Danke. Und ha, guter Seitenhieb. Aber nein, Hardware hatte zum Glück nicht damit zu tun ^^
Das mit dem Flight Sim fand ich auch spannend. Was die Zahlen aber nicht zeigen und auch schon andere gemerkt haben: Der 9950X3D streamt und lädt die Daten dank seiner 16 Kerne viel schneller als es der 9800X3D je könnte. Das gilt auch für andere Spiele. Shader werden viel schneller kompiliert. Dafür büßt man im Schnitt minimal Spielleistung ggü. dem 98er ein, weil man halt ein lahmes CCD hinter sich herziehen muss.
Aufgrund der Sache, die mir passiert ist, kann ich derzeit keine Hardware umbauen (ist schwer nur mit einer Hand). Ich teste die CPU sobald möglich
Dafür gibts ja noch den Curve Optimizer und ich hab schon erste Tests gemacht, siehe Anhang. Mit -10 auf allen Kernen wird es unter Volllast schon um einiges kühler und sparsamer, bei minimal geringerem Takt. Oder man reduziert mit PBO gezielt den Takt etwas.
Ganz ehrlich? Schlechter als 98 und 995 in Spielen, Anwendungen irgendwo dazwischen. Nur sechs Kerne mit 3D-V-Cache auszustatten, mit zwei CCDs ist eine ganz schlechte Idee.