AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

@Birdy84 Mein 5800X boostet auch ohne "Höchstleistung" ganz normal. Im CB 20 fast durchgängig mit 5.55 GHz.
In Spielen sehr oft 4750MHz auf mehreren Kernen mit Spitzen bei 4850MHz. Ist natürlich sehr stark abhängig vom Spiel.

EDIT: 5,55GHz ist natürlich quatsch, ich meine 4,55GHz.

Zuletzt bearbeitet:
So... Global C-States deaktiviert -> Problem noch da. PCIe 4.0 für RTX 3090 und 980 Pro deaktiviert - Problem weg. Es ist nur noch zum :kotz:

Toll, wenn nichts funktioniert wie beworben. Letztmalig hatte ich so ein Theater beim Bau eines Zen2 Systems für einen Kumpel mit einer RX 5700 XT. Da war die Lösung dann eine RTX 2070 mit PCIe 3.0. Übrigens auch ein Asus Board.

Tippe hier aber mal auf den Fehler bei der CPU und dem Bios.

Edit: Beta-Bios 1602 ist da. Also nochmal von vorne. Wenn das nicht hilft, geht die CPU morgen zurück.

Edit 2: Beta Bios bringt keine Abhilfe, FCLK runterschrauben auch nicht. Teste jetzt nochmal mit nur einem RAM-Kit. Hat er dann immer noch PCIe 4.0 Probleme, kommt der R9 3900X wieder auf das Board.

Zuletzt bearbeitet:
5.5GHz in CB20 ? Ist zwar hier nicht der Thread dafür, aber das halte ich mal für einen Auslesefehler...
Wie meinen? ;)
1609957669840.png

:banane::banane:

EDIT: Ich Depp, ich meine natürlich 4,55GHz.

@KaterTom Nicht schlecht die 4.5Ghz! Meiner eiert mit ~4.19Ghz(@105W) durch den Multicore Test.

A-B-E-R:
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn die CPU im 65W Eco Mode läuft... ein Kern gar nicht mitspielt... im Multicore Durchlauf hat der nur ~3.5MHz (Ja, Mega, nicht Giga). Alle anderen laufen dann "normal".

Was mir gerade auch auffällt.... Haben die Ryzen 3xxx und 2xxx nicht weit herunter getaktet im Desktop idle? der 5900X geht nicht unter 3.5Ghz runter... Bei PackagePower ~45W

...und wieder ein Update: Die USB-Disconnects wurden von der Hue-Play Software verursacht. Zufallsbefund nach CPU-Tausch. Starte ich die Synchronisierung, hängen sich die USB-Geräte weg. Egal ob mit dem R9 3900X oder dem R9 5950X.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich die CPU noch zurücksende. MF hat aktuell auch keine 5950X. Meiner ist aus KW 48, wenn ich das richtig gelesen habe. Das steht doch in der zweiten Zeile auf dem Heatspreader, oder? ("2048")

Die USB 2.0 Probleme mit Maus und Tastatur habe ich übrigens mit dem R9 5950X auf dem B550-E und dem Bios 1602 noch immer...

Edit: Mal CB mit dem R9 3900X laufen lassen - und siehe da: Damit komme ich flockig in die Nähe der Computerbase-Werte: MC 7055 (7100 CB), SC 512 (524 CB). Sieht ganz anders aus als mit dem R9 5950X, der gefühlt jedes Mal schlechter wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Curve optimizer (fast überall -20) boostet meine in Cinebench auf 4950 Mhz und hält den Takt auch. Bei bis zu 8 Kernen liegt der Boost bei 4800 bis 4850 und All-Core bei 4550 bis 4600 je nach Wassertemperatur.

In Spielen habe ich meistens um die 4800 Mhz.

Die Ergebnisse aus dem BoostTester habe ich mal angehangen.

Anhänge

• BoostTest.png
    BoostTest.png
    195,8 KB · Aufrufe: 83
Ich lass jetzt erstmal die Finger vom Bios bis da konstant zu erkennen ist.Derzeit läuft bei mir zum Glück alles sauber.
F31q läuft bei mir sauber,die 2.0er
Ports check ich mal heute abend noch.
Hattest du auch den Fehler mit whea-Logger id18?
So... Global C-States deaktiviert -> Problem noch da. PCIe 4.0 für RTX 3090 und 980 Pro deaktiviert - Problem weg. Es ist nur noch zum :kotz:

Toll, wenn nichts funktioniert wie beworben. Letztmalig hatte ich so ein Theater beim Bau eines Zen2 Systems für einen Kumpel mit einer RX 5700 XT. Da war die Lösung dann eine RTX 2070 mit PCIe 3.0. Übrigens auch ein Asus Board.

Tippe hier aber mal auf den Fehler bei der CPU und dem Bios.

Edit: Beta-Bios 1602 ist da. Also nochmal von vorne. Wenn das nicht hilft, geht die CPU morgen zurück.

Edit 2: Beta Bios bringt keine Abhilfe, FCLK runterschrauben auch nicht. Teste jetzt nochmal mit nur einem RAM-Kit. Hat er dann immer noch PCIe 4.0 Probleme, kommt der R9 3900X wieder auf das Board.
Hatte immer so ein usb ploppen im Sound, auch schon mim 3900x/3500x . Jetzt beim 5900x und meiner 6800xt auf pci-e 3.0 umgestellt und schon scheint es weg zu sein.
Whea id18 vorhin aber nochmal, morgen mal das C8H testen!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mal CB mit dem R9 3900X laufen lassen - und siehe da: Damit komme ich flockig in die Nähe der Computerbase-Werte: MC 7055 (7100 CB), SC 512 (524 CB). Sieht ganz anders aus als mit dem R9 5950X, der gefühlt jedes Mal schlechter wurde...
Prüf letzteres mal wirklich nach. Weicht die Leistung deutlich nach unten mit jedem weiteren Lauf ab, stimmt definitiv etwas nicht.

Hattest du auch den Fehler mit whea-Logger id18?

Hatte immer so ein usb ploppen im Sound, auch schon mim 3900x/3500x . Jetzt beim 5900x und meiner 6800xt auf pci-e 3.0 umgestellt und schon scheint es weg zu sein.
Whea id18 vorhin aber nochmal, morgen mal das C8H testen!
WHEA Logger Fehler waren seit dem Bios Update weg, aber ich habe immer Kernel Power 41 (63) Fehler im Event-Logger mit dem R9 5950X.

Und im Ernst: Es kann ja nicht die Lösung sein, die PCIe 4.0-Komponenten dann mit PCIe 3.0 zu betreiben. Dafür kaufe ich mir kein PCIe 4.0 System.

Prüf letzteres mal wirklich nach. Weicht die Leistung deutlich nach unten mit jedem weiteren Lauf ab, stimmt definitiv etwas nicht.
Also der letzte CB R20 Run mit dem Ryzen 9 5950X lag bei 9119 MC und 579 SC, davor mal bei ~9500, ganz zu Anfang mal knapp über 10.000 und Single Core bei 630. Wurde mit der Zeit gefühlt immer weniger - egal ob mit oder ohne Hintergrundlast. Selbst komplett ohne Hintergrundlast kam ich nicht mehr an die Werte des ersten Tages heran.

Man sollte bei frischem System und flottem RAM zumindest in die Nähe der Tests kommen - das war mir mit zunehmender Zeit immer weniger möglich.

Die CPU ist jetzt wieder verpackt und ich warte auf Antwort im MF Forum, wie der Rückversand erfolgen soll. Auf eine lange RMA über AMD habe ich keine Lust. Wenn MF die CPU mangels Verfügbarkeit nicht direkt tauschen kann, nehme ich eine Gutschrift. Ist ja nicht so, dass der Ryzen 9 3900X eine Krücke wäre. Außerdem kann mir keiner garantieren, dass die Austausch-CPU dann läuft...

Edit: RMA-Anfrage an AMD ist raus. Mindfactory hat mir zur Herstellerabwicklung mangels Verfügbarkeit geraten. Dann warten wir mal ab...
:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
@0ldN3rd
Moin, hattest du nochmal id18 Einträge? Wie sieht dein Max boost in hwinfo aus mit der neuen CPU?

edit
gerade mal ne zeitlang hwinfo mitlaufen lassen aber ohne wirkliche auslastung, egtl. nur surfen/idle
hwinfo 5900x 8.1.21.png

dachte mir dann mal hwinfo zu resetten, war grad nach p95 über die suchleiste am eingeben und zack reboot, whea 18! werde mal das c8h mit agesa 1.1.9.0. in betrieb nehmen. hatte mir übrigends den thread hier nochmal komplett durchgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ne mit der neuen CPU ist ruhe ! Seit dem Einbau & BIOS Reset.... KEIN einziger Fehlereintrag mehr..hab sogar mal bisschen mit dem RAM gespielt bisher aber nur 3600CL16 hinbekommen mit den 3200CL14 B-Dies.
Aber nach CPU tausch war sofort Ruhe!
Max. Boost ist schlechter wie mit der alten CPU... CCD0 ~4.91 und CCD1 ~4.81....vs. 4.94 bzw. 4.88.
CB20 Score erreiche ich aber nur ~8050Pkt. im Multi und 620im SC...

Edit: Ich bin aber aktuell noch gespannt, wie es weitergeht! Habe noch keine Rückmeldung zur RMA-CPU.... die könnten ja theoretisch sagen "Die CPU haben wir hier getestet, die läuft..."
Auch zu meinem 1,5J alten 3700X für den ich bei AMD selbst RMA beantragt habe, herrscht schweigen im Walde...

Edit2: Gerade gemeckert, schon gibts wenigstens für den 3700X eine Rückmeldung für den RMA Vorgang...

Zuletzt bearbeitet:
Was war mim 3700x?
Also ist der Max boost Takt bei der neuen CPU etwas niedriger, vllt ist da schon da schon der Hund begraben?

Moin,
dann reihe ich mich mal ein...
Habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal von diesem Fehler gelesen.
Muss sagen, dass ich auch relativ selten in die Ereignisanzeige schaue, wenn ich keine akuten Probleme mit dem PC habe. Mein Rechner stürzt auch nicht ab, habe bisher keine Bluescreens gehabt.
Ich habe seit April 2020 einen 3700x auf einem MSI x570 ACE.

Folgendes spuckt er bei mir aus:
Ereignis ID 19, WHEA-Logger
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0

BIOS ist das aktuellste drauf.
CPU läuft mit Stocksettings, lediglich XMP aktiviert und die üblichen Einstellungen zu AMD Cool n Quiet etc. vorgenommen. RAM läuft auf 3600, dementsprechend FCLK 1800.
Ich kann noch nicht genau sagen, wann dieser Fehler auftritt.
Jedoch habe ich gestern erst Windows neu aufgesetzt und habe den Fehler von 13:12 Uhr bis 16:55 Uhr ganze 9 Mal gehabt.
In dem Zeitraum habe ich nicht gezockt, sondern noch im Rahmen der Neuinstallation von Windows sämtliche Programme installiert und eingestellt. Es lief also keinerlei besondere Last auf der CPU.
Ab ca. 18 Uhr habe ich gezockt und den Fehler kein einziges Mal gehabt (CP77 inkl. Hex-Fix, CoD Cold War).
Spätestens durch CP77 mit dem Hex-Fix hätte ich etwas provozieren müssen. Aber da kam nichts :ka:

Behalte das heute Mal im Auge und checke im Laufe des Tages immer wieder die Ereignisanzeige.

Da ich zum Glück (noch) keine Abstürze/Bluescreens habe, stellt sich mir die Frage, ob ich trotzdem handeln und eine RMA anstrengen sollte oder das getrost ignorieren kann?
Nicht gerade beruhigend, was man hier dazu lesen kann.
Ich wollte eigentlich im Sommer/Herbst von meinem 3700x auf einen 5900x aufsatteln.
Werde ich mir dann wohl gut überlegen müssen...

Zurück