Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ihr könnt auch einen festen Takt + feste Spannung vergeben, verbraucht zwar minimal mehr im idle, aber naja...
Hier zB 4.2GHz fest eingestellt mit 1.286V unter Last:

4.2GHz 1.286V CB R20 (run 2).jpg

4.2GHz Aida 3800C16.png

Also macht euch keine Sorgen wegen der non stop erhöhten Spannung, denn wichtig sind ja die Ströme die fließen. (bitte incredible Alk sein aktuellen Blog lesen)
Könnt ja die Leistungsaufnahme auch selber berechnen P (Leistung)= U*I
Ihr seht ja zB oben im Bild bei HWInfo64 auf der linken Seite CPU Core Current (S...), welcher 5 Ampere beträgt dort und dies nun multipliziert mit der Spannung CPU Core Power auf der rechten Seite mit 1.312V ergibt die CPU Core Power auf der linken Seite von 6,56W.
Minimal habe ich dort ja 3.937W im idle mit dem Setting.

Wenn ich jetzt mein 3.4GHz Profil aktiviere mit eingestellten 0.925V kann man schön sehen, dass die CPU auch nur 0.925W verbraucht, da 0,925V * 1A = 0,925W^^
Sprich mit diesem Profil spare ich 3-5W oder so ein im idle und ich bin fast 24/7 im idle, also why not und ganz ehrlich beim Zocken haut dieses Profil auch deutlich mehr raus als wie es sich bei meinem 60Hz Monitor lohnen würde (weit mehr als 100 FPS min) :D

3.4GHz 0.925V.png


Selbst @ 4.1GHz verbraucht die CPU selbst kaum was wenn man die optimiert, seht ja hier im Durchschnitt (AVG) rund 16.3W am Ende und oben drauf kommen noch der SoC Verbrauch von rund 11.8W (kann man auch drücken mit Reduzierung der SoC Voltage, nur der RAM kann dann instabil werden oder man bekommt knister Sound^^, also da sind einem auch Grenzen gesetzt), mit Zen 3 wird man ja auch beim IO Die ansetzen, welcher ja noch in 12nm verbaut wird. YouTube

Könnt ja mal schauen wie bei euch der Verbrauch ist (meine jetzt die Stock User), vor allem wenn ihr zockt oder die CPU anderweitig belastet, weil beim Zocken holt ihr nur per CPU Takt kaum was raus: YouTube
Jetzt mal im Ernst, sind 144Hz Monitore nun wirklich so weit verbreitet, für die macht es ja ggf Sinn so hoch zu takten (meine jetzt nur Gamer), ansonsten sehe ich da wenig anreiz für mich persönlich die CPU @ 4.2GHz laufen zu lassen oder auch @ stock,
mit RAM Tuning holt ihr viel mehr raus und das kostet deutlich weniger " Verbrauch" als die Kerne ans Limit zu treiben.

Hier mal @ stock, warum soll ich mehr Verbrauchen bei geringerer Leistung? Da stelle ich den Takt manuell selber ein mit deutlich weniger Spannung und auf den ggf höheren Turbotakt auf nem Kern pfeife ich, weil sonderlich viel bringt der nicht wirklich.
PS: PBO und Auto OC waren hier nicht aktiv, da steigt der Verbrauch noch weiter an bei 3% mehr Leistung...

Asus optimized defaults CB R20.jpg



SO und zu guter letzt das wichtigste: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den test auch gemacht.. Komme auf 4450/4475 MHz bei 202 Punkten.

Ich habe jetzt wieder alles zurück gestellt "meine Einstellungen" jetzt sehe ich im Ryzen Master das der Gekoppelte Modus bei der Speichersteuerung ausgeschalten ist. Speichertakt habe ich 1867 und Fabric nur 1800MHz..
Wo habe ich etwas versehentlich falsch gemacht?

Einfach einstellen im Bios. FCLK auf halben RAM-Takt. Vielleicht macht das auch die "auto"-Einstellung im Bios, dass die nicht automatisch höher als 1800 geht. Stell es manuell ein und dann sollte es passen. Das geht auch im Ryzen Master, dann ist es aber nicht in deinem Bios-Profil drin, und damit beim nächsten Laden des Profils auch wieder asynchron.


