Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
- Boost ist nahezu nicht vorhanden siehe Screenshot

Anhang anzeigen 1056101

Gibt es Tipps?
Naja guck mal, du bist im Power-Limit.
Deine CPU läuft auf 88W und limitiert dort.
Siehe oben den dritten Kreis --> "PPT (CPU)".

Stell das PPT (Package Power Target) im BIOS auf höhere Werte und dann boostet der bei Last auch höher.
Setze es beispielsweise auf 130W.

Mein 3900X nuckelt sich bei Prime95 mit AVX bis zu 235W aus dem Sockel (komplett entfesselt und mit PBOmax).
 
Aber hast du auch mehr Leistung z.B. Cinebench R20?
Im Cinebench zieht er nicht so viel, weil die Last dort nicht so übel ist wie bei Prime95.
Natürlich hat man mehr Leistung, wenn die CPU nicht ins Power-Limit läuft.

Werde allerdings auch demnächst mal das Powerlimit auf 150W oder so einstellen.
Mehr macht einfach keinen Sinn. Die Frage ist wie sinvoll solche Tests mit synthetischen Stresstests sind.

Es ging ja darum, dass der 3700X von Hyakutake unter Volllast (vermutlich Stresstest) inkl 88-95W Powerlimit nur auf 3885MHz taktet.
Mich würde mal interessieren wie es denn beim Standard-Gaming aussieht, wo so ein Powerlimit in der Regel nie erreicht wird.
Da boostet der Prozi doch wahrscheinlich normal wie er soll oder zumindest deutlich höher.
 
Ja, den Screenshot habe ich gemacht während Cinebench 20 lief. Die Änderungen im BIOS bzgl Powertarget werden jedoch nicht im Ryzen Master angezeigt. Im BIOS stehen 150W während Ryzen Master immer noch die 88W anzeigt. Wo kann man denn EDC und TDC ändern und was bedeuten die genau?
 
PPT (Package Power Target) = Maximale Leistungsaufnahme in Watt, die die CPU aus dem Sockel ziehen kann (z.B. 3700X 88 Watt, 3900X 142W)

TDC (Thermal Design Current) = Maximale Stromstärke in Ampere, die das Mainboard bei dauerhafter Last über die Spannungswandler (VRM) liefern kann

EDC (Electrical Design Current) = Maximale Stromstärke in Ampere, die die Spannungswandler in der Spitze unter geringer Last liefern können

Die voreingestellten Werte haben nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern sind ausbalanciert. Nach oben hin wird die CPU die über Processor Thermal Control generell abgeregelt.

Wenn man jetzt alle Werte auf ein theoretisches Maximum setzt, wird dies nicht zwingend erreicht, weil die Temperatur der CPU dies unterbindet. Eine bessere Kühlung hilft zwar, aber nicht wirklich viel.
Sinnvoll wäre es, diese Limits PPT/TDC/EDC nur so weit anzuheben, dass man nicht ins Temperatur-Limit kommt. Ob dabei am Ende viel rauskommt, muss jeder selbst testen, weil es von der CPU, dem Mainboard und der Kühlung abhängig ist.
 
Es ging ja darum, dass der 3700X von Hyakutake unter Volllast (vermutlich Stresstest) inkl 88-95W Powerlimit nur auf 3885MHz taktet.
Mich würde mal interessieren wie es denn beim Standard-Gaming aussieht, wo so ein Powerlimit in der Regel nie erreicht wird.
Da boostet der Prozi doch wahrscheinlich normal wie er soll oder zumindest deutlich höher.

Also ich hab ja auch nen 3700x der komplett auf Stock läuft (kein PBO, nix im BIOS, verstellt, alles "auf Werk")

Ich hab folgende Taktraten:

Cinebench R20 MC: 3,9-4,05 GHz
Cinebench R20 SC: max. 4,35 GHz

Prime95: 3,885 - 3,9 GHz, das knallt halt einfach die meiste Last auf die CPU.

In Games:
"Egal" welches Game ich bis jetzt gestartet habe. Es lagen immer 4,25 - 4,3 GHz auf allen Kernen an. Ab und an schwankt es mal auf 4,2 GHz runter aber dann auch sofort wieder hoch. Die 4,3 GHz werden aber ebenfalls nur so ne Doppelsekunde gehalten.
In der Regel sind die Kerne in Games aber fast schon bei 4,25 GHz "festgetackert".

Getestete Games: Metro Last Light, Destiny 2, Forza Horizon 4, Overwatch
RAM steht auf 3600 16-16-19-16 und optimierte Subtimings.
 
Also ich hab ja auch nen 3700x der komplett auf Stock läuft (kein PBO, nix im BIOS, verstellt, alles "auf Werk")

Ich hab folgende Taktraten:

Cinebench R20 MC: 3,9-4,05 GHz
Cinebench R20 SC: max. 4,35 GHz

Prime95: 3,885 - 3,9 GHz, das knallt halt einfach die meiste Last auf die CPU.

