AMD Ryzen 9 5950X erstmals günstiger als Ryzen 7 5800X3D

[x] Vote für 5950x + RAM OC + Sekundär und Tertiärtimings.

Vorteile:
Fast identische Spieleleistung
Reserven ohne Ende
Wenn die Leistung des 5800X3D einknickt, ist der 5950X genau so nutzlos. Bis es Spiele gibt die mit 16 Kernen skalieren (und nicht nur die paar Games die es aktuell gibt) gibt es dann viel bessere Prozessoren. Außerdem erspart man sich mit dem 5800X3D das Gefummel mit dem Arbeitsspeicher und hat von Haus aus das Leistungsplus.

5950X ist nichts als "muss man haben braucht man aber nicht", sofern man nicht grade dauerhaft Rendering betreibt oder 3D Models erstellt. Ansonsten total verschwendet für heutige Spiele.

Der 5800 X 3D ist ein schlechter Witz !

Schon der 5900X für aktuell 399,- Euro ist Stock in Games wie zb. Crysis Remastered schneller als der 5800X3D

:schief:

Und in Amwendungen wird der 5800X3D vom ca. 120,- Euro günstigerem 5900X regelrecht verdroschen

:lol:

Mal ganz davon abgesehen das zukünftige Spiele ohnehin weiter auf mehr Kerne setzen werden :daumen:

Der 5800 X 3D ist ein schlechter Witz !

Schon der 5900X für aktuell 399,- Euro ist Stock in Games wie zb. Crysis Remastered schneller als der 5800X3D

:schief:

Und in Amwendungen wird der 5800X3D vom ca. 120,- Euro günstigerem 5900X regelrecht verdroschen

:lol:

Mal ganz davon abgesehen das zukünftige Spiele ohnehin weiter auf mehr Kerne setzen werden :daumen:
Nimms nicht so tragisch, der technische Aspekt steht in diesem Forum schon lange nicht mehr im Vordergrund, nur der Hype der um solchen generiert wird, Marketingbitches ebene. Eine Aussahme gibt es noch "Dave" und selbst ihm wirft man Steine für die Füsse.
Vieleicht sollte man nur noch Mitglieder aufnehmen welche über 18 Jahre sind, das würde opjektive Diskussionen womöglich wieder zu lassen.

Nimms nicht so tragisch, der technische Aspekt steht in diesem Forum schon lange nicht mehr im Vordergrund, nur der Hype der um solchen generiert wird, Marketingbitches ebene. Eine Aussahme gibt es noch "Dave" und selbst ihm wirft man Steine für die Füsse.
Vieleicht sollte man nur noch Mitglieder aufnehmen welche über 18 Jahre sind, das würde opjektive Diskussionen womöglich wieder zu lassen.
Du meinst diese objektiven Diskussionen in denen man diejenigen mit anderer Meinung als "Marketingbitches" bezeichnet und ihnen vorwirft das diese nicht einmal die Volljährigkeit erreicht haben?

Da hast du vollkommen recht, genau das braucht dieses Facebook....oh entschuldige, dieses Forum meinte ich.

Ist das Satire? Du setzt so einen post ab und plädierst im gleichen Zuge für Alterskontrolle und Objektivität? Also wenn das ein Gag sein soll, ist er gut. Wenn du das ernst meinst... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
5950X mit SMT off 5GHz allcore 4000CL16 1:1 vs 5800x3D = ?
Tempting... Die neu gefertigten Zen 3 CPU machen ja mehr beim RAM gelegentlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen doch durchaus denkbar, von daher ran an den Speck.
Das würde mich schon interessieren.
Ich habe das schon getestet:
Kurz: Es lohnt sich nicht (~10 Prozent, eher weniger) und der Stromverbrauch kommt aus der Hölle, wenn du 16 Kerne Allcore stark beschleunigst.

In Spielen doch durchaus denkbar, von daher ran an den Speck.
Das würde mich schon interessieren.

Wobei DDR4 4000 im 1:1, hat das schon mal wer geschafft?
Ja hatte auch nur an Games gedacht und natürlich SMT off, so kann man etwas höher takten, naja wenns nicht 5GHz sind dann halt 4.9GHz, die 100MHz reissen es nicht raus. Hab schon einige gesehen bei denen mittlerweile 4000 1:1 läuft.

Es ist eben einfach die schnellste Gaming CPU. Da sind 500€, seit dem i9 9900K, nicht so verrückt. Der 12900KS kostet sogar 800€.
Als der 9900K erschien, gab es aber noch keine 16 Kern Monster und der 12900KS liefert dazu noch eine brachiale Anwendungsleistung an die der 5800X3D nicht rankommt.

