Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Nacer
@Grendizer
Steckt doch mal die Köpfe zusammen, habt beide den gleichen RAM, und tauscht euch mal aus. Nacer möchte die 3.733 MHz packen, das könntet ihr gemeinsam hinbekommen. :daumen:

Willst du mich wirklich in den Wahnsinn treiben :D. Ich schau mal am Mittwoch wie die Lust so ist, morgen habe ich keine Zeit. Aber ja, es juckt mit dem Ram noch höher zu gehen :D

PS. Mein Post mit den Benchmarks ist jetzt bearbeitet, ein paar Posts über diesen findet ihr den.
 
@Grendizer
Respekt!!! :daumen: Gute Arbeit mit dem Test. :hail:

CapFrameX hat mich grad mächtig beeindruckt.
In FH4 hast du bei 0,1% über 20% mehr FPS, das ist wie eine Steigerung, die man von einer neuen Grafikkarten-Generation erwarten würde. Und das für runde 200 €, die ein 3600 kostet.
Und in The Division 2 ist es noch extremer vom 1600 auf den 3600.
Aber in 1440p hast du dafür echt krasse Ausreißer bei den Frametimes, da stimmt was nicht. Versuch mal, die DRAM- oder die SOC-Spannung etwas anzuheben und wiederhol einen der beiden Tests. Dann wirst du schnell erkennen können, ob es daran lag.

Willst du mich wirklich in den Wahnsinn treiben :D.
Komisch, dass höre ich hier zuhause auch oft... :lol:
 
Konnte es mangels Zeit noch nicht gegen testen, aber entweder ich hab mit dem 3900X durch den neuen Chipsatztreiber weniger Punkte (150-200) im Cinebench R20 multi oder durch die Änderung der load line calibration von auto auf extrem.
Habt ihr mit der LLC oder dem neuen Treiber ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Konnte es mangels Zeit noch nicht gegen testen, aber entweder ich hab mit dem 3900X durch den neuen Chipsatztreiber weniger Punkte (150-200) im Cinebench R20 multi oder durch die Änderung der load line calibration von auto auf extrem.
Habt ihr mit der LLC oder dem neuen Treiber ähnliche Erfahrung gemacht?

Das kann ich nicht bestätigen, nahezu identisch mit dem neuen Chipsatz-Treiber. Muss an etwas anderem liegen (z.B LLC).
 
Das kann ich nicht bestätigen, nahezu identisch mit dem neuen Chipsatz-Treiber. Muss an etwas anderem liegen (z.B LLC).
Schade, hab es schon fast befürchtet. Wäre ja auch logisch, die Spannung fällt nicht so weit ab und damit liegt auch der Verbrauch höher und er drosselt früher.
Schau ich mir bei nächster Gelegenheit mal an, aber das sollte sich ja durch ein höheres negatives offset richten lassen. Hatte es für das ccx oc auf extrem gestellt, dass auch hilfreich war.
 
@Grendizer
Respekt!!! :daumen: Gute Arbeit mit dem Test. :hail:

CapFrameX hat mich grad mächtig beeindruckt.
In FH4 hast du bei 0,1% über 20% mehr FPS, das ist wie eine Steigerung, die man von einer neuen Grafikkarten-Generation erwarten würde. Und das für runde 200 €, die ein 3600 kostet.
Und in The Division 2 ist es noch extremer vom 1600 auf den 3600.
Aber in 1440p hast du dafür echt krasse Ausreißer bei den Frametimes, da stimmt was nicht. Versuch mal, die DRAM- oder die SOC-Spannung etwas anzuheben und wiederhol einen der beiden Tests. Dann wirst du schnell erkennen können, ob es daran lag.

Komisch, dass höre ich hier zuhause auch oft... :lol:

Hey, danke, bin froh, dass ihr damit was anfangen könnt :)

Schon krass die Leistung die man kriegt nach für den Preis, ganz klar. Da sieht man doch, was AMD leistet. Ist natürlich stark Spieleabhängig, aber trotzdem respekt. Kann noch angeben, dass mein 3600 nicht mehr als 4.125Ghz boostet.

Hab auch gerade den Division Benchmark noch mal in 1440p mit 3600CL14 laufen gelassen und ihn mit den alten 3600CL14 verglichen. Die Ram-Einstellungen vom damaligen Benchmark, waren die, ehe du mir ja geholfen hattest um ihn stabil zu bekommen. Weiß jetzt nicht die genaue Dram Voltage (jetzt ist sie 1.42v) aber die SOC- war und ist noch auf AUTO.

CapFrameX 20.08.19 08_32_27.png
Man sieht, die Ausreißer sind nicht mehr so schlimm (wenn auch noch immer nicht akzeptabel:ugly:) aber deutliche Verbesserung im 0.1% (+-75%) und >10% im 1% (oder was auch immer :huh:). Werde morgen die Ram Voltage noch ein bisschen höher stellen und sehen ob es eine weitere Verbesserung gibt. Eventuell gibt es ja ein anderes Problem, wär schön, was mach ich auch mit einem normal funktionierenden System? Spielen? :P

Falls ihr irgendeinen anderen Vergleich wollt mit CapframeX kann man das ja gut machen, sagt Bescheid. Auf jeden Fall, falls ich mit dem Ram noch höher gehe, werden weitere Vergleiche folgen. Möge die Macht mit mir sein
 
@Grendizer: Welche Szene hast du denn mit The Division 2 gebencht, dass du so krasse Spikes hast? Da stimmt aber was nicht. Lief der Afterburner währenddessen? CapFrameX kann in seltenen Fällen Einfluss auf die Performance nehmen, wenn der Virenscanner dazwischen funkt. In diesem Fall sollte man eine Ausnahme für CX hinzufügen.
 
@Grendizer: Welche Szene hast du denn mit The Division 2 gebencht, dass du so krasse Spikes hast? Da stimmt aber was nicht. Lief der Afterburner währenddessen? CapFrameX kann in seltenen Fällen Einfluss auf die Performance nehmen, wenn der Virenscanner dazwischen funkt. In diesem Fall sollte man eine Ausnahme für CX hinzufügen.

Hey, es gibt einen integrierten Benchmark unter Optionen in TD2. Im Benchmark sieht man zB die CPU-Belastungen als "Sinuswelle"?!?. Die schlägt auch derbe aus. Afterburner, Ryzen Master und zusätzliche Virenprogramme (außer den von Windows selbst) liefen nicht.
 
Hey,

habe versucht den neuen Chipsatztreiber zu installieren. funzt leider nicht... erhalte ErrorCode 1714... dass die alte Version nicht deinstalliert werden kann... auch wenn ich im Taskmanager alles abschieße was nach AMD aussieht...

Irgendwelche Ideen?
 
Hey,

habe versucht den neuen Chipsatztreiber zu installieren. funzt leider nicht... erhalte ErrorCode 1714... dass die alte Version nicht deinstalliert werden kann... auch wenn ich im Taskmanager alles abschieße was nach AMD aussieht...

Irgendwelche Ideen?

Schau mal in den Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide von Obiwan

Obiwan schrieb:
- Mit Revo Uninstaller (gibt es hier kostenlos) erst Ryzen Master und dann den Chipsatztreiber vollständig deinstallieren und dann erst den Chipsatz-Treiber und danach Ryzen Master neu installieren.
 
Hat leider auch nichts gebracht... :-(

Meine Methode war bis jetzt immer den chipsatztreiber im abgesicherten Modus von Windows zu deinstallieren.
Da hier aber normalerweise kein Installer funktioniert bedarf es ein paar Schritte:

1. Abgesicherten Modus starten.
2. eingabeaufforderung öffnen.
3. Um den Dienst zu starten, Registrierungsschlüssel modifizieren. Folgendes Kommando in die Eingabeaufforderung eingeben:
Code:
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\MSIServer" /VE /T REG_SZ /F /D "Service"

4. Dienst starten mit dem Kommando "net start msiserver" und Enter drücken.

Nun kann im Abgesicherten Modus deinstalliert und und installiert werden.

Evtl. vor der Installation auch den AMD ordner auf C:\ löschen

//EDIT:
Neues Beta-Bios für das MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles durch, außer GMan's letzten Hinweis mit dem abgesichtern Modus.. dass muss ich mal noch testen...

EDIT:

Sollte ich wirklich neu installieren müssen, kann ich schonmal sagen, dass ich seit Win95a nicht mehr so oft das OS neu installieren musste!! Gaaaanz Toll M$!! :motz:
 
Ja, alles durch, außer GMan's letzten Hinweis mit dem abgesichtern Modus.. dass muss ich mal noch testen...

EDIT:

Sollte ich wirklich neu installieren müssen, kann ich schonmal sagen, dass ich seit Win95a nicht mehr so oft das OS neu installieren musste!! Gaaaanz Toll M$!! :motz:
Is doch halb so wild, das ist in paar Minuten erledigt. Einzig was etwas nervt ist die Games runterzuladen. Obwohl ist ja eh nur bf5 bei mir. So haste wenigstens alles aktuell.
 
Naja, der ganze Sarotti an den man nicht direkt denkt.. Teamspeak Server Daten...
Die ganzen Einstellungen die gemacht wurden von und für diverse Programmchen...

Das nervt jedesmal wenn ich beim Backup da was verzoddel...

Edit:
Die Steam und Uplay Ordner hab ich deswegen extra schon auf einer separaten SSD ... :ugly: Da muss ich nur die Ordner wieder einbinden in Steam... usw...
 
Naja, der ganze Sarotti an den man nicht direkt denkt.. Teamspeak Server Daten...
Die ganzen Einstellungen die gemacht wurden von und für diverse Programmchen...

Das nervt jedesmal wenn ich beim Backup da was verzoddel...

Edit:
Die Steam und Uplay Ordner hab ich deswegen extra schon auf einer separaten SSD ... :ugly: Da muss ich nur die Ordner wieder einbinden in Steam... usw...
Ich hasse dafür den EGS und Uplay alles muss umständlich neu heruntergeladen werden oder man muß über Umwege die Daten kopieren und ersetzen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück