AMD Ryzen: Verkaufserfolg schon vor den ersten offiziellen Tests

Sieht aus wie Schockolade das muss sich ja verkaufen !?!!

Scherz!

Trotzdem , die Welt hat darauf gewartet was haben die Analysten erwartet (vieleicht sollte man Aktien kaufen?)

wurde doch schon besprochen, das ist ein alter Hase. Ich halte nicht viel davon. Zu Mal ich mir nur schwer vorstellen kann, das so jemand ein Testexemplar erhalten hat. Zu Mal die glaube ich erst vor drei Tagen losgeschickt wurden.

Das Video stinkt doch zum Himmel!
Der Crosshair VI Hero Schriftzug auf der Vorderseite der Verpackung sieht einfach nur schrecklich aus und die rechte Seite passt auch nicht zu dem Bild da die Seite im Video rot war und hier
Asus Crosshair Hero VI: Unboxing des X370-Mainboards auf Youtube - Bildergalerie, Bild 1 schwarz ist.

Dann fehlt ja noch der Ryzen Schriftzug auf der CPU oder ist mein Monitor so schlecht, dass ich den nicht gesehen hab?

Ich werfe mal noch das Phanteks Enthoo Pro in die Runde ;)

Danke aber das ist mir doch etwas zu offen mit den ganzen Gittern.
Sowas hab ich noch neben dem Schreibtisch stehen. (Corsair Graphite 600T)

Nun, ich Persönlich habe erst letztes Jahr aufgerüstet von einem I7 920 @ 3,6 GHZ der zu dem zeitpunkt 6 oder 7 jahre alt war zu einem Core i7 6700k
zusammen mit ner 32GB ram und ner GTX 1070

aber wenn ich sehe wie lange der I7 920 gehalten hat.. er ist jetzt erst bei Black ops 3 in die Knie gegangen.. Battlefield 1hätte er wahrscheinlich nicht mehr gemocht okay.
aber 6-7 Jahre ist eine Stolze Leistung in meinen Augen

momentan hat man bei CPUs eine Lange nutzungdauer aufgrund dessen das die meisten Spiele nach wie vor GPU limitiert sind und selten mehr wie 4 Kerne nutzen..
Ich hab mich für einen I7 6700k entschieden wegen dem 4c/8t .. und auch wenn ich ihn nicht übertakte so waren die 20€ mehrwert gegenüber einem I7 6700 standart für 600mhz mehr takt durchaus wert

bis dato hatten die meisten entwickler auch nicht viel grund ihre Spiele für mehr als 4 Cores zu optimieren.. der Durchschnittliche CPU in nem PC hat nunmal nicht mehr..
wieviele Leute haben einen 4 Kerner? ca 80-90%.. und mehr wie 4? vielleicht 5-10%

Wie sehe ich die momentane Entwicklung:
Nun meine Letzten CPUs waren alles Intel CPUs.. wie gesagt bin jetzt 6 oder 7 Jahre mit dem I920 klar gekommen und hoffe auch darauf das der I7 6700k so seine 3-4 Jahre (vielleicht sogar länger)langt..
die Grafikkarte ist ein anderes Thema.. denke aber mal das 2-3 Jahre für ne GTX 1070 doch recht Realistisch ist bei 60+FPS@1080P
ich gehe zur Zeit einfach eher davon aus das ich bis das der 6700k am Ende ist 1-2 mal die Grafikkarte gewechselt habe, noch ne M2 SSD verbaut habe und wir uns irgentwo im Jahr 202x befinden
wobei ich ehrlich gesagt keine Grafikhure bin und durchaus bereit bin hier und da mal in den Grafiksettings abstriche zu machen
im moment Brauch ich es zwar noch nicht.. aber abwarten was die Zeit bringt

Die Schuld in der Langen Haltbarkeitzeit von CPUs im Spielbetrieb sehe ich Momentan einfach bei den Konsolen mit ihrer im Vergleich einfach Krüppeligen CPU und GPU leistung
und das wird sich mit der Scorpio wie auch der PS4 PRo (auch ein Battlefield1 läuft auf der PS4pro in 1080p nicht in 60FPS) die nächsten 2-3 Jahre nicht gravierend ändern.
Mit dem PC zu Arbeiten, Videoschnitt ect ist n ganz anderes Thema in sachen Aufrüstung

was ich mir Momentan von AMD erhoffe..
nun Ryzen ist Interessant, und bringt hoffentlich etwas frischen Wind in die CPU entwicklung, Mehr Kerne zum Standart zu machen und auch dementsprechend die Spiele und software entwickler dazu zu bewegen mehr Spiele und Programme zu entwickeln die von mehr als 4 Kernen Profitieren. Selbst wenn es nur Knapp an die Teuren Intel 8 kerner rankommt von der Leistung her ist der Preis natürlich eine Kampfansage und machen das ganze Wesentlich Konkurrenzfähiger wodurch sowohl die Preise als auch die Zukünftige Leistung von Prozessoren sich bedeutend Schneller entwickeln wird.
Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft und wir werden sehen wo wir uns in 3-4 Jahren befinden.
Und vielleicht ist dann wenn ich aufrüste ja auch ein AMD wieder eine gute Option weil er Preisleistungstechnisch dann einfach die bessere wahl sein wird für meine Bedürfnisse

