Special AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: Der Gipfel der CPU-Entwicklung

Ich zocke zwar gerne Anno 1800, aber nicht für 1200€. Für 500€ ist es kaum schlechter.

Wenn wir die outlier (beider Firmen) mal weglassen im CB Test

Screenshot_108.jpg

Tuning is mau bei AMD leider, war aber auch zu erwarten. Ram OC bringt kaum was und CPU OC auch nix

Screenshot_106.jpg

E Cores HT off beim 13900k 6GHz core und 5.2GHz cache, max tuned RAM und dann zieht Intel davon, einzig die Effizienz ist super bei AMD. Ist halt eine Plug and Play CPU wo man nicht viel tunen braucht, ist schon ab Werk brachial, für Tuner aber nicht so sehr interessant.

Naja 7200 ist halt auch kein Tuning^^
Plus e cores on bedeutet Cache Takt low und CPU Takt wird auch limitiert dadurch.

Schau dir die Videos von zB diesem User an, so weit werden es aber die wenigsten schaffen, aber da siehst du mal was möglich ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, und das Ding ist halt auch, dass bei DDR5-7200 ja noch lange, lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wenn man zum Beispiel zu einem Z790 Apex oder einem Z790 DARK greift, gehen da auch relativ "easy" DDR5 8000+ (gescheiter IMC der CPU natürlich vorausgesetzt).

Wenn die Timings dann manuell eingestellt werden und alles "passt", wird man auch in denselben Regionen wie der Ryzen 9 7950X3D landen können. Nur mit der Effizienz wird man niemals mithalten können, da muss man einfach realistisch sein.

Und wenn man die abschaltet, hat man einen 8 Kerner für über 600€.
Wahnsinn :daumen:
Naja, man kann auch zum i7-13700K(F) greifen. Der ist optimiert nicht weit vom i9 weg.

Naja 7200 ist halt auch kein Tuning^^
Plus e cores on bedeutet Cache Takt low und CPU Takt wird auch limitiert dadurch.

Schau dir die Videos von zB diesem User an, so weit werden es aber die wenigsten schaffen, aber da siehst du mal was möglich ist.
Den "sugi0lover" hatte ich auch gesehen. Der ist definitiv vertrauenswürdig. Das ist rein relativ bekannter Overclocker. Sein System ist auf jeden Fall krank. Der Verbrauch aber auch. :D

Den "sugi0lover" hatte ich auch gesehen. Der ist definitiv vertrauenswürdig. Das ist rein relativ bekannter Overclocker. Sein System ist auf jeden Fall krank. Der Verbrauch aber auch. :D
Ja wie gesagt, selbst wenn du 5% unterhalb seiner Performance bleibst, was machbar sein sollte, ist man brutal schnell.

Ja, für 2-3% der Käufer ist das rumgefummel und das tuning sicherlich interessant ^^

Genau, nichts andere ich sage ich doch. Ich sage nicht die AMD CPU ist crap, die ist super, nur für die 2-3% eben auch nicht wirklich super interessant.

Ja, für 2-3% der Käufer ist das rumgefummel und das tuning sicherlich interessant ^^
Absolute Nische in der Nische. Aber man kann ja aufzeigen, was möglich ist. Ich finds cool. ^^

Ja wie gesagt, selbst wenn du 5% unterhalb seiner Performance bleibst, was machbar sein sollte, ist man brutal schnell.
Jop und ich kann mir auch vorstellen, wenn man nur alleine den RAM so hoch stabil bekommt und die CPU dann z.B. "nur" bei 5,0 statt 5,6 GHz laufen lässt, dass es dann mit der Effizienz auch gar nicht mehr sooo schlecht ausschaut.

Aber wie gesagt, dafür muss man sehr viel Zeit investieren. Da greift Herr Otto Normal dann doch eher zum X3D und DDR5-6000 Expo & Chill und ist happy. :)

Aber man kann ja aufzeigen, was möglich ist.
Find ich auch cool =)
Allerdings hat der Dave hier "mal eben schnell" den 7950X3D oc'ed und den RAM etwas höher getaktet.
Mit viel Zeit und Herzblut ist da vlt. auch noch mehr drin, wie bei den genannten Intel Systemen, die sicherlich nicht nach 2 Tagen schon max power erreicht haben ;)

Im Grunde genommen:
ist man brutal schnell.
mit allen CPUs oberhalb eines 5600 oder 12400, was 95% der use cases angeht.

Bleibt noch die Frage:
Anhang anzeigen 1419223
Was ne kranke CPU wow AMD
Hammer Test PCGH
Intel viel was?
Was hat Intel viel gemacht?
Jetzt bitte noch Tests in 4k nachliefern. Damit auch ich sehe ob ich wechseln soll oder nicht.

In 720p spiele ich Jahrzehnte schon nicht mehr :)
wie immer gilt, wenn man nicht wissen will wie viel Zukunftspotential (etwa, wenn man eine schnellere GPU kauft und die CPU ein Flaschenhals wird oder Engines besser die CPU ausnutzen) in einer CPU steckt einfach auf 16K spielen!

Und auch bitte die Grafikkarten bloß nie in GPU limitierenden Settings betreiben!
@Chatstar wo sind die 40% Vorsprung?
Er hat uns ja für den "überlegenen Chiplet-Ansatz bei der RDNA3 Architektur" auch vorhergesagt, dass Nvidia "absolut zerstört" werden würde...

Und wieder mal ist es so gekommen wie ich das hier schon Monate predige ....
Ja WAHNSINN.
a) Intel und AMD waren vorher knapp beisammen
b) man weiß, dass Cache einiges bringt. Wie schon vor beim 5800X3D
c)stell dir vor, AMD+Cache ist also dann vor Intel?

Wahnsinn, du solltest wahrsager werden.
Wobei lieber nicht. Oft liegst du dann doch bei den offensichtlichsten Dingen völlig daneben.
Wir warten noch auf die 2x Leistung von RDNA gegenüber von Nvidias 4090, die hast du uns ja auch versprochen
(komisch, im Forum unterm Test findet sich kaum ein oder kein Beitrag von dir :D ).
Sag das ihm:

Und ich weiß, dass es Chatstar ist, aber er ist nicht der einzige, der sich einen darauf pellt, dass AMD auf Platz 1 ist.
Ich bilde einfach nur das Gegenstück zu denen, weils mir in dem Forum hier sonst zu einseitig wird.
Du kannst ja bei Linustechtips vorbei schauen. Da wirst du dich dann freuen.
Die wollten mit AMD einen 8K Test machen, aber der lief nicht.Das AMD System ist laut Linus ständig abgestürzt. Bedenklich eigentlich
Naja Energieeffizienz wird zunehmend an Bedeutung gewinnen
hä? In einer Zeit wo die CPUs auch von AMD deutlich mehr brauchen als die Vorgänger?Andersrum: Energieeffizienz war früher viel wichtiger
und hier hat AMD die Zeichen der Zeit erkannt.
Ja, Effizienz ist gut. Das ist aber kein "Zeichen der Zeit", das ist seit 20 Jahren wichtig, schon damals hat man mit "Powernow" und anderen Stromspartechniken was gezeigt.
Oder Intel mit dem Core 2 statt dem P4
Im Prinzip trägt die Architektur von Intel "big Little" dort hingehend keine Früchte und man wird gezwungen sein ganz neu an zu fangen, während AMD die vorhandene Architektur nur weiter optimieren muss, eben eine ganz andere Ausgangslage!
werden wir sehen, ob AMD nicht auch mit bigLITTLE ums Eck kommt mit Zen 5.
Was nützten mir 6 GHz, wenn ich nicht mal schneller bin und das doppelte verbrauche, eben genau nichts.
Das kenn ich schon von Pentium 4 und Bulldozer, deshalb hab ich dir ja immer wieder erklärt wie wichtig IPC ist, aber das wolltest du nicht hören :D
JETZT wo AMD es vormacht, ist es also plötzlich wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja WAHNSINN.
a) Intel und AMD waren vorher knapp beisammen
b) man weiß, dass Cache einiges bringt. Wie schon vor beim 5800X3D
c)stell dir vor, AMD+Cache ist also dann vor Intel?

Wahnsinn, du solltest wahrsager werden.
Das AMD aufholt davon bin ich auch ausgegangen. Aber das der 13900KS auch von AMD überholt wird, da war ich nicht so ganz so optimistisch.

Angeblich soll der 7800X3D ja höher getaktet werden. Mal gucken was der in Games so reisst.

Vielleicht müssen wirklich mal Prozessoren her, die die ganzen ultra-ollen 8086-Schwänze abschneiden. Da schleppen wir immer noch unsäglich viel alten Müll mit rum, das ist teils noch Pröll aus den späten 1970ern...

"Aber die Kompatiblität..."

Gruß,
Phil
Ja ok. Gerne.
Dann aber die Frage: zu welchem Zweck. Was glaubt man wirklich, lässt sich durch den Wegfall heute rausholen? Vermutlich belegt die x86 Kompatibilität nichtmal 1% Chipfläche und kostet wohl auch kaum Leistung
Habe nie gesagt, dass RDNA2 die doppelte Leistung einer 4090 erreichen wird.
Du sprachst von "Nvidia absolut zerstören" und anderen Blödsinn. Auch, dass AMD einfach beliebig skalieren kann und man sonst einfach mit mehreren DIEs antritt.
Na wo ist das jetzt. Oder dein Eingeständnis, dass du dich geirrt hast?
Tja Pat, kannst deinen Hut nehmen, ne:D
Das hat mit Gelsinger aber wenig zu tun
@Blackvoodoo
Gucke gerade ´nen Video von Kreativecke.
Wenn´s dir hilft. Der hat 4 Auflösungen getestet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
was ist denn die "Enttäuschung" die im Titel suggeriert wird? Mir ist bei Videos immer meine Zeit zu Schade, Text ist einfach besser.
Abgesehen davon: Ja, auch hier gilt, in hohen Auflösungen ist die CPU derzeit egal, außer man behält (wie ich) die CPU länger und rüstet die GPU 2-3x nach, dann ist eine gute Basis wichtig und sehr wohl auch der 720P Test

Zurück