News Chipsatz-Update für Ryzen: Optimiert AMD CPUs mit 3D-V-Cache?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chipsatz-Update für Ryzen: Optimiert AMD CPUs mit 3D-V-Cache?

AMD veröffentlicht eine neue Version des Ryzen-Chipsatz-Treiberpakets. Hinter einem neuen "AMD Interface-Treiber" wird vermutet, dass er größere Optimierungen des 3D-V-Caches vornimmt. Neben einer Unterstützung für ein "neues Programm" besteht das Update aus drei neuen Komponenten: der AMD SFH 1.1-Treiber, der AMD PMF-7040Series-Treiber und dem erwähnten AMD Interface-Treiber.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Chipsatz-Update für Ryzen: Optimiert AMD CPUs mit 3D-V-Cache?
 
Bin neu im AMD Lager und hab direkt ne Frage. Kann ich die Chipsatz Treiber einfach drüber bügeln wie z.B. den Nvidia Grafiktreiber oder wird hier empfohlen den jedes mal zu deinstallieren?
 
Sofern du die CPU nicht tauschst, kann du sie einfach "drüber" installieren. Viele Dinge sind ja auch gleich geblieben.
 
Kann ich die Chipsatz Treiber einfach drüber bügeln
Das geht eigentlich mit allen Treiber, also: ja ^^

PS:
Nichts neues bei der Eule:
1692373126807.png


Aber ich bügel die jetzt trotzdem mal drüber, nur fürs gute Gewissen :D
 
Sofern du die CPU nicht tauschst, kann du sie einfach "drüber" installieren. Viele Dinge sind ja auch gleich geblieben.
Und was mache ich, wenn ich die CPU tausche? Muss ich den Chipsatztreiber noch mit der alten CPU deinstallieren und mit der neuen CPU dann den neuen Chipsatztreiber installieren? Hab hier auf dem Schreibtisch einen 5800X3D liegen, aber noch nicht eingebaut. Wärmeleitpaste eingetrocken, mist, verdammter
 
Schlecht geschissen heute :D
Man sollte um den Chipsatztreiber kein Drama machen. Es ist halt so: Am sichersten fährt man, wenn man vorher alle Treiber deinstalliert, die man nicht benötigt, bevor man auf die neue Hardware wechselt. Danach installiert man alle Treiber, welche die neue Hardware benötigt. Zwischen den Schritten jeweils ein Neustart. So mache ich das, seit ich das Vergnügen habe, bei PCGH zu arbeiten, denn es spart Nerven, das könnt ihr mir glauben. Für Normalsterbliche, die am Tag nicht 17 Mal das Mainboard wechseln (Zahl nicht erfunden) erscheint das natürlich übertrieben und nicht nötig.
 
Wenn du Glück hast, unterstützt der neue Treiber auch deine alte CPU, dann kannst bzw. solltest du den vor dem Wechsel schon installieren.
 
Wenn du Glück hast, unterstützt der neue Treiber auch deine alte CPU, dann kannst bzw. solltest du den vor dem Wechsel schon installieren.
Es ist ein 5800X, und jetzt frag nicht, warum ich aufrüste. Ich dachte bisher immer, Chipsatztreiber sind unabhängig von der CPU, denn früher wechslete ich auf bestimmten Boards regelmäßig die CPU, installierte dann aber nie den Chipsatztreiber neu. Man lernt ja nie aus. Aha, soso, wenn dann mal meine alten Tests sinnvoll waren.
 
Hab kurz ein paar Tests gemacht (Performance in Games und synthetische Benchmarks mit Aida 64) die waren unauffällig bei am4, war aber zu erwarten.

Der 3D Vcache Treiber ist eh nur wichtig für die CPUs mit 2CCX und einem davon mit dem 3D Cache.
 
Bevor die Frage kommt: ja, wir testen das natürlich. Aber nicht jetzt, nicht sofort und nicht spontan. Ich schaue mir das in Ruhe an und wenn es da etwas zu berichten gibt, dann berichte ich.
Alles gut, schau ihn dir ganz in Ruhe an. So lange das spätestens Montagmorgen, fertig ausgearbeitet bereitsteht, reicht das völlig. :ugly: Wir wollen ja nicht unverschämt wirken... :fresse:
Das geht eigentlich mit allen Treiber, also: ja ^^

PS:
Nichts neues bei der Eule:
Anhang anzeigen 1434581

Aber ich bügel die jetzt trotzdem mal drüber, nur fürs gute Gewissen :D
Hab ich ganz genauso gehandhabt. Ganz nach Erich: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"
 
... Es ist halt so: Am sichersten fährt man, wenn man vorher alle Treiber deinstalliert, die man nicht benötigt, bevor man auf die neue Hardware wechselt. Danach installiert man alle Treiber, welche die neue Hardware benötigt. Zwischen den Schritten jeweils ein Neustart. So mache ich das...
Ich hätte auf Dich hören sollen. Gestern baute ich endlich den 5800X3D ein und hab natürlich nix vorher deinstalliert. Und was passierte? Gar nichts, Bildschirm blieb schwarz und er blieb irgendwo hängen. Neustart, hängt im Bios, es kam die Meldung "Eine neue CPU wurde erkennt" und es wurde empfohlen, mit "Y" einen Biosreset zu initiieren. Nochmal ein Neustart, und er lief. Dann schnell den Chipsatztreiber deinstalliert und den neuen hier vorgestellten installiert.

Frage an Dich Dave: Ist noch irgendein AMD oder Boardtreiber CPU abhängig? Ich dachte bisher immer, Sound und sowas hhängt nur mit dem Board zusammen. Es läuft jetzt scheinbar alles.

Nebenbei bemerkt eine geile CPU. Ich spiele ja vor allem Anno 1800 und da haut das Ding richtig rein. Sehr schön
 
Und was passierte? Gar nichts, Bildschirm blieb schwarz und er blieb irgendwo hängen. Neustart, hängt im Bios, es kam die Meldung "Eine neue CPU wurde erkennt" und es wurde empfohlen, mit "Y" einen Biosreset zu initiieren.
Das hat doch nix mit dem Treiber zu tun ^^
Das BIOS Reset macht man natürlich im Zuge des CPU Tausches selbst.
Dann hätte dein board die CPU erkannt, hättest ganz entspannt Windows booten können und dir das mit den Treibern sparen können ;)

Ist noch irgendein AMD oder Boardtreiber CPU abhängig?
Nein.
 
Das BIOS Reset macht man natürlich im Zuge des CPU Tausches selbst.
Hab für das Biosreset keinen Taster am Mainboard, hätte im Keller einen Schraubenzieher holen müssen. Dann doch lieber erstmal so probieren :)
Ich dachte, das "merkt" das Bios in einem Schritt. Gut, waren es halt drei Schritte. Läuft ja alles.

Und danke, dann werde ich andere Boardtreiber nicht extra neu installieren. Beim Chiptreiber musste eh der neueste drauf, der bestehende war schon älter und nicht für X3D optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück