Special AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: Der Gipfel der CPU-Entwicklung

Intel kann zwar bei der Leistung noch so halbwegs mithalten. Aber bei der Effizienz wird Intel von AMD brutal masakriert. Man muß sich das auf der Zunge zergehen lassen: Ein Performence Kern des 13900KS säuft bei Gaming mehr Energie als alle 16 AMD Kerne zusammen. Das ist die größtmögliche Demütigung von AMD, die es nur geben kann. Intel wird in Punkto Effizienz nach allen Regeln der Kunst vorgeführt. Das muß man so klar sagen !

Gute CPU. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die 10% mehr Leistung zum 13700KF die fast 400€ Aufpreis rechtfertigen. Zumal, wenn man PCIE 5 möchte, das günstigste vernünftige B650E Board ca. 300€ kostet.

Glückwunsch AMD , schönes Stück Technik habt ihr da produziert :daumen:
Ich werde aber noch eine ganze Weile bei meinem 5800X ganz ohne 3D bleiben.
Der liefert mir genug Frames für die 6700XT :D
Ihr könnt euch dann bei den GPU's austoben, ein ähnlich effizientes und schnelles Rechenwerk wäre schön.
Und bitte nicht zu teuer :rolleyes:

Es wird auch in Zukunft bezahlbare CPUs für das Zocken geben.
Die Ryzen 5 X600-er werden immer für schmales Geld zu haben sein und wenn man notfalls auf die letzte Gen zurückgreift, die 5000-er verkaufen sich ja immer noch gut.
Für den 5950X wurden anfangs auch fast 1000€ verlangt. Hab für meinen damals über 900€ gezahlt. Kriegst du heute für die Hälfte und der erwähnte 5600 tut es für 99% der Zocker auch.
eben, die Leute vergessen sofort. Der 3950X war kein Schnäppchen und der 5950x noch ein Eckchen teurer zu Beginn - wobei der sogar relativ lange beim hohen Kurs blieb.
Dagegen sind die Preise fürn 7950X(3D) wirklich ein richtiger Schnapper fürs absolute High End Modell!

aber gut: raunzen war schon immer populär. Ich empfinde die Preise eher als sehr human (im Gegensatz zu den Boardpreisen)

Gute CPU. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die 10% mehr Leistung zum 13700KF die fast 400€ Aufpreis rechtfertigen.
Man zahlt den Aufpreis vor allem für die hohe Effizienz. AMD kann hier für einen Bruchteil des Verbrauchs zum Teil mehr Leistung als der Konkurrent liefern. Darauf kommt es an. Das zeugt von Überlegenheit.

Bei mir verursacht das Verlassen auf Xbox game bar etwas Kopfschmerzen. Ihr lobt in dem Review ja aber durchaus die automatische Threadzuweisung und Kernabschaltung. Mit wievielen Titeln habt ihr das denn neben den genannten getestet? Oder anders gefragt: Kann man sich da durch die Bank blind drauf verlassen, oder ist es am Ende doch besser die Automatisierung im Bios und Chipsatz-Treiber auszuschalten und das ganze händisch über Affinity-zuweisung per commandline-shortcut in Windows zu steuern?

Ganz Großes Lob an den Test von PCGH die Spiele Auswahl ist mal gelungen nicht irgendwelche 300FPS + Benchmarks sondern Spiele wo die Leistung auch erforderlich ist.

Oh man AMD hat sowas von abgeliefert... geile CPU!!!
Nehmt owned nicht für voll.... er macht sichs eh wie wie es ihm passt...
Je mehr er schreibt und diskutiert, desto beschissener stehts um Intel...

Einfach sinnlos :)

Man zahlt den Aufpreis vor allem für die hohe Effizienz. AMD kann hier für einen Bruchteil des Verbrauchs zum Teil mehr Leistung als der Konkurrent liefern. Darauf kommt es an. Das zeugt von Überlegenheit.

Das ist durchaus beeindruckend, allerdings rechtfertigt das für meine Bedürfnisse die 500€ Aufpreis inclusive Bord nicht, weshalb ich nun wahrscheinlich zum 13700KF greifen werde, nachdem mein 10900KF in Witcher 3 nicht mehr ausreichend ist.

Mal wieder einen klasse Test abgeliefert, besten Dank dafür! :bier:

Insbesondere die Effizienz ist eine Offenbarung, hier zeigt AMD definitiv, wo es langgeht und Intel wird dies hoffentlich in Zukunft auch beherzigen. Die Leistung ist auf Top Niveau, im Vergleich zum inzwischen 5 Monate alten 13900K bzw. etwas jüngeren KS.
Wer aktuell neu baut, rein damit in die Kiste!

Das ist durchaus beeindruckend, allerdings rechtfertigt das für meine Bedürfnisse die 500€ Aufpreis inclusive Bord nicht, weshalb ich nun wahrscheinlich zum 13700KF greifen werde, nachdem mein 10900KF in Witcher 3 nicht mehr ausreichend ist.
Das ist halt der Punkt.
Den @owned139 ja auch angesprochen hat.

Nimmt man 5 Jahre als Beispiel:
Nimmt man entweder das günstigere Produkt und bezahlt etwas mehr Strom.
Oder nimmt man das teurere Produkt und zahlt dafür weniger Strom.
Was macht auf 5 Jahre mehr Sinn ?

Sorry aber das sind alles Milchmädchenrechnungen bei Produkten wie CPUs, dessen normaler Anwendungsbereich für einen 08/15 User, wie wir und die Benutzung bzw. die Dauer wie lange wir eine CPU benutzen.

Kauft das Stück Hardware was euch mehr reizt.
Und fertig.

(Man muss trotzdem aber nicht darüber reden, das ein 11900K ein beschissenes Stück Hardware ist und sich nicht gekauft gehört) :-D

Ebenfalls krass: Wir nähern uns vierstelligen Euro-Summen. Das hat einst den Hype um neue Grafkkarten getötet - passiert das bald auch bei Prozessoren, welche für viele Jahre im Vergleich "Mitnahme-Artikel" waren?

MfG
Raff
Vielleicht müssen wirklich mal Prozessoren her, die die ganzen ultra-ollen 8086-Schwänze abschneiden. Da schleppen wir immer noch unsäglich viel alten Müll mit rum, das ist teils noch Pröll aus den späten 1970ern...

"Aber die Kompatiblität..."

Gruß,
Phil

Zurück