AMD Ryzen: Neue Hinweise auf X590-Chipsatz gesichtet

..).

@ Topic: Irgendwie sind bei dem Gerücht doch noch sehr viele wenn's darunter.. glaube nicht, ..das das so wirklich auf AM4 stattfinden wird. Oder warum Räubern die denn in ihren HP Plattformen? Ergibt wenig Sinn.

intel hats doch vorgemacht mit quicksync und ihren schnellen 8kernen bei konsumern. ein 8-kerner hedp lohnt nicht. es sei denn man gehört zu den paar prozent die quadchannel bräuchten.
Hatten schnelleren Cache/Ring und höhere Taktraten, die Skylake/Kabylake HEDP Teile waren ja auch nur zusammen geschmiert mit Paste. Die haben auf Mesh statt Ring umgestellt dort und retrospektiv war das so ziemlich sinnfrei sich das zu holen noch.
frage mich wieso die soviele kerne nun in den konsumer bereich pushen und so wenige pcie-lanes bereitstellen. hach früher wo es genug lanes gab. *träum*

ne im ernst, 16kerner ist unaktraktiv mit 20(24) lanes. da müssen die games schon rapide mehr kerne unterstützen. die meisten dümpelt doch bei 4-6(8) herum. also die wirklich profitieren. HT gedöns war früher zumindest negativ, bei CSGO haben es viele abgeschaltet und bei ArmA 3 z.b. brachte es nur 1FPS. Wenn MS nicht plötzlich mit Sony auf Vulkan setzt mit ihren neuen Konsolen liegen viele Kerne wieder brach für die meisten Nutzer. War erstaunt was Rage mit Vulkan rausgeholt hat beim PCGH Video. War erstaunt.


@ Alk
Ryzen hatte doch seit Launch 24 Lanes, 4 Fest am Chipsatz und 20 Frei verfügbar für Graka und M2/anderes Zeug. Oder irre ich mich?
 
@ Alk
Ryzen hatte doch seit Launch 24 Lanes, 4 Fest am Chipsatz und 20 Frei verfügbar für Graka und M2/anderes Zeug. Oder irre ich mich?

Die CPU, ja.
Der X570 hat aber aktuell 4 verbunden an der CPU und 16 für Peripherie. In Hardware wären aber 4+20 vorhanden, es sind aber 4 Lanes aktuell deaktiviert. Das wird der X590 wahrscheinlich ändern

.Aber mutet es als Mod nicht ein bissel komisch an, wenn man selbst (zurecht ) schimpft, aber nix macht dagegen?

Wir können nichts effektiv unternehmen, da solche Posts gegen keine Regel verstoßen. Du darfst behaupten dass das Wasser beghoch fließt und die Erde rund ist. Meinungsfreiheit eben. :ka:
Entgegen so mancher Behauptung können wir eben nicht willkürlich handeln. ;-)

Ein Threadripper soll ja mit 599er auch noch kommen, das noch dieses Jahr:
Jo, 64 ZEN2-Kerne, alle gleich angebunden plus SMT. Da hab ich auch als Prosumer keinen sinnvollen Anwendungszweck mehr. Geil isses trotzdem. :D
 
Wobei ich 64 Kerne übertrieben finde. 48 hätten es auch getan.

Es muss ja niemand den Threadripper mit 64 Kernen kaufen und sicher wird es dann auch Exemplare mit 64 Kernen geben. Es gibt sicher User, die sich riesig über einen Threadripper mit 64 Kernen freuen würden, selbst wenn der 4000$ kosten würde. Interessant wird dann die Frage, wie das Einstiegsmodell aussehen wird. Wenn Ryzen schon mit 16 Kernen kommt wäre es gut möglich, dass AMD dann als Minimum vielleicht 24 oder gar 32 Kerne anbietet. Der TR mit 16 Kernen wäre dann ja wegen dem 3950X fast obsolet.

Jo, 64 ZEN2-Kerne, alle gleich angebunden plus SMT. Da hab ich auch als Prosumer keinen sinnvollen Anwendungszweck mehr. Geil isses trotzdem.
biggrin1.gif

Wenn AMD die Zahl der Kerne weiter so mit jeder Generation skaliert, haben wir mit Zen 6 dann das Core-Kilo voll :ugly:
 
zum x590, mal abwartebn ob und welchen mehrwert der dann haben wird.
zu x570-boards:
1. wenn die schon teils unsimmen kosten kann es nur schlimmer kommen mit x590 -leider!
2. chipsatz mit 15w und nicht passiv kühlbar? für wie blöd halten die einen?! das ist doch verarschung pur! die wollen bloss ihre dämlichen möglichst noch schnell ausfallenden lüfte3r auf zwang da reinbauen! für unter 5€ kann man den chipsatz überaus bequem, stabil und worst-case-sicher passiv kühlen.
wer was anderes behauptet (von den mainboardherstellern) lügt schlicht oder sollte weil man nicht genug hirn hat wie man 15w abwärme gescheit abführt, den arbeitsplatz wechseln!
 
