AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

Vielen Vielen DANK für den ausführlichen Test. Der Preis für die CPU des 7950 ist völlig OK
Ich persönlich finde ihn nicht zu hoch.
Die CPU´s sind echt der Hammer. noch mal ein riesen Schritt nach vorne.
Wenn ich mir das auch so anschaue, fällt meine Kaufentscheidung auch leichter. Was mich noch etwas nervt sind die DDR5 Speicher von der Perfomance und Timings her. Aber ok. Aber auch bleibe ich dabei, dass man beim 7950 ne 360ziger AiO oder Custom Wakü braucht um bissle mehr fun zu haben.
Wobei, ich Incredible Alk da zustimme, der verbrauch kommt beim normalen Gamen oder kleinen Anwendungen so oder so nicht zu tragen, die max Power liegt da sowieso nie an.
Was der vergleich zu Intel ist, mit dem 13900K Raptor Lake wird man sehen. AMD wird da auch noch mal kontern mit dem X3D und evtl. 4NM. Von daher gebe ich auf diesen vergleich erstmal nix.

Zuletzt bearbeitet:
wow bei singlecore lastigen games siehts bei anderen test seiten nicht gut aus. habt ihr deshalb crysis remastered und kingdime come weggelassen?

geh mal techpowerup oder computerbase. da liegt intel noch vorne beim gaming. amd gewinnt nur bei games wo man von haus aus hohe fps hat
Toll. Nur der eh schon hochgezüchtete 12900KS liegt bei Computerbase minimal vorn. Praktisch Messungenauigkeit mit 0,6 Prozentpunkten. Gegenüber dem wird auch der 13900K weniger zulegen. Wenn man sich dann die Leistungsaufnahme anschaut, 118/123 Watt für den 7950X und 168/181 Watt für den 12900KS, da gibt's wenig Argumente für den i9. Den 12900K kann der 7950X jedenfalls schlagen. Den 12700K schlägt der 7700X sogar relativ deutlich mit fast 10%. Und auch hier sei die Leistungsaufnahme erwähnt. Der 7700X begnügt sich mit 72/77 Watt. Das sind 5800X3D Regionen. Was genau nochmal soll da nicht gut aussehen?

Single Core ist der Ryzen 7000 sehr wohl relativ stark. Schau dir mal die Single Core Benchmarks im neuen CPU Testparcours bei Computerbase an. Agisoft Metashape, Geekbench Single Core, IrfanView, JetStream und WebXPRT, da macht der Ryzen eine starke Figur. Hauptsächlich in Cinebench R23 liegt Intel noch vorn. Kann sich aber auch wieder ändern mit einer neuen Version. Siehe R15, wo der Ryzen 7000 den 12900KS abhängt. Zumal bei solchen Render Engines sowieso Multicore ausschlaggebender ist. Und halt Adobe Premiere Pro. Aber dass Adobe Produkte seit jeher in erster Linie für Intel optimiert werden, sollte auch bekannt sein. So oder so, Single Core sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen Ryzen 7000 und der 12./13. Intel Generation. Das sollte keinen Ausschlag für eine Kaufentscheidung geben.

Sorry AMD, aber das ist in der Summe und insbesomdere aus Sicht des Gamers doch etwas entäuschend !
Teilweise schafft man es eben nicht, ADL von Intel zu schlagen, so wie behauptet. Rocket Lake wird da sicher locker vorbeiziehen. Wenn wohl auch auf Kosten viel deutlich mehr Energiekonsum.

Man könnte fast meinen, die ZEN Architektur ist jetzt so ziemlich ausgereitzt. Läßt man den höheren Takt mal außen vor, ist das Leistungsplus schon sehr gering. Wenig und wenig ergeben nunmal nicht viel. Dazu noch die gestiegene Leistungsaufnahme, die zwar gegenüber Raptor Lake immer noch human ist, aber trotzden ein dicker Minuspunkt ist.

