Special AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: Der Gipfel der CPU-Entwicklung

Das Problem bei dir ist, dass du nicht nur "in der heißen Phase" vor Release absolut übertreibst, sondern auch lange davor. Wie viele Monate hast du Behauptet, dass der Chiplet-Ansatz von AMD so überlegen ist , dass Nvidia keine Chance hat, völlig egal wie oft man dir es anders versucht hat zu erklären? Du bist einfach beratungsresistent und verstehst nicht, dass andere mehr Ahnung haben, doch lässt du dich immer von Gerüchten (nichtmal Fakten oder originalen Aussagen) zu komplett übertriebenen Aussagen hinreißen, die du auch als Fakten hinstellst, nichtmal als "laut Gerüchten..." etc.

Abgesehen von der Effizienz, der RT Performance, der Idle-Verbrauch (usw usf...)
Diese Eigenschaften waren mehr, oder weniger noch im erwartbaren Bereich.
- Idle gabs schon öfter bei AMD.
- RT war klar, alles andere war eher wunschdenken.
- Die Effizienz finde ich jetzt auch nicht so unterirdisch. Wenn ich mir die 7900XT heran ziehe, die 4GB mehr als eine 4080 hat und wenn ein Spiel auf AMD optimiert ist, ist die auch in Schlagdistanz zur 4080...

Deswegen finde ich gar nicht, das RX7000 außerhalb von VR so enttäuscht hätte.

Das Problem bei dir ist, dass du nicht nur "in der heißen Phase" vor Release absolut übertreibst, sondern auch lange davor. Wie viele Monate hast du Behauptet, dass der Chiplet-Ansatz von AMD so überlegen ist , dass Nvidia keine Chance hat, völlig egal wie oft man dir es anders versucht hat zu erklären? Du bist einfach beratungsresistent und verstehst nicht, dass andere mehr Ahnung haben, doch lässt du dich immer von Gerüchten (nichtmal Fakten oder originalen Aussagen) zu komplett übertriebenen Aussagen hinreißen, die du auch als Fakten hinstellst, nichtmal als "laut Gerüchten..." etc.

Abgesehen von der Effizienz, der RT Performance, der Idle-Verbrauch (usw usf...)
Das Chiplet Design ist konzeptionell schon überlegen und genau wie auch bei Ryzen zum Anfang, braucht es wohl Reifezeit. Ich persönlich gehe daher davon aus, dass dies bei der nächsten GPU Gen deutlicher zum Tragen kommt. DIe Entwicklung ist einfach notwendig und sinnvoll.

MfG

Wenn AMD für die 5,5GHz schon an der Spannungskeule drehen musste, dann kann man schon viel sparen.
Das würde so wohl aufgehen. Aber das sieht man ja nur noch. Man kann nur noch Produkte an der Kotzgrenze kaufen, im HighEnd Bereich
Angeblich soll der 7800X3D höher takten. Ich bin mal gespannt wo der dann landet.
Das Chiplet Design ist konzeptionell schon überlegen und genau wie auch bei Ryzen zum Anfang, braucht es wohl Reifezeit. Ich persönlich gehe daher davon aus, dass dies bei der nächsten GPU Gen deutlicher zum Tragen kommt. DIe Entwicklung ist einfach notwendig und sinnvoll.

MfG
Überlegen um Kosten zu sparen und Flaschenhälse bei niedriger Auflösung zu umgehen. Ansonsten eher nicht, oder?

Überlegen um Kosten zu sparen und Flaschenhälse bei niedriger Auflösung zu umgehen. Ansonsten eher nicht, oder?
Naja, Zen hatte zu Anfang auch noch so seine Tücken. Flaschenhälse beim Takt usw. IPC war auch nicht gerade eine Bombe, mit Zen 3 und 4 wurde das dann gedreht. Und bzgl. Kostenvorteile, denke ich schon das es die gibt. Man stelle sich vor, man würde den 7950x3d monolithisch herstellen, ich denke der Preis pro Chip wäre deutlich höher und die Skalierbarkeit ist halt echt grandios. D.h. man bekommt 16 Schnelle/effiziente Kerne und dafür waren früher viele viele Euros mehr nötig.
Also ja, wenn AMD das wie bei Zen über mehrere Gens in den Griff bekommt, könnten wir in ein paar Jahren hier einen Wendepunkt sehen. NV arbeitet ja auch an einem Chiplet Design (Iwo gelesen), dass machen die nicht ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jemand es nicht versteht, dann klärt ihn auf. Ich kann ihn schon nachvollziehen mit seiner Frage.
Er möchte wissen, ob es was bringt, sich diesen Prozessor zukaufen.

