Special AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: Der Gipfel der CPU-Entwicklung

Du nennst Zen4 und FX in einem Atemzug? :D
Bei den FX stimme ich zu. Bei Zen4 nicht.
200W+ und trotzdem nicht Platz 1?
Interessant drehen wir die Situation um. Würdest du dann auch sagen es ist irrelevant? Also Amd 150 Watt und Intel 75 Watt bei gleicher Leistung wie im Test?
Wenn der AMD 600€ kostet und der Intel 800€, dann ja.
Die 200€ krieg ich mit den 75W nicht rein, vorher tausche ich die CPU wieder aus.

Finde es ne interesannte cpu. Preislich naja ca.. 700-800 euro zu kosten ist das andere.
Wie Raff sagte, Wenn die 1.000 euro marke fällt oder duchborchen wird sehen wir was passiert im schlimsten fall haben wir wie 14 nm +++++ (und noch viel weitere +) sehen bis es weiter geht.
Jetzt sind die beiden hersteller auf ne ebene die uns kundschaft freud wir bekommen top produkte zu leicht überhöhten preisen dafür aber auch ne Leistung die ein wenig brachial is.

Das war aber nicht sein Punkt. Thema also verfehlt.
Er behauptet, dass die Leistungskrone mit Brechstange easy wäre.
AMD konnte sie aber selbst mit Brechstange nicht holen, also ists ja doch nicht so easy.
Müssen sie ja auch nicht.
AMD hat das deutlich rundere Lineup, für alles etwas dabei.
Mit dem Wissen, dass da noch was kommt, was Intel wegputzt ;)

Ich kann nur allen raten: Abwarten, mindestens 6 Monate bevor X3D gekauft wird. Erstmal müssen die Preise sich stabilisieren und das BIOS optimiert werden. Alles andere ist Geld und Nerven zum Fenster raus.....Perlen vor die Säue oder wie auch immer.

@Felsenherz

Ich habe kaum Nerven gebraucht, Bios Update druff und nun werkelt der 7950X3D erstmal ohne Probleme vor sich hin.

Noch alle Programme fertig installieren und dann mal sehen. Bis jetzt Problemlos :daumen:

7950X3D 2023-03-02 00_32_29-.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung eines brauchbaren externen Interconnects für MCM dürfte teurer sein als die Vervielfältigung von Einheiten auf einem etwas größeren Chip. Nicht ohne Grund produziert Intel meist gleich 2-4 verschiedene Chips aus dem gleichen Baukastensystem – die Entwicklung der Verschaltung ist zum Großteil C & P; den Aufwand für die Verwaltungslogik für mehr Recheneinheiten hat man so oder so. Das ganze stattdessen als MCM umzusetzen ist eine Frage der Produktionsmöglichkeiten.
Ich bin mir ziemlich sicher, das man die Entwicklungskosten, mit den Einsparungen in der Fertigung wieder rein holt.
Wo ist denn Zen 4 Brechstange?
Nur hoher Takt, ohne Erfolg.
Müssen sie ja auch nicht, sie haben ja noch die Cache CPUS in der Hinterhand, also wen interessierts?
Stimmt natürlich, hat nur die interessiert, die in der Zwischenzeit kaufen mussten.

Aber ja, die X3D sind super und auch ein R5 7600 ist gut genug!

Zuletzt bearbeitet:

derneuemann,​

der hohe takt beim 8 kerner 7700x@stock im cs go oder beim rainbow six usw sagt aber was anderes mein lieber, huh ? !!! ;-)

Screenshot 2023-03-02 093655.jpg

Screenshot 2023-03-02 102627.jpg

Screenshot 2023-03-02 103119.jpg

und mit curve optimizer bei -30 negative, fahren alle 8 kerne mit 5,5ghz konstant und die performance steigt nochmal deutlich, und das bei max 60w im gaming mein lieber.
aber wie immer hier in deutschen foren, vor lauter naivität und blindheit nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Läuft

Denn dual channel ist quasi immer schneller als single channel, das gehört zur Allgemeinbildung
ja fein gemacht, so genau wollten wir's nicht wissen. Bei Anwendungen die stark vom v-cache profitieren wie eben etliche games spielt die RAM geschwindigkeit nicht mehr die große Rolle wie bisher, und wie z.B. bei den Intel non-cache CPU's, aber das gehört zur Allgemeinbildung. wozu detaillierte tests wenn man einfach von "Allgemeinbildung" rumfaseln kann.

also ich weis bei den Tests das der 7950x gut mit DDR5 mit guten Latenzen Profitert. Denke mal das hat dann der 3d Cache wohl weniger ne Rolle wenn ein Ram mit guten(sehr niedriger) Latenz ala DDR5 4800 mhz fast auf ddr5 6000 mhz mit normaler Latenz gekommen ist. Das kann ja sowas der extra Cache nix mehr gewinnen.Also am besten wenn ein DDR5 System dann die schnellsten Rams die man so bekommen kann.Dann denke ich mal ist man gut dran.Bei Games spielt das wohl doch eine Rolle oder wenn man nur mit der Onbard GPU zocken möchte.WIe ist es denn da,kann die CPU denn da Punkten mit dem Extra Cache oder nicht?

Zurück