Special AMD Ryzen 9 9950X3D im umfangreichen Test: Mit 3D V-Cache zum Sieg?

bei digitec/galaxus schweiz... immer noch mehr als 10stk. Verfügbar.

die scalper sind wohl zumindest in der schweiz nicht aktiv

Soeben Versandbestätigung bekommen. Morgen ist er da :) Ich glaube nicht das Scalper für den CPU unterwegs sind. Vergleich zum 9800X3D ist hier einfach nicht genug Interesse vorhanden. Seit über 2h bekommt man den CPU ohne Probleme und das zu fairen kaum erhöhten Preise.

Nicht wirklich besser als ein 9800X3D, also brauch ich den nicht. Und die 9900X3D Krücke erst recht nicht.
für mich ist es "im moment" die perfekte CPU... da ich eigentlich unbedingt umsteigen wollte von meinem 13900k auf nen AMD (weil Intel ja so im verruf war wegen den Problemen und allem, und auch weil im gaming die X3D CPu's so übelst abliefern).

Aber es hat mich bisschen gewurmt, dass mein 13900k in Video renderings und in Blender, besser abgeschnitten hat als mein neuer 9800x3d.

Da baue ich mir nen neuen PC für "schlappe" 8000 Euro (jap kein Witz! weil Custom loop, Rog Astral 5090 mit Wasserblock. externer MoRa 600, übelst teure LCD Lüfter usw. Ich habe nichts aufs budget geachtet, und wollte einfach haben, was mir gefällt. Gesammtkosten etwas über 8000 Euro).

Und dann rendert der neue 8000K Rechner Videos langsamer als es mein alter Rechner tut?
Das hat mich schon bissel gewurmt!

Das dürfte aber jetzt mit dem 9950x3d gegessen sein! Der dürfte nun definitiv mit dem 13900k den Boden wischen.

Und dann rendert der neue 8000K Rechner Videos langsamer als es mein alter Rechner tut?

Das dürfte aber jetzt mit dem 9950x3d gegessen sein! Der dürfte nun definitiv mit dem 13900k den Boden wischen.

Ich fand meinen zweimonatigen Ausflug zum 9800X3D recht interessant, um den Vergleich zwischen Ex-13900K -> zurück zum 8 Kerner -> nun bald 9950X3D in meinem Usecase zu testen und ich bin bisher zum gleichen Ergebnis gekommen.

Mal abgesehen von der Grafik-/Videobearbeitung, als ich Games wie z.B. Stalker 2 gestartet habe, konnte ich meinen Augen nicht trauen, wie lange im Vergleich zum 13900K plötzlich die Kompilierung der Shader gedauert hat. Und das bei jedem Start, nee, das ist auf Dauer nix für mich.

@QIX lustig du und ich haben den selben "werdegang" und auch dieselben Schlussfolgerungen daraus gemacht xD

Ich habe ja nebst dem 9800x3d noch nen kleinen Streamingrechner mit nem Core Ultra 6 265K gebaut (Auch als übergangsrechner bis meine GPU+Wasserblock da sind)...

und ja auch der war vielerorts schneller als der 9800X3D...

Alles in allem musste ich feststellen, dass der 9800X3D echt eine reine Gaming CPU ist...

Und dass die Intel Core ultras irgendwie einen schlechteren Ruf haben als sie verdient hätten!

Der 265K ist eine richtig gute "allround" alltags CPU... Kann sowohl Arbeits Workloads, als auch gaming. Sie ist nirgends "könig" aber in allem "gut"...

für mich ist es "im moment" die perfekte CPU... da ich eigentlich unbedingt umsteigen wollte von meinem 13900k auf nen AMD (weil Intel ja so im verruf war wegen den Problemen und allem, und auch weil im gaming die X3D CPu's so übelst abliefern).

Aber es hat mich bisschen gewurmt, dass mein 13900k in Video renderings und in Blender, besser abgeschnitten hat als mein neuer 9800x3d.

Da baue ich mir nen neuen PC für "schlappe" 8000 Euro (jap kein Witz! weil Custom loop, Rog Astral 5090 mit Wasserblock. externer MoRa 600, übelst teure LCD Lüfter usw. Ich habe nichts aufs budget geachtet, und wollte einfach haben, was mir gefällt. Gesammtkosten etwas über 8000 Euro).

Wie jetzt eine 8kern CPU optimiert auf Gaming rendert Videos langsamer als eine 24Kern CPU die mehr säuft, und mit 32threads daher kommt. Das ist doch Ironie oder?

Wie jetzt eine 8kern CPU optimiert auf Gaming rendert Videos langsamer als eine 24Kern CPU die mehr säuft, und mit 32threads daher kommt. Das ist doch Ironie oder?

