Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
nutzt ihr smt? persönlich ziehe ich als gamer ja keinen nutzen daraus und laufe so auf 4.4ghz@1,375 (cinebench r20@5850). 24 threads sehen war hübsch aus (im stock mit smt übrigends ca. 7400 im cinebench, dein wert ist wirklich etwas niedrig cyron. gleiches mainboard, gleicher ram bei mir), aber einen nutzen habe ich selber daraus zumindest nicht.
ich selber finds schade, dass man im bios nicht den einzelnen kernen nen multiplikator zuteilen kann, denn die ersten 6 machen bei mir 4600mhz mit, das zweite chiplet leider nur max 4400 (es sei denn ich schieße den vcore in die höhe)

ps: befinde mich gerade im vorglühen, entschuldigt falls ich dumm klinge xD

Mit nem 12 Kerner würde ich auch kein SMT nutzen. Kannst ja ohne SMT die Spannungen noch etwas weiter reduzieren. Also die Spannungen die du zB für 4.2GHz allcore nutzt mit SMT, kannst du fast für 4.3GHz ohne SMT nutzen (eventuell etwas mehr aber net viel).

Chipsatztreiber hast du aber installiert cryon oder?

besten werte habe ich selber übern ryzen master gemacht. nervt nur etwas, dies bei jedem start zu aktivieren, wodurch ich ihn jetzt festgesetzt habe. pbo, smt, coreboost etc deaktiviert. so fahre ich bei spielen jedenfalls am besten, auch die temps stimmen damit,

gestern hatte ich noch probleme mit dem beta bios beim c7h wifi. dies hatte sich nach nem cmos reset aber geregelt.

Hab den Master gestern deinstalliert, nervt nur der shice^^
Wäre zwar sinnvoll für separaten CCX OC, aber wat solls, auf die 0,5% mehr Leistung kann ich verzichten^^

Mit nem 12 Kerner würde ich auch kein SMT nutzen. Kannst ja ohne SMT die Spannungen noch etwas weiter reduzieren. Also die Spannungen die du zB für 4.2GHz allcore nutzt mit SMT, kannst du fast für 4.3GHz ohne SMT nutzen (eventuell etwas mehr aber net viel).

Chipsatztreiber hast du aber installiert cryon oder?

Ja klar, ist auch der letzte. PowerPlan: Ryzen Max. Performance. So dusselig bin ich nicht :)

meinst du mich? ja doch, nach dem bios update hatte ich das. morgen leider nochmal, da ne neue ssd ankommt und meine alte in rente gehen darf :P

Aber Windows haste nicht neu aufgesetzt oder?^^

Ich nicht, das zog um vom 1700er.
Nichts anderes hat sich geändert, dasselbe Board, RAM, GPU, SSD. Nur CPU hat sich geändert und halt BIOS-Update. Sollte keinerlei Auswirkungen haben, aber bei Windows weiß man nie.
Was ich machen könnte, ist einfach ne andere SSD nehmen, dort Windows druffklatschen und guggen ob das besser wird :)

Hey genau dasselbe habe ich auch getan, habe vom 2600 umgesattelt, hatte es ja hier schonmal erwähnt bzw dir angeraten es zu tun, bei mir war es ein Unterschied wie Tag und Nacht, nach dem neu aufsetzen und allen updates.
Hatte direkt überall 10% mehr Leistung. Jop, teste es mal mit ner anderen SSD. Es kann nicht sein, dass deine Performance so suckt.

Hey genau dasselbe habe ich auch getan, habe vom 2600 umgesattelt, hatte es ja hier schonmal erwähnt bzw dir angeraten es zu tun, bei mir war es ein Unterschied wie Tag und Nacht, nach dem neu aufsetzen und allen updates.
Hatte direkt überall 10% mehr Leistung. Jop, teste es mal mit ner anderen SSD. Es kann nicht sein, dass deine Performance so suckt.

Naja ich hab 1-3% Unterschied erwartet, aber nicht so viel das ich mit nem höheren Takt 5% weniger Leistung habe... Muss erstmal ne SSD finden, die plattmachen und da Windows mit neusten Updates drüberbügeln. Irgendwas ist hier richtig faul :)

...und ich warte immernoch auf MSI :(

Ich habe jetzt gerade 1.0.0.3A geflasht.
Was neueres habe ich auf der Page nicht gefunden. Auf dem FTP Server soll es angeblich noch eine neue Version geben, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Habe Windows jetzt zurückgesetzt, nachdem ich es wieder aktivieren musste. Ein Austausch von Board,RAM und CPU gelten dann wohl als neuer PC. Ging dann am besten über ein Microsoft Konto und dann in den Systemeinstellungen bei Aktivierung mit der Option "Hardware geändert". Ein Zurücksetzen von Windows entspricht aber tatsächlich einer Neuinstallation. Es ist komplett alles weg. Keine Grafikkartentreiber mehr, kein Office, Steam, Blizzard App....
Bin gerade dabei alles runterzuladen, Insgesamt über 75GB in der Warteschlange...

Chipsatztreiber habe ich, Ryzen Master habe ich, Typhoon habe ich DRAM Calculator, Cinebench R20, CPU_Z, HWInfo
Was benötigt man noch?

Ich habe jetzt gerade 1.0.0.3A geflasht.
Was neueres habe ich auf der Page nicht gefunden. Auf dem FTP Server soll es angeblich noch eine neue Version geben, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Habe Windows jetzt zurückgesetzt, nachdem ich es wieder aktivieren musste. Ein Austausch von Board,RAM und CPU gelten dann wohl als neuer PC. Ging dann am besten über ein Microsoft Konto und dann in den Systemeinstellungen bei Aktivierung mit der Option "Hardware geändert". Ein Zurücksetzen von Windows entspricht aber tatsächlich einer Neuinstallation. Es ist komplett alles weg. Keine Grafikkartentreiber mehr, kein Office, Steam, Blizzard App....
Bin gerade dabei alles runterzuladen, Insgesamt über 75GB in der Warteschlange...