In Games:
"Egal" welches Game ich bis jetzt gestartet habe. Es lagen immer 4,25 - 4,3 GHz auf allen Kernen an. Ab und an schwankt es mal auf 4,2 GHz runter aber dann auch sofort wieder hoch. Die 4,3 GHz werden aber ebenfalls nur so ne Doppelsekunde gehalten.
In der Regel sind die Kerne in Games aber fast schon bei 4,25 GHz "festgetackert".

Getestete Games: Metro Last Light, Destiny 2, Forza Horizon 4, Overwatch
RAM steht auf 3600 16-16-19-16 und optimierte Subtimings.

Die Taktraten kann ich durchaus bestätigen (zumindest die der Benchmarks; bei Spielen habe ich andere genutzt) und bin damit aber noch nicht wirklich zufrieden.
Ich meine aber auch schon deutlich höhere Taktraten für den 3700X gesehen zu haben. Liegt aber eventuell auch daran, dass MSI noch auf AGESA 1.0.0.3A hängt?

Wie gesagt: Änderungen in den Limits PPT/TDC/EDC werden im BIOS gespeichert aber im Ryzen Master nicht angezeigt. Das Verhalten der CPU ändert sich aber auch nicht mit den geänderten Werten im BIOS. Vielleicht gibt es aber auch wieder zwei Stellen im BIOS an denen ich etwas ändern kann. Das MSi Menü ist aber auch sehr gewöhnungsbedürftig, komme von ASRock, das war irgendwie etwas intuitiver.

LLC habe ich zum Beispiel auf Level 1 angehoben (also die höchstmögliche Unterstützung, damit die Spannung nicht abfällt. Im Screenshot sieht man aber, dass die Spannung auf 1,17V abfällt, während sie im Idle bei 1,47V ist (ja hier kann ich mal einen Offset eintragen).

@HairforceOne: Könntest Du mal bitte Deine Timings des RAM nennen? Ich habe den gleichen RAm (sowohl Hersteller, Kapazität, Timings), dann würde ich mal Deine Werte versuchen zu übernehmen und könnte mir das ständige ausprobieren sparen bzw. verkürzen.

Vielen Dank & viele Grüße
 
Die Taktraten kann ich durchaus bestätigen (zumindest die der Benchmarks; bei Spielen habe ich andere genutzt) und bin damit aber noch nicht wirklich zufrieden.
Ich meine aber auch schon deutlich höhere Taktraten für den 3700X gesehen zu haben. Liegt aber eventuell auch daran, dass MSI noch auf AGESA 1.0.0.3A hängt?

@HairforceOne: Könntest Du mal bitte Deine Timings des RAM nennen? Ich habe den gleichen RAm (sowohl Hersteller, Kapazität, Timings), dann würde ich mal Deine Werte versuchen zu übernehmen und könnte mir das ständige ausprobieren sparen bzw. verkürzen.

Vielen Dank & viele Grüße

Zu den höheren Taktraten:
Angeblich soll die Agesa Version 1002 noch die höchsten Taktraten bieten (aber das sind dann 50 MHz). Alle anderen Agesa Versionen (ich habe 1003ABB) sind da etwas langsamer. Eventuell kommen die höheren Taktraten die du gesehen hast aber durch aktiviertes PBO. Wenn man das aktiviert boostet der 3700x auch bei Cinebench und Prime auf 4,1 - 4,15 GHz hoch. In Games bleibt die CPU dann trotzdem so bei 4,25 - 4,3 GHz. Egal ob PBO oder nicht. PBO macht ja auch nichts anderes als die Limitierungen hoch setzen. Aber wie Obiwan sagt, zickt PBO aktuell bei 1003 ein wenig herum.

Für einen Stock 3700x sind deine Taktraten vollkommen normal und da wo alle 3700x sitzen die ich bis jetzt gesehen habe. Es ist und bleibt halt eine 65 Watt TDP CPU.^^

Höher ist, ohne händisches eingreifen, nicht drin. Wenn er in Games um die4,2- 4,25 GHz taktet, arbeitet dein 3700x genau so, wie er takten soll.


Zu meinen Timings:
tRFC habe ich noch auf 570 gesenkt. Mit den Settings läuft bei mir alles einwandfrei. Ich könnte garantiert noch mehr rausholen und die Timings noch weiter verschärfen. Das werde ich aber erst machen wenn die BIOS und Agesa Versionen soweit Final sind, dass man nicht mehr zwingend jedes BIOS-Updates mitnehmen "muss".

unknown.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO funktioniert nicht wirklich in AGESA 1.0.0.3, egal ob A, AB oder ABB.
Daher solltet ihr eure Zeit aktuell damit nicht verschwenden.