Die Renderzeit ist zu verschmerzen. Der Workflow ist behäbiger und kann nerven, das fängt schon bei profanen Dingen wie der Vorschau von installierten Fonts in der Videobearbeitung an. Keiner hat erwartet, dass die CPU in derartigen Anwendungen gleichauf ist, der Unterschied ist aber nach wie vor deutlich, insbesondere wurde die Steigerung der Anwendungsperformance neben der wirklich hervorragenden Gamingleistung gelobt. Letzterem kann ich zustimmen.

Deshalb ist ja jetzt der 9950X3D auch "meine Perfekte" CPU... genau das sage ich ja.

Der 9800X3D hat einfach zu wenig Kerne. Oder wo ist jetzt dein Problem?

Dass ich nen 9800X3D gekauft habe, obwohl ich ja hätte Wissen müssen, dass der "schlechter" ist als mein alter Intel?

Es gab halt nur wenige alternativen, vom Core Ultra 9 285K hat mir fast jeder abgeraten.

Und da dachte ich halt, dass ich jetzt "erstmal" nen 9800X3D nehme, ich wusste ja, dass der 9950X3D kommt, und dass ich nötigenfalls upgraden kann.
Und genau das mache ich ja auch.

Ende gut = Alles gut!

Am besten bei Amazon bestellen und sich dann wundern, warum es keine Hardware-(online)Läden mehr gibt und dass Amazon die Preise anzieht. Oder bei Scalperking bestellen wegen der netten Preise ... :ugly:

Von ganzem Herzen gute Besserung.

Hoffentlich nicht verursacht durch explodierende oder brennende RTX GPUs.
Man weiß ja nie bei der aktuellen Lage.
Danke. Und ha, guter Seitenhieb. Aber nein, Hardware hatte zum Glück nicht damit zu tun ^^
Super, danke euch sehr für den tollen Test:daumen:
Mich hat es wirklich überrascht das MSFS 2024 hier so viel einbüßt, ob sich das noch bessern kann mit zukünftigen Treibern? Hab mir den Kauf des Prozessors von dem Spiel abhängig gemacht:-D Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Ich glaub nicht das der 9900x3d da noch was raus reißen kann.
Das mit dem Flight Sim fand ich auch spannend. Was die Zahlen aber nicht zeigen und auch schon andere gemerkt haben: Der 9950X3D streamt und lädt die Daten dank seiner 16 Kerne viel schneller als es der 9800X3D je könnte. Das gilt auch für andere Spiele. Shader werden viel schneller kompiliert. Dafür büßt man im Schnitt minimal Spielleistung ggü. dem 98er ein, weil man halt ein lahmes CCD hinter sich herziehen muss.
Was mir im Vergleich leider fehlt ist der 3600X :stick:
(kleiner insider ^^ )
Aufgrund der Sache, die mir passiert ist, kann ich derzeit keine Hardware umbauen (ist schwer nur mit einer Hand). Ich teste die CPU sobald möglich ;)
Und die Effizienz ist dann vielleicht auch besser
Dafür gibts ja noch den Curve Optimizer und ich hab schon erste Tests gemacht, siehe Anhang. Mit -10 auf allen Kernen wird es unter Volllast schon um einiges kühler und sparsamer, bei minimal geringerem Takt. Oder man reduziert mit PBO gezielt den Takt etwas.
Ich würde so gerne wissen wie der Ryzen 9 9900X3D abschneidet!
Ganz ehrlich? Schlechter als 98 und 995 in Spielen, Anwendungen irgendwo dazwischen. Nur sechs Kerne mit 3D-V-Cache auszustatten, mit zwei CCDs ist eine ganz schlechte Idee.

Anhänge

• _1 PBO OC+200.png
    _1 PBO OC+200.png
    1,9 MB · Aufrufe: 33
  • _2 PBO OC+200 CO-10.png
    _2 PBO OC+200 CO-10.png
    1,9 MB · Aufrufe: 32
Ich glaube hier irrt AMD, X3D Cache gehört auf beide Units.
Cool wäre es schon, aber es ändert nichts am Problem der Kommunikation zwischen den 2x8 Kernen. Das kostet Zeit und Leistung.
AMD sollte im 0815 Desktopbereich weg von mehreren CCDs.
Idealerweise wie die APU, sowas wie ein 8700G mit mehr Kernen und X3D Cache.
Wäre aber teuer und aufwändig.
AMD geht ja nicht ohne Grund den Weg mit mehreren CCDs, obwohl es Nachtteile hat.

Ich finde den 9950X3D gut, aber der ist nix für mich. Die kleinen Problemchen sollten AMD und Microsoft zügig beheben.

was mich wundert, dass igorslab auf eine ganz andere effizienz der cpu kommt. wer liegt hier richtig? wer hat den falschen ansatz zur bewertung?

Zurück