Die Schuld in der Langen Haltbarkeitzeit von CPUs im Spielbetrieb sehe ich Momentan einfach bei den Konsolen mit ihrer im Vergleich einfach Krüppeligen CPU und GPU leistung
und das wird sich mit der Scorpio wie auch der PS4 PRo (auch ein Battlefield1 läuft auf der PS4pro in 1080p nicht in 60FPS) die nächsten 2-3 Jahre nicht gravierend ändern.
Mit dem PC zu Arbeiten, Videoschnitt ect ist n ganz anderes Thema in sachen Aufrüstung

Naja die ganze Mehrkernoptimierung in Richtung 6 bzw. 8 Threads wird doch gerade wegen den neuen Konsolen betrieben da beide Konsolen 8 Kerne besitzen. Die haben ja beide die Jaguarkerne welche eben nicht die schnellsten sind und daher war/ist es wichtig eine gescheite Mehrkernoptimierung hinzubekommen und dies hat eben auch Auswirkungen auf den PC, da die Hardware ebenfalls x86-64 ist und somit die Portierungen zumindest von der XBox einfacher geworden sind.
Und auch die Konsolen sind ganz klar Grafiklimitiert. Insbesondere die XBox durch den zu kleinen eDRAM.

Array

Intel-Skylake-X-Core-i7-Extreme-Edition.jpg

bis dato hatten die meisten entwickler auch nicht viel grund ihre Spiele für mehr als 4 Cores zu optimieren.. der Durchschnittliche CPU in nem PC hat nunmal nicht mehr.. wieviele Leute haben einen 4 Kerner? ca 80-90%.. und mehr wie 4? vielleicht 5-10%
Core/Kern und Threads darf man nicht verwechseln.

Ich bezweifel das 80-90% schon einen Quad haben (siehe zb. Steam-Stats). Die Frage ist wie aufwändig die verschiedenen Optimierungen sind. Als zb. der Dual-Core damals an Start ging, da hat es afaik nur Tage gedauert bis Graka-Treiber erschienen, die bis zu 30% bessere Performance in Spielen brachten - die (Spiele) wiederum selbst aber in der Regel noch gar nicht auf Dual-Core optimiert waren. Außerdem vergisst du, das Quads schon sehr lange HT (virtuelle Kerne) haben. Ergo sind auch alle Quad-Core+HT Besitzer schon eine potentielle Zielgruppe für Optimierungen auf mehr als 4 Threads. Und jetzt kommen die CPUs mit mehr als 4 echten Kernen ins Spiel. Ein virtueller Kern (der ja nur eine Erweiterung eines echten Kerns ist) hat lediglich ca. 20-25% der Leistung eines echten/vollwertigen Kerns. Wenn ein Spiel zb. 5 Threads nutzt, und damit auf einem Quad-Core mit HT (4C/8T) besser läuft als auf einem Quad-Core ohne HT (4C/4T), dann läuft es auf einem Hexa-Core (6C/12T) mit 6 echten Kernen noch besser. Einfach weil der 5te Thread nicht auf einem langsameren virtuellen, sondern einem schnelleren echten Kern laufen kann.

So gesehen macht es für den Entwickler eigentlich gar keinen Unterschied, ob er für einen Quad-Core mit HT oder einen Octa-Core programmiert/optimiert. Seine Optimierung über 4 Threads raus laufen auf dem Hexa- bzw. Octa-Core quasi automatisch schneller.

So gesehen macht es für den Entwickler eigentlich gar keinen Unterschied, ob er für einen Quad-Core mit HT oder einen Octa-Core programmiert/optimiert. Seine Optimierung über 4 Threads raus laufen auf dem Hexa- bzw. Octa-Core quasi automatisch schneller.

Und trotzdem gibt es Games, die auf einem 6 Kerner ohne SMT besser laufen als mit SMT.

Gab mal in einer PCGH Ausgabe einen Test dazu, wo der 5820k ohne SMT mehr Gaming Leistung bot als mit SMT, da SMT bei so vielen Threasds gebremst hat. War dann beim 8 Kerner auch so.
Ja gut, Ausnahmen gibt es immer. Wer weiß von wann der Test war, und ob das Problem mit der Thread-Zuweisung (was es früher ja häufiger gab, gerade vor Win10) bei den von dir gemeinten Spielen heute noch besteht. Du hast es nämlich sehr allgemein formuliert (mehr Gaming-Leistung ohne HT/SMT), was natürlich nicht korrekt ist (es waren wie erwähnt immer nur Ausnahmen die Probleme mit der Zuweisung hatten, und nicht allgemein alle Spiele).

So lange ist das noch nicht her, war letztes Jahr, wenn ich nicht irre.
Natürlich ist der Unterschied nicht riesig, so oder so ist alles problemlos spielbar.
Aber bis durch die Bank Games von 8 Kerner oder 16 Threads profitieren, wird noch eine Menge Wasser ins Meer fließen.
Hast du heute einen aktuellen 4 Kerner wie den 7700k, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Es gibt wieder neue Infos oder auch nur Enten:ugly:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Summit Ridge: 8 Cores/16 Threads Zen/Ryzen-CPU - 2017
Ein R7 1700X wird gegen einen I7 6800K gestellt.
Für einen 8 Kerner ja keine schlechte Leistung vor allem im Hinblick auf den Verbrauch. Aber mal schauen wie es bei anderen Spielen ausschaut.

Und dann ein/e, wenn es/sie sich denn als Wahr erweist, schlechtes/hässliches Gerücht/Nachricht.
Versucht Intel den AMD Ryzen Launch zu manipulieren?
Nach dem Media Deal zu Athlon 64 Zeiten wäre es Intel leider wieder zuzutrauen :daumen2:
Hoffen wir mal dass es sich nicht bewahrheitet.

Zurück