Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das hat was.
Wenn ich bei mir CB laufen habe, dann laufen alle Kerne nur mit 3.4 :(
Ist der Run durch, boostet die CPU wieder hoch... ich versteh's net :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem Ryzen 3700X noch Probleme bei höheren RAM-Takten in Form von Maushängern bsw. in Opera.
Scheint mit dem Beta-BIOS 7401 für das CH6 passé zu sein, falls jemand auch daran nagt.
 
Gibt es eine Abhängigkeit zwischen dem Chipsatz Treiber des x570er Board und der Adrenalin Treiber Software für die Vega Karten. Mein Windows startet nicht mehr mit der Meldung wrong config oder bad config.
vor dem letzten Neustart hatte ich nur den Adrenalin Treiber installiert, deswegen vermute ich den als Grund
 
Gibt es eine Abhängigkeit zwischen dem Chipsatz Treiber des x570er Board und der Adrenalin Treiber Software für die Vega Karten. Mein Windows startet nicht mehr mit der Meldung wrong config oder bad config.
vor dem letzten Neustart hatte ich nur den Adrenalin Treiber installiert, deswegen vermute ich den als Grund

KA, da muss mal einer von den Vega-Jungs was zu schreiben.
Sonst im abgesicherten Modus starten und eins nach dem anderen wieder deinstallieren, angefangen vom zuletzt geänderten.
Wenn Win 10 wieder startet, hast du den Schuldigen.
 
Gibt es eine Abhängigkeit zwischen dem Chipsatz Treiber des x570er Board und der Adrenalin Treiber Software für die Vega Karten. Mein Windows startet nicht mehr mit der Meldung wrong config oder bad config.
vor dem letzten Neustart hatte ich nur den Adrenalin Treiber installiert, deswegen vermute ich den als Grund

Ist das der Fehler?
"Fehler 0x74: Bad_system_config_info"
Falls ja steht folgendes dazu bei Microsoft.
Dieser Fehler weist auf ein Problem mit der Registrierung des PCs hin. Sie müssen zu einer früheren Konfiguration zurückkehren.

1. Schalten Sie Ihren PC aus, indem Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt halten, und schalten Sie ihn dann wieder ein. Sobald Sie das Logo des PC-Herstellers sehen, schalten Sie den PC erneut aus. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Bitte warten angezeigt wird.

2. Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm Problembehandlungaus, und wählen Sie dann „Erweiterte Optionen > Systemwiederherstellungaus.

3. Wählen Sie ein Administratorkonto aus, und geben Sie das Kennwort ein. Wählen Sie Weiter aus.

4. Wählen Sie dann einen Wiederherstellungspunkt aus, an dem der PC neu gestartet werden soll. Wählen Sie Letzte als funktionierend bekannte Konfigurationaus.

5. Falls weiterhin Probleme auftreten oder kein Wiederherstellungspunkt verfügbar ist, setzen Sie den PC zurück.
Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/4028653/windows-error-0x74-badsystemconfiginfo

Hier noch eine andere Erklärung aber auf englisch https://www.maketecheasier.com/fix-bad-system-config-info-error-windows10/
 
Ja ich weiß da sollte wesentlich mehr gehen. Meiner mag net.
Und Offset oder Spannung manuell setzen ist egal, ich teste mal was.
PBO sollte auch all-core alle Kerne schön hochjagen, der ist nicht für singlecore gedacht..

Alles was PBO tut ist die Amperelimits anheben. PBO ist interessant bei UV, da weniger Spannung höhere Ströme benötigen.
Für OC braucht mans auch ab einem gewissen Punkt, da die Leistungsaufnahmer Linear mit Takt steigt und mit der Spannung quadratisch, entsprechend steigen die Ströme auch.
 