Er spielt sehr wahrscheinlich nicht auf 1080P, wie die meisten hier im Forum. Ist also eine berechtigte Frage.

Was ich leider schade finde, ist, PCGH empfehlt diesen Prozessor als richtig gut und schnell als alle anderen mit dem Wissen, das es keinem Mehrwert hat.

Also möchtet "Ihr" CPU-Tests im GPU-Limit?
Meine Güte, dass man das hier ernsthaft immer wieder durchkauen muss.

Schaut Euch den CPU-Test und die Ergebnisse im entsprechenden Test zu Eurer GPU an, dann habt Ihr das Ergebnis und zusätzlich ein gutes Stück weit die Zukunftstauglichkeit der CPU.

Hier wird nunmal die CPU getestet, da bringt ein Test im GPU-Limit genau gar nichts.

Naja, Zen hatte zu Anfang auch noch so seine Tücken. Flaschenhälse beim Takt usw. IPC war auch nicht gerade eine Bombe, mit Zen 3 und 4 wurde das dann gedreht. Und bzgl. Kostenvorteile, denke ich schon das es die gibt. Man stelle sich vor, man würde den 7950x3d monolithisch herstellen, ich denke der Preis pro Chip wäre deutlich höher und die Skalierbarkeit ist halt echt grandios. D.h. man bekommt 16 Schnelle/effiziente Kerne und dafür waren früher viele viele Euros mehr nötig.
Also ja, wenn AMD das wie bei Zen über mehrere Gens in den Griff bekommt, könnten wir in ein paar Jahren hier einen Wendepunkt sehen. NV arbeitet ja auch an einem Chiplet Design (Iwo gelesen), dass machen die nicht ohne Grund.
Ich denke der Hauptgrund ist Kosten sparen. Deswegen habe ich ja auch nichts gegen Chiplet Design gesagt!

Schöne CPU, gefällt mir wirklich sehr (sehr!) gut. Doch drei dinge halten mich vom Kauf ab.

Zum einen die RAM Problematik (128 GiB Maximal derzeit = kein Vorteil zum jetzigen System) dann weil der 13900K mit 45 Watt im Single Core dem 7950X3D selbst mit 142 Watt noch überlegen ist (aber nur 7% laut CB) und das wichtigste und der eigentliche Grund: weil es derzeit keine neuen Grafikkarten zu kaufen gibt (werde sicher keine zweite 4090 kaufen).

Deshalb werde ich den 5950X nicht durch einen 7950X3D ersetzen. Stattdessen werde ich meinen 12900K wohl irgendwann gegen einen 13900K austauschen wenn sich die Gelegenheit bietet, ist dann auch schon (vermutlich) das Maximum meiner Plattform.

Denn dank der "Ollen Kamellen", die ich mit dem Alder Lake (88 Watt PL1) so spiele, benötige ich derzeit eigentlich gar kein Upgrade. Kann also ganz entspannt auf die 5090/8900XTX warten und dann mal sehen wo Intel und AMD bei den CPUs so stehen. Aber der 5950X wird in jedem Fall als nächstes ersetzt. Eins ist dabei jedenfalls für mich ganz klar: wenn es AMD wird (Zen5?) dann mit 3D Cache! :-X

Mein 5950X spackt total ab bei der Software die bei mir so im Hintergrund läuft und Taktet nicht mehr runter (ob Bug, Inkompatibilität oder Windows Schuld, kann ich nicht sagen) was zu enormen Mehrverbrauch führt (80 vs 8 Watt bei Alder Lake).

Mich würde brennend interessieren ob das beim 7950X3D auch so ist. Ich bin zwar ein Freund der E-Cores (weil sie für meine zwecke ideal sind) aber ich bin auch Jahre lang ohne ausgekommen. Was ich damit sagen will: beim schreiben hab ich irgendwie gerade Lust bekommen mir doch ein AM5 System zu basteln. Aber die sache mit der GPU...

Naja egal, Fazit: Sehr schöne CPU, wäre diese Zeitgleich mit Alder Lake damals erschienen hätte ich zum 7950X3D gegriffen, keine Frage. Aber der damalige 7700K musste dringend in Rente und ich brauchte Single Core Leistung. So ein Mist, jetzt will ich ein 7950X3D haben. Danke AMD :motz:

Hm interessant die CPU ist ohne drosseln so sparsam. Wird also so gut sein wie wenn man nen 7950x auf 142 Watt eindrosselt. Und somit am Ende ein 7950x3d gleich stark bzw gleich schnell wie ein 7950x auf 142 Watt gedrosselt. Also sehr interessant. Bzw ist diese CPU sogar noch sparsamer als ein 7950x es jemals sein könnte.

