Special AMD Ryzen 9 9950X3D im umfangreichen Test: Mit 3D V-Cache zum Sieg?

Post war da ;)
20250313_124330.jpg

Hab bei Amazon zu 744,70€ einen 9950X3D geordert. Sind noch lieferbar falls jemand einen sucht. (Verkauf und Versand durch Amazon)
Bei diesem Preis habe ich auch zugeschlagen. Meiner soll morgen kommen. Wobei ich zugegebenermaßen dennoch immer noch in Richtung 285K schiele (idle-Energiebedarf, Thunderbolt, Cubase-Performance, etc.). Wäre das erste Mal wieder eine AMD-CPU seit 2007.

das ärgert mich auch massiv, deshalb hatte ich zuletzt meinen Lappi auf Intel geswitcht, aber so wirklich zufrieden bin ich mit dem auch nicht, fand den AMD besser. Schade, dass sich auf dem Gebiet nichts tut und USB 4 ist da ja leider auch nicht komplett kompatibel, soweit ich weiß

Ich hab auch keine Ahnung, wie es mit TB-Docks unter USB4 läuft und bin da leider auch über noch keine Tests gestolpert :hmm:

Sehr ernüchternd das Ganze!
Probleme weiterhin mit dem Scheduler und schlechte Effizienz.
Für Gamer bleibt der 9800X3D die erste Wahl!

Bei diesem Preis habe ich auch zugeschlagen. Meiner soll morgen kommen. Wobei ich zugegebenermaßen dennoch immer noch in Richtung 285K schiele (idle-Energiebedarf, Thunderbolt, Cubase-Performance, etc.). Wäre das erste Mal wieder eine AMD-CPU seit 2007.

Bin da guter Dinge für den 9950X3D.

Apropos Cubase-Performance -> Ja, 9800X3D ist die erste CPU, welche beim Export für das Mastering inkl. VST Instrumenten + mehrere FXs pro Spur trotz geringer Auslastung in Zusammenarbeit mit der Software ominösen Versatz im Millisekundenbereich bei manchen Spuren produziert, welche aber während der Produktion und auch nicht beim Abhören auftreten. Bei Intel hatte ich das Problem nie, wenn ich alle Spuren für das Mastering separat exportiere, klappt es wie gewohnt. 9800X3D -> 100% Top-Gaming CPU, Rest eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
Erstmal eine gute Besserung an dich!!! Und ansonsten mal wieder ein sehr guter Test von dir, ist immer wieder eine Freude zu lesen :)

Für Leute die Spielen und produktiv Arbeiten eindeutig die beste Wahl. Reine Gamer sollten wie gewohnt eher auf den 8 Kerner setzen :)
Ich bin richtig gespannt was AMD mit den Zen 6 CPUs auf die Beine stellen wird.

Sehr ernüchternd das Ganze!
Probleme weiterhin mit dem Scheduler und schlechte Effizienz.
Für Gamer bleibt der 9800X3D die erste Wahl!
vielleicht ist das Meckern auf hohem Niveau. Immerhin ist es doch so:

- der 9950X3D ist mit (fast) die beste Gaming CPU (das mit dem Scheduler ist overall nicht so arg)
- der 9950X3D ist die beste Anwendungs CPU
- der 9950X3D ist eine der effizientesten CPUs der Top CPUs

Was soll da so ernüchternd sein?

Wenn man die Effizienz als massgeblichen Faktor mitberücksichtigt, dann könnte man jetzt auch (noch immer!)
den 7950X3D als den Besten bezeichnen: Top in Gaming, Top in Anwendungen, Top in Effizienz

- der 9950X3D ist mit (fast) die beste Gaming CPU (das mit dem Scheduler ist overall nicht so arg)

Wenn man die Effizienz als massgeblichen Faktor mitberücksichtigt, dann könnte man jetzt auch (noch immer!)
den 7950X3D als den Besten bezeichnen: Top in Gaming, Top in Anwendungen, Top in Effizienz
Stimmt du hast Recht! Ich hatte mir auch die falsche Grafik angeguckt.
Die mit den Frametimes und nicht den Perfomance-Index. :ugly:

Bester Allrounder überhaupt, keine Frage. Und die Unterschiede in der Leistungsaufnahme sind, realistisch betrachtet, bei solchen Builds vollkommen belanglos.

Ja aber man hätte zumindest das Problem mit dem scheduling nicht mehr. Also quasi ein gebeefter 9950x für gamer
Natürlich hast du die auch in dem Szenario noch. Du hast immer noch keinen gemeinsamen L3 Cache für beide CCDs. Heißt also wenn CCD0 auf den Cache von CCD1 zugreifen will geht das nur mit einer üblen Latenz die jegliche Vorteile durch den größeren Cache zu Nichte macht. AMD bindet noch ohne Grund mittlerweile bei allen Dual CCD CPUs, also auch ohne 3D Cache, Spiele auf einen CCD.

Am Ende hättest du so eine absurd teure CPU die in Spielen nicht ein Prozent schneller ist.

Was ist den Verkaufsmäßig mit der CPU wieder los?
In einigen Shops wechselt das Teil minütlich um auf Lager, vorbstellbar, nicht lieferbar wieder auf Lager ???
Ist die Händlerlagersoftware so schlecht, oder liefern Ameisen das Teil im 5 Minutentakt als Einzelstücke.
Außerdem empfinde ich es als nicht schön, dass in einigen Shops die Preise ebenso in stündlichen oder schnelleren Takt angehoben werden, trotz lieferbar.
Ist die CPU am Gaspreis gekoppelt, oder was? :wall:

in der Schweiz ist die CPU seit 12.03.2025 um 15:00 uhr durchgehend lagernd.

Screenshot 2025-03-14 084711.png

ich finde es echt interessant wie es teils so krasse Unterschiede gibt zwischen Verfügbarkeiten der Produkte und der Schweiz vs Deutschland etc.

Der 9950x3d in der schweiz zu bekommen ist überhaupt kein problem (habe meinen ja auch bereits gestern erhalten). Während in Deutschland die shops ein komplettes Durcheinander anstellen.

Dafür gibts in der Schweiz einfach absolut keine! Wirklich keine 5090er... und wenn, dann fast nur die Modelle von Asus. während man da in Deutschland immer wieder von einzelnen "Drops" sprechen kann.

Wir haben für den 9900X3D bisher nicht mal eine Anfrage von AMD für ein Sample. Offenbar wird die CPU auch nicht offiziell gesampled, es würde sonst deutlich mehr als nur ein Review (eher ein Hands-On) bisher geben. Sieht bei Kitguru jedenfalls eher mau aus und mehr würde ich von der CPU auch nicht bei uns erwarten.

1741959944477.png

Perfekte CPU für Forum Besucher, gefühlt macht ja hier jeder zweite Videobearbeitung und andere sehr Anwendungsintesive Sachen 😏
Hier ich! *wink* ich bin DIE Ausnahme. Ich mach gar nichts in der Richtung.

1x die Woche mit Excel ein Aufmaß schreiben und Youtube gucken.

Hab mir trotzdem gerade den 9950X3D bestellt. Dann kann ich endlich mal eine Signatur erstellen und angeben!

Zurück