Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So wieder die 3200CL14 B-Die eingebaut und mal Membench auf 400% drüber gefahren und ZACK 2 Fehler :wall: Frag mich echt ob es an den 2nd oder 3rd Timings liegt oder an den vielen Nebeneinstellungen die einem vom Calculator angeboten werden.

Versuch glaub ich jetzt mal die GITHUB Methode

Hier mal ein AMD RYZEN MASTER 17.08.19 19_42_56.png von Ryzenmaster . Vielleicht bin ich einfach zu blöd und nicht genug eingelesen, obwohl ich mich seit 2 Jahren mit dem Thema befasse.

So wieder die 3200CL14 B-Die eingebaut und mal Membench auf 400% drüber gefahren und ZACK 2 Fehler :wall: Frag mich echt ob es an den 2nd oder 3rd Timings liegt oder an den vielen Nebeneinstellungen die einem vom Calculator angeboten werden.

Versuch glaub ich jetzt mal die GITHUB Methode

Hier mal ein Anhang anzeigen 1055946von Ryzenmaster . Vielleicht bin ich einfach zu blöd und nicht genug eingelesen, obwohl ich mich seit 2 Jahren mit dem Thema befasse.

Ich finde, dass du dir das Leben unnötig schwer machst, wenn Gear Down auf "disabled" steht. Versuch mal mit Gear Down auf stabile Settings zu kommen, und dann kannst du zusätzlich testen, ob es auch ohne geht (vielleicht mit zukünftiger AGESA). Den Performance-Unterschied kannst du bestenfalls messen, glaube aber nicht, dass du den spürst.

In diesem Video heist es "Connect Pump to RPM Adjustment Cable". Also irgendwas geht da schon. Vielleicht schaust du nochmal, ob alles richtig angeschlossen wurde.

Hab's genau nach diesem Video angeschloßen.
Das RPM Adjustment Cable is ein Y-Kabel. Das kleine kommt in den Controller, dann der Lüfter noch dran und das letzte Ende auf's Board.
Auf'm Board hab ich dafür den PUMP_FAN Anschluß genommen.

Ich finde, dass du dir das Leben unnötig schwer machst, wenn Gear Down auf "disabled" steht. Versuch mal mit Gear Down auf stabile Settings zu kommen, und dann kannst du zusätzlich testen, ob es auch ohne geht (vielleicht mit zukünftiger AGESA). Den Performance-Unterschied kannst du bestenfalls messen, glaube aber nicht, dass du den spürst.

Ok, versuch dieselben Einstellungen dann mal mit GDM on. Dachte das wär nur ein Problem, wenn man ungerade Timings eingibt. Aber soll stabiler sein wie du sagst. Glaub ich war mir mit B-Die einfach zu sicher, dass die saugut funktionieren.

Hab's genau nach diesem Video angeschloßen.
Das RPM Adjustment Cable is ein Y-Kabel. Das kleine kommt in den Controller, dann der Lüfter noch dran und das letzte Ende auf's Board.
Auf'm Board hab ich dafür den PUMP_FAN Anschluß genommen.

Es kann auch sein, dass die Software noch ein Temp-Offset aus Zen/Zen+ abzieht, weil sie den Zen2 nicht erkennt. Die Differenz von 20 °C sieht danach aus.
Kannst du noch mal nen Screen hochladen? HWiNFO sollte eigentlich korrekt anzeigen.

Joa sieht gut aus mit dem Turbo VCore Tool + CCX OC, das war mein bester Score nach ~5 runs @ 0.926V unter Last.
Hab ja meine Werte notiert und zu Beginn nach Erhalt der CPU hatte ich (aber noch mit 2133MHz RAM) mit 3.7GHz 3162 Punkte (@ 1.006V unter Last) und mit 3.8GHz 3235 Punkte (@1.044V unter Last), bin also jetzt mit 0.926V iwo dazwischen :D
CCX1 ist leider net so dolle bei mir, macht bei der Spannung wie man sieht nur 3475MHz mit während CCX0 3525MHz mitmacht...

CCX OC 0.926V CB R20.png

Es kann auch sein, dass die Software noch ein Temp-Offset aus Zen/Zen+ abzieht, weil sie den Zen2 nicht erkennt. Die Differenz von 20 °C sieht danach aus.
Kannst du noch mal nen Screen hochladen? HWiNFO sollte eigentlich korrekt anzeigen.

Hab jetzt auch noch im Bios PBO und Core Boost deaktiviert.
Ausser mehr Kabelsalat im Gehäuse hat aber der einbau des Controllers nicht viel mehr bewirkt.
Warum ich aber jetzt in HWInfo keinen Pump Fan mehr angezeigt bekomme ist auch merkwürdig.