So bin immer noch auf der Suche nach dem Fehler mit dem AMD Ryzen Master Tool. Es will einfach nicht mehr starten. Hab auch andere Monitoring Software abgeschaltet und so gut es geht eben im Bios wieder alles aus Standard gestellt. Muss nachher mal googlen wenn sonst keiner das Problem kennt von euch? Also beim Versuch das Programm zu starten steht da:
RMaster.JPG

Das Programm hat aber schon mehrfach funktioniert...hatte extra die AMD Chipsatz Treiber installiert und nach dem Neustart dann Ryzen Master deinstalliert und wieder frisch ins System installiert. Dann ging es auch...dann nach einem Neustart wieder nicht und beim nächsten Mal ging es wieder ohne das ich wüsste was ich geändert habe ... Im Moment geht es wieder nicht egal was ich versuche :confused:
 
Guten Morgen ihr Lieben. So mit all dem Trubel, werde ich heut dann wieder bisschen rum experimentieren. Habe bereits gestern mit den Micron E-Dies gespielt, aber 3600CL14 safe settings gabs, genau wie bei meinen B-Dies Fehler im Memtest. Glaube so langsam, dass es am Board liegt, kann doch nicht sein, dass hier jeder hier mit 3600CL14 rumläuft und ich hab das Nachsehen :heul:.

Wenn ich dann genug hab mit den E-Dies, werden die B-Dies wieder eingebaut und auf das Maximum gebracht und wenn ich das Case schon offen hab, dann auch noch mal den Radiator ausbauen damit die Lüfter die Case-Luft nach außen blassen, momentan ja Luft von draußen nach innen. Mal sehen was der Unterschied so ist. Hoffe ich hab Platz...

Habe noch was "Witziges" (eher zum Kopfschütteln). Gestern als ich im BIOS die Primary Timings änderte, hab ich herausgefunden, dass ich "tRCDWR" und "tRCDRD", immer verwechselt hatte, da sie im Calculator genau andersrum aufgelistet sind als im BIOS. Hab mir selbst eine Runde Applaus gegönnt. :wall: Fairerweise muss ich sagen, dass ich bis jetzt (glaub ich auf jeden Fall), sowieso immer 14 für beide Werte einstellen musste. Beim R5 3600 bekam ich 15 vorgeschlagen und habe die diese Woche auch falsch eingegeben. Glaubt ihr dass fällt sehr ins Gewicht? Besteht noch Hoffnung, dass ich 3600CL14 stabil krieg mit B-Die?

Und dann noch was am Ende, wenn ihr die Bios Einstellungen vornehmt, gibts ja beim C6H, an mehreren Stellen die Möglichkeit dasselbe zu ändern. Zum Beispiel kann ich die Timings unter "Extreme Tweaker" - " DRAM TIMING CONTROL" ändern, aber auch unter "Advanced" "AMD CBS - DDR4 COMMON OPTIONS - DRAM TIMING CONFIGURATION". Soll ich überall die Änderungen vornehmen oder reicht es unter Extreme Tweaker?

Sorry für die vielen Fragen, aber heut will ich damit abschließen. :motz:
 
trcdwr und trcdrd verwechseln kann alles über den haufen werfen. Meine B-Die brauchen z.B Rd auf 19, während WR auf 16 ist, bei 3600MHz.
Bei 3200 waren es RD 15 und WR 14.
 
@Grendizer: Es hat ja nicht jeder 3600 CL14. Ich bin beispielsweise zurück auf CL16 gegangen, weil ich Fehler hatte. Sie traten zwar ersr ab 3000% Coverage auf, aber ich verfolge eine Null Toleranz Strategie. Was nützen mir 5% mehr Performance und dann spucken die Compiler Mist aus.

Es reicht übrigens, wenn du es unter Extreme Tweaker einstellst.
 
Vorweg ich bin auch ein OC Noob aber hast du die Basics im Auge? Also welche Temps liegen an und bekommt die CPU genug Saft? Welchen Kühler verwendest du?

Ich nutze die AIO MASTERLIQUID ML240P MIRAGE. (schon einige Male ausgebaut, mit neuer Paste versehen und auf richtigen Sitz geachtet)
Die Temperaturen sind ganz merkwürdig und für mich absolut nicht nachvollziehbar hoch.
Ich hoffe sehr, dass es an dem MSI BIOS liegt und wenn endlich ein update kommt sich das regelt.

Im Bios hab ich lediglich den PBO auf Enabled gestellt, alles andere läuft auf "auto"
Hab hier nur einen Stream im Hintergrund laufen und das sind meine Werte.

Wenn es nicht die Biosversion ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Hat am ende das Board oder die CPU nen Schlag?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-17 123944.png
    Anmerkung 2019-08-17 123944.png
    214,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück