann man machen. Die Kühlleistung ist je nach Radiatorgröße in Ordnung.
Man spart Geld im Vergleich zu einer CustomWaKü und der Einbau geht schnell.
Dafür sieht sie nicht schön aus und ist alles andere als wartungsfrei und silent.

Ich bin seit dem grundsätzlich kein Fan von AIOs mehr.

PS:
Ja, alles unter 280mm kannste vergessen.
Wasserkühlungen müssen immer überdimensional groß zu den zu kühlenden Komponenten sein, sonst verfehlen sie ihren Zweck.
Wenn eine WaKü sich im Betrieb aufheizt und die Wasserrtemperatur sich auf 50°C-70°C oder noch höher aufheizt, dann drehen die Lüfter immer schneller und dann hättest du auch gleich einen Luftkühler kaufen können.
Daher immer groß einkaufen und sich einer potenten Kühlung erfreuen.
Würde 280mm pro Komponente (CPU, GraKa) einplanen falls du sie im Kreislauf kühlen willst.
Mehr Kühlfläche ist bei WaKüs immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da die Leistungsaufnahme bei steigender Temperatur steigt und durch das begrenzte Powerlimit der Takt begrenzt wird.
Es muss nicht unbedingt am Power Limit liegen. Zen 2 ist, wie aktuelle Grafikkarten auch, Temperatur sensibel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
TL;DW von reddit: "you really want to keep your Ryzen 3xxx under 60C, diminishing returns around 50C

~4ghz at 75C, ~4.2 at 50, using stock PB2 and not PBO"

Ich bin seit dem grundsätzlich kein Fan von AIOs mehr.
Ich hatte 6 Jahre lang reibungslos eine Antec H2O 620 im Einsatz (und sie wird auch bald wieder zum Einsatz kommen). Seit zwei Jahren ist die Arctic Liquid Freezer in meinem PC, mit mehr Leistung (Lautstärke und/ oder Kühlleistung) als der Noctua Referenzluftkühler zu einem günstigerem Preis.

Zurück