Anhänge

• Anmerkung 2019-08-17 201644.png
    Anmerkung 2019-08-17 201644.png
    231,6 KB · Aufrufe: 26
„Helft mir, Obi-Wan Kenobi. Ihr seid meine letzte Hoffnung.“ Dachte ich mir und da ist die Lösung!

Ryzen Master funktioniert nicht

- Mit Revo Uninstaller (gibt es kostenlos) erst Ryzen Master und dann den Chipsatztreiber vollständig deinstallieren und dann erst den Chipsatz-Treiber und danach Ryzen Master neu installieren. Es gibt auch einen weg über die Registry (Link dazu suche ich noch raus), aber so ist das Risiko geringer.

Habe mit Revo deinstalliert und dann erst den Chipsatz dann Ryzen Master neu installert. Und nun startet es wieder! :hail:

Ausser mehr Kabelsalat im Gehäuse hat aber der einbau des Controllers nicht viel mehr bewirkt.
Warum ich aber jetzt in HWInfo keinen Pump Fan mehr angezeigt bekomme ist auch merkwürdig.

Hier mal ein Screen von mir mit AiO (360er Radiator) zum Vergleich (CPU@stock, kein PBO):

Anmerkung 2019-08-17 210831.png

Edit: Nur Browser, also keine echte Last drauf.

Mit dem 3,8 Ghz ist es immerhin weniger als vorhin-sieht so gepinnt aus...aber bei mir sieht es auch komisch aus mit HWInfo. Hab zum Vergleich mal Ryzen Master auf das Bild aufgenommen und dort schlafen die Kerne während HWInfo die auf hohem Boost anzeigt.
current.JPG

Wie schon geschrieben: Überwachungssoftware versteht den Ryzen noch nicht richtig. Daher traue ich Ryzen Master eher, was Idle und runtertakten betrifft.
Bei mir sieht es genauso aus.

Anmerkung 2019-08-17 211552.png

Wäre auch ein eigenes Kapitel im Guide, glaube ich...

Hier bin ich wieder und frag kurz rum
Bin ich fürs Ram Tuning zu dumm
Ein Regler hier, ein Wert mal da
Mehr braucht es nicht, das wär ja wunderbar

Doch weit gefehlt, das System ist instabil
3400 ist doch noch lang nicht viel
Nun sitz ich hier und frag um Rat
Wer hier schreitet nun zur Tat

Um mich zu retten, wie vorhin Obi-Wan
Ein kleiner Tipp, schon wars getan
Drum helft mir hier, seit doch so nett
Die Zeit die läuft, gleich gehts ins Bett

3400 ist das Ziel
das kriegen wir noch heut stabil
Schluss mit Reimen die Zeit läuft fort
Ich begehe gleich nen Mord.

So Leute, nach Obis Tipp GDM einzuschalten konnt ich 3200 fehlerfrei mit Membench auf 400% überleben. Hab dann 3400 + FC auf 1700 gestellt und SOC, RAM ud VDDG hochgesestellt (dies mehrmals, da Fehler). Er nimmt 3400-14-14-14-14-28-42-1T mit 1.41 VRam, 1,1 SOC und 1.0 VDDG nicht an.

Habe auch bemerkt dass vor allem die Soc und VDDG Spannung zwischen BIOS, Ryzen Master und HWINFO nicht dieselbe ist. HWINFO zeigt mir +- 10-20mv weniger an als im BIOS eingegeben.

HWiNFO64 v6.11-3890 Sensor Status [40 values hidden] 17.08.19 21_18_18.png AMD RYZEN MASTER 17.08.19 21_18_25.png

Help me Obi-Wan Kenobi (ein anderer Jedi Meister tuts auch), you're my only Hope!

Hier mal ein Screen von mir mit AiO (360er Radiator) zum Vergleich (CPU@stock, kein PBO):

Anhang anzeigen 1055953

Edit: Nur Browser, also keine echte Last drauf.

Oh weiser Meister Obiwan. Das lässt mich wieder ruhig schlafen. Da muss ich mir ja erstmal keine Gedanken mehr machen.
vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.

Dann möge die Macht mit MSI sein, dass nächste Woche ein Bios erscheint.

Alles Irre hier! :lol:

@Grendizer: Setz mal tRCDRD einen höher, auf 15. TRFC würde ich auch auf wenigstens 266 setzen (ist das Minimum, was meine b-Dies bei 3600 MHz schaffen).

Vielleicht versuchst du mal, meine Settings zu kopieren, die sind 100% stable.
DRAM 1,42V Bios
SOC, VDDG auto
VDDP 700 oder 900mV, oder einfach auf auto (1050mV)
Die Widerstände (Rtt...) lass so, wie sie bei dir sind.

Anmerkung 2019-08-17 213201.png

CL14 kannst du dann immer noch testen, da brauche ich aber 1,52V für die 4 RAM-Sticks

@GMan79: Was man bei euch so liest, wird MSI mehr als nur die Macht brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles Irre hier! :lol:

@Grendizer: Setz mal tRCDRD einen höher, auf 15. TRFC würde ich auch auf wenigstens 266 setzen (ist das Minimum, was meine b-Dies bei 3600 MHz schaffen).

Vielleicht versuchst du mal, meine Settings zu kopieren, die sind 100% stable.
DRAM 1,42V Bios
SOC, VDDG auto
VDDP 700 oder 900mV, oder einfach auf auto (1050mV)
Die Widerstände (Rtt...) lass so, wie sie bei dir sind.

Anhang anzeigen 1055960

CL14 kannst du dann immer noch testen, da brauche ich aber 1,52V für die 4 RAM-Sticks

@GMan79: Was man bei euch so liest, wird MSI mehr als nur die Macht brauchen...

Vielen lieben Dank Obi. 3400 14-14-15-14-42-28-1T und TRF266 sind mal stabil.

Jetzt dann 3600. Aber das versuch ich mal alleine. Mehr als einen Reim pro Tag hau ich nicht raus :ugly:

EDIT:

3600 Stabil. Nachdem ich die Timings nicht all zu sehr änderte (TRFC auf 288), hab ich lediglich noch dir Dram Voltage hochgesetzt, so wie vom Calculator angegeben. 1,46v gabs Fehler im Membench, ging rauf auf 1,48, wieder Fehler. Da ich irgendwo gelesen hab, dass manche mit weniger Volt mehr Erfolg hatten, hab ich 1.44v versucht und Zack 400% liefen durch. Was mir aber auffällt, die Ram Temperaturen steigen enorm schnell und pendelten sich bei 55°C ein. Das mit 2 Incase Lüfter auf 100% mit geöffneter Klappe an meinem Bequiet Case.

Glaube ich schraub den Dram Voltage noch mal runter und kuck wie lang es stabil bleibt.

Hier noch mein aktueller Screen vom Ryzen Master

AMD RYZEN MASTER 17.08.19 23_06_01.png

EDIT 2: 1.42v stabil.

EDIT 3: 1.405v stabil (1.400 war instabil, gab Fehler in Membench und sogar ein Bluescreen beim runterfahren (IRQ irgendwas)

Hier noch zwei Screen während dem Membench Run

HWiNFO64 v6.11-3890 Sensor Status [40 values hidden] 17.08.19 23_59_18.png AMD RYZEN MASTER 17.08.19 23_59_34.png

Glaub ich geb mich mal damit zufrieden. Latenz ist momentan 68.5ns. Der Wert muss noch runter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bei meinem 3700X nutzt UV rein gar nix, selbst bei einem Offset von -0.025 verliere ich sofort Leistung. Erhöhe ich hingegen die Spannung per Offset, wird die CPU spürbar instabiler.
Beeindruckend wie AMD es geschafft hat, die Grenzen ihres geschaffenen Siliziums beinah perfekt auszureizen, wenn auch vielleicht noch ein klein wenig Potenzial in den AGESAs steckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bei meinem 3700X nutzt UV rein gar nix, selbst bei einem Offset von -0.0025 verliere ich sofort Leistung. Erhöhe ich hingegen die Spannung per Offset, wird die CPU spürbar instabiler.
Beeindruckend wie AMD es geschafft hat, die Grenzen ihres geschaffenen Siliziums beinah perfekt auszureizen, wenn auch vielleicht noch ein klein wenig Potenzial in den AGESAs steckt :)

Sry das klingt eher nach einem defekten BIOS, als nach AMDs-Optimierungskunst:ugly:
Mit UV verlier ich 1,5% Leistung bei 40W Stromersparnis, also dass, was man schon immer erwarten konnte von UV

Da ist wirklich was faul. Ryzen verträgt locker Offset von 0,1V ohne das da nennenswert was verloren geht, da die Spannung auf Auto eh viel zu hoch ist.
Und OC geht bei praktisch allen, hab z.B. noch keinen 3900X gesehen der nicht auf 4,2 manuell gesetzt werden kann und stabil bleibt.

Völlig normal, 1x Aus und wieder an. Ist der aktuelle Stand und wird irgendwann besser.
Warum 7201 (AGESA 1.0.0.3)? Auf der Supportseite ist schon ein besseres (7306 mit AGESA 1.0.0.3 AB) und die Beta 7401 mit AGESA 1.0.0.3 ABB ist noch besser.
Naja völlig normal eher weniger es nervt einfach. Das C7H hatte das auch aber irgendwann wurde das gefixt. Das 7201 hat glaube noch agesa 1.0.0.2 . Das 74er Beta läuft genauso bescheiden wie das 7506!
ich denke es dauert noch was bis ein Finales agesa bios für x370 kommt, schließlich müssen ja erst die aktuellen und die 400er bedient werden.
Oc läuft übrigens auch eher schlecht als recht, denke ich spare mir die Energie bis zum Finale!
auf Auto läuft alles problemlos, ram geht mit Standard Spannung auch auf 3733mhz cl18.
Ab nächste Woche erstmal 3 1/2 Wochen mach Kroatien und danach sehen wir weiter. Keine Angst ich bleib die Zeit natürlich weiter hier „aktiv“!

