Special AMD Ryzen 9 9950X3D im umfangreichen Test: Mit 3D V-Cache zum Sieg?

Sehe ich ähnlich. Selbst wenn man nur einmal im Jahr die Leistung nutzen kann, dann kann man sie eben nutzen. Zuviel Leistung schadet selten. Außer man muss beim Strompreis schon aufpassen, aber dann hat man andere Probleme als solche CPUs, oder?
In meinen Augen ist es der coolere 9800X3D. Quasi ein 9850X3D, oder 9800X3D-XT :nicken:

In der PCGH 02/2025 des Berichtes "CPU-Limits in höheren Auflösungen als 720p" steht geschrieben, unter einer Grafik des Test`s "MSFS 2024 - New York" Ich zitiere ( Wir empfehlen auf jeden Fall die stärkste CPU für den virtuellen Flug. Sie werden ihn brauchen.) Das jetzt die stärkste CPU "9950X3D" nicht die schnellste ist, dass konnte man ja vorher so nicht wissen. ich bin jetzt hin und her gerissen und weiß nicht welche CPU ich mir kaufen soll. Der Fokus liegt bei MSFS 2024 und zur Auswahl stehen der Ryzen 7 9800X3D, Ryzen 9 9900X3d und der 9950X3D.
Ich hab mit der Goldenen Mitte immer gute Erfahrungen gemacht, wie es jetzt hier sein würde weiß ich nicht, es gibt ja auch noch keinen Test!:ka:
Danke. Und ha, guter Seitenhieb. Aber nein, Hardware hatte zum Glück nicht damit zu tun ^^

Das mit dem Flight Sim fand ich auch spannend. Was die Zahlen aber nicht zeigen und auch schon andere gemerkt haben: Der 9950X3D streamt und lädt die Daten dank seiner 16 Kerne viel schneller als es der 9800X3D je könnte. Das gilt auch für andere Spiele. Shader werden viel schneller kompiliert. Dafür büßt man im Schnitt minimal Spielleistung ggü. dem 98er ein, weil man halt ein lahmes CCD hinter sich herziehen muss.

Aufgrund der Sache, die mir passiert ist, kann ich derzeit keine Hardware umbauen (ist schwer nur mit einer Hand). Ich teste die CPU sobald möglich ;)

Dafür gibts ja noch den Curve Optimizer und ich hab schon erste Tests gemacht, siehe Anhang. Mit -10 auf allen Kernen wird es unter Volllast schon um einiges kühler und sparsamer, bei minimal geringerem Takt. Oder man reduziert mit PBO gezielt den Takt etwas.

Ganz ehrlich? Schlechter als 98 und 995 in Spielen, Anwendungen irgendwo dazwischen. Nur sechs Kerne mit 3D-V-Cache auszustatten, mit zwei CCDs ist eine ganz schlechte Idee.
...Das mit dem Flight Sim fand ich auch spannend. Was die Zahlen aber nicht zeigen und auch schon andere gemerkt haben: Der 9950X3D streamt und lädt die Daten dank seiner 16 Kerne viel schneller als es der 9800X3D je könnte. Das gilt auch für andere Spiele. Shader werden viel schneller kompiliert. Dafür büßt man im Schnitt minimal Spielleistung ggü. dem 98er ein, weil man halt ein lahmes CCD hinter sich herziehen muss.

......Ich danke dir vielmals für dein Antwort PCGH_Dave! Hab es gerade erst gelesen, dann wüste der 9 9900X3D ja auch gute Arbeit leisten mit seinen 12 Kernen und er ist nicht so hungrig mit seinen 120Watt und kostet über 100€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
......Ich danke dir vielmals für dein Antwort PCHG_Dave! Hab es gerade erst gelesen, dann wüste der 9 9900X3D ja auch gute Arbeit leisten mit seinen 12 Kernen und er ist nicht so hungrig mit seinen 120Watt und kostet über 100€ weniger.
Die TDP sagt nichts über die Leistungsaufnahme aus, sondern über die Kühlungsanforderung. Den 7900X3D und 9900X3D empfehle ich niemanden, die sechs Kerne verhungern im ersten CCD und zu oft muss CCD2 dazugeschaltet werden. Du zockst echt nur den Flight Sim 24? Dann 9800X3D für maximale Fps oder 9950X3D für geringste Ladezeiten. Beides gibts leider nicht, bis AMD endlich Abschied von den 8-Kern-CCDs nimmt.

Die TDP sagt nichts über die Leistungsaufnahme aus, sondern über die Kühlungsanforderung. Den 7900X3D und 9900X3D empfehle ich niemanden, die sechs Kerne verhungern im ersten CCD und zu oft muss CCD2 dazugeschaltet werden. Du zockst echt nur den Flight Sim 24? Dann 9800X3D für maximale Fps oder 9950X3D für geringste Ladezeiten. Beides gibts leider nicht, bis AMD endlich Abschied von den 8-Kern-CCDs nimmt.
....ne nicht nur, auch F1 2024, Cyberpunk 2077, Call of Duty, Battlefield, The Division, Euro Truck Simulator, Crysis...aber in den Flight Simulator hab ich schon über 1000€ gesteckt, da will ich das alles so gut wie möglich läuft und so hübsch wie möglich aussieht :-X

Für beste Grafik darfs dann gern ne 5090 sein und für viele CPU-Fps dann den 9800X3D mit ordentlichem Arbeitsspeicher. Da geht dann noch ordentlich was:

1741971900616.png

Der 9950X3D ist an der Stelle nicht schneller, aber er lädt eben die Umgebung schneller, die Ladezeiten sind kürzer. Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist.

Für beste Grafik darfs dann gern ne 5090 sein und für viele CPU-Fps dann den 9800X3D mit ordentlichem Arbeitsspeicher. Da geht dann noch ordentlich was:

Anhang anzeigen 1488176

Der 9950X3D ist an der Stelle nicht schneller, aber er lädt eben die Umgebung schneller, die Ladezeiten sind kürzer. Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist.
Dankeschön PCGH_Dave, du hast mir sehr geholfen!
Ich wird mich für die Ladezeiten entscheiden, das warten kann manchmal schon nerven. Ich glaub das die Fps des 9950X3D noch hoch genug sind für flüssiges spielen, das müsste reichen (UHD Auflösung). Die RTX 5090 ist da noch mal sehr kostspielig, jedenfalls z.Z. wollte diese Generation eigentlich aussetzen und noch schauen was mit meiner Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X noch geht. Ich hab ein Micro ATX Gehäuse , als Mainboard dann das Asus TUF Gaming B850M-Plus und 2 x 32GB DDR5 6000 Kingston Fury Beast CL30. Da müsste doch was rauszuholen gehen?!

Da müsste doch was rauszuholen gehen?!
Sicher. Du kannst dich hier schlaumachen. Die Erfahrungen aus dem Artikel kannst du 1:1 auf den 9950X3D oder 9800X3D übertragen:
Oder direkt die volle Packung:

Sicher. Du kannst dich hier schlaumachen. Die Erfahrungen aus dem Artikel kannst du 1:1 auf den 9950X3D oder 9800X3D übertragen:
Oder direkt die volle Packung:
Cool, Dankeschön für den Tip! ich hab die Zeitschriften ja alle hier:klatsch: aber man hat ja nicht alles immer im Kopf.

Jemand eine Idee wenn der 9950X3D in Windows Idle mit 1,35 - 1,41V und ~5,5Ghz non-stop durchballert bei ca. 2-3% CPU-Last?

- Bios ist das aktuellste für mein Board Asus X670E-E und hab ich mehrfach resetet.
- Spielt keine Rolle was ich im Bios einstelle, die Spannung bleibt wie oben erwähnt.
- AMD Chipset Driver sind auch die aktuellsten.
- Windows 10 hab ich letztendlich auch neu aufgesetzt.

Idle2 9950X3D.png

Jemand eine Idee wenn der 9950X3D in Windows Idle mit 1,35 - 1,41V und ~5,5Ghz non-stop durchballert bei ca. 2-3% CPU-Last?
Tut die CPU nicht, deshalb sollte man Software-Sensoren nicht trauen. Schau im Ryzen Master. Was steht da bei den Kernen? Schaue gerade was bei Netflix. Die CPU macht gar nichts. CPU-Z erzeugt übrigens Last.

1741983772931.png

Tut die CPU nicht, deshalb sollte man Software-Sensoren nicht trauen. Schau im Ryzen Master. Was steht da bei den Kernen? Schaue gerade was bei Netflix. Die CPU macht gar nichts. CPU-Z erzeugt übrigens Last.

Okay danke Dir erstmal, bin nur verwundert weil es mit dem 7950X3D besser angezeigt wurde.
Also mit der "alten" CPU wurde mir angezeigt wenn sich die Spannung und der CPU-Takt ändert. Mit der neuen wird alles wie festgenagelt angezeigt (in HWinfo, CPU-Z, Taskmanager). Aber wenn alles i.O. ist, dann passts ja :)

So schauts bei mir Idle mit nem 4K Netflix stream aus.

9950X3D NF 4K.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Dir erstmal, bin nur verwundert weil es mit dem 7950X3D besser angezeigt wurde.
Hast du alle Tools auf dem neuesten Stand? Die CPU kam ja erst raus, der Support muss erst gegeben sein. Sonst wird Murks ausgelesen. Unabhängig davon verhält sich die CPU aber von selbst korrekt, auch, wenn man es nicht sieht. Außer, man wählt "Höchstleistung" oder so ein Unsinn bei den Energieoptionen aus. Dann braucht man sich erst recht nicht über den hohen Idle-Verbrauch zu beschweren ^^

Hast du alle Tools auf dem neuesten Stand? Die CPU kam ja erst raus, der Support muss erst gegeben sein. Sonst wird Murks ausgelesen. Unabhängig davon verhält sich die CPU aber von selbst korrekt, auch, wenn man es nicht sieht. Außer, man wählt "Höchstleistung" oder so ein Unsinn bei den Energieoptionen aus. Dann braucht man sich erst recht nicht über den hohen Idle-Verbrauch zu beschweren ^^

Alle verwendeten Tools (CPU-Z, HWinfo, RyzenMaster usw.) sind auf dem aktuellsten Stand. Energieoption ist auf "Ausbalanciert".

Um den Idleverbrauch gehts mir nicht, mich wunderts halt nur das sie CPU-Spannung immer bei 1,35-1,41V verharrt. Aber wenns an der Software liegt ok, hab halt keine andere Möglichkeit ausser die SW zu benutzen 😉

Lustigerweise geht die Spannung unter Last immer auf ca. 1.15V runter laut den Tools. 😆

Zuletzt bearbeitet:
Hier ich! *wink* ich bin DIE Ausnahme. Ich mach gar nichts in der Richtung.

1x die Woche mit Excel ein Aufmaß schreiben und Youtube gucken.

Hab mir trotzdem gerade den 9950X3D bestellt. Dann kann ich endlich mal eine Signatur erstellen und angeben!
Kann ich nachvollziehen, weil ich zur gleichen Gruppe wie Du zähle. Aber weil ich den 7950X3D hatte kenn ich dieses Gefühl ('schaut her was ich habe, es ist das BESTE!') und bin da jetzt durch. In Games hatte ich aber tatsächlich oft das Gefühl, dass da etwas STÖRT, wegen der 2 CCDs, auch wenn's sicher oft nur Einbildung war. Und wirklich gebraucht habe ich das 2. CCD selten. Mit dem 9800X3D fällt dieses 'Ich hab den Grössten!'-Feeling nun weg, aber dafür fühlt sich das Ganze jetzt einfach RUNDER an. Im Game weiss ich, dass da absolut nichts bremst/stört, und zudem habe ich an 364 von 365 Tagen im Jahr mehr als genug Leistung für alles was ich sonst noch mache mit der Kiste.
btw: Gaming mit 9000X3D ist einfach genial. Die GPU 100% ausgelastet. Die Frametimes ein Traum. 'Ruckler', was ist das? :banane:

Die stimmen schon, der Intel bekommt dauerhaft nur 125 Watt und der AMD 200. Da ist nichts kaputt, sondern der PCGH'sche faire Testansatz. ;)
Dass so verkrampfte AMD Fans wie du das toll finden, kann ich mir denken. Da wird der Intel schön auf maximale Effizienz getrimmt um möglichst gut abzuschneiden, während der AMD so laufen gelassen, oder sollte ich sagen saufen gelassen wird. Dabei bräuchte man bei dem nur grad den curve optimizer etwas anpassen und schon würde der etliche Plätze im Effizienz-ranking gut machen, aber nö, da wird nur dem Intel geholfen und Typen wie du nennen das fair. Mir doch egal ob Intel das so spezifiziert. Es ist nicht standardmäßig so im BIOS hinterlegt und demnach darf die Welt ruhig sehen was das Teil sich so genehmigt beim Ackern und dann würde der in der Kaufberatung nicht mehr vorkommen.

Wo sind wir inzwischen gelandet? Hauptsache es wird so Strategen die null null nix checken wollen (nennen wir sie zur Vereinfachung mal Zer0Stratege) und Leuten die einfach nur haten wollen (ebenfalls zur Vereinfachung hier mal Bobhate genannt) eine Vorlage gegeben.
Ich Frage mich immer was für Jobs solche Leute haben, wo die komplett befreit von jeglichem Verständnis für Herstellervorgaben agieren können. Denn wären es anders, würden sie solch ein Verhalten doch nicht hier fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Dass so verkrampfte AMD Fans wie du das toll finden, kann ich mir denken.
Wäre die Situation umgekehrt und der AMD Prozessor würde willkürlich um 10-15% seiner Anwendungsleistung beschnitten werden, würde das sicherlich zu deutlich mehr Reaktionen führen. Ich bin kein Fan von irgendwas, ich mache nur darauf aufmerksam, weil es sonst keiner tut. ;) Verkrampfte Reaktionen und böse Smiley Gesichter kommen doch von dir, Cleriker.
Da wird der Intel schön auf maximale Effizienz getrimmt um möglichst gut abzuschneiden, während der AMD so laufen gelassen, oder sollte ich sagen saufen gelassen wird.
Ob die maximale Effizienz bei dauerhaft 125Watt liegt? Woher möchtest du das wissen? Wenn ein Prozessor früher mit der Anwendung fertig ist, spart er auch früher Strom. Wo dieser Punkt bei Arrow Lake liegt, keine Ahnung, müsste man testen. Ob es Auswirkungen auf die Percentil-Spiele Performance hat, wäre auch vorstellbar.
Dabei bräuchte man bei dem nur grad den curve optimizer etwas anpassen und schon würde der etliche Plätze im Effizienz-ranking gut machen, aber nö, da wird nur dem Intel geholfen und Typen wie du nennen das fair.
Ob er da so viel gut macht ist gar nicht klar, da er die ersten Sekunden immer noch voll durchboostet und erst nach einer gewissen Zeit in das Powerlimit verfällt. Dieses Wissen kannst du gar nicht haben.;)
Dem Intel würde man dann helfen, wenn hinter der CPU entsprechend das dauerhafte Powerlimit angeschrieben wäre, so denken 99% der Leser die AMD CPUs sind in Anwendungen deutlich schneller.

CPUs in der Leistung stark beschneiden definierst du um als "helfen". Schwache Rhetorik. Vor allem deshalb weil Arrow Lake auch mit Standard 250W TDP noch vergleichsweise sparsam ist.
Mir doch egal ob Intel das so spezifiziert.
Die spezifizieren das gar nicht. Es gibt weltweit soviel ich weiß niemanden der so testet.
Wo sind wir inzwischen gelandet?
Wir sind dort gelandet, dass CPUs nicht mehr fair gegeneinander getestet werden und Nutzer wie du sich dann darüber empören, weil das angesprochen wird. Dort sind wir.
Hauptsache es wird so Strategen die null null nix checken wollen (nennen wir sie zur Vereinfachung mal Zer0Stratege) und Leuten die einfach nur haten wollen (ebenfalls zur Vereinfachung hier mal Bobhate genannt) eine Vorlage gegeben.
Du hatest doch hier rum, fällt dir das nicht auf?(Kläriker zur Vereinfachung)?

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Beitrag war eindeutig spaßig bzw. ironisch, versetzt mit lockerer Kritik formuliert.
Warum nimmst du den so ernst? Du bist doch sonst eher gelassen.

Kritik ist eine Sache, aber ihr werft dem Tester unfaires Verhalten vor, obwohl er sehr lange und ausführlich jeden Gedankengang erläutert hat und alles klar beschreibt und öffentlich kommuniziert.

Ich selbst finde den 285k super gelungen und extrem stark. Warum? Weil die Tests die ihr kritisiert mir gegau dieses Bild vermittelt haben. Entsprechend unverständlich finde ich euer Betrachtungsweise.

Der ganze Beitrag war eindeutig spaßig bzw. ironisch, versetzt mit lockerer Kritik formuliert.
Inhaltlich ne Katastrophe, null darauf eingegangen und stattdessen nur von der angeblichen Effizienz geredet, ohne vergleichende Messwerte zu haben.
Kritik ist eine Sache, aber ihr (...)
Ihr? Bin ich jetzt verantwortlich für jemand anderes? Hier werden Produkte mit weit unterschiedlichem Powerlimits getestet. Auf eine klare Kennzeichnung dessen wird verzichtet. Ich habe dies ironisch als "fair" bezeichnet, was natürlich unfair bedeutet.
obwohl er sehr lange und ausführlich jeden Gedankengang erläutert hat und alles klar beschreibt und öffentlich kommuniziert.
Stimmt nicht, das wurde einfach so entschieden. AMD kann man gerne auch mit einem Eco Mode testen, hat sicher niemand etwas dagegen.
Entsprechend unverständlich finde ich euer Betrachtungsweise.
Also fändest du es in Ordnung dem Intel das empfohlene Powerlimit zu geben (250W) und den AMD dann im Eco Modus bei 125W zu testen?

Ist der AMD halt 20% langsamer. ;)

Zurück