L
Lichtspieler2000
Guest
Ich hüte mich dafür bei Unterschieden < 5% irgendwelche Wörter wie "klar" zu verwenden.Achso, 12900K mit 1,3 Prozentpunkten Rückstand liegt gleichauf, aber 7950X mit 1,7% Prozentpunkten Rückstand ist klar langsamer.
.gif)
Nur ist es reichlich hanebüchen immer den 12900KS als Vergleich zu suchen, damit man die sehr hohe Gaming Leistungsaufnahme des 7950X, hier bei PCGH auch 20 Watt oberhalb des 12900K, schönzureden.
Diese CPU ist in Spielen nur mit Eingriffen effizient, das hatte ich vor paar Monaten schon gesagt.
Dann schau doch hier auf PCGH, wenn du die Suchfunktion nicht nutzen möchtest.Ja, das ist natürlich Objektivität pur. ?♂ Und wo soll der 12900K weniger Energie benötigen? Ich finde dazu nichts bei Computerbase.
7950X 135 Watt
12900K 120 Watt
Natürlich unter vollem Dampf. Je höher die Auflösung und desto stärker die GPU mit reinkommt, verliert AMD weiter an Effizienz.
Gemessen wird eben an der Leistung der Konkurrenz, bzw. an AMD´s Zen 3 CPUs mit V-Cache.Objektiv betrachtet ist Zen 4 ein ziemlich guter Wurf bezüglich Gaming Performance mit etwa 20% mehr zum Vorgänger. Kann mich nicht erinnern, wann Intel das letzte mal einen ähnlich grossen Sprung Gen zu Gen hatte.
Guter Wurf ist relativ, wenn Raptor Lake vor der Tür steht.
Interessant. Bei Computerbase liegt die Differenz bei den Percentilen zum 5950x bei 20%, wohingegen der 5950X bei Launch schon 8% schneller war als der 10900K. Dürften stand heute 30% sein, deine 13% sind nicht mal die Hälfte.Bei Intel bekommt man das teilweise nicht mal mit 2 Generationen. Z.B. von 10900K auf 12900K hat Computerbase 12-13% ermittelt unter 720p.

Nur sind es 2,1 Prozentpunkte. Während es beim 12900KS 0,6 Prozentpunkte sind. Aber Doppelmoral hatten wir ja schon. ?♂
Also ich sehe da 1%. Wenn es 2 wären, würde ja 2% dran stehen.

Was gibts denn da zu lachen? Für Leistungsaufnahmewerte in Spielen willst ihn nicht haben, aber für die Gamingperformance ist er dann das Maß der Dinge?Genau, Igor. ??? ?♂
Die Rede war ja auch deinerseits von Computerbase und nicht von Igors Lab.Dort liegt der 7950X übrigens 7% vor dem 12900K bezüglich Gaming und nicht 1%. Du solltests dich schon mal entscheiden und konsistent in deiner Argumentation bleiben.
Wenn es dir hilft: In allen 3 Reviews schneidet der 7950x bei der Gaming Leistungsaufnahme schlechter ab als der 12900K.
Und bei den Percentilen liegt der 7950X bei Igors Lab nur 4% vorne. 

Zen 4 hat mehr Takt, ist aber sonst bezogen auf Gamingleistung so gut wie kaum optimiert worden. Mir ist schon klar, dass einige von dem größeren L2 Cache Wunder erwartet haben. Wunder geschehen leider nicht in der Realität. ^^