Chipsatztreiber habe ich, Ryzen Master habe ich, Typhoon habe ich DRAM Calculator, Cinebench R20, CPU_Z, HWInfo
Was benötigt man noch?

Den MSI FTP Server findest Du hier.
http://msi-ftp.de:8080/main.html
Für das MPG X570 GAMING EDGE WIFI ist die dort zu findende Beta-Uefi Version die .136 Die gibt's auch für die weiteren Boards.
(NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR)
Ich hab's drauf, soweit keine Probleme. Allerdings gibt es auch kein Infos welche AGESA Version es beinhaltet, noch was gefixt wurde.
Zumindest sind hiermit die WHEA Fehler im Windows Event Manager gefixt. Somit schon besser als die Versionen auf der MSI Webseite.
Aber generell noch nicht das gelbe vom Ei, was PBO, boost und Takt im idle angeht.

Chipsatztreiber und Ryzen Master sollten dir für's erste langen. Im Bios würde ich erstmal alles auf Stock lassen und schauen wie's bei dir so läuft.

Vor dem Komponententauch / Umbau sollte man Die Windows Aktivierung mit dem Microsoft Konto verknüpfen, dann hat man nach dem Umbau keine Probleme mit der Aktivierung.

hmm komisch, hab es jetzt auch mal mit mehr Programmen probiert.
Battlenet, origin, ts3, egal was ich im Hintergrund aufhabe, meine Voltage ist dann dauerhaft über 1.4v

Bios neu flashen habe ich aber nicht gelesen. Schon versucht?

PS @ Obi: Gehst du jetzt zurück zum Film, heute kam ja raus, dass sie endlich die Obi-Wan Serie machen werden.

Darf nichts dazu sagen. Offene Vertragsverhandlungen und so...

Weil ihr gerade bei Asus seid... funktioniert eigentlich Zenstates noch mit den 3000ern?

Nein. Ist ein Tool von elmor. Ob er wirklich Bock dazu hat...

Kann mir jemand sagen wo ich bei ASUS im uefi PBO deaktiviere, finde mich da noch nicht so zurecht :P

Advanced/AMD Overclock

Nicht bei mir, hier bewegt sich nix. Mit Chiller oder wie kommt man da ran? Meiner mag nicht, ich krieg den net über 7000 :)
Gerade um die 6900 rum mit 1,25V und PBO.

Muss man beim Cinebench was besonderes einstellen? Hab das mal um mitzureden gerade installiert und laufen lassen. Cinebench Release 20 und ohne weitere Einstellungen schon nen ähnlichen Score auch mit alllen Hinntergrundprogrammen und Musik auf dem Ohr :confused:
Cinnnebench.JPG

Muss man beim Cinebench was besonderes einstellen? Hab das mal um mitzureden gerade installiert und laufen lassen. Cinebench Release 20 und ohne weitere Einstellungen schon nen ähnlichen Score auch mit alllen Hinntergrundprogrammen und Musik auf dem Ohr :confused:
Anhang anzeigen 1055845

Na das erreiche ich auch, aber nur wenn ich alles abschalte und mit PBO aktiv und alles maxed out. Das ist ja das seltsame. Haste da noch was getrieben?
Ich hab max 7108 oder so gesehen, das war aber manueller OC auf 4250Mhz allcore.

Hab jetzt mal im Bios das PBO Limit abgeschaltet und die Hintergrundapps geschlossen....CPU boostet praktisch auf 4,6 GHZ wenn HWInfo64 nicht lügt...wo ist der Roman jetzt? :-P
cinne 2.JPG

Edit: So nun auch die 4,6GHz in den Nachläufen übertrumpft mit saftigen 3 Kernen :hail:
cinne 3.JPG

OMG jetzt rastet der Ryzen richtig aus und schafft es sogar auf 4 Kernen und einer auf 4,65 :what:
cinneastisch.JPG

Und derweil blubbert das Wasser im Ausgleichsbehälter als würde der Ryzen seine erste Wasserpfeife rauchen :D
Wasserpfeife.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Na das erreiche ich auch, aber nur wenn ich alles abschalte und mit PBO aktiv und alles maxed out. Das ist ja das seltsame. Haste da noch was getrieben?
Ich hab max 7108 oder so gesehen, das war aber manueller OC auf 4250Mhz allcore.

Also folgendes hab ich bis jetzt eingestellt
Win 10 Pro 64- aktuelle Version 1903 Build 18362.295
- AMD Chipsatz Treiber v1.07.29.0115
- RAM 3066 18-18-18-38
- Energiesparplan AMD Ryzen High Performance
- Bios MSi 7A32v1NP(Beta version) mit AGESA AMD ComboPI1.0.0.3a
- PBO Limits im Bios aufgehobe
- P State 0 gewählt im Bios

Ich lasse Cinebench von meiner Samsung 960 Evo NVMe SSD mit 500GB laufen auf der auch mein Windows installiert ist

Ansonsten noch nichts eingestellt...bzw. ergänze ich noch was falls mir doch noch was einfällt

Edit: RGB Beleuchtung habe ich soweit alles was geht auch abgeschaltet. Damit mobilisiere ich die letzen Watt so ähnlich wie im Auto wenn man die Klimaanlage abschaltet um schneller den Berg hochzukommen um die letzten PS raus zu holen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück