Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also mit dem neuen Chipsatz Treiber hab ich über 100 Punkte in CB20 verloren.
https://i.imgur.com/0WbhRy0.png

Konnte es mangels Zeit noch nicht gegen testen, aber entweder ich hab mit dem 3900X durch den neuen Chipsatztreiber weniger Punkte (150-200) im Cinebench R20 multi oder durch die Änderung der load line calibration von auto auf extrem.
Habt ihr mit der LLC oder dem neuen Treiber ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich kann übrigens bestätigen, dass ich die Punkte durch die LLC verloren hab, die Spannung unter last lag 0,04V höher, sodass er knapp 100MHz weniger geboostet hat und ich deshalb die Punkte verloren hab.
 
Generell oder nur bei CB R20? Womit ausgelesen?
Bei CB R20 liege ich im Schnitt bei ca. 4.05 GHz.
Sonst takten die munter wie sonst auch.
 
Mit Ryzen Master ausgelesen, ja hab bis jetzt nur CB20 getestet.

Andere Frage Wie stelle ich die Timings bei Asus manuell ein???

Wenn ich DOCP habe und dann die werte ändere Bootet der pc nicht bis zum Failsafe
Stelle ich auf manuell übernimmt er die timings nicht und auch die dramvoltage nicht

Was mach ich falsch?

CL14 bootet garnicht, Spannung auf 1,42V trotzdem keine boot
CL15 kann ich einstellen wird aber jedesmal als CL16 angezeigt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Methode war bis jetzt immer den chipsatztreiber im abgesicherten Modus von Windows zu deinstallieren.
Da hier aber normalerweise kein Installer funktioniert bedarf es ein paar Schritte:

1. Abgesicherten Modus starten.
2. eingabeaufforderung öffnen.
3. Um den Dienst zu starten, Registrierungsschlüssel modifizieren. Folgendes Kommando in die Eingabeaufforderung eingeben:
Code:
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\MSIServer" /VE /T REG_SZ /F /D "Service"

4. Dienst starten mit dem Kommando "net start msiserver" und Enter drücken.

Nun kann im Abgesicherten Modus deinstalliert und und installiert werden.

Evtl. vor der Installation auch den AMD ordner auf C:\ löschen

//EDIT:
Neues Beta-Bios für das MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR

Woher weiß man eigentlich für welches Board die Datei ist?
Ich meine sie liegt im Ordner BIOS x570, aber es sind da ja keine weiteren Informationen angegeben.
 
Hey, es gibt einen integrierten Benchmark unter Optionen in TD2. Im Benchmark sieht man zB die CPU-Belastungen als "Sinuswelle"?!?. Die schlägt auch derbe aus. Afterburner, Ryzen Master und zusätzliche Virenprogramme (außer den von Windows selbst) liefen nicht.

Schau dir mal die Frametimes mit meinem System an. Ich habe ebenfalls den integrierten Benchmark mitgeschnitten. Das sieht deutlich glatter aus.
 

Anhänge

  • Screen Shot 08-20-19 at 07.41 PM.PNG
    Screen Shot 08-20-19 at 07.41 PM.PNG
    237 KB · Aufrufe: 44
@DanHot

Wenn du unter DRAM Einstellungen bist musst du unten Gear down Mode auf enabled stellen und commandrate auf 1

Dann kannst du keine ungerade Timings Booten (CL15 wird zu CL 16) aber stabiler. Bei gear down Mode wird die commandrade dann intern auf 1.5 gestellt, was erstens stabiler und zweitens einfacher einzustellen ist.
 
Woher weiß man eigentlich für welches Board die Datei ist?
Ich meine sie liegt im Ordner BIOS x570, aber es sind da ja keine weiteren Informationen angegeben.

Du schaust in die .zip Dateien der original Bios Versionen von der MSI Seite wie die Files heißen.
...Es Gibt aber auch nen Reddit Thread wo das aufgelistet ist. Nur finde ich den grade nicht mehr. Natürlich hab ich vergessen zu bookmarken. :wall:
 
Gibt es denn schon einen Fix für die WHEA-Fehler?

Bekomme leider immer wieder die folgenden Meldungen:

"Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Endpoint
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0xA:0x0:0x1
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_10DE&DEV_10F7&SUBSYS_37A91458&REV_A1
Sekundärer Gerätename: "

"Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Legacy Endpoint
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0xA:0x0:0x0
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_10DE&DEV_1E07&SUBSYS_37A91458&REV_A1
Sekundärer Gerätename: "

Die Fehler beziehen sich scheinbar auf die 2080Ti oder auf den PCI Port. Habe aktuelles BIOS mit AGESA 1.0.0.3 ABB drauf und den neuesten Chipsatz-Treiber von der AMD-Seite.

Bekomme die Fehler immer beim Start des Rechners, sowie zum Teil im Betrieb. Teilweise wird der PC dann unbenutzbar und ich muss ihn resetten.
 
@germanman
Welches Board?
Laut AMDRobert, sind die im AGESA 1.0.0.3ABB gefixt. Für alles weitere sind die Board Hersteller verantwortlich.
mit meinem MSI Beta-Bios treten keine WHEA Fehler mehr auf.
 
Lade dir mal den GeForce Pre Release Treiber runter. 435.80 oder sowas war das.

Im Forum von guru3d zu finden. Kanns es grad nicht linken, da mit dem Handy online.
 
@GMan79

Hab das Gigabyte X570 Aorus Master. Seltsam hab ja AGESA 1.0.0.3ABB, aber leider immer noch die WHEA Fehler.

Wenn es im AGESA gefixt ist, heißt es noch nicht, dass es auch im Bios schon drin ist.
Hab von den Gigabyte Boards leider keine Ahnung. Kommt bestimmt jemand der sich besser auskennt. Dennoch würde ich den Support anschreiben.

Im Gigabyte Beta-Bios Forum steht, dass die WHEA Fehler in Bios Versionen größer F5I gefixt werden sein sollen. also das nächste, womöglich.

//EDIT:
Schau mal hier @germanman (Gigabyte X570 AORUS Owners Thread)
Hier gibt's schon neuere Beta-Uefis (NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR)
Der Post ist von einem Gigabyte Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Beta BIOS (F5n) gefunden für das Board. Werde das jetzt mal testen und schauen ob der Fehler damit gefixt wird.


Edit:

@GMan79 danke für den Link.

Hab das F5n jetzt drauf. Beim Start gab es dieses Mal keine WHEA Fehler. Mal schauen wie sich das im Betrieb so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück