Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ist ein Mod der auch den PCH Lüfter über Kurve regeln lässt. Da es aber ein Mod ist verteil ich den ungern weil einige Optionen von der AMD OC in den AI Tuner übernommen wurden aber noch nicht alle greifen. Es ist kein fertiges Bios! Flashen über USB Flashback.
Selber gemacht oder gibts auch ne Quelle aka Fernando von WinRaid?

Also mich würde mal interessieren ob aktuell diese boost Probleme nur den 3900x betreffen?
mein 3600 ging immer vollen boost im Game bei guter Kühlung, 4200mhz. Wie sieht es beim 3700x aus? Denke das wird meine nächste cpu.

Also mich würde mal interessieren ob aktuell diese boost Probleme nur den 3900x betreffen?
mein 3600 ging immer vollen boost im Game bei guter Kühlung, 4200mhz. Wie sieht es beim 3700x aus? Denke das wird meine nächste cpu.

Scheinbar doch eher ein Mainboard-Thema. Ich würde mir wünschen, dass mal der 3900X auf verschiedenen Boards getestet wird. *zu PCGH rüberwink*
hier noch mal die Zusammenfassung des Videos von Hardware Unboxed in Text und Bildern: Ryzen 7 3800X Show Different Boost Clocks with different motherboards
Eigentlich würde es mir reichen, wenn das jemand auf dem Aorus Master und dem C8H testen würde...

Bei meinem 3600 hab ich maximal 4125 gesehen, dies auf dem C6H und Kraken X52. Temperatur beim Zocken um die 55°. Beim Cinebench Multicore gehts auf 3.95 Ghz und Temp. dann 77°.

Hmm also beim SC sehe ich auch auf allen Kernen die 4.2GHz und im Multi run bei CB schwankt es zwischen 4.125 und 4.1GHz, eventuell hat das was mit der besseren Kühlung zu tun, weil ich habe da max 51.8°C beim SC Test und im Multi bei CB20 sind es dann schon relativ hohe 67.9°C. (letzteres Resultat aber mit den optimized defaults, da hat der mir max knapp 1.38V drauf). Haut ihr eigentlich keine - offset Spannung drauf, wenn ihr eure CPUs @ stock betreibt? Bei mir sind bis zu -0.68V drin und ab da fängt die Performance an zu droppen, ich hoffe die stock user hier hauen ein negativ offset rein.

W
Haut ihr eigentlich keine - offset Spannung drauf, wenn ihr eure CPUs @ stock betreibt? Bei mir sind bis zu -0.68V drin und ab da fängt die Performance an zu droppen, ich hoffe die stock user hier hauen ein negativ offset rein.

Es ist ist ja meist so das nicht jeder solche Erfahrungen hat mit der VCore rumzuspielen.
Ich habe selbst mit einem OC Guide falsches eingestellt und seitdem lasse ich es:lol:
@Stock sollte man aber davon ausgehen das es vernünftig läuft.

Ich für meinen Teil habe auch keine Lust den Rechner dann 50 mal neu zu starten um die perfekte Spannung für die CPU zu finden die auch noch stabil läuft ohne Leistungseinschränkungen.

W

Es ist ist ja meist so das nicht jeder solche Erfahrungen hat mit der VCore rumzuspielen.
Ich habe selbst mit einem OC Guide falsches eingestellt und seitdem lasse ich es:lol:
@Stock sollte man aber davon ausgehen das es vernünftig läuft.

Ich für meinen Teil habe auch keine Lust den Rechner dann 50 mal neu zu starten um die perfekte Spannung für die CPU zu finden die auch noch stabil läuft ohne Leistungseinschränkungen.

Einfach -0.05V einstellen und das sollte bei den meisten laufen, Score mit dem CB noch schnell überprüfen und fertig. Läuft dann ja noch immer ohne Leistungseinschränkungen, nur mit geringerer Spannung und Verbrauch und Temps, was der Hardware ja auch zu Gute kommt und deinen Ohren (ggf).
Wenn es irgendein Hexenwerk wäre, würde ich es auch nicht empfehlen, mann muss nur ne Zahl im Bios einstellen und fertig, denke dass sollte man jedem hier im Forum noch zutrauen können :D

Einfach -0.05V einstellen und das sollte bei den meisten laufen, Score mit dem CB noch schnell überprüfen und fertig. Läuft dann ja noch immer ohne Leistungseinschränkungen, nur mit geringerer Spannung und Verbrauch und Temps, was der Hardware ja auch zu Gute kommt und deinen Ohren (ggf).
Wenn es irgendein Hexenwerk wäre, würde ich es auch nicht empfehlen, mann muss nur ne Zahl im Bios einstellen und fertig, denke dass sollte man jedem hier im Forum noch zutrauen können :D

ich werde es mir mal anschauen wenn mein neues Baby kommt :daumen:

mein 6700k hat bei jeglicher Änderung nen instand Crash bzw deshalb Waage ich mich an sowas nicht ran :lol:

Hmm also beim SC sehe ich auch auf allen Kernen die 4.2GHz und im Multi run bei CB schwankt es zwischen 4.125 und 4.1GHz, eventuell hat das was mit der besseren Kühlung zu tun, weil ich habe da max 51.8°C beim SC Test und im Multi bei CB20 sind es dann schon relativ hohe 67.9°C. (letzteres Resultat aber mit den optimized defaults, da hat der mir max knapp 1.38V drauf). Haut ihr eigentlich keine - offset Spannung drauf, wenn ihr eure CPUs @ stock betreibt? Bei mir sind bis zu -0.68V drin und ab da fängt die Performance an zu droppen, ich hoffe die stock user hier hauen ein negativ offset rein.