Vielen lieben Dank Obi. 3400 14-14-15-14-42-28-1T und TRF266 sind mal stabil.

Jetzt dann 3600. Aber das versuch ich mal alleine. Mehr als einen Reim pro Tag hau ich nicht raus :ugly:

EDIT:

3600 Stabil. Nachdem ich die Timings nicht all zu sehr änderte (TRFC auf 288), hab ich lediglich noch dir Dram Voltage hochgesetzt, so wie vom Calculator angegeben. 1,46v gabs Fehler im Membench, ging rauf auf 1,48, wieder Fehler. Da ich irgendwo gelesen hab, dass manche mit weniger Volt mehr Erfolg hatten, hab ich 1.44v versucht und Zack 400% liefen durch. Was mir aber auffällt, die Ram Temperaturen steigen enorm schnell und pendelten sich bei 55°C ein. Das mit 2 Incase Lüfter auf 100% mit geöffneter Klappe an meinem Bequiet Case.

Glaube ich schraub den Dram Voltage noch mal runter und kuck wie lang es stabil bleibt.

Hier noch mein aktueller Screen vom Ryzen Master

Anhang anzeigen 1055965

EDIT 2: 1.42v stabil.

EDIT 3: 1.405v stabil (1.400 war instabil, gab Fehler in Membench und sogar ein Bluescreen beim runterfahren (IRQ irgendwas)

Hier noch zwei Screen während dem Membench Run

Anhang anzeigen 1055971Anhang anzeigen 1055972

Glaub ich geb mich mal damit zufrieden. Latenz ist momentan 68.5ns. Der Wert muss noch runter, oder?

Das ist schon mal beeindruckend, wie leicht es nun bis 3600 rauf ging. 68,5ns sind okay für 3600CL14, AIDA ist auch etwas inkonsistent durch den Boost.

3900X_3600CL16_Bios7403.png
2DPC bringt auch etwas bessere Latenz, aber zu vernachlässigen. Der Screen war ohne Hintergrundprogramme außer Win 10 selbst + Defender.

Andere Programme oder mehr als ein Monitor kosten auch Latenz (iCue bis zu 0,5ns hab ich gelesen). Aber was hindert dich, auch mal die 3800/1900 oder 3733/1867 zu testen? ;)
Wegen der ca. 50 °C beim RAM solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen müssen. Der wird normal auch nicht so extrem beschrieben und gelesen wir im Stabilitätstest. Ein wenig Airflow am RAM vorbei, entweder ein Intake-Fan vorne oder ein Outtake-Fan oben darüber und es sollte problemlos sein. Ich hatte meine 4 Riegel schon soweit, dass ich die beiden mittleren nicht anfassen konnte, so heiß waren die. Liefen trotzdem. Buildzoid ist kürzlich mal mit dem Fön dran gegangen, weiß aber grad nicht mehr, ob es b-Dies oder Micron e-Dies waren.

Naja völlig normal eher weniger es nervt einfach. Das C7H hatte das auch aber irgendwann wurde das gefixt. Das 7201 hat glaube noch agesa 1.0.0.2 . Das 74er Beta läuft genauso bescheiden wie das 7506!
ich denke es dauert noch was bis ein Finales agesa bios für x370 kommt, schließlich müssen ja erst die aktuellen und die 400er bedient werden.
Oc läuft übrigens auch eher schlecht als recht, denke ich spare mir die Energie bis zum Finale!
auf Auto läuft alles problemlos, ram geht mit Standard Spannung auch auf 3733mhz cl18.
Ab nächste Woche erstmal 3 1/2 Wochen mach Kroatien und danach sehen wir weiter. Keine Angst ich bleib die Zeit natürlich weiter hier „aktiv“!

Völlig normal hieß ja auch nicht gut, sondern aktuell das Beste, was zu bekommen ist. ;)
Mit AGESA 1.0.0.2 hab ich bis zu 15 Sekunden lang nur den Cursor vor dem Bios-Logo gesehen, insgesamt über eine Minute bis Windows... Da ist man auch mit weniger zufrieden. :nicken:
Dir schon mal einen schönen Urlaub. Wir testen hier solange weiter, damit AGESA 1.0.0.6 dann irgendwann final ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück