Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Puh gute Frage. Ist alles auf Stock sonst, außer der Ram halt. Der läuft auf 3466CL14.
Ich kann aber mal ins Bios gehen und es mal aktivieren bzw deaktivieren und mal schauen wie er dann läuft.
Er boostet auf 4050Mhz im Cinebench Run

Die ausgelesenen Taktraten kannste ignorieren, die sehen fast immer gleich aus, mit unterschiedlicher Performance.
Bei UV knallt der 3900X an das EDC Limit (142A), PBO erweitert dies, bei mir 168A. Habe dann wieder volle Leistung.
 
Ist das normal das die die Pumpe bei dem Modell über 8krpm ausgibt?

Das hab ich mich auch gefragt... Konnte im netz nix finden.
Die Anleitung war auch irgendwie nicht wirklich noob-freundlich^^

Hab den Radiator oben ins Gehäuse gebaut, Luft bläßt raus.
Die Lüfter am Radiator habe ich per Y-Kabel an den CPU_FAN Anschluß gehängt.
Die Pumpe hab ich an den PUMP_FAN Anschluß des Boards angeschloßen.

Bei der AIO war noch so ein interner verteiler/Controler dabei der mit USB angeschloßen wird, den hab ich nicht verbaut, da ja mein board den PUMP_FAN Anschluß hat. Ist das ein Fehler das so einzubauen?
 
Die ausgelesenen Taktraten kannste ignorieren, die sehen fast immer gleich aus, mit unterschiedlicher Performance.
Bei UV knallt der 3900X an das EDC Limit (142A), PBO erweitert dies, bei mir 168A. Habe dann wieder volle Leistung.

Dann ist PBO aus. Hab das Limit bei 140A Laut RyzenMaster.
Ich aktivier mal PBO und schaue was ich dann erreiche.

Edit: Er taktet jetzt bis knapp 4100Mhz aber habe 50 Punkte weniger.

Edit 2: Das tolle neue Bios sorgt wieder dafür das die Cpu lüfter stehen bleiben...
DSC_0129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GMan79 schrieb:
Wenn es nicht die Biosversion ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Hat am ende das Board oder die CPU nen Schlag?
Welche Bios Version ist das?
Die aktuelle Temp von fast 70 grad war im Idle oder nach/während einem Bench?
Die maximale mit 73 grad scheint ok da habe ich sogar mehr.
-Aktuelle HWInfo64 Version?
- Welchen Intervall hast du bei HWInfo64 eingestellt um die Daten zu aktualisieren? Ich hab das auf die niedrigste Intervallstufe gestellt was glaube ich immernoch 100ms sind (kann gerade nicht schauen) und standard war 200ms oder 300 ms....

Hab den Radiator oben ins Gehäuse gebaut, Luft bläßt raus.
Die Lüfter am Radiator habe ich per Y-Kabel an den CPU_FAN Anschluß gehängt.
Die Pumpe hab ich an den PUMP_FAN Anschluß des Boards angeschloßen.

Bei der AIO war noch so ein interner verteiler/Controler dabei der mit USB angeschloßen wird, den hab ich nicht verbaut, da ja mein board den PUMP_FAN Anschluß hat. Ist das ein Fehler das so einzubauen?

Hab mir gerade mal die Beschreibung zu der Wasserkühlung von dir angeschaut. Laut Beschreibung um auch die Beleuchtung steuern zu können muss man natürlich den Controller verwenden. Außer er wäre mit dem Controller von MSI Kompatibel und man könnte den mit dem passenden Anschluss auf dem Board verbinden... Aber die Beleuchtung ist erstmal uninteressant. Das wichtige ist ob die Pumpe richtig läuft. Du sagst du hast die direkt ans Board angeschlossen. Wie steuerst du die dann also wie stellst du die dann ein? Im Bios oder nutzt du eine Software von MSI?
 
Welche Bios Version ist das?
Die aktuelle Temp von fast 70 grad war im Idle oder nach/während einem Bench?
Die maximale mit 73 grad scheint ok da habe ich sogar mehr.
-Aktuelle HWInfo64 Version?
- Welchen Intervall hast du bei HWInfo64 eingestellt um die Daten zu aktualisieren? Ich hab das auf die niedrigste Intervallstufe gestellt was glaube ich immernoch 100ms sind (kann gerade nicht schauen) und standard war 200ms oder 300 ms....