Verrückt so viel Geld auszugeben. Es ist offensichtlich, dass der 5800X3D eine Test-CPU für die kommenden Prozessoren ist, es da aber vergleichbar schnelle Prozessoren für viel weniger Geld geben wird. Der Abverkauf vom Zen 3 lässt das schon durchblicken, dass dort im dritten oder viertem Quartal etwas sehr Leistungsstarkes kommen wird.

Der 5800X3D ist eine Kombination aus Vermeer-Package und Milan-X CCD. Das einzige, was AMD damit testen könnte, ist die Kundenakzeptanz für teure Gaming-CPUs.

Als der 9900K erschien, gab es aber noch keine 16 Kern Monster
Hmmm...
und der 12900KS liefert dazu noch eine brachiale Anwendungsleistung an die der 5800X3D nicht rankommt.
Das soll der AMD-Prozessor auch gar nicht. AMD vermarktet den X3D ausschließlich als Gaming-Prozessor. Um an die Anwendungsleistung eines 12900K heranzukommen, braucht AMD dann nicht einmal Zen 3, da genügt schon ein Ryzen 9 3950X ;) (und der ist dabei sogar noch sparsamer).

Hmmm...
Ich sprach vom bezahlbaren Mainstreambereich.

Das soll der AMD-Prozessor auch gar nicht. AMD vermarktet den X3D ausschließlich als Gaming-Prozessor. Um an die Anwendungsleistung eines 12900K heranzukommen, braucht AMD dann nicht einmal Zen 3, da genügt schon ein Ryzen 9 3950X ;) (und der ist dabei sogar noch sparsamer).
Es gibt aber eben auch User die ihren PC für mehr als nur Spiele nutzen. Früher hat man sich eine CPU gekauft und konnte alles damit relativ flott erledigen. Heute muss ich entscheiden, ob ich die schnellste Spiele- oder die schnellste Anwendungs-CPU im Mainstreambereich möchte.

Wieso entscheiden welche CPU man kauft?
Einfach beides kaufen und zwei Systeme nutzen. :D

Jetzt mal im ernst, der 5900X ist mit 4000cl16 nur in wenigen Games schneller und zwar dort wo der Cache nicht greift oder Takt / Kerne benötigt wird.

Der 5950X ist da nicht großartig anders.
Um in Games dann einen Vorteil zu erzielen muss man auch noch Threads abschalten, die CPU und den RAM übertakten und hoffen, dass es keine WHEA Fehler regnet bei zu hohen IF Takt (das Problem haben aber alle Ryzen mit Ausnahme vom 3D der von 3200 CL14 mit xmp subs auf 4000 CL16 mit optimierten subs gerade mal 8% herausholen kann also kann man auch einfach das XMP Profil belassen).

Wer Leistung braucht und neben gaming zeitgleich über die CPU streamen möchte oder Rendering betreibt oder Video encoding oder was auch immer, der wird sich da den 5950X kaufen und kann dennoch gut spielen.

Aktuell haben wir mehr CPU Leistung als jemals zuvor und die Auswahl ist jedem selbst überlassen.

Für Zocker die nicht tunen wollen ist der 3D aktuell mMn. die beste Wahl.
Tuner die es aus Spaß machen und kein Problem mit der Leistungsaufnahme haben, nehmen einen Intel (RAM OC skaliert da besser als bei jedem Ryzen) dazu kommt, dass man die CPU auf sehr hohe Taktraten prügeln kann.

Für Gelegenheitsspieler reicht auch ein 5600x oder ein 12400f.

Schön soviel Auswahl zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Auswahl/Konkurrenz gerade ist echt geil.
Hab mir die Tage auch den 5950x zu dem Preis gegönnt, zocke in 3440x1440, die paar fps was der 5800x3D mehr haben könnte, sind für mich uninteressant. Da war es mir wichtiger auch mal einiges im Hintergrund am laufen zu haben und sich über CPU keine Gedanken zu machen + gelegentlich Rendering. Gibt ja auch genug Multicore Games die von viel Kernen profitieren (MS Flight Sim) künftig generell sicher noch mehr, wenn sich das wie immer nach Konsolen richtet.
Intel kann zwar aktuell auch wieder gut, aber die Mainboard + DDR5 Preise brechen der 1200er Serie mMn das Genick. Da gibts zu viele gute Alternativen um die paar Jahre auszuharren bis sich das normalisiert hat.

Habe aktuell ein Ryzen 9 5950X mit 64GB DDR4 -3600 16-16-16 läuft stabil mit Curvenoptimirung -15 auf alle Kernen läuft so beim Zocken auf 4,8 - über 5 GHz bei unter 90 W Verbrauch.

Denkt Ihr der 5800X3D würde mehr FPS erzielen als ich aktuell mir mein setting habe?

Zurück