Bei mir führen -0,025V schon zu Leistungsverlust bei Last auf allen Kernen, deshalb lasse ich das bleiben. Scheinbar ist der 3900X schon out-of-the-box ziemlich auf Kante konfiguriert (oder stellt sich automatisch so ein).
Da die 3900er aus einem guten und einem etwas schlechteren Chiplet bestehen, wird die geringere Spannung das schlechtere Chiplet zusätzlich einbremsen (das erreicht ja bei Standart-Spannung schon nicht den Takt des besseren).

Wenn ich tatsächlich auf Effizienz trimmen will, finde ich die Methode von Darkearth27 (Post # 20681) mit dem Eco Modus richtig gut. Wäre für mich die erste Wahl, wenn die Kiste hier 24/7 laufen müsste oder ich nicht die volle Leistung brauche.
Ich spiele zum Beispiel gerne noch Guild Wars 2, was jetzt grad 7 Jahre alt wird. Das skaliert maximal/bestenfalls auf bis zu 6 Kernen, aber mehr noch über den Takt. Hieße für mich, ich mache aus dem 3900X einen 3600, indem ich das schwächere CCD1 ausschalte, mit 65W TDP im Eco Modus (und vielleicht noch SMT aus, wenn es besser läuft), speichere das als Profil im Bios oder Ryzen Master, und nach einem Neustart habe ich ein richtig effizientes System für dieses Spiel.
Auch Anno 1800 skaliert nicht auf 12 Kernen. Während des Spiels werden Kerne sogar in den Ruhezustand versetzt oder dümpeln bei 300-500 MHz vor sich hin.
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, teste ich das mal, was es bringen könnte.

Kann man ja schnell austesten ab wann es anfängt mit dem Leistungsverlust, wäre es eigentlich bei dir nicht besser wenn du für GW2 die schnellen 6 Kerne dem Game zuweist und den Rest auf zB 3GHz runtertaktest, also für alles was dann im Hintergrund noch läuft?

Kann man ja schnell austesten ab wann es anfängt mit dem Leistungsverlust, wäre es eigentlich bei dir nicht besser wenn du für GW2 die schnellen 6 Kerne dem Game zuweist und den Rest auf zB 3GHz runtertaktest, also für alles was dann im Hintergrund noch läuft?

Das habe ich im Taskmanager tatsächlich schon gemacht, hat aber nicht wirklich funktioniert. Ich bin nicht sicher, ob Windows da die richtige Priorität hinbekommt. Die FPS waren mit 6/12 geringer als mit 12/24. Wenn man dem System aber per BIOS sagt, dass es nur 6 Kerne hat, könnte es anders aussehen.
MMOs zu benchen ist auch nicht einfach. Für konstante Ergebnisse brauchst du eine Stelle ohne andere Spieler, aber die CPU-Last entsteht erst über die anderen Spieler...

Edit: Ach ja, und runtertakten braucht beim Rest nicht, schlafen eh 5 von 6 :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mit einer kompletten Neuinstallation von Windows und dementsprechend kaum installierten Programmen und wenig im Hintergrund laufenden Tasks auch schon erlebt, dass für einen mini kurze Phase alle Kerne im Ruhezustand sind. Kann ich also so bestätigen. Aber auch sonst im idle bei Windows kommt nur ein Kern aus dem Ruhezustand. Und das ohne Windows zu beschneiden, wie es ein paar Seiten vorher schon einmal verlinkt worden ist. Gab da ja ein paar ominöse Windows Tuning Ratschläge.

Out of the Box (PBO steht da auf Auto), lief meine CPU (3700X) auch mit drei Kernen auf der Nenn-Boostfrequenz von 4,4GHz. Zumindest im singlecore Benchmark R15, waren drei der Kerne dort. Beim manuellen tunen konnte ich ja sogar 4,5 GHz erreichen (werde den Screenshot nachliefern) Mal schauen, ob auch 4,6 GHz gehen. In einem Multicorebenchmark gehen dann aber "nur" 8x4,4 GHz. Mit dem Writh Prism bin ich da aber über 98°C, ich dachte da kommt thermal throttle zum Einsatz??
Schön wäre es natürlich, wenn PBO ebenfalls die 4,5 GHz erreichen könnte im singlecore Benchmark. Aber da hoffe ich nach dem Video von gestern einfach noch auf ein besseres BIOS. Das aktuelle BIOS werde ich dann wohl überspringen, da die Performance hier wohl schlechter ist.

Habe den test auch gemacht.. Komme auf 4450/4475 MHz bei 202 Punkten.

Ich habe jetzt wieder alles zurück gestellt "meine Einstellungen" jetzt sehe ich im Ryzen Master das der Gekoppelte Modus bei der Speichersteuerung ausgeschalten ist. Speichertakt habe ich 1867 und Fabric nur 1800MHz..
Wo habe ich etwas versehentlich falsch gemacht?

Das mit meiner AIO ist ja so eine Sache, da ich null Erfahrung damit habe und nicht mal weiß, wie viel Grad Wassertemperatur normal ist unter Last, wie schnell so eine Pumpe dreht usw. Hier mal ein Screenshot von HWinfo
HWiNFO64 v6.11-3890 Sensor Status [40 values hidden] 22.08.19 22_00_30.png

Habe ich tatsächlich schon probiert und CB score war auch noch ok. Habe es aber wieder auf AUTO eingestellt, als ich mit meinem Ram Tuning beschäftigt war. Danach wollte ich einfach mal die Finger von allem lassen, bis zur neuen Bios Version. Aber ich werde demnächst mal doch testen.

Zurück