So jetzt wissen wir wer den schnellsten Prozessor hat in 720p und wer theoretisch am wenigsten Limitiert,

Jetzt zum realen Alltag mit Maximal DDR5 RAM was auf der passenden Platform möglich ist.

Damit der Rest der non 720p Spieler auch weiß ob sich der umstrick lohnen würde.

Und wenn es nur eine Hand voll Games ist die getestet werden.

Und ja ich weiß ganz genau warum 720p gebencht wird ? daher wünschte ich mir doch noch 2-3 Testen in praxisnaher Umsetzung für 95% der PCGH Leser.

Den für diese Nutzer steht die Frage immer noch im Raum - lohnt sich der Umstieg ?

Zuletzt bearbeitet:
Transistoren kann man irgendwann nicht weiter verdichten, Chipflächen nicht erhöhen, siehe Preise und Yield also, wird man um eine skalierbare Technik nicht herumkommen. Unterm Strich wird man damit einfach weiter gehen können, bezahlbar und deswegen ist sie mittel- und langfristig überlegen.

MfG

Das Chiplet Design ist konzeptionell schon überlegen
eben nicht generell, es hat Vor- (Flexibilität) und Nachteile (Latenzen, Idle Verbrauch IO...)
und genau wie auch bei Ryzen zum Anfang, braucht es wohl Reifezeit. Ich persönlich gehe daher davon aus, dass dies bei der nächsten GPU Gen deutlicher zum Tragen kommt.
Natürlich wirds in der nächsten Gen besser, dass RDNA3 nicht besser ist hat aber wenig mit MCM zu tun, sondern mit der Architektur.
Jetzt könnte msn hslt argumentieren, dass AMD bewusst wenig qn der Architektur geändert hat, weil man zuerst mal drauf geachtet hat, dass MCM funktioniert.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass er behauptet hat allein wegen des MCM Ansatzes wird Nvidia das Nachsehen haben, aber das ist natürlich völliger Nonsense
DIe Entwicklung ist einfach notwendig und sinnvoll.

MfG
Aufgrund der kleiner werdenden Fortschritte bei der Fertigung ist es notwendig geworden, ja. "Können" würde man es ja schon länger, ist diesen Weg aber eben aufgrund der Nachteile nicht früher gegangen

So jetzt wissen wir wer den schnellsten Prozessor hat in 720p und wer theoretisch am wenigsten Limitiert,

Jetzt zum realen Alltag mit Maximal DDR5 RAM was auf der passenden Platform möglich ist.

Damit der Rest der non 720p Spieler auch weiß ob sich der umstrick lohnen würde.

Und wenn es nur eine Hand voll Games ist die getestet werden.
Hier mal für dich ein Test in höheren Auflösungen: AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test – Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Komisch. Der ist da ja auch schneller. :ugly:

Allerdings hat Igor da noch nicht den 13900 "KS" mit im Parcour.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisvorteil hängt von der Stückzahl ab. Ein Monoloth ist bei ausreichend hoher Abnahme auch im Preis überlegen im Vergleich einer großen Anzahl an Chiplets un verschiedenen Fertigungen und dem Anschließenden Verfahren sie zusammenzuführen.
Aber "Masken" sind teuer und die Gamer sind in eher überschaubarer Stückzahl vorhanden. Ein X3D würde such also nie rechnen sls Monolith, wenngleich er diverse Vorteile hätte, etwa weitere Verbrauchsreduktionen (für den Mobilmarkt etwa)
- RT war klar, alles andere war eher wunschdenken.
Naja 4-5 Jahre bach Einführung von Echtzeit-RT sollte das aber gar nicht so klar sein, finde ich. RDNA4 wirds hoffentlich richten

Ich poker darauf, dass ich mit meinem Bauernmädchen 5 Jahre Ruhe habe.
Ok zugegeben, beim 9700K dachte ich 2019 auch, dass der 5 Jahre hält. ?
"Halten/reichen" liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn du geringere Ansprüche hast (mir langen 60Fps in Games aus) kommst du teils SEHR LANGE mit der verbauten Hardware aus. Hab ich hier so oft erzählt, aber mein i7-4770k war 8 Jahre bei mir verbaut. Klar, ich hab schon immer nicht ganz unten im Regal eingekauft.

Am Ende hab ich ihn ausgetauscht, weil ich was neues WOLLTE, nicht weil ich es unbedingt "musste"... ;-)

Ich denke das die Grafikkartentestmaschine auch grade bei PCGH in der Diskussion steht...
VLL kommt ja ein 7950X3D im Pixelschubsetest in den Parkour.
Wundern würde ich mich nicht.
Da werden dann Auflösungen und die Grafikleistung auf der schnellsten CPU getestet...

Noch jemand der CPU Tests nicht verstanden hat?

