Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So Kinder ich atme ein und raste aus-jetzt geht das Ryzen Master nicht mehr >:-|
Treiber nicht richtig installiert sagt er beim Versuch zu starten....ja ne is klar gestern war der Treiber noch gut genug installiert :stick:

Hab mir jetzt erstmal nen Lolli zum beruhigen in den Mund gesteckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf dass das ein finales (letztes) BIOS für das Crosshair VI ist?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Damit meint er, dass besagtes BIOS kein Beta Bios mehr ist. Das 7304, was wir hier fast alle haben ist sozusagen die noch nicht für gut befundene Version, die noch auf Qualitätssicherung wartet. Diese BIOSe kriegt man im asus.rog forum, wo noch schlimmere Nerds als hier rumschwirren :)

PS @ Obi: Gehst du jetzt zurück zum Film, heute kam ja raus, dass sie endlich die Obi-Wan Serie machen werden.

mein C6H startet gefühlt 5 mal bis es anfährt (jedes Mal)....ich denke ich schicke es zurück und kaufe nen x570 Gigabyte. :hmm:

Das Problem hatte ich auch mal nachdem ich extrem instabiles oc hatte.
Selbst nach dem Cmos war das so.

Ich hatte dann einen cmos gemacht und ihn dann mit dem Safe Modus mal ins Windows booten lassen.
Dann heruntergefahren komplett vom Strom getrennt und dann das Bios neu geflasht und mit Stock settings ins Windows gebootet.
Erst dann habe ich wieder mein Profil geladen. Ob das alles so nötig ist und ob nur das neu flashen reicht weiß ich nicht, aber so hat es auf jeden Fall geklappt das ich wieder normal booten kann.

Aber bei mir brauch er auch 2 Anläufe zum booten wenn der Ram über 3200 liegt, aber das sind vielleicht nur 3 sek mehr.

Yo,

ich hab nun ein BiOS Update gemacht --> 2605
Alles gut verlaufen.

Sehe es gibt auch einen neuen Chipsatztreiber.
Sollte ich den alten deinstallieren? Wenn ja, wo und wie?

grüße

Deinstallieren musst Du den Chipsatztreiber nicht, einfach den "neuen" drüber installieren.
Ich persönlich bevorzuge aber generell immer die chipsatztreiber von der AMD Seite.

Kleines Update -Ryzen Master läuft wieder. Warum? Keine Ahnung...jedenfalls war ich eben...sagen wir...etwas gereizt. Dann habe ich diese Aggressionen in Form aggressiver Bios Settings freien Lauf gelassen :devil:
Hab den P-State 2 gesetzt und SVM aktiviert. Netter Nebeneffekt-ich kann jetzt auch den Ryzen High Perfomance Energieplan auswählen :-)
energie.JPG

Glaube aber das Ryzen Master nur zickig ist-hab schon eine Vermutung warum es nicht ging...werde ich nachher nochmal testen aber denke es liegt an anderen Monitoring tools wenn die laufen bevor Ryzen Master läuft....eine richtige Diva dieses Ryzen Master-möchte die show für sich :-) Aber nachher oder morgen mal genauer testen.

So, Crosshair VII Hero, 3900x, BIOS 2606 drübergebügelt.
Vcore auf 1.25, RAM auf 3400, Timings noch auf Auto. PBO ist aktiv und so hoch wie möglich eingestellt. Temperaturen freuen mich sehr, 35°C im idle, 70°C unter Last (Cinebench R20).

Jetzt die Frage, wie mach ich weiter?
RAM auf 3600 gibt sofort nen Bluescreen, 3400 ist bislang stabil (ne Stunde, hier n Bench da n Spiel - läuft).

Aida mal drüberjagen und guggen wie das aussieht im Vergleich zum Rest.

Was habt ihr für Tipps? Alle Spannungen fixieren? Timings verschärfen oder doch versuchen die 3600 stabil zu bekommen? Und lohnt sich manuelles OC gegenüber PBO? PBO gibt mir aktuell 4050Mhz all-core bei Cinebench R20 und entsprechend 6985 Punkte. Hab die CPU aber schon auf 7100+ out of the box gesehen, das allerdings nur auf x570 Boards.
Hab extra das BIOS abgewartet bis ich loslege mit dem ernsthaften OC und nicht einfach nur PBO an und gut is.

PBO würde ich nicht empfehlen, bringt so gut wie nix und der Verbrauch/Temps steigen unnötig an.
PBO einfach deaktivieren und mal mit einem negativ offset testen bis du anfängst Leistung zu verlieren.
Also erstmal alles @ stock CB run, dann mal -0.050V einstellen bei der CPU Spannung und Score vergleichen, solange weiter machen, bis deine Leistung richtig einknickt.

Also ich finde das neue Beta Bios beim C7H WIFI ganz gut, hab höhere CB Scores, nervige C5 ist weg, Boostverhalten kp, nutze ich nicht da immer festgetackerte Taktraten und Spamnnungen, nur mein 3800CL14 RAM läuft nicht mehr, aber nutze ich sowieso nicht.
Aktuell finde ich dieses Profil recht ansprechend, ab diesem Punkt wird es unschön bei meinem Modell:

4.1GHz CB R20.jpg

Temps und Verbrauch sind hier noch ganz gut. Computerbase hat mit dem 3600 in ihrem Test zB 3539 Punkte erreicht bei diesem Benchmark, da bin ich ja ein gutes Stück drüber. Mit max OC bin ich auf knapp über 3900 Punkte gekommen, nur lohnt sich das nicht, da muss ich schon 1.4V+ drauf jagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja PBO bringt bei mir schon was und die Temps sind OK. Ich mach das mal aus und gugg nach, erwarte aber nicht das da irgendwas ohne Overdrive schneller sein könnte als mit.
Mir geht es um mehr Leistung hier :)

Na in CB wirst du so gut wie nix verlieren, PBO ist nur für den Single Core Boost interessant, wobei sonderlich viel ist es auch da nicht, für mich gehört dieses Feature ab in die Tonne, weil es einfach wenig gibt aber viel verlangt.

Na in CB wirst du so gut wie nix verlieren, PBO ist nur für den Single Core Boost interessant, wobei sonderlich viel ist es auch da nicht, für mich gehört dieses Feature ab in die Tonne, weil es einfach wenig gibt aber viel verlangt.

Wat? Nene.
PBO aus - boost ist geringer, sitze auf 3998 all-core, Cinebench R20 ist von 6985 auf 6462 gefallen. Temperaturen sind nahezu gleich, 67°C statt 70°C, lol. Ohne Overdrive will die Kiste nicht so schnell wie die soll. Ryzen Master wird nur zum überwachen benutzt, ich mach damit nix.
Spannungen etc. sind genau gleich.
Das ist schon ein massiver Unterschied hier.

Du bist von 4050MHz auf 4000MHz gesunken, normalerweise sollte es da keinen bzw kaum Unterschied geben beim Score, zumindest ist es bei mir so, 50MHz resultieren niemals in solch einem Score Unterschied, da muss was anderes im Busch sein.
Lass mal alles @ stock ohne PBO, aber hau diesmal mal noch ein negativ offset bei der Spannung rein von zB -0.05V bis hin zu 0.1V und schau wann der Score anfängt zu droppen.

Du bist von 4050MHz auf 4000MHz gesunken, normalerweise sollte es da keinen bzw kaum Unterschied geben beim Score, zumindest ist es bei mir so, 50MHz resultieren niemals in solch einem Score Unterschied, da muss was anderes im Busch sein.

Das ist ja das was ich sehen kann, der Takt springt schneller rum als du guggen kannst.
Hab PBO wieder angemacht, Vcore auf 1.30V - mal sehen was da jetzt geht.

Edit: mit 1.30V wird der schon 75°C heiß, bin aber um die 6600 im Cinebench R20. Immer noch viel zu wenig für die CPU, die sollte eigentlich über 7000 gehen.

Zurück