Das mit meiner AIO ist ja so eine Sache, da ich null Erfahrung damit habe und nicht mal weiß, wie viel Grad Wassertemperatur normal ist unter Last, wie schnell so eine Pumpe dreht usw. Hier mal ein Screenshot von HWinfo
Anhang anzeigen 1056491

Habe ich tatsächlich schon probiert und CB score war auch noch ok. Habe es aber wieder auf AUTO eingestellt, als ich mit meinem Ram Tuning beschäftigt war. Danach wollte ich einfach mal die Finger von allem lassen, bis zur neuen Bios Version. Aber ich werde demnächst mal doch testen.

Das sieht für mich so aus, als wenn die Pumpe bei mittlerer Drehzahl läuft, wenn das eine neuere Asetek ist. Die laufen max. bei ca. 2.900 rpm in der höchsten Stufe. CAM zum Auslesen und Einstellen nicht installiert?
Die Temps sehen aber super aus. Meine Corsair 360er AiO hat eine Wassertemperatur von 32/42°C Idle/Dauer-Last, Pumpe bei knapp 2.200 rpm (mittlere Stufe) und Lüfter auf silent getrimmt.


@Duvar: Sparpotential hätte es sicher genug, wenn man ausreichend optimiert, so wie du das machst.
Mir würde es schon helfen, wenn Nvidia das endlich in den Griff bekommt, dass die GPU in den Idle geht, auch wenn zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen angeschlossen sind. Das tut sie nämlich bei mir nie (UWQHD 1440p + UHD). Statt ca. 80 Watt aus der Dose im Idle habe ich 120-145W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist momentan auch der AMD FX9590 im Angebot. Satte 8 Kerne mit 4,7 GHz Base und 5 GHz Boost Clock für günstige 182,90€ statt 227,90€. :sabber:
Ein Traum für alle Gamer die hoheTaktraten brauchen:devil:
Hätte ich den nur gekauft :schief:
Achtung dieser Beitrag enthält Ironie. An alle die sich noch wenig auskennen das ist keine aktuelle CPU und deutlich langsamer als jeder Ryzen schätze ich:ugly:
 
@Duvar: Sparpotential hätte es sicher genug, wenn man ausreichend optimiert, so wie du das machst.
Mir würde es schon helfen, wenn Nvidia das endlich in den Griff bekommt, dass die GPU in den Idle geht, auch wenn zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen angeschlossen sind. Das tut sie nämlich bei mir nie (UWQHD 1440p + UHD). Statt ca. 80 Watt aus der Dose im Idle habe ich 120-145W.

Was 2 Monitore??? Ich glaub ich spinne, Verbrauch ohne Ende, gebe dir 24h damit du den einen Monitor entsorgst. Win Win Situation, GPU verbraucht weniger + 1x Monitor Verbrauch fällt weg :D
 
Mir würde es schon helfen, wenn Nvidia das endlich in den Griff bekommt, dass die GPU in den Idle geht, auch wenn zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen angeschlossen sind. Das tut sie nämlich bei mir nie (UWQHD 1440p + UHD). Statt ca. 80 Watt aus der Dose im Idle habe ich 120-145W.
Woran erkennst du das mit der GPU? Bei mir wäre das dann vielleicht auch so aber ist. Mir noch gar nicht aufgefallen. :nene:
 
GPU-Z. Schau mal, wie die GPU im Idle taktet. Wenn die GPU irgendwo bei rund 300 MHz ist, ist sie im Idle.
Meine "idlet" bei 1275 MHz, VRAM läuft full speed 7000 MHz...
 
Hattet ihr in den letzten Hunderten von Beiträgen nicht ein paar Tips, wie man den FCLK auf 1900 MHz bekommt? 1866 MHz laufen bei mir ganz gut, aber 1900 will einfach nicht.
Ansonsten schau ich irgendwann mal, wie ich 3733C14 stabil bekomme. Kurz nach dem POST hängt es sich nämlich auf.

GPU-Z. Schau mal, wie die GPU im Idle taktet. Wenn die GPU irgendwo bei rund 300 MHz ist, ist sie im Idle.

Bei Pascal sind es 139 MHz.

Meine Grafikkarte frisst 5W mehr, wenn ich meine beiden WQHD mit 165/110 Hz statt mit 60 Hz laufen lasse. Interessanterweise würde sie ohne G-Sync bei hoher Bildfrequenz auch nicht runtertakten. Sobald ich aber G-Sync einschalte, gehts problemlos in den Leerlauf.
 
Dort ist momentan auch der AMD FX9590 im Angebot. Satte 8 Kerne mit 4,7 GHz Base und 5 GHz Boost Clock für günstige 182,90€ statt 227,90€. :sabber:
Ein Traum für alle Gamer die hoheTaktraten brauchen:devil:
Hätte ich den nur gekauft :schief:
Achtung dieser Beitrag enthält Ironie. An alle die sich noch wenig auskennen das ist keine aktuelle CPU und deutlich langsamer als jeder Ryzen schätze ich:ugly:

Ich hätte meinen fx noch im Angebot.. Wenn du Interesse hast ;-)
 
Hallo!Habe mal eine Frage.Wenn ich das neueste Asus Bios draufhaue startet Windows 10 (64Bit) nicht mehr.Habe es schon zweimal probiert.Win 10 neu Instaliert,neuester Chipsatz Treiber,Aber nix.
System =Asus CH7 Ryzen 3700X,G.Skill Flare X 3200 16181838.Sowie eine Rog Strix RTX 2080.
Mit bios 2501 und AGESA 1002 läuft alles prima!Erreiche im stock Betrieb sogar 4,4GHz im Boost bei CB SC Bench.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?(Lass es wie es ist habe ich schon,grins)
Danke schon mal!
 
Hallo!Habe mal eine Frage.Wenn ich das neueste Asus Bios draufhaue startet Windows 10 (64Bit) nicht mehr.Habe es schon zweimal probiert.Win 10 neu Instaliert,neuester Chipsatz Treiber,Aber nix.
System =Asus CH7 Ryzen 3700X,G.Skill Flare X 3200 16181838.Sowie eine Rog Strix RTX 2080.
Mit bios 2501 und AGESA 1002 läuft alles prima!Erreiche im stock Betrieb sogar 4,4GHz im Boost bei CB SC Bench.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?(Lass es wie es ist habe ich schon,grins)
Danke schon mal!

Hi. Hast du vor und nach dem Bios erst einem ein Bios-Reset gemacht und jeweils gespeichert? Das hatten wir schon mal mit Ryzen 1000 und 2000 auch, dass ein Bios absolut nicht starten wollte, weil irgendwas in den Standard-Einstellungen des Bios war.
Und bevor du es wieder versuchst, lade es mal von einer anderen Asus-Seite (z.B. der "Global" oder "US"), nicht dass die beim Upload was versemmelt haben.
 
@Obiwan mein 2080 taktet sich aber im Idle runter GPU Clock schwankt zwar zwischen 400-800MHz und Memory ist bei 100-200MHz 12-25% TDP
Hab 1x 2560x1440 @ 165Hz und 1x 1680x1050 @ 60Hz

Hab früher mit dem Nvidia Inspector gearbeitet aber das war noch meine 970 GTX
 
Guten Morgen.
Das klingt ja soweit ganz gut. Da bin ich mal gespannt. Was für tolle Testergebnisse Du dann noch auspackst :D

Für das MEG X570 ACE ist ein neues Beta Bios aufgetaucht E7C35AMS_144
(Nutzung wie immer, auf eigene Gefahr)

Hat Schon jemand das Beta Bios auf dem ACE ausprobiert, läuft das stabil?
Gibt es damit "Verbesserungen" beim Boostverhalten, bzw. wird mit dem Beta Bios der angegebene Boosttakt erreicht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obiwan mein 2080 taktet sich aber im Idle runter GPU Clock schwankt zwar zwischen 400-800MHz und Memory ist bei 100-200MHz 12-25% TDP
Hab 1x 2560x1440 @ 165Hz und 1x 1680x1050 @ 60Hz

Hab früher mit dem Nvidia Inspector gearbeitet aber das war noch meine 970 GTX

Ich hab 1x 3440x1440 und 1x 3840x2160, beide über DP angeschlossen . Selbst wenn beide bei 60 Hz laufen, geht die 2080 nicht runter vom Takt. Auch GSync comp. an ändert nichts. Sind auch eine Menge Pixel...
 
Bringt 4266 soviel? Die unendliche Fabrik ändert dann doch den Teiler und die Latenzen steigen an?
Aber 4 Module auf 2133 ist schon aua-da muss doch mehr gehen :nicken:

Nein viel bringt es nicht. Ich will die 4266 auch nicht fahren aber es ist das XMP Profil und das einzige was grade einigermaßen Stabil läuft. Allerdings auch nur mit 2 und nicht 4 Riegeln...

Bei dir sieht man auch schön das ein Chiplet total shice ist im Vergleich zu dem anderen, der ist aber dennoch besser als mein 3600 (also der schlechte bei dir^^)
4650MHz Boost sind aber schon richtig geil.

Wegen der Spannung, liegen bei euch 1.5V unter Last an? Im idle ist das ja nicht schlimm.

4266MHz wären sowieso ein Albtraum, denn die laufen dann ja nicht mehr im 1:1 mode, schau halt ob du 3600 MHz und dabei den FCLK auf 1800 stabil bekommst.


Das ist das was ich versuche ^^


Versuch doch mal meine Settings für deinen RAM. Sind doch b-Dies, oder?

Anhang anzeigen 1056472

Fang erst einmal mit CL16 an, ob das läuft. VDRAM auf 1,42V.
CPU, SOC, VDDG jeweils "auto", VTT 900mv(0,9V)



Anhang anzeigen 1056471

1,3-1,35V unter Last sind beim 3900X normal, alles darüber zuviel.

Versuche ich nachher mal so umzusetzen wenn ich Zuhause bin. Danke dir Obi.

Hallo!Habe mal eine Frage.Wenn ich das neueste Asus Bios draufhaue startet Windows 10 (64Bit) nicht mehr.Habe es schon zweimal probiert.Win 10 neu Instaliert,neuester Chipsatz Treiber,Aber nix.
System =Asus CH7 Ryzen 3700X,G.Skill Flare X 3200 16181838.Sowie eine Rog Strix RTX 2080.
Mit bios 2501 und AGESA 1002 läuft alles prima!Erreiche im stock Betrieb sogar 4,4GHz im Boost bei CB SC Bench.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?(Lass es wie es ist habe ich schon,grins)
Danke schon mal!

Alternativ wenn du ein RAID hast kann es sein das dass zurückgesetzt wird. Passiert mir zb jedes mal das die Platten wieder nicht erkannt werden wenn die RAM Timings nicht wollen. Dann machts 3 mal klack und das Bios Resetet sich komplett.
 
Hat Schon jemand das Beta Bios auf dem ACE ausprobiert, läuft das stabil?
Gibt es damit "Verbesserungen" beim Boostverhalten, bzw. wird mit dem Beta Bios der angegebene Boosttakt erreicht?

Gruß
Guten Morgen.
Ich hab nur gestern die neue Beta Version von der Supportseite für das Gaming Edge probiert. Performance is schlimmer als alle versionen davor.
Interessanterweise ist sie auch heute von der Supportseite verschwunden...

//EDIT:
Anscheinend sind alle MSI-Beta-Uefi-Versionen von den diversen Support seiten verschwunden.
Ohhh MSI, was machst Du nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, da hat man mal ein langes Wochenende und dann braucht man Tage um hier auf zu holen... :motz::ugly:

Habe unter anderem jetzt Urlaub :cool: Aber da es anscheinend immer noch keine neuere (bessere) AGESA Version gibt, warte ich glaube ich weiterhin mit CPU Kauf. Zumal ich natürlich auch noch auf etwas bessere Preise spekuliere :hmm:

Plus das:

//EDIT:
Anscheinend sind alle MSI-Beta-Uefi-Versionen von den diversen Support seiten verschwunden.
Ohhh MSI, was machst Du nur.

Warte auch da lieber noch auf neuere Bios Versionen für mein MSI Board :gruebel:

Update:

Obwohl... Wenn ich den MSI FTP durchsuche, finde ich mehrere E7C37AMS Bios von Mitte August. Das letzte Bios für mein Board von der offiziellen MSI Seite ist das E7C37AMS.H20
Es gibt aber auch noch A34, 136, A36 und H36 :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Obwohl... Wenn ich den MSI FTP durchsuche, finde ich mehrere E7C37AMS Bios von Mitte August. Das letzte Bios für mein Board von der offiziellen MSI Seite ist das E7C37AMS.H20
Es gibt aber auch noch A34, 136, A36 und H36 :huh:

Jup. die Versionen vom FTP, waren mkay. :D Version .136 ist für das MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Die .H36 sollte dann für dein Board sein.

Mit der .136 lief bei mir alles so lala, wurde weniger geboostet als bei älteren versionen, aber alles in allem viel besser als die wieder verschwundene .137
 
Erklär doch bitte nochmal, falls du es weißt :P , genau woran man die Datei für das eigene Board erkennt. Weiter oben hattest du doch gesagt, dass die ersten 8 Stellen im Dateinamen entscheidend seien? Oder evtl doch noch die 10te Stelle? (die nach dem Punkt :D)
 
Zurück