L
Lohnkrake
Guest
Ich zocke zwar gerne Anno 1800, aber nicht für 1200€. Für 500€ ist es kaum schlechter.
Hast du dazu auch Zahlen?E Cores HT off beim 13900k 6GHz core und 5.2GHz cache, max tuned RAM und dann zieht Intel davon
Und wenn man die abschaltet, hat man einen 8 Kerner für über 600€.Plus e cores on

Naja, man kann auch zum i7-13700K(F) greifen. Der ist optimiert nicht weit vom i9 weg.Und wenn man die abschaltet, hat man einen 8 Kerner für über 600€.
Wahnsinn![]()
Naja wenn du Programme nutzt die Kernpower benötigen kannst du die ja aktivieren, zum Zocken brauchst du die nun mal nicht wirklich, die limitieren die Performance. Intel hat die nur drangeklatscht um im MC Bereich mit AMD mitzuhalten.Und wenn man die abschaltet, hat man einen 8 Kerner für über 600€.
Wahnsinn![]()
Naja 7200 ist halt auch kein Tuning^^
Den "sugi0lover" hatte ich auch gesehen. Der ist definitiv vertrauenswürdig. Das ist rein relativ bekannter Overclocker. Sein System ist auf jeden Fall krank. Der Verbrauch aber auch.Naja 7200 ist halt auch kein Tuning^^
Plus e cores on bedeutet Cache Takt low und CPU Takt wird auch limitiert dadurch.
Schau dir die Videos von zB diesem User an, so weit werden es aber die wenigsten schaffen, aber da siehst du mal was möglich ist.

Ja wie gesagt, selbst wenn du 5% unterhalb seiner Performance bleibst, was machbar sein sollte, ist man brutal schnell.Den "sugi0lover" hatte ich auch gesehen. Der ist definitiv vertrauenswürdig. Das ist rein relativ bekannter Overclocker. Sein System ist auf jeden Fall krank. Der Verbrauch aber auch.![]()
Ja, für 2-3% der Käufer ist das rumgefummel und das tuning sicherlich interessant ^^
Absolute Nische in der Nische. Aber man kann ja aufzeigen, was möglich ist. Ich finds cool. ^^Ja, für 2-3% der Käufer ist das rumgefummel und das tuning sicherlich interessant ^^
Jop und ich kann mir auch vorstellen, wenn man nur alleine den RAM so hoch stabil bekommt und die CPU dann z.B. "nur" bei 5,0 statt 5,6 GHz laufen lässt, dass es dann mit der Effizienz auch gar nicht mehr sooo schlecht ausschaut.Ja wie gesagt, selbst wenn du 5% unterhalb seiner Performance bleibst, was machbar sein sollte, ist man brutal schnell.

Find ich auch coolAber man kann ja aufzeigen, was möglich ist.
.gif)

mit allen CPUs oberhalb eines 5600 oder 12400, was 95% der use cases angeht.ist man brutal schnell.
Intel viel was?
wie immer gilt, wenn man nicht wissen will wie viel Zukunftspotential (etwa, wenn man eine schnellere GPU kauft und die CPU ein Flaschenhals wird oder Engines besser die CPU ausnutzen) in einer CPU steckt einfach auf 16K spielen!Jetzt bitte noch Tests in 4k nachliefern. Damit auch ich sehe ob ich wechseln soll oder nicht.
In 720p spiele ich Jahrzehnte schon nicht mehr![]()
Er hat uns ja für den "überlegenen Chiplet-Ansatz bei der RDNA3 Architektur" auch vorhergesagt, dass Nvidia "absolut zerstört" werden würde...@Chatstar wo sind die 40% Vorsprung?
Ja WAHNSINN.Und wieder mal ist es so gekommen wie ich das hier schon Monate predige ....
).Du kannst ja bei Linustechtips vorbei schauen. Da wirst du dich dann freuen.Sag das ihm:
Und ich weiß, dass es Chatstar ist, aber er ist nicht der einzige, der sich einen darauf pellt, dass AMD auf Platz 1 ist.
Ich bilde einfach nur das Gegenstück zu denen, weils mir in dem Forum hier sonst zu einseitig wird.
hä? In einer Zeit wo die CPUs auch von AMD deutlich mehr brauchen als die Vorgänger?Andersrum: Energieeffizienz war früher viel wichtigerNaja Energieeffizienz wird zunehmend an Bedeutung gewinnen
Ja, Effizienz ist gut. Das ist aber kein "Zeichen der Zeit", das ist seit 20 Jahren wichtig, schon damals hat man mit "Powernow" und anderen Stromspartechniken was gezeigt.und hier hat AMD die Zeichen der Zeit erkannt.
werden wir sehen, ob AMD nicht auch mit bigLITTLE ums Eck kommt mit Zen 5.Im Prinzip trägt die Architektur von Intel "big Little" dort hingehend keine Früchte und man wird gezwungen sein ganz neu an zu fangen, während AMD die vorhandene Architektur nur weiter optimieren muss, eben eine ganz andere Ausgangslage!
Das kenn ich schon von Pentium 4 und Bulldozer, deshalb hab ich dir ja immer wieder erklärt wie wichtig IPC ist, aber das wolltest du nicht hörenWas nützten mir 6 GHz, wenn ich nicht mal schneller bin und das doppelte verbrauche, eben genau nichts.

Wir warten noch auf die 2x Leistung von RDNA gegenüber von Nvidias 4090, die hast du uns ja auch versprochen
Das AMD aufholt davon bin ich auch ausgegangen. Aber das der 13900KS auch von AMD überholt wird, da war ich nicht so ganz so optimistisch.Ja WAHNSINN.
a) Intel und AMD waren vorher knapp beisammen
b) man weiß, dass Cache einiges bringt. Wie schon vor beim 5800X3D
c)stell dir vor, AMD+Cache ist also dann vor Intel?
Wahnsinn, du solltest wahrsager werden.
Ja ok. Gerne.Vielleicht müssen wirklich mal Prozessoren her, die die ganzen ultra-ollen 8086-Schwänze abschneiden. Da schleppen wir immer noch unsäglich viel alten Müll mit rum, das ist teils noch Pröll aus den späten 1970ern...
"Aber die Kompatiblität..."
Gruß,
Phil
Du sprachst von "Nvidia absolut zerstören" und anderen Blödsinn. Auch, dass AMD einfach beliebig skalieren kann und man sonst einfach mit mehreren DIEs antritt.Habe nie gesagt, dass RDNA2 die doppelte Leistung einer 4090 erreichen wird.
Das hat mit Gelsinger aber wenig zu tunTja Pat, kannst deinen Hut nehmen, ne![]()
was ist denn die "Enttäuschung" die im Titel suggeriert wird? Mir ist bei Videos immer meine Zeit zu Schade, Text ist einfach besser.@Blackvoodoo
Gucke gerade ´nen Video von Kreativecke.
Wenn´s dir hilft. Der hat 4 Auflösungen getestet.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.