Anderes Board, andere Testmethodik, andere Szenen, CPUs sind Unikate ... gibt viele Möglichkeiten.was mich wundert, dass igorslab auf eine ganz andere effizienz der cpu kommt. wer liegt hier richtig? wer hat den falschen ansatz zur bewertung?
Bei diesem Preis habe ich auch zugeschlagen. Meiner soll morgen kommen. Wobei ich zugegebenermaßen dennoch immer noch in Richtung 285K schiele (idle-Energiebedarf, Thunderbolt, Cubase-Performance, etc.). Wäre das erste Mal wieder eine AMD-CPU seit 2007.Hab bei Amazon zu 744,70€ einen 9950X3D geordert. Sind noch lieferbar falls jemand einen sucht. (Verkauf und Versand durch Amazon)
das ärgert mich auch massiv, deshalb hatte ich zuletzt meinen Lappi auf Intel geswitcht, aber so wirklich zufrieden bin ich mit dem auch nicht, fand den AMD besser. Schade, dass sich auf dem Gebiet nichts tut und USB 4 ist da ja leider auch nicht komplett kompatibel, soweit ich weißThunderbolt,

Bei diesem Preis habe ich auch zugeschlagen. Meiner soll morgen kommen. Wobei ich zugegebenermaßen dennoch immer noch in Richtung 285K schiele (idle-Energiebedarf, Thunderbolt, Cubase-Performance, etc.). Wäre das erste Mal wieder eine AMD-CPU seit 2007.

Möglicherweise sicher für den Einzelfall "Dave's Testmethodik".Immerhin können wir uns sicher sein, dass die Werte hier von @PCGH_Dave konsistent sind über die Platform und somit Vergleichbar sind.
vielleicht ist das Meckern auf hohem Niveau. Immerhin ist es doch so:Sehr ernüchternd das Ganze!
Probleme weiterhin mit dem Scheduler und schlechte Effizienz.
Für Gamer bleibt der 9800X3D die erste Wahl!
Stimmt du hast Recht! Ich hatte mir auch die falsche Grafik angeguckt.vielleicht ist das Meckern auf hohem Niveau. Immerhin ist es doch so:
- der 9950X3D ist mit (fast) die beste Gaming CPU (das mit dem Scheduler ist overall nicht so arg)
- der 9950X3D ist die beste Anwendungs CPU
- der 9950X3D ist eine der effizientesten CPUs der Top CPUs
Was soll da so ernüchternd sein?
Wenn man die Effizienz als massgeblichen Faktor mitberücksichtigt, dann könnte man jetzt auch (noch immer!)
den 7950X3D als den Besten bezeichnen: Top in Gaming, Top in Anwendungen, Top in Effizienz

vielleicht ist das Meckern auf hohem Niveau. Immerhin ist es doch so:
- der 9950X3D ist mit (fast) die beste Gaming CPU (das mit dem Scheduler ist overall nicht so arg)
- der 9950X3D ist die beste Anwendungs CPU
- der 9950X3D ist eine der effizientesten CPUs der Top CPUs
Was soll da so ernüchternd sein?
Wenn man die Effizienz als massgeblichen Faktor mitberücksichtigt, dann könnte man jetzt auch (noch immer!)
den 7950X3D als den Besten bezeichnen: Top in Gaming, Top in Anwendungen, Top in Effizienz
Ja aber man hätte zumindest das Problem mit dem scheduling nicht mehr. Also quasi ein gebeefter 9950x für gamerCool wäre es schon, aber es ändert nichts am Problem der Kommunikation zwischen den 2x8 Kernen. Das kostet Zeit und Leistung.
Natürlich hast du die auch in dem Szenario noch. Du hast immer noch keinen gemeinsamen L3 Cache für beide CCDs. Heißt also wenn CCD0 auf den Cache von CCD1 zugreifen will geht das nur mit einer üblen Latenz die jegliche Vorteile durch den größeren Cache zu Nichte macht. AMD bindet noch ohne Grund mittlerweile bei allen Dual CCD CPUs, also auch ohne 3D Cache, Spiele auf einen CCD.Ja aber man hätte zumindest das Problem mit dem scheduling nicht mehr. Also quasi ein gebeefter 9950x für gamer

Gibt es hier denn schon einen Termin, wann mit einem Test zu rechnen ist?Den 9900X3D haben wir übrigens nicht bekommen...
Bisher leider nicht, da Dave ja auch noch ausfällt.Gibt es hier denn schon einen Termin, wann mit einem Test zu rechnen ist?
Hier ich! *wink* ich bin DIE Ausnahme. Ich mach gar nichts in der Richtung.Perfekte CPU für Forum Besucher, gefühlt macht ja hier jeder zweite Videobearbeitung und andere sehr Anwendungsintesive Sachen![]()