AMD Ryzen: Verkaufserfolg schon vor den ersten offiziellen Tests

"Gehypt" und scharf auf was neues sein, versteh ich ja.
Aber diese Vorbestellerei geht mir nicht in den Kopf.

Unterm Strich gibt es doch noch nicht einen -offiziellen- und aussagekräftigen Test. Man kauft die Katze im Sack und die Preise werden in den nächsten Wochen sicher auch noch etwas absinken.
Ich geb doch keine 600-800€ +RAM aus, ohne irgendwelche Handfesten(!) Informationen...
Oder überseh ich irgend einen Vorteil bei der ganzen Sache?

Das ist nur das "schnell haben wollen" Gefühl, das da bedient werden soll. Die Hersteller sind ja nicht blöd, genau das wollen sie ja bei den Kunden erreichen. Rational soll keiner eine Kaufentscheidung treffen. Das geht über Emotionen.

Das ist nur das "schnell haben wollen" Gefühl, das da bedient werden soll. Die Hersteller sind ja nicht blöd, genau das wollen sie ja bei den Kunden erreichen. Rational soll keiner eine Kaufentscheidung treffen. Das geht über Emotionen.

Mag Ansichtssache sein, bei mir war es ehr eine Gefühlsentscheidung ( etwas zu heiße spawas auf meinem alten board.autsch) plus ein total veralteter CPU und last but not least : mal sehen was es kann...

Mag Ansichtssache sein, bei mir war es ehr eine Gefühlsentscheidung ( etwas zu heiße spawas auf meinem alten board.autsch) plus ein total veralteter CPU und last but not least : mal sehen was es kann...

Nun, genau das hat dein Vorredner doch im Wesentlichen gesagt ;) Und es stimmt, über Emotionen zu verkaufen ist oft, was Firmen zu erreichen versuchen. Würde der Großteil der Kaufentscheidungen rational und mit allen Informationen auf dem Tisch getroffen, wäre AMDs Athlon 64 seinerzeit erfolgreicher gewesen, Apple und Samsung wären nicht die einzigen Hersteller, die im Smartphone-Bereich die ganz großen Verkaufszahlen erreichen, Nvidias Ruf würde ihnen nicht genügen, um Verkaufsaktionen wie mit der mittlerweile wohl legendären GTX 970 ohne jeden Schaden zu überstehen und so weiter. In diesem Fall werden jene Emotionen durch den Wunsch nach Fortschritt und Konkurrenz für den überdominanten Marktführer geweckt, was ich jetzt spontan für einigermaßen einzigartig halte, oft sind es eher Ruf und Name, dir derartiges produzieren. AMD kommt dagegen ja sozusagen eher aus der Gegenrichtung. Freut mich aber, dass sie diesen Kaufdrang zu wecken vermögen.

All' das bedeutet darüber hinaus natürlich auch nicht, dass Ryzen den Erwartungen nicht gerecht werden wird, ich denke, mittlerweile kann man einigermaßen sicher davon ausgehen, dass der Sprung ein gewaltiger für AMD ist und Intel sich tatsächlich in Acht nehmen muss. Dennoch ist ein zu diesem Zeitpunkt gemachter Kauf selbstverständlich alles andere als gut begründet. Aber das muss er ja auch nicht sein, wenn man das Geld hat ...

Was mich selbst angeht ... meine Leidenschaft für neue Hardware kitzelt mich ebenfalls und ich kann mich nur dafür bedanken, dass ich momentan keinen Spielraum freihabe, um eine entsprechende Investition vorzunehmen - das hält mich von dieser überaus sinnlosen Aufrüstaktion ab xDD

Zuletzt bearbeitet:
@ dynastes
Nein wirklich mein altes mainboard heizt dank rx480 und 125 Watt phenom2 so übel auf an den spawas das ist nicht feierlich. Und ich benötigte eh mehr Kerne als ein i7700k bietet und der 6800k plus Unterbau (teuer wäre gelobt). Ich denke schon das es hauptsächlich eine rationale Entscheidung ist das ich Ryzen eine Chance gebe. Klar könnte ich warten bis das board ganz durch ist,möchte ich aber ungern

