AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

...und da ist er wieder: Kernel Power 41 (63) nach Postcode 0d und orange leuchtender RAM-LED auf dem B550-E Gaming trotz R9 3900X. Also ist der Ryzen 9 5950X vielleicht doch in Ordnung und das Board macht generell die Zicken mit der RAM-Vollbestückung. Wobei ich den Postcode 0d auch schon mit nur zwei Riegeln hatte. Mag wohl keine B-Dies...

Das ist echt zum Haare raufen. Vermutlich ist der Mainboard-Wechsel dann doch der richtige Weg. Die CPU-RMA werde ich trotz allem durchziehen, wenn AMD den Tausch genehmigt. Im schlimmsten Fall bekomme ich die CPU zurück und weiß, dass sie in Ordnung ist.
 
Also ich bekomme diesen Fehler.

1610307088775.png
 
Ich habe nen
Asus strix e gaming x570
Bios 3202 (beta) Agesa 1.1.9.0
Ryzen 5950x rtx3090

ich hatte auch mit den voherigen bios versionen keine whea fehler.

mit dem 3201 bios hatte ich blackscreens gehabt ohne was zu machen aber tage später kam das 3202 raus :)

ich vermute aber das die probleme die ihr habt am bios selbst liegen und es keine hardware defekte sind.

man sieht ja auch das der l3 chache immer langsamer wird von agesa update zum nächsten...

Xmp bzw docp funktioniert bei mir bspw nicht nur Manuelles einstellen geht 3600cl16 1.35v(4x8gb gskill 4266mhz cl19)

fclk geht auch nur auf 1800mhz.

ich könnte ja mal das windows 10 schnellstart testweise deaktivieren ob es dann läuft.

ansonsten wartet auf das nächste bios update und übertaktet kaum bis die es mal alles hinbekommen das es stabil läuft auf allen boards.
 
Mein 5900X ebenfalls 46/20....

...und bei IgorsLab kann man lesen, dass es danach ausschaut, dass die Pressesamples gebinnt wurden... Alles "GoldenSamples"... daher ist in der "Fachpresse" wohl auch alles "Tutti"....

Die Austausch CPU ist von 50/20.... und die muckt wenigstens nicht rum... ist aber kein Takt oder Benchmark-Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja leider zu erwarten, bzw. ist die gängige Vorgehensweise. Trotzdem sollte man als Käufer dann nicht die Ausschussware bekommen, zumal zu diesen Preisen...

Update zu meiner Situation: Der ASUS eShop ist echt flink, dass Crosshair VIII Hero Wifi soll heute bei mir ankommen. Die Probleme mit dem B550-E bestehen weiterhin (RAM-Reboots, USB-Disconnects). Letztere erst seit Umbau auf Samsung 980 Pro mit PCIe 4.0 und Beta Bios 1602. Da würde jetzt auch nur das Ausschlussprinzip weiterhelfen.

Von AMD habe ich noch keine abschließende Rückmeldung, mal abwarten. Bin fast geneigt, den 5950X nochmal mit nur 32 GB Ram auf das Crosshair VIII zu setzen. Meine Probleme liegen ja doch eher am Mainboard.

Ich berichte, sobald sich etwas tut.
 
@Falcony6886 Was für Probleme hast du genau mit dem Board? Hatte evtl. vor mir das zu holen wegen dem Cashback :D Oder treten die Fehler nur mit dem neuen Ryzen auf?
Seit dem Einbau der PCIe 4.0 NVMe (Samsung 980 Pro) und dem Beta Bios 1602 habe ich zwischendurch den BTHUSB-Fehler im Event Log. Dann verabschieden sich nacheinander alle USB-Geräte und connecten neu. Zuerst dachte ich, es liegt am Ryzen 9 5950X und der Philips Hue Sync Software, liegt aber am Board/Bios/Treiber. Die Probleme macht er auch mit dem Ryzen 9 3900X. Warum, lässt sich nicht genau herausfinden. Er disconnected aber auch ohne Hue Sync. Kann auch an PCIe 4.0 liegen. Letzteres zu deaktivieren ist für mich aber keine Option!

Dann hat er immer wieder sporadisch Kernel Power 41 (63) Fehler im Event-Logger, die aus Restarts oder dem Hängenbleiben beim Hochfahren resultieren. Läuft er, dann läuft er. Ich habe die Restart-Probleme oder das Hängen bei Postcode 0d nur beim Hochfahren. (64 GB Vollbestückung mit zwei verschiedenen 32 GB G.Skill Samsung B-Die Kits @DDr4-3600 CL16-16-16-36 D.O.C.P.)

Zudem gefiel mir die Performance-Schwankung nicht. Ansonsten finde ich das Board vom Layout her top. Einziger Nachteil: Bei Montage einer AiO müssen die Schläuche unterhalb des CPU-Sockels liegen, wenn du vier RAM-Riegel nutzen möchtest!

Zudem hat das Board mit Ryzen 5000 CPUs noch immer die B550 USB 2.0 Probleme, trotz Beta-Bios. Haben aber auch andere Hersteller. Schließt man Maus und Tastatur an USB 2.0 an, hängt beides immer mal wieder...
Mein Rechner startet ja auch einfach so neu @stock nur mit XMP
Oha... Hoffentlich habe ich dann mit dem neuen Board nicht dasselbe Problem... Ich war echt am hin- und herüberlegen zwischen MSI X570 Unify oder dem Crosshair VIII Hero Wifi. Wegen meiner O11-RGB-Kirmes und der schickeren Optik ist es dann noch ein Versuch mit Asus geworden.