Hab mir gerade mal die Beschreibung zu der Wasserkühlung von dir angeschaut. Laut Beschreibung um auch die Beleuchtung steuern zu können muss man natürlich den Controller verwenden. Außer er wäre mit dem Controller von MSI Kompatibel und man könnte den mit dem passenden Anschluss auf dem Board verbinden... Aber die Beleuchtung ist erstmal uninteressant. Das wichtige ist ob die Pumpe richtig läuft. Du sagst du hast die direkt ans Board angeschlossen. Wie steuerst du die dann also wie stellst du die dann ein? Im Bios oder nutzt du eine Software von MSI?

Danke für deine Hilfe!

- Es ist immer noch leider die Bios-Version mit AGESA 1.0.0.3A (aktuellste die MSI aktuell für dieses Board anbietet.
- maximale Temperatur auf dem Desktop mit nem Stream am Laufen ist immer so zwischen 65°-73° bei nem Cinebench Run geht sie hoch bis 91°
- aktuellste BETA Version von HWInfo. dort ist die Pollingrate auf Standard 2000ms. Da habe ich nichts verstellt.

Ansonsten ist der aktuelle AMD Chipsatztreiber drauf, das Ryzen balanced Profil eingestellt.

Was die WaKü angeht, der PUMP_FAN Anschluß läuft mit 12V im Bios hab ich von PWM auf DC umgestellt. Die Beleuchtung geht, da ich diese an den RGB Anschluß des Boards angeschloßen habe.
Ansonsten steuere ich die nicht.
Für die Lüfter am Radiator benutze ich die Lüfterkurve die das Bios selbst eingestellt hat. Da das meine erste Wasserkühlung ist, hab ich da noch nicht so den Plan wie ich diese am besten ansteuern sollte.
 
- Es ist immer noch leider die Bios-Version mit AGESA 1.0.0.3A (aktuellste die MSI aktuell für dieses Board anbietet.
Du könntest die alte Version Bios Version versuchen oder MSI nach einem Beta Bios fragen. Laut einem MSI Admin gibt es wohl für die neuen Boards auch Beta Bios aber die werden offiziell nicht angeboten. Um die zu erhalten kann man aber direkt bei MSI anfragen:
MSI Admin.JPG
Support Anfrage | MSI Deutschland


GMan79 schrieb:
- maximale Temperatur auf dem Desktop mit nem Stream am Laufen ist immer so zwischen 65°-73° bei nem Cinebench Run geht sie hoch bis 91°
Wenn ich mir deine Taktraten ansehe ist das aber nicht verwunderlich. Fast alle deine Kerne laufen um die 4250 MHz und das beim praktisch "nichts" tun. Du solltest da mal schauen das die CPU sich wieder selbst um den passenden Takt kümmert und nicht immer auf Anschlag läuft. Hattest du was geändert oder war das schon immer so mit dem hohen Takt?

GMan79 schrieb:
- aktuellste BETA Version von HWInfo. dort ist die Pollingrate auf Standard 2000ms. Da habe ich nichts verstellt.
Ok-ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist das runterzustellen oder ob das die CPU unnötig stresst. Du kannst es ja mal austesten wenn du aufs Minimum runtergehst. Wie gesagt müssten glaub 100 ms sein und wenns nicht gut ist kannste es ja wieder ändern.

GMan79 schrieb:
Ansonsten ist der aktuelle AMD Chipsatztreiber drauf, das Ryzen balanced Profil eingestellt.
Ok das ist schonmal gut-dann liegt es bestimmt im Bios mit einer Einstellung und dem PBO zusammen...oder läuft bei dir das Ryzen Master Tool?
So wie ich gelesen habe sollte man Bios auf Standard lassen und nur Ryzen Master verwenden wenn man was anpassen will. Außer man will Ryzen Master gar nicht benutzen dann natürlich im Bios anpassen aber zusammen würde es Fehler geben also wenn man selbst im Bios fummelt und trotzdem Ryzen Master Einstellungen vornimmt.