Momentan gibts tatsächlich noch einige Fehler. Zumindest bei mir wären das:
- Ryzen Master funktioniert nicht mehr wenn Einstellungen gewählt werden die einen Neustart benötigen und dann nicht funktionieren also der PC nicht mehr startet

- Ich habe mittlerweile auch 2x nen Bluescreen gesehen unter Win 10 welchen ich glaub vor vielen Jahren zuletzt mal hatte.... DPC WATCHDOG VIOLATION

- Hab mit dem Revo Uninstaller unzählige mal Chipsatz und AMD Ryzen deinstalliert und als neuestes Phänomen werden die Chipsatztreiber nicht mehr richtig installiert. Jedenfalls ist bei mir der Ryzen Power Plan aus den Engergieeinstellungen verschwunden, obwohl der immer mit installiert wird.
- Auto CLR Cmos funktioniert nicht (Dank angepasstem Reset Button halb so wild aber würde mich schon nerven wenn ich jedes mal den Hüpfer setzen müsste :D )

Ja vielleicht solltest du, wenn du einen Guide machst, noch eine Seite für "bekannte Probleme" einplanen :-)

Edit: Hier schon mal für deinen Guide wie man die CPU richtig einsetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Obiwan: Natürlich ist PBO deaktiviert. War eine der ersten Maßnahmen. Aber trotzdem habe ich gedacht, dass man etwas mehr rausholen kann. Im Idle sehe ich so ungefähr 4,325 MHz auf einem Kern als Boost. Also schon eher das was man erwarten konnte.

@HairforceOne: Danke für den Screenshot. Ich möchte auch erst einmal ein sicheres 24/7 Profil haben. Auf die letzten 3% tweaken kann man meiner Meinung ja sowieso erst, wenn ein "final" Release des AGESA BIOS da ist und vom Hersteller implementiert ist. Gilt ja sowohl für CPU als auch für RAM.

Den CMOS clear Button musste ich bisher einmal betätigen, nachdem ich testen wollte ob meine Fabric 1900MHz kann, konnte sie offensichtlich nicht (oder besser mit den restlichen eingestellten Werten zusammen konnte sie das nicht). Der Nachteil bei mir ist, dass ich dafür die Graka ausbauen muss, da der Jumper zwischen oberen und unteren Pci-e4x16 Slot sitzt anstatt am unteren Rand des Boards. Da meine Graka aber ein Ghettomod mit Gehäuselüftern ist, ist die nun 3,5 Slots hoch. Beim nächsten Betätigen werde ich dann auch gleichzeitig den Reset Button umbauen und dafür verwenden.

Greetz & Habt Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auf meinem C6H die Lüfter stehen bleiben würden, würde der PC sicherlich nicht abschalten und passiv weiterlaufen bei dem harten undervolt :D
Bin abgesichert gegen Lüfterstops^^

Bei mir mit neuestem BIOS auch keine Lüfterprobleme mehr. Vorher hat sich einer meiner Caselüfter abgeschaltet, das war aber anscheinend HWinfo64 dran Schuld.

Hier ganz frisch ein Test von HardwareLUXX zum 3600 auf einem C8H und AIO.

Also wegen dem Test, ich weiß nicht warum deren System zB bei Cinebench so geringe Resultate liefert... Mein System @ stock (ohne PBO) mit 2133MHz RAM liefert satte 3645 Punkte.

Asus optimized defaults CB R20.jpg

Bei den meisten Spielen auch Null Unterschied zwischen 3600 vs 3600X, bestätigt was ich gesagt hatte, CPU-Takt ist zweitrangig und der RAM ist der Weg zum Glück bei Zen 2, nur iwas ist da mal wieder faul, wenn ich mir die Metro Exodus Werte anschaue, der 3600 sackt da doch nicht so extrem ab, dass sogar ein 2600 mit bis zu knapp über 10% schneller ist (min FPS), also ich bitte euch liebes Luxx Test-Team...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auf meinem C6H die Lüfter stehen bleiben würden, würde der PC sicherlich nicht abschalten und passiv weiterlaufen bei dem harten undervolt :D
Bin abgesichert gegen Lüfterstops^^



Also wegen dem Test, ich weiß nicht warum deren System zB bei Cinebench so geringe Resultate liefert... Mein System @ stock (ohne PBO) mit 2133MHz RAM liefert satte 3645 Punkte.

Anhang anzeigen 1056127

Auch gerade mal verglichen. Die haben meiner Meinung nach nichts optimiert. Ich krieg mit meiner 2080 bessere Werte in Division, sowohl in 1080 wie auch in 1440p. Mein CB Score ist auch besser, wenn auch noch nicht zufriedenstellend.

Muss ja noch meine Benchmarkergebnisse hier unters Volk bringen. Glaub das mach ich heut Abend noch
 
Zurück