Und 849 Tacken für den 7950X ist eine Ansage. Aber eben leider keine positive.
Ich sehe da überhaupt keine Argumente von meinem 5950X, welcher mich 488€ gekostet hat, auf eine komplett neue Plattform mit im Vergleich zu den Vorgängern ebenfalls recht euren Board und neuen Speicher umzusteigen.
Dazu ist der Leistungssprung viel zu gering. Auch aus Multithreadingsicht.
Es wäre so oder so unsinnig, von so einem fetten System gleich auf das nächstbeste Upgrade umsteigen zu wollen.
Zumindest als Spieler.
Mehr Geld verprassen kann man schließlich nicht.
Für Anwender würde es sich sogar zum ersten Mal lohnen können, wenn man die bis zu 50% zu nutzen weiß.
Über Jahre hinweg gab es das nämlich überhaupt nicht.
Da muss man schon Dinger wie Bulldozer -> Ryzen oder bei Intel i7 Gen1 zu Gen 2 nehmen.
Also dazwischen waren ja eher so stetige 10 oder 20% Stufen.
Ich bin mit meinem kleinen 3700X jedenfalls völlig zufrieden, und zusammen mit der 1080 ist selbst das davor gekaufte 550W Netzteil sowas von unterlastet, da freut sich auch die Geldbörse.

Mein letzter Stand ist 250W "Standard TDP" und 350W im "alles offen" Modus. Also kein großer Unterschied zu den aktuellen Ryzens mit 230W PPT die man ja auch manuell "alles offen" einstellen kann.

Also bei den 5000er Ryzens war bei 142 Watt Schluss. Alles darüber ging nur mit PBO, was außerhalb der Spezifikationen lag und damit im geschäftlichen Bereich nicht versicherbar ist. Alder Lake war schon ein riesen Thema, wurde aber zum Glück überhaupt nicht nachgefragt bei meiner Kundschaft (Big-Little-Prinzip + Windows 11 > wollte niemand für Produktivarbeiten haben). Dementsprechend wenig Systeme habe ich davon. Jetzt ballern wir 230 Watt + X, was halt die Kühlung hergibt. Der Stromverbrauch ist hier tatsächlich zweitrangig. Es geht hier mehr um Wärmeentwicklung und die hörbaren Folgen davon.

Der Test ist interessant, vor allem was die neuen CPUs in Anwendungsbenchmarks leisten. Da ich aber in UHD spiele gibt es für mich noch keinen Mehrwert gegenüber meinem sehr gut übertaktbaren 9700k.

Vielen Vielen DANK für den ausführlichen Test. Der Preis für die CPU des 7950 ist völlig OK
Ich persönlich finde ihn nicht zu hoch.
Die CPU´s sind echt der Hammer. noch mal ein riesen Schritt nach vorne.

Ja, die beiden Top-Prozessoren sind bei AMD komischerweise imemr irgendwie die Preis-Leistungskrache.
Ausgerechnet der 6 und 8 Kerner für Spieler sind zumindest beim Start immer überteuert.
Und der 6 Kerner ist vor allem gegenüber Intel zu teuer.
Ein vernünftiger Preis ist da so bei 200 Euro.
Aber da mus sman halt wieder 1-2 Jahre warten, dann klappt das schon.
Wobei ich aber ganz klar zum 8 Kerner raten muss, wenn man sich schon was holt.
Hauptsache genug Kerne, auch wenn am Ende die Luft für hohe FPS ausgeht, aber so bleibt es ewig lange nutzbar.
Die andere Hardware kostet ja auch viel Geld, da lohnt sich das etwas mehr dann auf jeden Fall.
Gesamtkosten durch Nutzungszeitraum ergeben imemr ein ganz anders Kaufergebnis als ein kurzsichtiger Blick auf die reine Prozessorvergleichstabelle.
Da machen sich viele Leute nämlich immer etwas vor.
Seht das in diesem Blickwinkel, dann wirkt der 6 Kerner nämlich gleich doppelt und dreifach überteuert gegenüber dem 12 und 16 Kerner.