GMan79 schrieb:
Was die WaKü angeht, der PUMP_FAN Anschluß läuft mit 12V im Bios hab ich von PWM auf DC umgestellt. Die Beleuchtung geht, da ich diese an den RGB Anschluß des Boards angeschloßen habe.
Ansonsten steuere ich die nicht.
Ok die Pumpe läuft bei DC dann aber glaub mit maximal Tempo und nur bei PWM kann man eine Kurve einstellen die je nach Temp die Leistung ändert so wie bei den Lüftern.

GMan79 schrieb:
Für die Lüfter am Radiator benutze ich die Lüfterkurve die das Bios selbst eingestellt hat. Da das meine erste Wasserkühlung ist, hab ich da noch nicht so den Plan wie ich diese am besten ansteuern sollte.
Die würde ich immer nach meinen Vorlieben anpassen. Mir sind die standardmäßig schlecht eingestellt oder machen zu große Sprünge. Testweise kannst du die Lüfter mal auf max. Tempo stellen und schauen ob sich an den Temps was ändert. Ist nur zum ausprobieren die Idee um zu schauen ob man die Lüfterkurve optimieren kann bzw. ob sich was an den Temps ändert.
 
mein C6H startet gefühlt 5 mal bis es anfährt (jedes Mal)....ich denke ich schicke es zurück und kaufe nen x570 Gigabyte. :hmm:
bei dir läuft irgendwas nicht ganz rund. hast du mal anderen ram versucht? welchen hast du nochmal bzw. chips?

kleines update zum 7306er bios für das c6h. sobald ich den power knopf drücke geht das baord 1sek an und dann wieder aus und dann startet es erst. habe das biaos danach nochmal runtergeladen und nochmal geflasht und es bleibt dabei. sogar beim win neustart geht das system erst off und dann wieder on-was für ein müll. hab das 7201 drauf und das läuft fehlerfrei. man könnte meinen bei asus wird da nichts getestet.:wall: denke das bios wird wieder entfernt o. ersetzt. also bitte nicht installieren!
 
Beim C7H ist es auch so. Ich platte grad Windows iwie wollen meine safe settings nicht mehr booten seit heute. Hatte gestern nacht noch mit paar ccx oc Tools gespielt usw.
 
mein C6H startet gefühlt 5 mal bis es anfährt (jedes Mal)....ich denke ich schicke es zurück und kaufe nen x570 Gigabyte. :hmm:

Ich hatte das früher auch mal. Das passierte bei mir aber nur bei "kaltstarts"-beim einfachen Neustarten hatte ich das Problem nicht. Das Problem hat sich irgenwann nachdem ein RAM Modul abgeraucht ist und ich das ersetzt hatte wieder gegeben :-)
Hast du den Speicher mal geprüft ob der sauber läuft?
 
Du könntest die alte Version Bios Version versuchen oder MSI nach einem Beta Bios fragen. Laut einem MSI Admin gibt es wohl für die neuen Boards auch Beta Bios aber die werden offiziell nicht angeboten. Um die zu erhalten kann man aber direkt bei MSI anfragen:
Anhang anzeigen 1055937
Support Anfrage | MSI Deutschland
Das habe ich letzten Montag getan, da kam eine Mail, dass sie mit AMD zusammen arbeiten und in den nächsten Tagen ein neues Bios bringen. Die Woche ist verstrichen und kein Bios kam...

Solavidos schrieb:
Wenn ich mir deine Taktraten ansehe ist das aber nicht verwunderlich. Fast alle deine Kerne laufen um die 4250 MHz und das beim praktisch "nichts" tun. Du solltest da mal schauen das die CPU sich wieder selbst um den passenden Takt kümmert und nicht immer auf Anschlag läuft. Hattest du was geändert oder war das schon immer so mit dem hohen Takt?
Das war schon von Anfang an so. ich hab keine Ahnung was ich tun kann, damit sich das einkriegt. Habe schon die iCue Software deinstalliert. sonst hab ich keine anderen Monitoring tools im Hintergrund.

