AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Hast du im Curve Optimizer einen Wert für alle Kerne oder für jeden Kern einen einzelnen Wert eingegeben ?
Darf man fragen wie hoch du mit dem Wert gegangen bist ?
Ich habe zuerst auf allen Kernen in 3 Schritten angefangen und geschaut ob es instabil wird. Das war bei mir bei -12. Zur Sicherheit bin ich dann auf -9 zurück und habe dann angefangen durch zu testen. Dabei hat sich gezeigt das sich die besten Kerne am wenigstens runter schrauben lassen.

Ich bin jetzt bei -9 auf meinen besten 4 Kernen und bei -19 für den Rest.

Edit:
Jetzt noch 2..3 Runden gezockt RDR2... ohne Probleme....
Ich brech echt noch ins Essen!
Bleibt nur die Frage, warum läuft das mal besser, mal schlechter ?

Irgendwie die Möglichkeit einzelne Komponenten in einem anderen Rechner nach und nach zu testen ?

Oder auch noch die Möglich das es gar nicht direkt am Rechner liegt sondern extern.

Auf gleichem Rechner mit exakt den gleichen Komponenten lief der 3700X ohne WHEA & Bluescreens.... der 5900X macht die Probleme selbst im 65W Eco-Mode.

Kommt nicht heute deine Tausch CPU? Spätestens dann wirst du doch genau wissen ob die aktuelle CPU ne Macke hat.
Ja, meine Nase ist schon ganz platt, vom ans Fenster drücken! (Spaß)
Problem was ich mittlerweile bei vielen lese, dass erst die 2.te...3.te Tausch CPU lief.
Selbst wenn die CPU heute läuft, ist mein Vetrauen schon so weit gesunken, dass ich die Frage in den Raum werfe, wie schnell altert die CPU? Wielange läuft die, bis dann wieder Probleme auftreten? 6 Monate? 1 Jahr?
Wie soll man auf dem Gebrauchtmarkt solche CPU's in 1..2 Jahren anbieten können?(ruhigen Gewissens!)

Da weiß ich jetzt nicht ob es nach 6 Wochen nach Release immer noch AGESA sein soll? kann ich fast nicht glauben, denn man priorisiert wohl derzeit Dinge wie SAM, CurveOptimizier, PBO2 etc in den AGESA zu implementieren, statt die Grund CPU erstmal stabil zu bekommen, oder die Grund CPU ist stabil in den aktuellen AGESA und es gibts halt viel Ausschuß....
Infos seitens AMD wären da mal ganz nett, obwohl wahrscheinlich eh nur Geschwurbel bei rumkommt.

Ich überlege derzeit auch tatsächlich, wenn die CPU heute oder die Tage beim testen dann auch mucken macht, vom Widerruf gebrauch zu machen und einen 3900XT ordere und Feierabend... Oder meinen alten 3700X der heute oder morgen auch wieder zurückkommt....

Kauf dir nen Intel:D Spaß, ich lese hier schon ne Weile leidend mit (will mir ja eigentlich auch einen 5900X zulegen) und hoffe für dich, das die Tausch-CPU funzt wie sie soll und keinerlei Probleme bereitet.

Denn: auch wenn die neuen Ryzen 5xxx klasse Prozzi's sind, kann es doch wohl nicht sein, das sie hier und da so viel Stress verursachen. Die sollten nach dem Zusammenbau laufen und KEINER sollte sich mit tagelangem ausprobieren von verschiedensten Bios-Versionen/Einstellungen herumärgern müssen. Da bin ich voll bei dir. Nicht jeder hat die Zeit/die Muße oder gar das Verständnis dafür.

Dann wären wir nämlich wieder bei: AMD? Ne, lass mal. Hab mit der CPU von denen nur Frickeleien gehabt und graue Haare dazubekommen...:rolleyes:

Gruß

@facehugger Das ist exakt der Punkt!
Was mich nur sehr wundert, ist das die Foren voll sind.. Luxx, CB, Igor, hier, .... von den internationalen will ich gar nicht anfangen.

Aber was macht die "Fachpresse"??? Liest man was dazu bei PCGH? bei CB? oder international?

Es mag ja sein, das es wirklich an mir oder meinem Krempel hier liegen mag.. aber für das Thema nicht mal aufzugreifen und da mal Druck auf AMD aufzubauen, was denn da wohl los ist... schon komisch...

Nicht das da auch so merkwürdige E-Mails rumgehen wie neulich bei nVidia irgendwo...

EDIT:

8 Tage ist der Thread nun alt und hat >2K clicks, scheint also vielleicht schon irgendwo viele interessierte User zu geben...

Es scheint irgendwo ein Problem aus der Kombi Bios und Windows Update zu geben. Biosflash und H2 Update kicken hat bei mir geholfen.