Ob die 350W kommen ist nach meinem Stand nicht bestätigt - aber ganz ehrlich es interessiert mich auch nicht mehr. Wir sind jetzt in einem Bereich indem sowohl Intels als auch Ryzens völlig schwachsinnige Powerlimits haben die jeder halbwegs rational denkende Nerd sowieso mindestens halbiert. Ob ich nen 7950X oder nen 13900K mit 350 oder 250 oder 150W Limit betreibe macht an der real world Performance praktisch Null Unterschied.
Dann dürftest du ja viel Spass mit den kommenden Grafikkarten-Generationen haben. ? Muss dir aber zustimmen. 35-45W TDP für Einsteiger-Modelle, 65W TDP für Mittelklasse-Modelle und 105W TDP für High-End Modelle ist meiner Meinung nach eine sinnvolle und ausreichende Segmentierung. Kann AMD aber auch verstehen, dass sie AM5 für höhere Power Limits ausgelegt haben. Zum einen haben sie damit mehr Waffengleichheit. Jetzt wo Intel den Effizienznachteil der P-Kerne mit E-Kernen zu kaschieren versucht, kann AMD nicht mehr so einfach mit 100W weniger die Konkurrenz in Schach halten wie noch zu Zeiten der 10. und 11. Generation von Intel. Zum anderen muss AMD auch schon ein zwei Schritte weiter denken. Zen 5 wird voraussichtlich mit bis zu 24-32 Kernen für AM5 kommen. Quetscht man diese in das bisherige Power Limit, geht einem womöglich ein nicht unerheblicher Anteil an Performance aufgrund von niedrigen Taktraten verloren. Mit einem höheren Power Limit hat man zumindest mehr Spielraum, den Sweetspot besser auszuloten. 170W TDP sind für 16 Kerne anscheinend deutlich über dem Sweetspot.
Man hört die rote Stimme im Hintergrund flüstern
Aber nur wenn man blaue Augen hat. ?‍♂
Teilweise schafft man es eben nicht, ADL von Intel zu schlagen, so wie behauptet. Rocket Lake wird da sicher locker vorbeiziehen.
Den gibt's doch schon länger. Schneller wird der mit Sicherheit nicht mehr. ?

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Dave
JayZ spricht einen langen Boot an nach dem ersten Konfigurieren, da das System die Timings konfiguriert beim ersten Boot. Könnt Ihr das bestätigen? Also ich wäre nach nem kompletten Systemumbau auch erst mal verwirrt.

Verkauft wird der 13900K aber mit 350W unlimited mode.
Bitte die entsprechende Quelle für diese Aussage liefern.
Insofern wird er auch erst mal so getestet. ;)
Sicherlich nicht, denn wenn überhaupt sind die 350 Watt ein OC Modus.
Man AMD und Intel CPUs nach Belieben konfigurieren, wir wollen ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Siehe Premiere Pro oder Photoshop, wo sich der 12900K trotz doppelt so vieler E-Kerne kaum vom 12700K absetzen kann.
Wieso sollte er sich auch absetzen, wenn der Benchmark nur wenige Cores benötigt?

Dann dürftest du ja viel Spass mit den kommenden Grafikkarten-Generationen haben.
Blöderweise haben GPUs die Eigenschaft, im Normalbetrieb ihre TDPs auch dauerhaft auszureizen und nicht nur in speziellen selten vorkommenden Powerworkloads wie CPUs.
Ob eine CPU im Cinebench oder Prime 250W frisst ist völlig wumpe für Normalsterbliche wenn sie bei "normalen" Workloads wie auch Spielen unter 100 liegt. GPUs dagegen hauen wenn sie nicht durch framelimiter oder ähnliches gebremst werden dauerhaft die volle TDP raus.

Aber glücklicherweise ists hier ähnlich - wer mit 10-15% weniger fps leben kann kann den Verbrauch seiner GPU (und das wird auch für die komemnden gelten) massiv drücken. Ob ich 180 oder 250W in meine 2080 schiebe macht an der leistung zwar einen messbaren aber niemals einen fühlbaren Unterschied (es sind faktisch meist kaum 100 MHz Differenz!) - ähnlich wirds wahrscheinlich auch bei ner 4080 sein - ob da 250 oder 350W anliegen ist vermutlich auch nur für Benchmarks relevant, weniger für Leute die nicht auf fps-Counter starren.

Viel Spaß beim Lesen! :daumen:
Vielen Dank für diesen unfassbar ausführlichen Test! Radeon vs. GeForce? Wow, echt geil! :)

Und anke AMD, dass Ihr den Kampf so dermaßen spannend haltet und auch immer weiter nachlegt. Wir Kunden dürfen uns einfach nur freuen, freuen, freuen. :)
(Und an viele andere: Schei*t auf die Konkurrenz, freut Euch über die Fortschritte, die beide mittlerweile wieder "rausballern"!)

Das ist korrekt
Dennoch spricht gerade das Direct die mit 20 Grad unterschied eben wieder dafür trotz verlötet
Klar ist direct die immer kühler aber dennoch sind 20 Grad wieder enorm

CPUs ohne Heatspreader und mit angepassten Kühlern wären natürlich eine andere Hausnummer. Aber das AMD so etwas bringt, ist mit MCM und LGA ausgeschlossen. Die DAU- oder auch nur Transportsicherheit ist einfach nicht in ausreichendem Maße gegeben. Die einzige Alternative wäre ein dünnerer Heatspreader gewesen, aber da droht im Schnitt über Kühler aller Klassen eher eine Verschlechterung der Performance. (Und außerdem hätte man neue Halterungen oder einen Sockel mit längeren Kontaktwegen benötigt.)