Solavidos schrieb:
Ok-ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist das runterzustellen oder ob das die CPU unnötig stresst. Du kannst es ja mal austesten wenn du aufs Minimum runtergehst. Wie gesagt müssten glaub 100 ms sein und wenns nicht gut ist kannste es ja wieder ändern.
So wie ich das verstanden habe stresst eine niedrige Pollingrate die CPU und lässt sie gar nicht zu Ruhe kommen.
Aber hier kann uns vielleicht einer der OC-Pros aufklären.

Solavidos schrieb:
Ok das ist schonmal gut-dann liegt es bestimmt im Bios mit einer Einstellung und dem PBO zusammen...oder läuft bei dir das Ryzen Master Tool?
So wie ich gelesen habe sollte man Bios auf Standard lassen und nur Ryzen Master verwenden wenn man was anpassen will. Außer man will Ryzen Master gar nicht benutzen dann natürlich im Bios anpassen aber zusammen würde es Fehler geben also wenn man selbst im Bios fummelt und trotzdem Ryzen Master Einstellungen vornimmt.
Ich hab den Ryzen Master installiert, aber ändere darüber eigentlich nichts. den PBO hab ich im Bios deaktiviert.

Solavidos schrieb:
Ok die Pumpe läuft bei DC dann aber glaub mit maximal Tempo und nur bei PWM kann man eine Kurve einstellen die je nach Temp die Leistung ändert so wie bei den Lüftern.
Soll eine Pumpe nicht immer auf Maximum laufen?

Solavidos schrieb:
Die würde ich immer nach meinen Vorlieben anpassen. Mir sind die standardmäßig schlecht eingestellt oder machen zu große Sprünge. Testweise kannst du die Lüfter mal auf max. Tempo stellen und schauen ob sich an den Temps was ändert. Ist nur zum ausprobieren die Idee um zu schauen ob man die Lüfterkurve optimieren kann bzw. ob sich was an den Temps ändert.
Ja, hier versuche ich grade verschiedenes aus.
Aktuell hab ich die Lüfter so eingestellt, dass sie bei 55°-60° 50% drehen und ab 70° dann 100%
 
Das habe ich letzten Montag getan, da kam eine Mail, dass sie mit AMD zusammen arbeiten und in den nächsten Tagen ein neues Bios bringen. Die Woche ist verstrichen und kein Bios kam...
Da hoffen wir mal das es nicht zu lange dauert...


Das war schon von Anfang an so. ich hab keine Ahnung was ich tun kann, damit sich das einkriegt. Habe schon die iCue Software deinstalliert. sonst hab ich keine anderen Monitoring tools im Hintergrund.
Auf jeden Fall mal PBo deaktivieren. Das ist zum Übertakten der CPU bzw. taktet die CPU dann höher als sie freigegeben ist. Sollte man nur für maximale Leistung und wenn man keine Garantie braucht aktivieren..Klingt komisch aber tatsächlich gibt AMD keine Garantie auf di eÜbertaktung mit PBO...aber was soll schon passieren ;-)


So wie ich das verstanden habe stresst eine niedrige Pollingrate die CPU und lässt sie gar nicht zu Ruhe kommen.
Aber hier kann uns vielleicht einer der OC-Pros aufklären.
Jo hab das auch schon gelesen das die CPU davon "gestresst" wird und wenn man niedrige Taktraten will sollte man das lassen bzw. wird der Wert verfälscht weil die CPU dann durch den Abruf der Taktraten nicht abschaltet.


Ich hab den Ryzen Master installiert, aber ändere darüber eigentlich nichts. den PBO hab ich im Bios deaktiviert.
Ok dann ist es schon eigenartig wenn die CPU trotzdem so hoch taktet. Hardwarebeschleunigung ist im Browser aktiviert oder womit wird der Stream geschaut?


Soll eine Pumpe nicht immer auf Maximum laufen?
Das kann ich nicht sicher beantworten. Jedenfalls bei einer Custom Wakü muss sie das nicht. Vielleicht ist das bei einer AiO anders daher will ich mich da nicht festlegen. Für meine Pumpe habe ich ein Profil erstellt das je nach Temp zusammen mit den Lüftern reagiert und mehr Leistung liefert. Also sind die Temps unten läuft Pumpe und Lüfter auch nur minimal. Dann steigert sich die Leistung je nach Temperatur immer weiter.


Ja, hier versuche ich grade verschiedenes aus.
Aktuell hab ich die Lüfter so eingestellt, dass sie bei 55°-60° 50% drehen und ab 70° dann 100%
Ja genau da muss man mal testen wo der Sweetspot liegt und die eigenen Vorlieben. Bei mir rastet das System glaub schon bei 60 Grad aus-müsste nachher mal schauen wie ich das eingestellt habe. Aber ich zum Beispiel will erst gar keine hohen Temps auch wenn die ungefährlich sind /wären. Laut AMD ist der 3900X bis 95 Grad freigegeben. Aber denke er limitiert schon vorher aber bei 95 Grad würde ich sofort den Feuerlöscher auspacken :ugly:
 
Ich nutze die AIO MASTERLIQUID ML240P MIRAGE. (schon einige Male ausgebaut, mit neuer Paste versehen und auf richtigen Sitz geachtet)
Die Temperaturen sind ganz merkwürdig und für mich absolut nicht nachvollziehbar hoch.
Ich hoffe sehr, dass es an dem MSI BIOS liegt und wenn endlich ein update kommt sich das regelt.

Im Bios hab ich lediglich den PBO auf Enabled gestellt, alles andere läuft auf "auto"
Hab hier nur einen Stream im Hintergrund laufen und das sind meine Werte.

Wenn es nicht die Biosversion ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Hat am ende das Board oder die CPU nen Schlag?

AGESA 1.0.0.3A hat etwas höhere Temperaturen.

Das hab ich mich auch gefragt... Konnte im netz nix finden.
Die Anleitung war auch irgendwie nicht wirklich noob-freundlich^^

Hab den Radiator oben ins Gehäuse gebaut, Luft bläßt raus.
Die Lüfter am Radiator habe ich per Y-Kabel an den CPU_FAN Anschluß gehängt.
Die Pumpe hab ich an den PUMP_FAN Anschluß des Boards angeschloßen.

Bei der AIO war noch so ein interner verteiler/Controler dabei der mit USB angeschloßen wird, den hab ich nicht verbaut, da ja mein board den PUMP_FAN Anschluß hat. Ist das ein Fehler das so einzubauen?

Internen USB der Pumpe anschließen, Software des AiO-Lieferanten runterladen und Pumpe einstellen. Wenigstens zwei Drehzahlstufen wird sie haben, die man wählen kann.
Der Pump_Fan ist nur zum Auslesen der Drehzahl und 12V Strom, wenn benötigt. Aber die Pumpe hat in der Regel einen eigenen SATA-Stromanschluß.
Edit: Wenn deine GPU unter Last 70 Grad hat und die Abluft durch den Radiator gezogen wird, ist das wenig effizient. Wenn die frische kühle Luft vorne durch den Radiator ins Gehäuse gezogen wird, wird sie nur wenige einstellige Grad wärmer, was der GPU nichts macht.

bei dir läuft irgendwas nicht ganz rund. hast du mal anderen ram versucht? welchen hast du nochmal bzw. chips?

kleines update zum 7306er bios für das c6h. sobald ich den power knopf drücke geht das baord 1sek an und dann wieder aus und dann startet es erst. habe das biaos danach nochmal runtergeladen und nochmal geflasht und es bleibt dabei. sogar beim win neustart geht das system erst off und dann wieder on-was für ein müll. hab das 7201 drauf und das läuft fehlerfrei. man könnte meinen bei asus wird da nichts getestet.:wall: denke das bios wird wieder entfernt o. ersetzt. also bitte nicht installieren!

Völlig normal, 1x Aus und wieder an. Ist der aktuelle Stand und wird irgendwann besser.
Warum 7201 (AGESA 1.0.0.3)? Auf der Supportseite ist schon ein besseres (7306 mit AGESA 1.0.0.3 AB) und die Beta 7401 mit AGESA 1.0.0.3 ABB ist noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wiederholen sich die Fragen und Probleme, da kommt man nicht ganz mit. Ich würde auch einen Guide für Ryzen 3000 schreiben, hab aber keine Kontrolle über den Start-Post, um den immer wieder zu aktualisieren.


