AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Meinen 3700X hatte ich hier im Forum schon verkauft, der Käufer meldetete sich, dass die CPU in Prime95 nach wenigen Sekunden Fehler auswirft.
Da ich das nie getestet hatte.... hab ich die CPu zurückgenommen und selbst mal in 2 Boards getestet. Ich konnte den Fehler sofort reproduzieren.
Hab das an AMD als RMA formuliert und heute morgen die Rückmeldung erhalten, dass ich die CPU einschicken kann... Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.
Also auf 3 Boards (B45,B550 und X570) hat die CPU unter Stock-Bedingungen (und unterschiedlichen RAM-Kits bei mir mit 2 Kits je ohne XMP getestet) den Fehlergebracht.
Ob AMD den Fehler in Prime95 nachstellt? Oder was die machen? Ich werde berichten....
 
Kannst du mir sagen, was du für eine Last in Prime95 erzeugt hast?
Welche Version von Prime war das?
Dann würde ich das Mal nachstellen und schauen, ob es bei mir ebenfalls zu solch einem Fehler/Bluescreen kommt.
 
Moin,
dann reihe ich mich mal ein...
Habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal von diesem Fehler gelesen.
Muss sagen, dass ich auch relativ selten in die Ereignisanzeige schaue, wenn ich keine akuten Probleme mit dem PC habe. Mein Rechner stürzt auch nicht ab, habe bisher keine Bluescreens gehabt.
Ich habe seit April 2020 einen 3700x auf einem MSI x570 ACE.

Folgendes spuckt er bei mir aus:
Ereignis ID 19, WHEA-Logger
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0

BIOS ist das aktuellste drauf.
CPU läuft mit Stocksettings, lediglich XMP aktiviert und die üblichen Einstellungen zu AMD Cool n Quiet etc. vorgenommen. RAM läuft auf 3600, dementsprechend FCLK 1800.
Ich kann noch nicht genau sagen, wann dieser Fehler auftritt.
Jedoch habe ich gestern erst Windows neu aufgesetzt und habe den Fehler von 13:12 Uhr bis 16:55 Uhr ganze 9 Mal gehabt.
In dem Zeitraum habe ich nicht gezockt, sondern noch im Rahmen der Neuinstallation von Windows sämtliche Programme installiert und eingestellt. Es lief also keinerlei besondere Last auf der CPU.
Ab ca. 18 Uhr habe ich gezockt und den Fehler kein einziges Mal gehabt (CP77 inkl. Hex-Fix, CoD Cold War).
Spätestens durch CP77 mit dem Hex-Fix hätte ich etwas provozieren müssen. Aber da kam nichts :ka:

Behalte das heute Mal im Auge und checke im Laufe des Tages immer wieder die Ereignisanzeige.

Da ich zum Glück (noch) keine Abstürze/Bluescreens habe, stellt sich mir die Frage, ob ich trotzdem handeln und eine RMA anstrengen sollte oder das getrost ignorieren kann?
Nicht gerade beruhigend, was man hier dazu lesen kann.
Ich wollte eigentlich im Sommer/Herbst von meinem 3700x auf einen 5900x aufsatteln.
Werde ich mir dann wohl gut überlegen müssen...
Windows 20H2 Update drauf? Hatte mit meinem 3900X auch die Fehler. Nach dem deinstallieren des Updates habe ich keine Fehler mehr.
Aber ich hab auf einmal höhere Cpu Temps. Gestern in Warzone gingen die Lüfter auf 100%. 78 Grad Spitze. Die habe ich vorher nie erreicht. Leider drehen die Lüfter auf 100% ab 76 Grad -.-
Neue WLP hatte keine Besserung gebracht.
 
@Guffelgustav Die Prime Version bei mir ist 30.3b6 oder so...
Einstellung:
Screenshot 2021-01-08 121659.png

SmallFFT...blabla...
 
Dieser Power Reporting wert auf meinem Screenshot oben ist doch auch etwas sehr erhöht oder?
Hab das C8H jetzt am laufen mit ner neuen win Installation/neuem Bios/agesa 1.1.9.0. und bisher läuft es.
 
@Guffelgustav Die Prime Version bei mir ist 30.3b6 oder so...
Einstellung:
Anhang anzeigen 1349716

SmallFFT...blabla...
Hab das eben für etwas mehr als 20 Minuten laufen lassen.
Dabei wurden 12 Tests je Thread durchgeführt.
Power Deviation war durchgehend bei 101-102%.
Lief ohne einen Fehler durch - auch nicht in der Ereignisanzeige oder dem Zulässigkeitsverlauf.
CPU Temp. max. 58°, vCore etwas mehr als 1v.

Also kann ich davon ausgehen, dass mir dieser Fehler zwar ausgespuckt, aber mit meiner CPU alles in Ordnung ist?
Oder welche Schlüsse kann ich daraus ziehen, dass ich zwar den WHEA-Fehler bekomme, aber keine Abstürze oder sonst etwas unter egal welcher Last erleide?
 
JA, ok... bei meiner "defekten" CPU kam reproduzierbar nach 20 Sekunden ein Fehler in Prime in einem Kern... nach 2 Minuten in einem 2.ten Kern.,..
Daher geht die CPU ja auch in RMA... mehrere Boards, RAM und Netzteile getestet...
Ist aber auch was anderes als das WHEA Problem was ich mit dem 5900X hatte und der eine oder andere hier auch aktuell noch hat... :-(
 
Ja, bei NBB gings das super fix.... Allerdings warte ich noch auf deren Bewertung der eingesendeten CPU...

Ich kann nur jedem wirklich raten, da nicht lange zu fackeln... Rücksendung und fertig! Leider muss sich dann NBB, MF und Alternate und Co. mit AMD rumschlagen, aber geht wohl nicht anders!

Edit: Ich selbst ärgere mich aktuell vor allem über mich selbst, überhaupt solange da rumgemurkst zu haben! - verlorene Zeit! /Edit

Ich bleibe jedenfalls dabei, dass der Zen3 Launch aus meiner individuellen und ganz persönlichen Sicht eine der größeren Katastrophen in dem Bereich der letzten Jahre ist! Die Zahl der Probleme in den Foren ist ja nicht zu verachten...

...und ich bleibe in gespannter Erwartung, wielange meine CPU denn läuft... bis doch wieder Probleme auftreten... Alterung? usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Update zu meiner CPU, whea 18 kommt auch auf dem neuen Board. Hab Notebooks Schon kontaktiert, CPU geht in die rma. Hoffe es gibt auch einen vorabtausch.
Schade, aber danke für die Rückmeldung! Bist du ansonsten zufrieden mit dem CH8? Ich überlege tatsächlich, das Board nochmal zu tauschen. Die USB-Probleme mit Zen3 sind auf dem B550-E selbst mit dem neuesten Beta Bios nicht gelöst und das nervt wirklich.

CB und PCGH hatten ja beide ein CH8 (Wifi) als Testplattform und das lief ja offensichtlich mit einer intakten CPU... Aber nochmal 400 Euro (bzw. 300 mit Cashback)... Puh! Man ist echt leidgeprüft...
 
@qiller und @OldN3rd: Da kann ich euch nur recht geben... Ich habe jetzt auch drei Wochen verschenkt... Gerade den ganzen geforderten RMA-Bums an AMD geschickt. Mal sehen, wie schnell ich jetzt mein Rücksende-Etikett bekomme... :wall:

Ich habe trotzdem ein CH8 Hero Wifi im ASUS E-Shop bestellt. Da umgehe ich mal mindestens die USB-Problematik für die das B550-E verantwortlich ist. Meine beiden anderen Boards sind mir für den 5950X zu schlapp. Hoffentlich läuft mit dem CH8 und einer Austausch-CPU dann alles rund...
 
Wünsche dir und natürlich auch allen anderen Leidgeplagten viel Glück, ist immer ärgerlich sowas (hab selber grad mein 700€ Mainboard in der RMA, weil es im x16-Gen4-Betrieb mit meiner RTX3090 nicht läuft).
 
