AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

CPUs ohne Heatspreader und mit angepassten Kühlern wären natürlich eine andere Hausnummer. Aber das AMD so etwas bringt, ist mit MCM und LGA ausgeschlossen. Die DAU- oder auch nur Transportsicherheit ist einfach nicht in ausreichendem Maße gegeben. Die einzige Alternative wäre ein dünnerer Heatspreader gewesen, aber da droht im Schnitt über Kühler aller Klassen eher eine Verschlechterung der Performance. (Und außerdem hätte man neue Halterungen oder einen Sockel mit längeren Kontaktwegen benötigt.)

Das macht aber gerade DerBauer
Köpftool und Direct die Rahmen
Ich überlege aber tatsächlich mit entweder den 5800x3d ins System zu schmeißen und die Gen zu überspringen oder raptor abwarten

Vielen Dank für den Test.

Das macht es nicht gerade einfach zu entscheiden ob man auf die neue AM5 Plattform spart und das dann länger oder auf die alte AM4 Plattform spart ( die schon ausgereift ist ) und früher aufrüsten kann.
Intel Core i5 4690K
Gigabyte GA H97 D3H
16GB DDR3 Arbeitsspeicher
Be Quiet Dark Power Pro 10 550 Watt
Samsung SSD 830 128 GB und Samsung 1 TB SSD
Bitfenix Shenobi XL
GTX 1650 Super (4GB)

Bin mal gespannt was 3D V-Cache Technisch von AMD noch kommt mit AM5.

Mann kann in allem etwas positives sehen. Bei dem höherem Energieverbrauch müsste man im Winter weniger heizen. Obwohl ich glaube nicht das sich das Energietechnisch lohnen würde und im Sommer eher kontraproduktiv wäre.

Noch ist der Ryzen 7 5800x3D zu bekommen. Bin mal gespannt wie es in den nächsten Tagen aussieht.

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich meine Wahl letze Woche als positiv an.

Einen Ryzen 5800X3D für 429€ gekauft inkl. Versand ? alles richtig gemacht für den alten Prozessor noch 300€ bekommen ? macht also 129€ für den X3D

Hatte mir schon gedacht das der 7700X nicht schneller wird trotz mehr GHz in Games.

Leistung-Index in Games immer noch an zweiter Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag euch was ich glaube wie das laufen wird. AMD bringt jetzt ihre CPUs, Intel wird nachlegen und AMD schlagen, zumindest leistungstechnisch per Brechstange. Dann wird AMD die 3D CPUs bringen und Intel überraschen.

Da hatte die eine Person ja doch recht, das die Gen schlechter gegen Zen3 abschneidet.

Sehr enttäuschend alles.
Meinst du rein die Effizienz? Wo ist die Zen-Generation in deinen Augen "schlechter" - Spiele, Anwendungen, alles?
Die Effizienz dieser Generation wird sich im Vergleich von einem 5800X3D entsprechend mit einem 7700X3D und ggf. anderen Modellen messen lassen müssen.
Für Sparfüchse mit vorhandenem AM4-Mainboard bleiben die Ryzen 5 5600 und 7 5700X aber definitiv interessant.

@Bärenmarke 7950X mit 16 Kernen bei 230W unter max. Last. Wir haben es dir alle gesagt, aber du meintest es ja besser zu wissen und nun stellt sich heraus, dass du mal wieder unrecht hattest. :rollen:

Hast du heute mal wieder einen Clown gefrühstückt? Du meintest wohl eher, du hattest wie üblich Unrecht.:schief: Denn DU hast monatelang gepredigt der 7950X benötigt 230W und zwar pauschal ohne Bezug zu Anwendungsfällen bei denen dies der Fall sein soll und das nur um stunk zu machen, so wie es hier und bei cb auch wieder der Fall ist.
Und was habe ich jedesmal gesagt? Richtig, man muss schauen unter welchen Anwendungen das Powerlimit zum tragen kommt und dies wird nur ausgereizt, wenn man alle Kerne entsprechend auslastest. (Kann man zigfach nachlesen).
Und beim Gaming ist dies laut pcgh und cb nicht der Fall, dass dermaßen an Strom verbraten wird.
PCGH hat jetzt leider den KS nicht dabei, daher die Werte von cb und da steht es 118/123 Watt zu 168/181 Watt für den 7950X im Durchschnitt, also von einer Brechstange kann hier nicht die Rede sein, im Gegenteil, wenn man die Tests studiert sieht man, dass Zen4 sehr effizient sein kann, vor allem auch der 7700X.
Aber wie hast du bei cb so vortrefflich gesagt, es kann ja nicht sein, dass jemand DEINE Hardware schlecht macht. Nur geht es hier und auch sonst nirgends um DEINE Hardware, sondern um den äußerst guten Test von pcgh zum Zen4 Release. Von daher verweise ich gerne auf die erste Seite und den Kommentar von Incrediblealk, wenn du nur haltlose Anschuldigungen und keine kostruktive Kritik zum Produkt anbringen kannst, dann bleibe doch fort.
Berechtigte Kritik wäre im übrigen, dass der ECO Modus eigentlich out-of the box das richtige wäre, nur da sich längere Balken besser verkaufen hat man sich leider für den anderen Weg entschieden.
Nur wie schon erwähnt macht dies gerade für den Serverbereich sehr neugierig wie dort Genoa performen wird, da man nicht so hohe Taktraten wie hier benötigt.

Also wer ein AM4 System hat mit der 5000 Reiche für den lohnt sich aufrüsten kaum. Leute wie ich haben dagegen die Qual der Wahl zwischen einem einem toten aber günstigen AM4 System und einem zukunftssicheren aber sehr teuren AM5 System?.

Die Unterschiede bei den Tests sind enorm. Bei CB sieht die 7000er Gen nicht so gut gegen x3d und Intel im Performance Rating Spiele aus…

Meinst du rein die Effizienz? Wo ist die Zen-Generation in deinen Augen "schlechter" - Spiele, Anwendungen, alles?
Die Effizienz dieser Generation wird sich im Vergleich von einem 5800X3D entsprechend mit einem 7700X3D und ggf. anderen Modellen messen lassen müssen.
Für Sparfüchse mit vorhandenem AM4-Mainboard bleiben die Ryzen 5 5600 und 7 5700X aber definitiv interessant.
Auch die Leistung, ist nicht das was man erwartet hat. In Spielen ist der X3D deutlich besser.

Und wenn man dann noch die Preise der Plattform rechnet ist es erst rech ne enttäuschung.

Die Unterschiede bei den Tests sind enorm. Bei CB sieht die 7000er Gen nicht so gut gegen x3d und Intel im Performance Rating Spiele aus…
Dort steht doch auch
"Teils große Unterschiede in den einzelnen Spielen"
Ähnlich große Unterschiede gibt es auch zum Ryzen 7 5800X3D, wobei dies davon abhängig ist, wie viel der 3D-V-Cache in den Spielen bringt.
Das hättest du in deinem Satz dazu schreiben können.

Da hatte die eine Person ja doch recht, das die Gen schlechter gegen Zen3 abschneidet.

Sehr enttäuschend alles.
Naja Zen 3 wird deutlich geschlagen
Wenn man eben den 5800x3d aussen vor lässt.
Aber dafür das Zen 4 nicht dem alder Lake so Haus hoch überboten hat, gerade jetzt mit Raptor vor der Tür, kann tatsächlich dieses Jahr net so dolle für AMD sein.

Der Leistungsgewinn ist zu gering und der 5800x3d macht den 7700x in meinen Augen Überflussig.
Man hätte den 7800x3d direkt bringen sollen als beste gaming CPU und den 7900x als Workstation CPU
Das hätte besser ausgesehen

Positiv als einziges einziges ist die Leistungsaufnahme.

Aber neues Board neuer RAM 7700x vs 5800x3d ist der Sieger klar
Da der 5800x3d bis auf x370 runter kompatibel ist und jeder der AMD ryzen besitzt dieses nutzen kann ... Ihr wisst was ich meine
Neues Board CPU RAM Mal eben 1000 und mehr
5800x3d 400 Euro

Beeindruckend Effizient wenn man will, schade das AMD die Methode Brechstange gewählt hat....

Für den Durchschnittsuser noch zu teuer, der ist mot Ryzen 5000 besser bedient..
Mal abwarten was die Zulunft bringt.. Aber PCIE 5.0 sollte für Grafikkarten ned viel Bringen und für SSD, wenn wir ehrlich sind braucht normaluser die Bandbreite auch nicht

Danke für den Test.
Das man wie Intel der Meinung war die Brechstange auszupacken ist sehr schade. Ob 230W oder 251W ist da nicht wirklich ein großer Unterschied :(
Bittere finde ich aber dass man beim 7950x keinen Mehrwehrt hat aber einen dicken Zusatzverbrauch bekommt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass AMD die hohen Verbräuche bei mehreren Chiplets stärker angeht, aber scheint ja noch schlimmer geworden zu sein. Letzter Platz im Effizienz-Index (Spiele) für den 7950x... autsch

Auch die Leistung, ist nicht das was man erwartet hat. In Spielen ist der X3D deutlich besser.
Wo denn? Im PCGH Test liegt der 5800X3D bei den fps 1-3% vorn. Bei der Effizienz 8%. Im Computerbase Test schaut es bezüglich fps ähnlich aus. Allerdings rücken beide noch etwas näher zusammen bei der Effizienz. 70/74W (avg/max) für den 5800X3D gegenüber 72/77W für den 7700X. Deutlich ist was anderes. AMD hat mit Zen 4 quasi den V-Cache kompensiert. Was recht beachtlich ist, da dieser bezüglich Gaming-Effizienz schon ein ziemliches Brett war. Da kann man sich auch ungefähr ausrechnen, was da ein Zen 4 + V-Cache nochmal drauflegen kann.
Der Leistungsgewinn ist zu gering und der 5800x3d macht den 7700x in meinen Augen Überflussig.
Aber nicht aus AMDs Sicht. Gaming ist nicht alles. Soll tatsächlich Leute geben, die auch noch andere Sachen damit machen. Und da ist der 7700X mit 25%+ erheblich leistungsfähiger.

Diese Sichtweise hättest du mal zum Alderlake Launch schreiben müssen.
Da wäre kein Auge trocken geblieben. Alder Lake kann nämlich auch sparsam.
Raptor Lake könnte bei 65 Watt auch abliefern.
Ich weis zwar jetzt nicht wo ich das in dem Zusammenhang geschrieben habe, wo du dich auf meine Aussage beziehst.

Wenn kann es aber nur im Zusammenhang mit dem 12900K und dem Ryzen 5950X gewesen sein und dann bezog es sich darauf das der 5950X bei voller Leistung stromsparender ist als der 12900K. Die Mehrleistung des 12900K teuer erkauft wurde mit der Stromkeule. Bei dem Ryzen 7950X ist dies auch der Fall, dass man es ein wenig mit Gewalt gemacht hat, wobei er aber trotzdem noch deutlich effizenter ist als wie der 12900K.
Wie es bei Raptor Lake aussieht, keine Ahnung. Aber auch einen 12900K würde ich auf Stromsparkur setzen, wenn ich nicht wirklich gerade die Leistung brauche.
Einen 65W oder 105W, 140W TDP Mode finde ich alles als ausreichend. Wenn man nicht wirklich permanent die Spitzenperformance braucht, würde ich die Teile immer drosseln. Wegen den letzten paar Prozent mit aller Gewalt 240W durchzuprügeln, muss einfach nicht sein.

Zurück