Daher hier einige generelle Lösungsansätze (Ryzen 3000 only!):


Ryzen Master funktioniert nicht

- Mit Revo Uninstaller (gibt es kostenlos) erst Ryzen Master und dann den Chipsatztreiber vollständig deinstallieren und dann erst den Chipsatz-Treiber und danach Ryzen Master neu installieren. Es gibt auch einen weg über die Registry (Link dazu suche ich noch raus), aber so ist das Risiko geringer.


CPU taktet nicht runter

- Chipsatz-Treiber nicht aktuell
- Energie-Profil AMD Ryzen Balanced nicht ausgewählt
- "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" im AMD Ryzen Balanced verändert. Änderungen sind hier eigentlich nicht nötig, einzelne Kerne takten im Standard bis auf ca. 550 MHz runter und werden auch abgeschaltet.
- Monitoring Tools prüfen (HWiNFO64, iCue, AIDA, HWMonitor etc.). Niedrige Polling Raten lassen die CPU nicht runtertakten.
- Performance Enhancer im Bios aktiviert.


CPU boostet nicht richtig

- Aktuelles AGESA-Thema. Neuere Bios-Versionen sollten das Problem hoffentlich lösen.
- Temperatur zu hoch
- Last auf mehreren Kernen durch Hintergrund-Aktivität in Windows
- Power-Limit ausgeschöpft, PBO könnte hier (in der Zukunft) helfen


CPU Temperatur im Idle und unter geringer Last zu hoch

- Mit Bios AGESA 1.0.0.3(A) bekanntes Problem und erst ab Version 1.0.0.3AB besser
- Mit anderen Bios-Versionen ab AGESA 1.0.0.3AB eher ein anderes Problem (Airflow, Kühlermontage, Software)
- Alter Chipsatz-Treiber, siehe auch Link


Wenn noch etwas fehlt, bitte per PN an mich, nehme es dann hier mit auf und in einen potentiellen Guide. Wenn ich den Guide tatsächlich hier schreiben sollte, werde ich auch das Thema RAM-OC mit aufnehmen.
Und nein, ich möchte ungern einen neuen Thread dafür erstellen. Das gehört meiner Meineung hier in den Sammelthread.

Edit: Gemeint ist eher ein Trouble-Shooting-Guide als ein "Wie setze ich meine CPU ein"-Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit besserer Verfügbarkeit des 3800X zeigt sich dass der doch etwas besser taktfreudiger selektiert wurde. Hier tritt z.B. ein Allcore 4,5GHz 3800X gegen einen 5,0GHz 9900K an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Teilweise GPU-limitiert, aber das sieht man in dem Video ja wann es ist und kann auf die Abschnitte achten, in denen die GPU nicht limitiert. Im Endeffekt sehe ich da in CPU-limitierten Passagen noch einen Vorsprung von ~5-8% für den Intel, mal mehr, mal sogar weniger. Das ist sogar etwas weniger als der Taktunterschied, sprich Zen2 hat sogar in Games eine minmal höhere IPC als Skylake. Find ich stark :daumen:

Wollte mir ja eiegntlich mal nur nen 3600 hohlen und nächstes Jahr auf Ryzen 4k aufrüsten, der 3800X scheint aber so schnell zu sein dass ich damt auf Jahre zufrieden wäre. Ist echt eine Überlegung wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch etwas fehlt, bitte per PN an mich, nehme es dann hier mit auf und in einen potentiellen Guide. Wenn ich den Guide tatsächlich hier schreiben sollte, werde ich auch das Thema RAM-OC mit aufnehmen.
Und nein, ich möchte ungern einen neuen Thread dafür erstellen. Das gehört meiner Meineung hier in den Sammelthread.

Also Kurzfassung: wir alle spielen Beta-Tester für BIOS-Versionen, egal ob x370, x470 oder x570, egal welcher Boardhersteller etc. Hier gilt es das optimale BIOS für sich zu finden. Gesegnet sind alle die Flashback-Funktionen aufm Board haben, ist doch sicherer :)
Wo is mein Dislike Knopf?
Ach was mecker ich, war als Early Adopter zu erwarten, ist ja nicht so als ob ich keinen Ryzen der 1 und 2 Generation da hätte und es nicht kennen würde :D
 
Also Kurzfassung: wir alle spielen Beta-Tester für BIOS-Versionen, egal ob x370, x470 oder x570, egal welcher Boardhersteller etc. Hier gilt es das optimale BIOS für sich zu finden. Gesegnet sind alle die Flashback-Funktionen aufm Board haben, ist doch sicherer :)
Wo is mein Dislike Knopf?
Ach was mecker ich, war als Early Adopter zu erwarten, ist ja nicht so als ob ich keinen Ryzen der 1 und 2 Generation da hätte und es nicht kennen würde :D

Hast du dein Problem gelöst bekommen? Eventuell mal das Bios neu geflasht, vorher und nachher jeweils mit einem Bios-Reset?
 
Internen USB der Pumpe anschließen, Software des AiO-Lieferanten runterladen und Pumpe einstellen. Wenigstens zwei Drehzahlstufen wird sie haben, die man wählen kann.
Der Pump_Fan ist nur zum Auslesen der Drehzahl und 12V Strom, wenn benötigt. Aber die Pumpe hat in der Regel einen eigenen SATA-Stromanschluß.
Edit: Wenn deine GPU unter Last 70 Grad hat und die Abluft durch den Radiator gezogen wird, ist das wenig effizient. Wenn die frische kühle Luft vorne durch den Radiator ins Gehäuse gezogen wird, wird sie nur wenige einstellige Grad wärmer, was der GPU nichts macht.

Dann hab ich jetzt doch mal den Controller mit eingebaut und den internen USB mit der Pumpe verkabelt. In der Software der AIO lässt sich außer dem Licht nichts einstellen. Gibt keine Drehzahleinstellungen.
Pumpe hängt jetzt mit einem Y-Kabel an PUMP_FAN und im Controller. Sollte ich vielleicht die Pumpe an CPU_Fan anbringen und die Lüfter an einem der SYS_Fan Anschlüße oder ist das egal ?
Auch über die Buttons am Controller kann man nur das Licht steuern, nicht die Drehzahl.
Jetzt ist es auch so, dass in HWInfo sowie im Bios mir keine Drehzahl der Pumpe mehr angezeigt wird. Auf jeden Fall dreht sie.

Interessant finde ich, dass mir die Software der AIO 19° als Temperatur für die CPU anzeigt :D
Während mir HWInfo jetzt max 38° anzeigt (bei offenem Gehäuse)
 
Hast du dein Problem gelöst bekommen? Eventuell mal das Bios neu geflasht, vorher und nachher jeweils mit einem Bios-Reset?

Nö, ich kümmere mich da jetzt nicht wirklich drum. Mir fehlen halt paar % Leistung, nichts kritisches, alles ist stabil. Werde bei Gelegenheit mal alles neu machen.
Ich hab sogar n zweites Crosshair VII Hero hier für den Fall der Fälle xD
 
Dann hab ich jetzt doch mal den Controller mit eingebaut und den internen USB mit der Pumpe verkabelt. In der Software der AIO lässt sich außer dem Licht nichts einstellen. Gibt keine Drehzahleinstellungen.
Pumpe hängt jetzt mit einem Y-Kabel an PUMP_FAN und im Controller. Sollte ich vielleicht die Pumpe an CPU_Fan anbringen und die Lüfter an einem der SYS_Fan Anschlüße oder ist das egal ?
Auch über die Buttons am Controller kann man nur das Licht steuern, nicht die Drehzahl.
Jetzt ist es auch so, dass in HWInfo sowie im Bios mir keine Drehzahl der Pumpe mehr angezeigt wird. Auf jeden Fall dreht sie.

Interessant finde ich, dass mir die Software der AIO 19° als Temperatur für die CPU anzeigt :D
Während mir HWInfo jetzt max 38° anzeigt (bei offenem Gehäuse)

In diesem Video heist es "Connect Pump to RPM Adjustment Cable". Also irgendwas geht da schon. Vielleicht schaust du nochmal, ob alles richtig angeschlossen wurde.
 
Zurück