Ja das H2 update würde ich ja gerne kicken, aber hab die Suche nach einer 2004er ISO aufgegeben... Das Mediacreation Tool macht automatisch H2.... :-(

Dennoch sollte es da mal was von offizieller Seite geben... Der Release war ja nicht letzte Woche.. die Boards gibts gefühlt ewig.. Den ganzen Urlaub/Kurzarbeit mit sich schwarz ärgern verbringen war nicht ganz so mein Plan...

Oder andere Theorie, Ihr habt alle eine 6xxx vielleicht werden die Abstürze dadurch irgendwie begünstigt.
Ich turne hier noch mit einer 5500XT herum und es läuft stabil. Außer ich spiele am Curve Optimizer herum dann bekomme ich auch Sporadische Hänger und Neustarts.

Naja eine 6800XT ist so gut wie unterwegs dann werde ich mal schauen ob sich was am Verhalten ändert.

Update von mir: USB 3.0 Ports am B550-E für Eingabegeräte genutzt, Beta-Bios 1601, bislang keine WHEA-Fehler und der Kasten läuft rund!

Allcore-Turbo so bei 4,5-4,6 Ghz beim Spielen, allerdings mit starken Schwankungen. Es ist auch für mich noch ein Rätsel: AMD-typische Startschwierigkeiten, oder doch defekte CPUs?

Werde den 5950X jetzt aber erstmal behalten und noch ein bis zwei Bios-Updates abwarten...

Also, bisher kann ich sagen, dass ich noch kein Problem provozieren konnte.... Es scheint aber, dass die CPU vom max. Takt schlechter läuft wie die alte... CB20 Multi 7925... die alte kam auf 8054... hab jetzt 4---5 runs durchlaufen lassen....

Der CCD1 geht hierbei der CPU nur bis 4,7GHz CCD0 4,9GHz... lt HWInfo 6.40 (4,9GHz & 4,88GHz bei dem alten)

Cyberpunkt hakelig nach wie vor, aber nach verlassen bisher kein crash...

WLP muss sich ja auch noch bisschen verteilen jetzt wo es warm wird...

grad lasse ich mal Prime laufen... läuft auch seit 3Minuten ohne Probleme... (Prime belastest ja 24Threads.. daher ist hier schön zu sehen, dass die Temp auf beiden CCD's nur 2°C Differenz hat.... seit 5 Minuten... Die alte CPU hatte da 4..5° im Desktop beim Zocken usw... natürlich größere Unterschiede...)

So..Prime hab ich gerade abgebrochen.... ist mir zu langweilig!
System läuft immer noch!? komisch! kenn ich so gar nicht!

So kurze Runde RDR2... läuft immer noch! :hail:

(OT Frage: Kann mir mal wer erklären, warum der Sound in RDR2 soo leise ist? ich hab da alles nach rechts geschoben beim Sound... )

Sieht also aktuell nach 30 Minuten fixer Spielerei so aus, als ob die Kiste nun laufen würde.

Achja:
Ablauf war:
Paket kommt -> CMOS Batterie raus -> CPU tausch -> Batterie wieder rein -> Load optimized defaults , XMP aktiviert -> Fertig.

Ich traue dem Braten zwar noch nicht, aber ich bin nun zum 3.ten mal in diesem Thread wieder guter Dinge, dass die Kiste nun läuft!

Zuletzt bearbeitet:
@facehugger Das ist exakt der Punkt!
Was mich nur sehr wundert, ist das die Foren voll sind.. Luxx, CB, Igor, hier, .... von den internationalen will ich gar nicht anfangen.

Aber was macht die "Fachpresse"??? Liest man was dazu bei PCGH? bei CB? oder international?

Es mag ja sein, das es wirklich an mir oder meinem Krempel hier liegen mag.. aber für das Thema nicht mal aufzugreifen und da mal Druck auf AMD aufzubauen, was denn da wohl los ist... schon komisch...

Nicht das da auch so merkwürdige E-Mails rumgehen wie neulich bei nVidia irgendwo...

EDIT:

8 Tage ist der Thread nun alt und hat >2K clicks, scheint also vielleicht schon irgendwo viele interessierte User zu geben...

Naja voll davon würde ich es ja jetzt nicht nennen, wieviele sind es bei PCGH die mit einem Ryzen 5X00 Probleme haben? um die 10?

Mir kommt es so vor wie das es bei jedem CPU Launch ein paar gibt bei denen es aus nicht wirklich funktioniert.
Da die CPU ja neu ist interessieren sich natürlich viele für die möglichen Probleme falls mal jemand in Forum postet.
Von den >2000 Klicks sind um die 20 von mir, bei mir funktioniert die CPU einwandfrei.

Verglichen zu vorherigen Ryzen Launches ist es hier ziemlich ruhig, gefühlt sind die meisten Themen zu den 5X00 ob die (hohen) Temps ok sind.

@0ldN3rd Kannst du bezüglich Cyberpunk noch folgendes probieren? Stell mal die CPU auf einen Allcore- Takt von 4.4 GHZ und schau ob das Spiel immer noch ruckelig ist.

Zurück