Nett wäre auch ein Test in 4k, damit man sieht, ob sich ein 7950X3D über einem 5800X3D mit einer 4090 lohnt.

Das hat er ja nie geschrieben, es ist ja genau seine Frage ob in 4K das Upgrade vom 5800X3D lohnt! Es ist ja nicht die Frage ob der 7950X3D schneller ist! Er hat den Test nicht kritisiert sondern nur den Wunsch diesen an seine Anforderungen anzupassen, was durchaus legitim ist, auch wenn eine Umsetzung sicherlich nicht nur für einen User erfolgen kann / wird.

Hier kann man gut erkennen, dass es quasi keinen echten Mehrwert bieten wird. Der Unterschied ist vorhanden, aber gering. Lediglich bei einigen Spielen erhält man einen Mehrwert in Sachen Frametimes, aber ich hab auch nichts gefunden wo der 7950X3D mehr als 10% vorne liegt (in 4K). Demnach würde ich feststellen, dass es sich nicht lohnt, dafür eine neue Plattform zu investieren, von der man eben gar nicht weiß, wie lange bleibt sie nutzbar.

Machen wir es mal einfach:
Hier wird eine CPU getestet und keine GPU.
Also muss die CPU im Limit sein.
Ich bin da gedanklich natürlich voll dabei, dennoch kritisiere ich die Messmethodig immer wieder auch und das in meinen Augen eben auch zurecht. Ja, die Releasetests sind so in Ordnung und geben eben ein Bild darüber ab, was die CPUs maximal leisten können, im CPU Limit und eben nicht im GPU Limit. Soweit bin ich da und verstehe das alles und daher kritisiere ich diese Testreihen auch nicht im geringsten. Allerdings muss man eben zugestehen, dass hier im Forum vermutlich unter 0,1% der User in dieser Auflösung spielen und es daher maximal schwierig ist aus diesen Tests abzuleiten ob ein "Upgrade" lohnt. Klar, ich kann 100% mehr Leistung bekommen wenn ich ein Upgrade mache, aber wenn ich eben 0fps gewinne, weil ich konstant im GPU Limit bin, bringt mir das alles nichts. Wir hatten hier an anderer Stelle letzten einen User mit 9900K und 3080, der auf eine 4080 upgraden wollte. Eigentlich haben alle auf die CPU eingeschlagen, wobei ich hier in meinen Augen zu allererst schauen muss, in welcher Auflösung spielt der Junge. Dort waren es 4K und da wird er eben auch mit einer 4080 noch dauerhaft im GPU Bottleneck liegen und selbt ein 7950X3D wird nur in sehr wenigen Spielen echten Mehrwert bieten!

Ich denke das die Grafikkartentestmaschine auch grade bei PCGH in der Diskussion steht...
VLL kommt ja ein 7950X3D im Pixelschubsetest in den Parkour.
Wundern würde ich mich nicht.
Da werden dann Auflösungen und die Grafikleistung auf der schnellsten CPU getestet...
Deswegen wünsche ich mir einen Tuning Test. Tuning 7950X3D, gegen Tuning 13900KS, mit schnellem Ram und co.

Ich persönlich würde bei mir sicher eher einen 7950X3D verbauen, als einen 13900KS, aber für eine Testplattform zählt nur schnellster und nicht Effizienz.

Ich denke das ein 13900KS mit schnellem Ram und Tuning minimal schneller bleibt.
Der Preisvorteil hängt von der Stückzahl ab. Ein Monoloth ist bei ausreichend hoher Abnahme auch im Preis überlegen im Vergleich einer großen Anzahl an Chiplets un verschiedenen Fertigungen und dem Anschließenden Verfahren sie zusammenzuführen.
Aber "Masken" sind teuer und die Gamer sind in eher überschaubarer Stückzahl vorhanden. Ein X3D würde such also nie rechnen sls Monolith, wenngleich er diverse Vorteile hätte, etwa weitere Verbrauchsreduktionen (für den Mobilmarkt etwa)

Naja 4-5 Jahre bach Einführung von Echtzeit-RT sollte das aber gar nicht so klar sein, finde ich. RDNA4 wirds hoffentlich richten
AMD hat ja einen riesen Schritt bei der RT Leistung gemacht, nur Nvidia halt auch ;)

Da Computerbase im 7950X3D Test sowohl Daten mit der 4090 als auch der 7900 XTX hat, es allerdings keinen gemeinsamen Index gibt habe ich zumindest die Daten für 7950X3D als auch 13900KS übertragen und entsprechend normalisiert:
1677572925638.png

Das sind die Rohdaten:
1677572949468.png

Lustigerweise sind die CPUs mit der 4090 im CPU Limit sogar schneller.

Zurück