Special AMD Ryzen 9 9950X3D im umfangreichen Test: Mit 3D V-Cache zum Sieg?

Alles klar, das klingt genau nach der CPU, die ich gesucht habe. Ich bin dann morgen zu Release am Start und hoffe, dass ich ein Exemplar ergattern kann!
Ich auch...

Bin bom 9800x3d nämlich nur mässig begeistert... in meinen Videoschnitt programmen und blender, glänzt der nicht so.

Der 9950x3d dürfte da deutlich interessanter sein!

• Like
Reaktionen: QIX
Bin vom 9800x3d nämlich nur mässig begeistert... in meinen Videoschnitt programmen und blender, glänzt der nicht so.
Der 9950x3d dürfte da deutlich interessanter sein!

Sehe ich genauso. Top im Gaming, aber die Einschnitte gegenüber meinem 13900K im Video-Editing und Rendering sind mehr als deutlich zu spüren. Da liegen gefühlt locker zwei Klassen dazwischen.

Danke für den Test! :)
Schade, dass FPS/W und FPS/€ nicht so toll sind, aber gut, ist halt eine CPU für die Workstation mit Gaming-Ambitionen. Bei den Intel CPUs steht (CU) in Klammer hinter den MTpS -> CU-DIMM?

Danke für den Test Dave! Auch wenn die Scheduler Probleme noch existieren, muss ich sagen das sieht teilweise ja trotzdem schon bedeutend besser aus als das was man von anderen Launches kennt, die Entwicklung ist also die richtige.

Auch das man sieht dass mehr als 8 Kernen in Spielen einen doch merkbaren Unterschied machen. Durch meine Rosa-Rote Brille würde ich sagen ein Zen 6 Kerner mit einem 12er CCD kann da in 1 1/2 Jahren wirklich absolut glänzen, mehr IPC, bisschen Takt, N3E Fertigung und einer neuer IOD, interessant!

Gute Besserung Dave!

Erst mal gute Besserung an @PCGH_Dave
Diesen Test habe ich sehnlichst erwartet und er macht mich glücklich!
Denn ich weiss jetzt, dass ich mit dem 9800X3D die perfekte CPU für mich gekauft habe: Für Games das Beste, wie ich es haben möchte, weil der 9950X3D da nicht besser ist, in Anwendungen für meine Ansprüche mehr als genug Power.
Und boah, diese vergleichsweise doch schlechte Effizienz müsste ich auch nicht haben. Idle-Verbrauch von 98 Watt :ugly: autsch!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand konkret, ab wann der 9950X3D morgen zu haben ist ? Direkt ab Mitternacht oder erst ab 14:00Uhr wie die Reviews heute ?

Edit: Marktstart am 12. März um voraussichtlich 14 Uhr (die USA haben bereits Sommerzeit)

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave habt ihr in eurem Core Scheduling Artikel vor vielleicht auch mal die thread affinity option von CapFrameX unter die Lupe zunehmen?
Die Performancezuwächse sind oft recht ordentlich und es ist um Welten bequemer on the fly im Spiel die Einstellungen zu machen, als ständig neu booten zu müssen.
Und gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme ist hier echt nicht so geil. Wird definitiv Zeit, dass AMD bei seinen Chiplet-CPUs im Desktop da nachbessert, man sieht ja im mobile Bereich, dass AMD das sogar mit derselben Technik deutlich besser kann.

Bin zufrieden gewartet zu haben. Endlich ein guter CPU für Gaming und Bearbeitung meiner Videos. Frage mich nur warum haben sie eine 4090 genommen und nicht eine 5090. die bench muss ich mir wohl selbst machen. Nun nur noch die Frage um wie viel Uhr geht’s morgen los mit dem Kauf 🙂

Wurde hier der x3d turbomodus im bios aktiviert ? Oder wurden die Benchmarks mit allen Kernen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekte CPU für Forum Besucher, gefühlt macht ja hier jeder zweite Videobearbeitung und andere sehr Anwendungsintesive Sachen 😏
du bist in einem thread über den 9950X3D.... was denkst du welche Zielgruppe so ein Artikel hier also Anspricht?

Richtig... genau all jene welche eben Videobaeabeitung und Workloads nebst dem Zocken mit ihrem Rechner machen wollen! Das sind die welche sich für diese CPU interessieren, und sich deshalb auch hier den Artikel darüber lesen.

Also nur logisch, dass dann auch vorallem jene hier kommentieren.

Die Leistungsaufnahme ist hier echt nicht so geil. Wird definitiv Zeit, dass AMD bei seinen Chiplet-CPUs im Desktop da nachbessert, man sieht ja im mobile Bereich, dass AMD das sogar mit derselben Technik deutlich besser kann.
Stimme Dir zu. Abgesehen davon aber ein edles Stück Technik.
Bin mit meinem 7800X3D in UWQHD aber zufrieden. Mal schauen was Zen 6 dann bietet, auch in Sachen Effizienz.

Haha da tun mir alle leid die sich einen 9800x3d gekauft haben. Die Mehrkosten minimal die Leistung wirklich gut. Nur wer soll jetzt noch einen 9800x3d kaufen. Trotzdem teile ich nicht die Meinung dass die cpu ein problem für Intel ist da 245k und 265k in einer anderen Preisklasse spielen und gute Preisleistung haben. Die meisten wollen keine 800 euro für eine cpu ausgeben.

Die Mobilen haben halt einen niedrigeren Grund und Boosttakt. Wenn ich den maximalen Boosttakt bei meiner GPU um 15% senke, verbraucht die auch 30% weniger strom

Zurück