Moin,
dann reihe ich mich mal ein...
Habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal von diesem Fehler gelesen.
Muss sagen, dass ich auch relativ selten in die Ereignisanzeige schaue, wenn ich keine akuten Probleme mit dem PC habe. Mein Rechner stürzt auch nicht ab, habe bisher keine Bluescreens gehabt.
Ich habe seit April 2020 einen 3700x auf einem MSI x570 ACE.
Folgendes spuckt er bei mir aus:
Ereignis ID 19, WHEA-Logger
Behobener Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
BIOS ist das aktuellste drauf.
CPU läuft mit Stocksettings, lediglich XMP aktiviert und die üblichen Einstellungen zu AMD Cool n Quiet etc. vorgenommen. RAM läuft auf 3600, dementsprechend FCLK 1800.
Ich kann noch nicht genau sagen, wann dieser Fehler auftritt.
Jedoch habe ich gestern erst Windows neu aufgesetzt und habe den Fehler von 13:12 Uhr bis 16:55 Uhr ganze 9 Mal gehabt.
In dem Zeitraum habe ich
nicht gezockt, sondern noch im Rahmen der Neuinstallation von Windows sämtliche Programme installiert und eingestellt. Es lief also keinerlei besondere Last auf der CPU.
Ab ca. 18 Uhr habe ich gezockt und den Fehler kein einziges Mal gehabt (CP77 inkl. Hex-Fix, CoD Cold War).
Spätestens durch CP77 mit dem Hex-Fix hätte ich etwas provozieren müssen. Aber da kam nichts
Behalte das heute Mal im Auge und checke im Laufe des Tages immer wieder die Ereignisanzeige.
Da ich zum Glück (noch) keine Abstürze/Bluescreens habe, stellt sich mir die Frage, ob ich trotzdem handeln und eine RMA anstrengen sollte oder das getrost ignorieren kann?
Nicht gerade beruhigend, was man hier dazu lesen kann.
Ich wollte eigentlich im Sommer/Herbst von meinem 3700x auf einen 5900x aufsatteln.
Werde ich mir dann wohl gut überlegen müssen...