Ist dasselbe Gerücht, wie das kommende erscheinen einer 64-Kern-CPU von AMD!



Rein mathematisch gesehen, wäre Intel ein tiefer Griff ins Klo... :nene::nene::nene::nene: (egal wie man die Situation dreht oder wendet)



Gerade eben schriebst du:



Den 8-Kerner hast du vergessen, der ja auch stark ist, und mit guter Preisdifferenz auch Intel wieder alt aussehen läßt.

Wenn man Aufrüstet kauft man doch das Stärkste was man im P/L bekommt...das wäre definitiv der 12 o. 16 Kerner! ich kauf doch dann keinen 8 Kerner von AMD im Mainstream. Der 9900K ist doch kein Mathematischer griff ins klo...zum Spielen mehr als ausreichend, und ähnlich wie die neuen AMD Preise. Ich als durchaus AMD beführworter bin Skeptisch das AMD an der IPC von Intel vorbei rutscht. Der eventuelle Stromverbrauch, seien wir mal ganz erlich interessiert doch niemand wirklich oder??? Maximal die Wärme! Und um die für mich Foto/Video/ 3D Visualisierung - Nötigen Kerne zu bekommen ist AMD AM4 keine Pflicht! Da kann ich auch mit 2 PCs(3) weitermachen.

Wenn ich aber HEDT Preise für Mainstream Boards bezahlen soll ist es Schwachsinn. Außerdem wenn der 12-16 Kerner auf dem X370 Läuft ist ja alles Tutti.
Die Datenrate die mir PCIe 4.0 stellen würde, wird immer noch durch die CPUs begrenzt. Da meine Größten Einzeldatein selten mal bei 2-3 GB liegen auch wenn die Pakete wesentlich größer sind. Nur die Chance für den Mainstream da überhaupt einen Vorteil zu erhaschen liegen mit Preisen dieser Art noch einige Zeit in der Zukunft.
 
2. chipsatz mit 15w und nicht passiv kühlbar? für wie blöd halten die einen?!

Natürlich ist der passiv kühlbar. Und das wird auch so sein (mindestens bei MSI). Der Lüfter ist nur dafür da den Fall abzudecken dass jemand die volle PCIe4.0 Funktionalität nutzen will UND eine sehr bescheidene Gehäuselüftung hat. Dann ist der Lüfter notwendig. Bei den meisten Usern wird das Ding (eine intelligente Steuerung vorausgesetzt) wahrscheinlich nie anlaufen.
 
Wobei ich 64 Kerne übertrieben finde. 48 hätten es auch getan.
Selbst mit Workstation Problemen kann man 64 Kerne nur selten auslasten. Und Intel kann eh nicht gegenhalten, selbst der übertaktbare Xeon hat "nur" 28 Kerne, und bis Ende nächsten Jahres kommt da auch nichts weltbewegendes mehr.

Trotzdem freue ich mich auf die neuen Rekorde in Cinebench und ffmpeg :devil:
 
Also irgendwie würde ich einen X590er später doch ein bisschen als problematisch ansehen... Mehr Funktionen und so weiter sind absolut klasse und lobenswert, nicht dass wir uns da falsch verstehen, aber ich stelle mir gerade vor ich würde mir jetzt ein X570 Godlike für fast 800€ kaufen und erfahre ein halbes Jahr später dass der X570 auf meinem 800€ Mainboard zur B-Klasse degradiert wurde... Das würde mich etwas ankotzen...
Wenn AMD jetzt gesagt hätte wir haben hier nen echt tollen "Chipsatz" aber wenn ihr mehr wollt, dann kommt Ende des Jahres noch was viel besseres, dann könnte man sich drauf einstellen. Also zumindest würde ich für ein 800€ Mainboard wo Godlike oder Extreme oder so drauf steht das beste vom besten erwarten...
 
Mh jetzt bin ich gerade mehrere Schritte vom Kauf der Ryzen CPU abgekommen.

Erst wenn das mit dem X590 Chip geklärt ist.

Ich kauf mir doch jetzt kein X570 Board für Unsummen, so nötig zum Aufrüsten hab ich es zum glück auch nicht.
 
und der 590er setzt dann zwingend eine wasserkühlung für den chipsatz voraus, oder? ein hoch auf kompakt-all-in-one-chipsatz-wasserküler :hail:
 
Man kann doch die Lüfter mit Lüfterkurven oder diversen vorgegebenen Presets einstellen, also wird das schon ruhig werden ;). Macht man doch bei Graka/ Cpu-Lüftern genau so, wo ist da das Problem? Zumal der I/O Chipsatz im normalen Betrieb, eh nur gemütlich vor sich hin rechnet, ergo nicht so eine gigantische Abwärme entsteht.

Die Belastung der Controller im I/O-Hub skaliert unabhängig von der Rechenlast. Gerade während des Spielens sollten die beispielsweise eher wenig zu tun haben. Das heißt umgekehrt: Wenn die Mini-Lüfte im regulären Betrieb benötigt werden, dann laufen sie auch, wenn man gerade keine übertünchende Tonausgabe hat.


Vielleicht wäre das ja auch mal ein Grund, die Boards flächendeckend gut gekühlt aus den Markt zu bringen (insbesondere in Hinblick auf Spannungswandler). Kennt jemand noch das Rampage II Extreme? Da wurde sogar extra Wasserblöcke für PCH und Spannungswandler mitgeliefert bzw man konnte optional Lüfter draufschrauben, wenn man wollte. Für die WaKü-Nerds hier wäre das sicher eine gute Gelegenheit auch noch mal etwas mehr vom Board unter Wasser zu setzen.

Boards mit Wasserkühlung ab Werk gibt es weiterhin – in der 700+-Euro-Preisklasse.


Die CPU, ja.
Der X570 hat aber aktuell 4 verbunden an der CPU und 16 für Peripherie. In Hardware wären aber 4+20 vorhanden, es sind aber 4 Lanes aktuell deaktiviert. Das wird der X590 wahrscheinlich ändern

AMD braucht für SP3 einen I/O-Funktionsblock mit 16 Lanes, die allesamt SATA können. Der X570 sollte Gerüchten zu Folge 16 SATA-Ports bekommen, erscheint jetzt aber mit 8 reinen PCI-E-Lanes und 12 SATA-Anschlüssen, von denen 8die I/O-Ports mit weiteren PCI-E-4.0-Lanes sharen. Gut möglich, dass die vier beim X570 rein als SATA konfigurierten Ports beim Ryzen-3000-I/O-Die als rein PCI-E 4.0 konfiguriert sind, aber keine zusätzlichen I/O-Fähigkeiten mehr zu Verfügung stehen. Außerdem wird vom AMD noch ein Nachfolger für den X399 erwartet und Intel verkauft bereits einen X599, so dass irgendwo zwischen X571 und X598 noch ein I/O-Hub erscheinen könnte, der keinerlei Funktionsvorteile gegenüber dem X570 bietet.
 
Die Belastung der Controller im I/O-Hub skaliert unabhängig von der Rechenlast. Gerade während des Spielens sollten die beispielsweise eher wenig zu tun haben. Das heißt umgekehrt: Wenn die Mini-Lüfte im regulären Betrieb benötigt werden, dann laufen sie auch, wenn man gerade keine übertünchende Tonausgabe hat.

Nein Torsten, als ich damals das Gigabyte X370 Gaming K7 hatte erzeugte der Chipsatz im Idle eine Temperatur zwischen 35-38 Grad, beim Spielen waren es dann ca. 46 Grad, ausgelesen am PCH Temp Sensor. Angeschlossen war auch nur eine SSD und HDD. Möglicherweise eine Erwärmung des Boards wegen der GPU?
 
schade das ich denn 9900k gekauft habe... hätte so gern denn amd 3950x

das ist alles nur ein ewiges hin und her... und alles mit viel Hype + Werbung...
danach kommt wieder Intel, dann ist der nächste Threadripper toll, danach der AMD 4950x refresh auf x590... dann wieder Intel usw.

du kannst ja ggf. dein System verkaufen und auf AMD umsteigen.
(schnell noch vor dem Release)
 
Erstmal die realen Tests abwarten bei AMD und bei Intel. !

Ich traue (bei beiden) keiner noch so tollen Werbe-Folie und den sogenannten "Leak" Benchmark-Tests.

...und ob man dann im Alltag wirklich einen spürbaren Unterschied merkt ist auch noch fraglich.
zumindest die Preise von AMD sind interessant, wenn man wirklich die viele Kerne braucht. (falls die dann überhaupt Software-Seitig sinnvoll unterstützt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück