Nun, ich Persönlich habe erst letztes Jahr aufgerüstet von einem I7 920 @ 3,6 GHZ der zu dem zeitpunkt 6 oder 7 jahre alt war zu einem Core i7 6700k
zusammen mit ner 32GB ram und ner GTX 1070
aber wenn ich sehe wie lange der I7 920 gehalten hat.. er ist jetzt erst bei Black ops 3 in die Knie gegangen.. Battlefield 1hätte er wahrscheinlich nicht mehr gemocht okay.
aber 6-7 Jahre ist eine Stolze Leistung in meinen Augen
momentan hat man bei CPUs eine Lange nutzungdauer aufgrund dessen das die meisten Spiele nach wie vor GPU limitiert sind und selten mehr wie 4 Kerne nutzen..
Ich hab mich für einen I7 6700k entschieden wegen dem 4c/8t .. und auch wenn ich ihn nicht übertakte so waren die 20€ mehrwert gegenüber einem I7 6700 standart für 600mhz mehr takt durchaus wert
bis dato hatten die meisten entwickler auch nicht viel grund ihre Spiele für mehr als 4 Cores zu optimieren.. der Durchschnittliche CPU in nem PC hat nunmal nicht mehr..
wieviele Leute haben einen 4 Kerner? ca 80-90%.. und mehr wie 4? vielleicht 5-10%
Wie sehe ich die momentane Entwicklung:
Nun meine Letzten CPUs waren alles Intel CPUs.. wie gesagt bin jetzt 6 oder 7 Jahre mit dem I920 klar gekommen und hoffe auch darauf das der I7 6700k so seine 3-4 Jahre (vielleicht sogar länger)langt..
die Grafikkarte ist ein anderes Thema.. denke aber mal das 2-3 Jahre für ne GTX 1070 doch recht Realistisch ist bei 60+FPS@1080P
ich gehe zur Zeit einfach eher davon aus das ich bis das der 6700k am Ende ist 1-2 mal die Grafikkarte gewechselt habe, noch ne M2 SSD verbaut habe und wir uns irgentwo im Jahr 202x befinden
wobei ich ehrlich gesagt keine Grafikhure bin und durchaus bereit bin hier und da mal in den Grafiksettings abstriche zu machen
im moment Brauch ich es zwar noch nicht.. aber abwarten was die Zeit bringt
Die Schuld in der Langen Haltbarkeitzeit von CPUs im Spielbetrieb sehe ich Momentan einfach bei den Konsolen mit ihrer im Vergleich einfach Krüppeligen CPU und GPU leistung
und das wird sich mit der Scorpio wie auch der PS4 PRo (auch ein Battlefield1 läuft auf der PS4pro in 1080p nicht in 60FPS) die nächsten 2-3 Jahre nicht gravierend ändern.
Mit dem PC zu Arbeiten, Videoschnitt ect ist n ganz anderes Thema in sachen Aufrüstung
was ich mir Momentan von AMD erhoffe..
nun Ryzen ist Interessant, und bringt hoffentlich etwas frischen Wind in die CPU entwicklung, Mehr Kerne zum Standart zu machen und auch dementsprechend die Spiele und software entwickler dazu zu bewegen mehr Spiele und Programme zu entwickeln die von mehr als 4 Kernen Profitieren. Selbst wenn es nur Knapp an die Teuren Intel 8 kerner rankommt von der Leistung her ist der Preis natürlich eine Kampfansage und machen das ganze Wesentlich Konkurrenzfähiger wodurch sowohl die Preise als auch die Zukünftige Leistung von Prozessoren sich bedeutend Schneller entwickeln wird.
Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft und wir werden sehen wo wir uns in 3-4 Jahren befinden.
Und vielleicht ist dann wenn ich aufrüste ja auch ein AMD wieder eine gute Option weil er Preisleistungstechnisch dann einfach die bessere wahl sein wird für meine Bedürfnisse