Guter Test aber nix neues knapp die krone in gaming aber derzeit schnellste cpu für Anwendungen und spielen.
Ich bin selber gerade am testen 3800xt vs 5700x3d und stelle trotz rtx4070 teilweise noch cpu limits fest auf 1080p (niedrigste bisher 66%)
Das bedeutet das eure rtx5090 massiv im cpu limit sitzt auf 1080p teilweise so sehr das Laufwerke und auch ramtakt hier mit rein spielen.
Warum ist es so schwer die gpu load zu sehen .
Es würde helfen wenn nur die schnellste cpu mit einen 95-99% stehen würde zum Spiel der rest kann am sich ausrechnen
Derzeit kenn ich nur sehr wenige Spiele die überhaupt in 1440p ne rtx5090 auslasten können
Die gpu load Angabe ist hier essentiell.
Anbei ich Teste Spiele immer mit vollen settings 1080p ohne upscaler den die machen kein Sinn
Achja Starfield ist auch ein Star in Sachen cpu limit den zur Forschungsstation new atlantis landeplatz hinlaufen
59fps 75% load 1080p ohne upscaler und das ist die Forderndeste stelle im spiel wo die meiste gpu load gibt dank Vegetation Reflexionen und anderen Effekten .
Der Rest des Spiels ist teils massiv im cpu limit abseits einfachen räumen wo die fps in den Himmel schießen (200) aber die gpu load noch weiter absinkt.
Akila ist suboptimal
am ende ist der vergleich notwendig um die optimale cpu gpu kombi zu bekommen
Derzeit mein rat
rtx4070 super / rx9070 ab r5 7600x3d/ r5 9600x 1080p = entry pc
rtx4080 super/ rx9070xt ab r7 9800x3d 1440p = mid class
rtx5090 ab r7 9800x3d 2160p = high end
man muss schon hart hoch greifen bei den cpu oder die Auflösung auf min eine stufe höher als Sinnvoll weil die meisten sku mit mehr pixel ans schwitzen kommen hier sind besonders nvidia sku betroffen .
auch Lustig ist das hogwarts stark cpu limitiert ist rtx4070 5700x3d hintern schloss zum see
49fps/82% load 1080p maxed dxr nativ
ich habe auch positive bsp wie dead island 2 das skaliert hervorragend 94% 235fps vs 62% 89fps
+32% load mal die fps verdoppelt.
Ue allgemein ist sehr schwankend je nach code vom Spiel.
Um auf den Test zurückzukommen nun für Wem ist diese cpu nun kreative die gern nenn spiel spielen während der Rest des Pc gerade encodiert bsp Video oder vegas projekt exportiert (bsp ai upscaled).
Die anderen kaufen sich nenn 9800x3d oder andere cpu bis zu den maximum an gpu perf. ihrer Auflösung (1080 1440 2160p)
Hier wäre gpu load und Auflösung zu fps Sinnig zu den jeweiligen gpu cpu kombis
Tabellen
genügend fps gibt es immer aber ich würde eher nvidia und amd anprangern warum der stillstand sein muss.
Den Einstellungen herabsetzen bei cpu und gpu preisen jenseits der Kaufkraft macht kein Sinn.
Da muss man die Spielentwickler kritisieren oder die hardware Hersteller klare Kaufwarnungen geben
Letztere wäre angebrachter seit 2020 tritt entry auf die Stelle mit grob perf. der Konsolen ps5 xbox sx
Bei cpu ist es nicht anders beides hängt zusammen, um wirklich ne rtx5070ti/rtx4080 super 4070ti super auszulasten brauchte es zwingend ein 9800x3d für 1440p
Dasselbe gilt für die klasse darunter mit rtx4070 super rtx5070 oder rx9070 man braucht zwingend nenn 7600x3d für 1080p
Darunter also gpu mit sinnigen uvp von 250€ braucht man gar nicht anfangen, man muss settings herabsetzen
Der Pc entwickelt sich langsam zu Reichen Spielzeug das kaum Masse anspricht.
Das muss aufhören und anfangen würde ich bei den Spielen das die gpu load klargestellt wird.
Das würde ich nicht als optimieren darstellen sondern lediglich als Hinweis das upscaler da nicht helfen.
Die performance ist soweit fortgeschritten seit es dxr gibt das es kaum möglich ist mit derzeitigen cpu die perf. auszulasten dagegen hilft nur pathtraycing.
Das aber ist in schön und schnell aktuell nicht bezahlbar und upscaler bringt hier partiell mehr fps solange die cpu nicht limitiert. Das tun aber etwa 70% der cpu sku um die 200€ .
Der Ausweg ist damit zu leben und weiter raster in größeren Auflösungen zu setzen.
Das löst das problem nicht des Stilstand, den ohne pathtraycing wird sich nix ändern.
Schnellere cpu mit mehr ipc wären die Lösung aber solange der ai hype da ist wird das mal aufgeschoben Technisch wären diese umsetzbar.
Aktuell ist n2 in Serienfertigung ab 2025 die Kapazitäten aber gering. n3 läuft schon länger
Womit ich mit n3 2026 mit zen6 rechne mit ein ipc sprung von etwa 40% dank 6,0ghz und geänderten cache system
2025 ist ein Jahr des Wartens wer hat sollte warten auf zen6 wer nicht greift zur billigsten Lösung für seine Auflösung