Schade, aber danke für die Rückmeldung! Bist du ansonsten zufrieden mit dem CH8? Ich überlege tatsächlich, das Board nochmal zu tauschen. Die USB-Probleme mit Zen3 sind auf dem B550-E selbst mit dem neuesten Beta Bios nicht gelöst und das nervt wirklich.

CB und PCGH hatten ja beide ein CH8 (Wifi) als Testplattform und das lief ja offensichtlich mit einer intakten CPU... Aber nochmal 400 Euro (bzw. 300 mit Cashback)... Puh! Man ist echt leidgeprüft...
Sorry für die späte Rückmeldung, konnte aber noch kein Urteil fällen über das Board da es anfängliche Schwierigkeiten gab. Jetzt läuft es gut, fehlt nur noch eine fehlerfreie CPU!
In die Richtung habe ich nochmal getestet, gestern den ganZen Tag kein fehler. Heute ne andere 6800xt + „oc“ eingebaut, Zack fehler 18! Dachte mir den Fehler kannste nachstellen, vram auf über 2100mhz und schon gibts im Port royal einen reboot. Hab das ein paar mal hintereinander gemacht und jedes Mal kommt dieser Fehler. Also scheint wahrscheinlich der pci-e Controller in der CPU einen Weg zu haben oder?
 
Ich vermute tatsächlich auch ein PCIe 4.0 Problem. Auch mit dem Ryzen 9 3900X bekomme ich den BTHUSB-Fehler auf dem B550-E, auch ohne HUE Play, immer beim Start von AoE 1 DE oder AoE 2 DE, allerdings erst seitdem ich die 980 Pro im Rechner habe. Scheint entweder ein PCIe 4.0 Problem zu sein, oder Win10 hat einen miesen Bluetooth-Treiber per Windows-Update gezogen...

Wenn du mit dem Board zufrieden bist, bin ich erstmal zuversichtlich und freue mich auf das Crosshair VIII Hero. Zumindest die USB 2.0 Probleme bin ich dann ohne rückseitige USB 2.0-Anschlüsse dann los... :ugly:

Mit RTX 3090 und R9 5950X hatte ich auf beiden Boards im Desktop-Betrieb vor der Treiberinstallation Bildfehler - aber nur mit dem R9 5950X. Auf dem MSI X570 Gaming Edge Wifi und dem ROG STRIX B550-E Gaming.

Seit dem Rückbau auf den R9 3900X ist der Event Logger aber eben frei von "kritischen" Kernel-Power 41 (63) Fehlern. Deshalb vermute ich noch immer einen defekten Prozessor. Mal sehen, wann die abschließende Antwort mit Rücksende-Freigabe von AMD kommt - alle Unterlagen habe ich verschickt.
 
Ich vermute tatsächlich auch ein PCIe 4.0 Problem. Auch mit dem Ryzen 9 3900X bekomme ich den BTHUSB-Fehler auf dem B550-E, auch ohne HUE Play, immer beim Start von AoE 1 DE oder AoE 2 DE, allerdings erst seitdem ich die 980 Pro im Rechner habe. Scheint entweder ein PCIe 4.0 Problem zu sein, oder Win10 hat einen miesen Bluetooth-Treiber per Windows-Update gezogen...

Wenn du mit dem Board zufrieden bist, bin ich erstmal zuversichtlich und freue mich auf das Crosshair VIII Hero. Zumindest die USB 2.0 Probleme bin ich dann ohne rückseitige USB 2.0-Anschlüsse dann los... :ugly:

Mit RTX 3090 und R9 5950X hatte ich auf beiden Boards im Desktop-Betrieb vor der Treiberinstallation Bildfehler - aber nur mit dem R9 5950X. Auf dem MSI X570 Gaming Edge Wifi und dem ROG STRIX B550-E Gaming.

Seit dem Rückbau auf den R9 3900X ist der Event Logger aber eben frei von "kritischen" Kernel-Power 41 (63) Fehlern. Deshalb vermute ich noch immer einen defekten Prozessor. Mal sehen, wann die abschließende Antwort mit Rücksende-Freigabe von AMD kommt - alle Unterlagen habe ich verschickt.
Welches Fertigungsdatum haben eure CPU´s ?? Meiner war KW 46/2020.
 
Zurück