In der Tat kann der erste Boot etwas länger dauern. Das ist aber nur der Fall, wenn ihr CPU und/oder RAM tauscht. Ich musste beim Testen teils zwischen ein und zwei Minuten warten. Nach einem Neustart ist dann alles normal und Zen 4 bootet ähnlich schnell wie Zen 3 und Alder Lake. Laut AMD kann der Boot-Vorgang bei Vollbestückung des Speichers bis zu sechs Minuten dauern. Ich vermute, dass das später mit neueren AGESAs beschleunigt wird. Wer morgen schon zugreift: Der Fehlercode "15" zeigt das RAM-Training an. Das System darf dann nicht neugestartet werden.JayZ spricht einen langen Boot an nach dem ersten Konfigurieren, da das System die Timings konfiguriert beim ersten Boot. Könnt Ihr das bestätigen? Also ich wäre nach nem kompletten Systemumbau auch erst mal verwirrt.
Bei einem CPU-Test geht es nicht um die schnellste Grafikkarte, sondern darum, andere Limits als ein CPU-Limit auszuschließen. Und das gelingt dem Radeon-Treiber nun einmal besser. Vergleicht mal die P1-Fps im Test, da liegen teils Welten zwischen Nvidia und AMD.Genau, es ist völlig sinnfrei die mit Abstand schnellste GPU am Markt für den Testparkour zu nutzen.![]()
Weißt du, warum Doom Eternal schon so lange Teil des CPU-Index ist? Gerade weil dieses Spiel Prozessoren so gut fordert. Ich kenne keinen anderen Spiele-Benchmark, der so präzise dazu in der Lage ist, Eigenheiten von CPUs abzubilden. Warum glaubst du, ist ein 7950X in Doom langsamer als ein 7700X? Warum hat ein i5-12600K bessere Perzentile als ein R5 5600? Warum skaliert der 5800X3D so brillant? Als CPU-Fachredakteur liebe ich solche Benchmarks, weil sie jede Eigenschaft einer CPU abbilden können. Vorausgesetzt, man ist dazu in der Lage, das erstens zu testen und zweitens aus den Zahlen auch herauszulesen.da sollte man schon anständige Spiele testen, welche die CPU auch fordern.