QIX
BIOS-Overclocker(in)
Naja in der schweiz gibts eigentlich nur noch 2 ernstzunehmende shops...
Galaxus und Brack... mehr ist da quasi nicht mehr.
Okay, das ist wirklich überschaubar.
Naja in der schweiz gibts eigentlich nur noch 2 ernstzunehmende shops...
Galaxus und Brack... mehr ist da quasi nicht mehr.
Ach worum denn?oh Mann, wie ich Dich beneide!
Ich glaube nicht das Scalper für den CPU unterwegs sind. Vergleich zum 9800X3D ist hier einfach nicht genug Interesse vorhanden. Seit über 2h bekommt man den CPU ohne Probleme und das zu fairen kaum erhöhten Preise.für mich ist es "im moment" die perfekte CPU... da ich eigentlich unbedingt umsteigen wollte von meinem 13900k auf nen AMD (weil Intel ja so im verruf war wegen den Problemen und allem, und auch weil im gaming die X3D CPu's so übelst abliefern).Nicht wirklich besser als ein 9800X3D, also brauch ich den nicht. Und die 9900X3D Krücke erst recht nicht.
Und dann rendert der neue 8000K Rechner Videos langsamer als es mein alter Rechner tut?
Das hat mich schon bissel gewurmt!
Das dürfte aber jetzt mit dem 9950x3d gegessen sein! Der dürfte nun definitiv mit dem 13900k den Boden wischen.
Wie jetzt eine 8kern CPU optimiert auf Gaming rendert Videos langsamer als eine 24Kern CPU die mehr säuft, und mit 32threads daher kommt. Das ist doch Ironie oder?für mich ist es "im moment" die perfekte CPU... da ich eigentlich unbedingt umsteigen wollte von meinem 13900k auf nen AMD (weil Intel ja so im verruf war wegen den Problemen und allem, und auch weil im gaming die X3D CPu's so übelst abliefern).
Aber es hat mich bisschen gewurmt, dass mein 13900k in Video renderings und in Blender, besser abgeschnitten hat als mein neuer 9800x3d.
Da baue ich mir nen neuen PC für "schlappe" 8000 Euro (jap kein Witz! weil Custom loop, Rog Astral 5090 mit Wasserblock. externer MoRa 600, übelst teure LCD Lüfter usw. Ich habe nichts aufs budget geachtet, und wollte einfach haben, was mir gefällt. Gesammtkosten etwas über 8000 Euro).
Und dann rendert der neue 8000K Rechner Videos langsamer als es mein alter Rechner tut?
Das hat mich schon bissel gewurmt!
Das dürfte aber jetzt mit dem 9950x3d gegessen sein! Der dürfte nun definitiv mit dem 13900k den Boden wischen.
Aaaaber das kann doch jeder und ich hab mich dafür auch bislang zum Deppen gearbeitet und war dumm...Vermutlich weil du dir aussuchen kannst wieviel du wann arbeitest.![]()
Wie jetzt eine 8kern CPU optimiert auf Gaming rendert Videos langsamer als eine 24Kern CPU die mehr säuft, und mit 32threads daher kommt. Das ist doch Ironie oder?
Deshalb ist ja jetzt der 9950X3D auch "meine Perfekte" CPU... genau das sage ich ja.Wie jetzt eine 8kern CPU optimiert auf Gaming rendert Videos langsamer als eine 24Kern CPU die mehr säuft, und mit 32threads daher kommt. Das ist doch Ironie oder?

Danke. Und ha, guter Seitenhieb. Aber nein, Hardware hatte zum Glück nicht damit zu tun ^^Von ganzem Herzen gute Besserung.
Hoffentlich nicht verursacht durch explodierende oder brennende RTX GPUs.
Man weiß ja nie bei der aktuellen Lage.
Das mit dem Flight Sim fand ich auch spannend. Was die Zahlen aber nicht zeigen und auch schon andere gemerkt haben: Der 9950X3D streamt und lädt die Daten dank seiner 16 Kerne viel schneller als es der 9800X3D je könnte. Das gilt auch für andere Spiele. Shader werden viel schneller kompiliert. Dafür büßt man im Schnitt minimal Spielleistung ggü. dem 98er ein, weil man halt ein lahmes CCD hinter sich herziehen muss.Super, danke euch sehr für den tollen Test
Mich hat es wirklich überrascht das MSFS 2024 hier so viel einbüßt, ob sich das noch bessern kann mit zukünftigen Treibern? Hab mir den Kauf des Prozessors von dem Spiel abhängig gemachtJetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Ich glaub nicht das der 9900x3d da noch was raus reißen kann.
Aufgrund der Sache, die mir passiert ist, kann ich derzeit keine Hardware umbauen (ist schwer nur mit einer Hand). Ich teste die CPU sobald möglichWas mir im Vergleich leider fehlt ist der 3600X
(kleiner insider ^^ )

Dafür gibts ja noch den Curve Optimizer und ich hab schon erste Tests gemacht, siehe Anhang. Mit -10 auf allen Kernen wird es unter Volllast schon um einiges kühler und sparsamer, bei minimal geringerem Takt. Oder man reduziert mit PBO gezielt den Takt etwas.Und die Effizienz ist dann vielleicht auch besser
Ganz ehrlich? Schlechter als 98 und 995 in Spielen, Anwendungen irgendwo dazwischen. Nur sechs Kerne mit 3D-V-Cache auszustatten, mit zwei CCDs ist eine ganz schlechte Idee.Ich würde so gerne wissen wie der Ryzen 9 9900X3D abschneidet!
Cool wäre es schon, aber es ändert nichts am Problem der Kommunikation zwischen den 2x8 Kernen. Das kostet Zeit und Leistung.Ich glaube hier irrt AMD, X3D Cache gehört auf beide Units.