Ich verstehe das gut. Vor einigen Jahren hätte ich auch zu den Vorbestellern gehört. Doch ich warte lieber ab. Ich möchte sehen, wie stabil diese Plattformen sind und wie schnell in meinen Applikationen, vorwiegend Spiele. Mein Rechnerunterbau ist jetzt 6 Jahre alt und es wird bald Zeit für eine Erneuerung. Ich hätte letztes Jahr schon kaufen können, das Budget war da. Aber ich wollte bewusst auf Ryzen warten, weil mir die Intel Politik der minimalistischen Fortschritte und Cash Maximierung gegen den Strich geht. Selbst wenn ich gekauft hätte, einen Fortschritt hätte ich nicht bemerkt, weil ich einen i7 gegen einen drei Generationen neueren i7 getauscht hätte. Ich möchte aber viel lieber in eine Zukunft investieren und die hat eben 8 Kerne für mich. Bei Intel gibts das auch, doch der Preis erschien mir nie angemessen.

Jetzt kann ich mir sogar das Topmodell von AMD locker leisten, da bleibt sogar noch Geld für eine M.2 SSD übrig. Dafür nehme ich auch eine etwas geringere Single Core Performance in Kauf. Lasst mal 1-2 Jahre ins Land gehen, dann werden viele 6 oder 8 Kerne haben und mutige Firmen wie Cloud Imperium Games werden das auch ausnutzen. Durch den Hype haben einige vielleicht Angst, leer auszugehen und warten zu müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund der nicht vorhandenen Fortschritt von Intel in den letzten 7 Jahren, viele eine veraltete Plattform haben und genau wie ich bisher ein Upgrade als Geldverschwendung angesehen haben.

Ich komme noch aus einer Zeit, da hat man spätestens nach 2 Jahren einen komplett neuen PC gebaut. zu groß waren die Leistungssprünge. Wer jetzt nicht gerade vor 1-2 Jahren neu gekauft hat, kann meines Erachtens auch guten Gewissens anhand der bis jetzt verfügbaren Informationen schon jetzt bestellen. Mich würde es nicht wundern, wenn Intel einen Großteil seiner Enthusiast Kunden dieses Jahr an AMD verlieren wird. 4 GHz Takt auf einem 8 Kerner, das ist eine Ansage, auch wenn MHz lange nicht alles ist.

Eine wirklich rationale Kaufentscheidung kann man aber eben erst treffen, wenn man Fakten in der Hand hat.
Bis jetzt kann man grob ahnen, wo sich Ryzen einordnen wird, aber Fakten hat man neben dem Cinebench Rekord genau null und selbst das bringt einem nicht wirklich was.

Soll ja auch keine Kritik sein, kann ja jeder handhaben, wie er möchte. Nur NDA fällt am Dienstag und zu Kaufen gibts die Dinger eh erst ab 2.3..

Eine wirklich rationale Kaufentscheidung kann man aber eben erst treffen, wenn man Fakten in der Hand hat.
Bis jetzt kann man grob ahnen, wo sich Ryzen einordnen wird, aber Fakten hat man neben dem Cinebench Rekord genau null und selbst das bringt einem nicht wirklich was.

Soll ja auch keine Kritik sein, kann ja jeder handhaben, wie er möchte. Nur NDA fällt am Dienstag und zu Kaufen gibts die Dinger eh erst ab 2.3..

Da gebe ich dir recht,aber wenn jetzt schon erst Modelle teils nicht mehr bestellbar sind in den USA! Dann will ich nicht noch 1-2 Wochen dran hängen weil der cpu oder das gewünschte board Wartezeiten erfordert. Notfalls kann ich nach dem NDA Fall und den benches immer noch stornieren ( per Nachnahme bestellt ,man is ja nich ganz grenzdebil grins)

Ich hab seit 6 Jahren den Phenom II X6 1090T @3,6GHz auf nem ASUS M4A87TD Evo und hab mir des öfteren gedacht aufzurüsten. Aber warum?? Die CPU konnte den Bullies das Wasser reichen und Intel bot damals für mich auch noch nicht genügend Mehrwert. Die Spiele laufen auch heute noch angenehm flüssig. Bis auf Total War und Civilization und sonst war eben die HD7950 @1GHz limitierend.
Und jetzt gibts eben ne Top Aktuelle Plattform und eine 8 Kern CPU mit SMT für so einen Kampfpreis, welche auch wirklich Konkurrenzfähig sein wird.
Was spricht da noch gegen einen halben "Blindkauf"?
Also hab ich mir ein komplett neues System gegönnt zumal das jetztige schon einen Abnehmer gefunden hat.

@ dynastes
Nein wirklich mein altes mainboard heizt dank rx480 und 125 Watt phenom2 so übel auf an den spawas das ist nicht feierlich.
Nur so nebenbei, die Spawas des Mainboards haben nix mit der GPU zu schaffen. Die PCIe-Slots werden direkt von 12V versorgt und GPUs haben ihre eigenen Spawas. ;)
Aber wenn es Dir hilft deine Entscheidung zu Ryzen zu festigen, isses in Ordnung. So kannste zumindest deiner besseren Hälfte die Anschaffung erklären :D

Dann viel Spaß mit dem neuen System und sag bescheid, wie es läuft. :daumen:

Werd ich machen.
Hoffentlich hat ASUS beim Prime X370 keinen Mist gebaut und der 1700X läuft ohne größere Probleme und hat hoffentlich keine Bugs :hail:.
Nachdem ich ja 4 Jahre nix mehr am PC geschraubt hab wird es auch mal wieder Zeit um zu basteln.

Edit:
Jetzt bin ich nur noch am Überlegen obs ein BeQuiet Silent Base 600 oder 800 wird.:hmm:

Das 900er ist schon ein geiles Teil aber ich will etwas kleineres und leichteres.
Das jetztiges ist mir einfach zu groß und das Dark Base 900 würde gleich groß und noch schwerer werden.
Von daher sollte ich mit einem Silent Base gut zurecht kommen :D

Schon lustig wie die ganzen letzten Monate so viele meinten, mehr als 4 Kerne braucht man in den seltensten Fällen zum Zocken aber kaum wird etwas entsprechendes angeboten, stürzen sich die Leute drauf wie Fliegen auf frischen Kuhmist :lol:
Vermutlich oft auch einfach nur, weil man mal wieder upgraden möchte nach all der Zeit, das kann ich den AMD-Jüngern nicht verübeln.

Mir ging es bis jetzt bei Intel eigentlich genau so, die Sprünge waren einfach immer zu klein.
Ich baue seit jeher auf diese Bude und habe nur exzellente Erfahrungen gemacht mit deren CPUs, das wird sich auch durch Ryzen nicht ändern.
Werde mir jetzt wohl doch den 7700k holen, der lächelt mich schon seit Release an und wenn ich dann in zwei Jahren wirklich mehr als diese Leistung benötigen sollte, hol ich mir eben wieder eine neue CPU.
Bei mir ist Geiz nicht geil. Lege mir seit Ewigkeiten Geld zur Seite für anstehende Upgrades daher jucken mich die paar Euro nicht wirklich.

So oder so ich hoffe, dass die Ryzen CPUs was taugen und da endlich wieder Bewegung in den Markt kommt :daumen:

Naja, ob man zur Zeit mehr als 4 Kerne wirklich braucht, ist noch immer sehr fraglich.

- Ums brauchen gehts beim Desktop einfach nicht -

Aber nun sind sie bezahlbar und CPUs werden im Idealfall mit Zukunftssicherheit gewählt, da sie gern mal ne Zeit im System verweilen. Sinnvolle Upgrades waren kaum möglich. Jetzt landet man in einer komplett anderen Liga fürs gleiche Geld...

Alles in allem kommen super Zeiten auf uns zu, selbst für die, die weiterhin mit Intel fahren wollen, Ryzen sei dank...

Zuletzt bearbeitet:
Jaein, der Thread Scheduler von W10 ist schon besser, so dass es durchaus zu einem messbaren Unterschied kommen kann. Dürfte in der Praxis aber eher nicht wirklich merklich sein.

Ich warte noch n paa Jahre. so gut sind die teile auch net, hab ich auch nicht erwartet wäre ja schön dämlich sein ganzes pulver zu verschießen vielleicht ist AMD ja zu dem Zeitpunkt konkurenzfähig wenn mein aktueller CPU den geist aufgibt

Werd ich machen.
Hoffentlich hat ASUS beim Prime X370 keinen Mist gebaut und der 1700X läuft ohne größere Probleme und hat hoffentlich keine Bugs :hail:.
Nachdem ich ja 4 Jahre nix mehr am PC geschraubt hab wird es auch mal wieder Zeit um zu basteln.

Edit:
Jetzt bin ich nur noch am Überlegen obs ein BeQuiet Silent Base 600 oder 800 wird.:hmm:

Ich werfe mal noch das Phanteks Enthoo Pro in die Runde ;)

Zurück