MarkenJodSalz
PC-Selbstbauer(in)
"Gehypt" und scharf auf was neues sein, versteh ich ja.
Aber diese Vorbestellerei geht mir nicht in den Kopf.
Unterm Strich gibt es doch noch nicht einen -offiziellen- und aussagekräftigen Test. Man kauft die Katze im Sack und die Preise werden in den nächsten Wochen sicher auch noch etwas absinken.
Ich geb doch keine 600-800€ +RAM aus, ohne irgendwelche Handfesten(!) Informationen...
Oder überseh ich irgend einen Vorteil bei der ganzen Sache?
Das ist nur das "schnell haben wollen" Gefühl, das da bedient werden soll. Die Hersteller sind ja nicht blöd, genau das wollen sie ja bei den Kunden erreichen. Rational soll keiner eine Kaufentscheidung treffen. Das geht über Emotionen.
Und es stimmt, über Emotionen zu verkaufen ist oft, was Firmen zu erreichen versuchen. Würde der Großteil der Kaufentscheidungen rational und mit allen Informationen auf dem Tisch getroffen, wäre AMDs Athlon 64 seinerzeit erfolgreicher gewesen, Apple und Samsung wären nicht die einzigen Hersteller, die im Smartphone-Bereich die ganz großen Verkaufszahlen erreichen, Nvidias Ruf würde ihnen nicht genügen, um Verkaufsaktionen wie mit der mittlerweile wohl legendären GTX 970 ohne jeden Schaden zu überstehen und so weiter. In diesem Fall werden jene Emotionen durch den Wunsch nach Fortschritt und Konkurrenz für den überdominanten Marktführer geweckt, was ich jetzt spontan für einigermaßen einzigartig halte, oft sind es eher Ruf und Name, dir derartiges produzieren. AMD kommt dagegen ja sozusagen eher aus der Gegenrichtung. Freut mich aber, dass sie diesen Kaufdrang zu wecken vermögen.

.