Im Betrieb macht meiner aber keine Restarts, das war nur ganz am Anfang so. Wenn er läuft, läuft er stabil. Ich fand die Performance aber im Vergleich zu den offiziellen Test mit dem R9 5950X unterirdisch. Ich kam nichtmal mehr Ansatzweise in die Nähe der CB R20/23 Werte z.B. von Computerbase. Bei Prime 95 taktet er nur mit 3,2 Ghz auf allen Kernen, etc... Das kommt mir halt alles komisch vor...
 
Uff das hört sich alles nicht so berauschend an. Und mit dem älteren Treiber gabs auch Probleme? Das neueste ist ja ein Beta Bios.
 
Die D.OC.P./RAM-OC bedingten Reboots bzw. Postcode 0d Fehler hatte ich auch mit älteren Bios-Versionen. Meine beiden RAM-Kits stehen allerdings auch nicht in der QVL von Asus.
 
Schreckt mich trotzdem bisschen ab.
Einerseits möchte ich meiner RX 6800 auch ein vernünftiges Board mit Pcie 4.0 und Sam spendieren :D
 
Kann ich nachvollziehen. Es ärgert mich auch massiv. Trotzdem bekommt Asus mit dem Crosshair VIII Hero Wifi jetzt nochmal eine neue Chance. Ist gerade angekommen. Alleine die Box gleicht einem Schrein, obwohl das B550-E schon schick verpackt war.

Letztlich hat man mich hier von Asus überzeugt, obwohl ich von MSI zwei gute Boards hier habe und früher mit Gigabyte zufrieden war. Das Asus Prime X370-Pro war aber eben auch exzellent mit dem Ryzen 7 1700.

Eventuell baue ich heute nachmittag um und berichte, von AMD gibt es immer noch keine Nachricht... :(
 
Ich hatte auch schon immer Asus was Mainboards betrifft. Und enttäuscht wurde ich nie.
Hatte zwar auch die WHEA Errors aber das schiebe ich auf das 20H2 Update. Seit der Deinstallation ist Ruhe.

Das Crosshair VIII Hero hatte ich auch schon im Auge aber ist mir dann doch zu teuer.
 
Ich habe das CH8 mit der BIOS - Version 3003 und dem 20H2. Kein WHEA- Errors, keine USB Probleme und auch keine PCIE 4.0 Probleme.

Sowohl die 3090 als auch die M2 von Gigabyte laufen auf PCIE 4.0
 
Update von mir: Crosshair VIII Hero Wifi eingebaut, Bios Update auf 3003, Ryzen 9 5950X nochmal ausgepackt und in den Sockel gepflanzt. Windows 10 20H2 installiert und die Kiste läuft seitdem tadellos ohne einen einzigen kritischen Fehler im Event-Logger.

Die NZXT Kraken Z63 möchte aber nicht am USB-Anschluss des Boards arbeiten. Ist wohl ein bekanntes Problem. Zum Glück habe ich den Corsair Commander mit internem USB-Hub. Sonst hätte ich wieder den Salat gehabt.

Erster Cinebench R20 Run, alles Stock, nur Defaults und D.O.C.P war in Ordnung. Nicht herausragend, aber besser als mit dem MSI X570 Gaming Edge Wifi und besser als mit dem B550-E am Ende:

CB First Run.png


Beim Starten von Ryzen Master wirft das Board den Postcode F8 aus, läuft aber problemlos weiter. Bin bislang zufrieden.

Der AMD-Support Mitarbeiter hat mich mittlerweile das zweite Mal nach einem Foto der CPU im Sockel ohne Kühler gefragt. Habe das Foto jetzt zum zweiten Mal abgeschickt. Bin gespannt, ob es da irgendwann mal weitergeht.

Sollte der Kasten jetzt laufen, weiß ich eh nicht ob ich die RMA wahrnehme. Hinterher kriege ich dann noch eine schlechtere CPU, oder eine die dann Probleme macht... Mal abwarten...
 
So... Die Kiste lief die ganze Nacht problemlos durch. AMD hat die RMA genehmigt. Daher werde ich diese wohl trotz allem wahrnehmen. Denke aber tatsächlich nicht, dass die CPU defekt ist. Scheinbar ist das B550-E nur ein Problemboard in Verbindung mit den B-Dies.

Hier noch der erste 3DMark Run, ohne Hintergrundsoftware zu beenden:

3DMark.png


Die CPU muss übrigens in die Niederlande... Das dauert bestimmt...

Eine Frage an diejenigen, die ihre RMA schon abgeschlossen haben: Was für eine Austausch-CPU bekommt man? Einen nagelneuen Boxed-Prozessor oder einen Tray, einfach nur im Blister?
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Die Kiste lief die ganze Nacht problemlos durch. AMD hat die RMA genehmigt. Daher werde ich diese wohl trotz allem wahrnehmen. Denke aber tatsächlich nicht, dass die CPU defekt ist. Scheinbar ist das B550-E nur ein Problemboard in Verbindung mit den B-Dies.

Hier noch der erste 3DMark Run, ohne Hintergrundsoftware zu beenden:

Anhang anzeigen 1350591

Die CPU muss übrigens in die Niederlande... Das dauert bestimmt...

Eine Frage an diejenigen, die ihre RMA schon abgeschlossen haben: Was für eine Austausch-CPU bekommt man? Einen nagelneuen Boxed-Prozessor oder einen Tray, einfach nur im Blister?
Hatte damals 2 Ryzen 1700 per rma eingeschickt, nach Erhalt ging einen Tag später die neue CPU (boxed) raus und wurde den Folgetag zugestellt. Glaube das kam mit ups meine ich. Halte uns aufjedenfall auf dem laufenden. Zu den b-dies kann ich sagen die hatte/habe ich auch in Benutzung, allerdings habe ich jetzt seit ein paar Tagen anderen RAM in Gebrauch womit die whea 18 Fehler auch auftreten.
 
Zurück