Das war grade mein erster Gedanke beim lesen deines Posts...
Serviceleistung Einstellen der Hardware auf Höchstleistung (+Laut), Balanced oder Eco. :-D

Für Händler ist im Zweifelsfalls die TDP maßgeblich – wenn das Ding bei 171 W ins Thermal Throtteling läuft, ist den AMD-Spezifikationen genüge getan und das verkaufte System ist "wie vom CPU-Hersteller vorgesehen". Effizienz ist dann auch schon ein Stück besser und dass die Leistung nicht ganz den Versprechen entspricht, muss der Kunde mit AMD ausmachen – die haben (sich) schließlich versprochen. Geht bei Intel mit 125 W natürlich noch besser.^^

hi wisst ihr was eine gute cpu ist für eine rtx 4090? Habe gerade einen 10700k

Von der Rechenleistung her kann dir das, NDA bedingt, noch niemand sagen.
Vom Preis und der Wärmeentwicklung her würde ich einen i9-12900KS empfehlen. Dann wirkt die Karte relativ zum Prozessor nicht mehr ganz so teuer und heiß. :-)

Toll. Nur der eh schon hochgezüchtete 12900KS liegt bei Computerbase minimal vorn.
Nur liegt der 12900K bei den Percentilen quasi gleichauf und nimmt etwas weniger Energie als der 7950x auf.=)

Wenn man sich dann die Leistungsaufnahme anschaut, 118/123 Watt für den 7950X und 168/181 Watt für den 12900KS, da gibt's wenig Argumente für den i9.
Wie man sich die Vergleiche eben zurechtlegt.
Alles in allem ist Zen 4 kein großer Wurf bei der Spieleleistung.

Den 12900K kann der 7950X jedenfalls schlagen.
Bei 1% redet man höchstens von Messungenauigkeit.

Den 12700K schlägt der 7700X sogar relativ deutlich mit fast 10%. Und auch hier sei die Leistungsaufnahme erwähnt. Der 7700X begnügt sich mit 72/77 Watt. Das sind 5800X3D Regionen. Was genau nochmal soll da nicht gut aussehen?
Ganz so schlecht liegt der 12700K ja nicht.=)

So oder so, Single Core sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen Ryzen 7000 und der 12./13. Intel Generation. Das sollte keinen Ausschlag für eine Kaufentscheidung geben.
Interessant. Wenn der 12900K 1% im Gaming vom 7950x bei den Percentilen vorne liegt, sprichst du von geschlagen und wenn Raptor Lake dann 10 bis 20% unter Spielelast vorne liegt, sind es keine nennenswerten Unterschiede. Du schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten und widersprichst dir am laufenden Band.

Witzige Diskussionen, als Intel mit dem Alder Lake DDR5 , PCIE5, neuen Sockel etc auf dem Markt kam waren viele auch enttäuscht, da man sich mehr Leistung erhofft hatte. Nun ist das gleiche bei AMD.

Viele Intel Nutzer sagen auch das man auf 125 Watt setzten.

Ja, und den AMD kann man auch auf 65 Watt / 105 Watt setzten mit großen Gewinnen.

Wie ich vorher mal sagte, beide Lager haben für uns Top Produkte.

Mich reizt eher der 7900x bzw 7950x mit vollwertigen 12/16 Kerne.

Bei einem System-Neukauf wäre AMD für mich derzeit sehr schwer zu entscheiden. Auf der einen Seite ist die neue Infrastruktur super interessant und wirkt sehr gut gerüstet für die nächsten Jahre. Auf der anderen Seite sind die "alten" CPUs vom P/L Verhältnis und Energieaufnahme IMHO besser.
Bei denen ist natürlich klar, dass PCI und RAM Standard nicht mehr das neueste sind. Vor allem bei SSDs wird das in Zukunft Leistung kosten.
Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass selbst ein PCIe 4.0 und DDR4 System sicher die nächsten 3 Jahre noch schnell genug für alles ist.

Persönlich tendiere ich derzeit dazu mein "altehrwürdiges" AM4 System mit einer X3D CPU (neben einer besseren GPU) zu bestücken.

Hach, AMD machts einem ja echt nicht leicht ^^

Zurück