AMD Ryzen 9 5950X erstmals günstiger als Ryzen 7 5800X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 5950X erstmals günstiger als Ryzen 7 5800X3D

AMDs Topmodell, der Ryzen 9 5950X, ist momentan erstmals günstiger als der neue und auf Spiele optimierte Ryzen 7 5800X3D. Käufer können sich damit für fast denselben Preis zwischen einer hohen Gaming- und einer hohen Multicore-Leistung entscheiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 5950X erstmals günstiger als Ryzen 7 5800X3D
 
[x] Vote für 5950x + RAM OC + Sekundär und Tertiärtimings.
Done. :ugly:

Aber meine Kiste ist nie für Spiele gedacht gewesen. Das ist nur was, was halt nebenbei auch geht. Für mich als 4K-Ultra-30minfps Spieler ist die CPU-Leistung ohnehin nebensächlich.

Aber einen 5950X für rund 500€ ist schon ein wirklich gutes Angebot wenn man Workload für viele Kerne hat. Die CPU ist ein Multithread/tasking-Monster.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 5950X erstmals günstiger als Ryzen 7 5800X3D
Hätte nicht gedacht, dass die Preise so schnell fallen. Habe mir letztes Jahr im Februar einen 5800X für 440,-€ geholt. Wenn ich jetzt sehe, was ein 5950X heute kostet, hätte ich ....

Es ist ein Monster und damit hat man viele Jahre Freude. Wenn ich an Star Citizen denke, das nächste Zeitfresswunder, dann ist ein Sechzehnkerner nicht von Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Vote für 5950x + RAM OC + Sekundär und Tertiärtimings.

Vorteile:
Fast identische Spieleleistung
Reserven ohne Ende

[x]
Auch der 5800x ist nicht so weit weg vom 5800x3d, wenn man mit CurveOptimizer, OC und gutem RAM nachhilft.

Was ich aber auch interessant finde, dass scheinbar dann eben doch der Großteil der CPUs an Gamer geht und nicht an Arbeitsschaffende, die von den 16 Kernen profitieren. Anders kann ich mir den Preisverfall nicht erklären. Sehe kein Szenario für mich wo ich zum 500€ 5800x3d greifen würde.
Hätte nicht gedacht, dass die Preise so schnell fallen. Habe mir letztes Jahr im Februar einen 5800X für 440,-€ geholt. Wenn ich jetzt sehe, was ein 5950X heute kostet, hätte ich ....

Ich mir auch für 429€. Jetzt gibt es ihn 100€ günstiger. Dafür habe ich aber über 1 1/4 Jahr die Performance des 5800x schon haben dürfen. Würde ich jederzeit wieder so machen. Jetzt kauft man sich für 325€ den 5800x und in 6 Monaten kriegt man dann für den Preis schon die nächste AMD Generation mit Mehrleistung.
 
Muss stark bleiben, der haben will Effekt ist stark... dabei reicht der 3700x und die 7xxx Serie ist vielleicht wirklich noch viel interessanter argh
Würde vermutlich auch zum 5950X greifen statt 5800X3D, manchmal habe ich guten Workload für viele Kerne und die CPU wäre generell schneller als mein aktueller.
So schön mit 32 Threads aus dem AUR Sachen builden, wäre das schön :D
 
Der Ryzen 9 mit 16 Kernen wird für 519 Euro angeboten, wohingegen man für den Ryzen 7 mit 8 Kernen 529 Euro bezahlen muss.

1.jpg
 
Ich warte noch bis Preis und Verfügbarkeit beim 3DV stimmen
Das Teil ist prädestiniert dafür, Zen 4 zu überspringen und da ich mit der kommenden GPU Architektur ein UWQHD Setup bauen werde, passt das !

Der 5950X ist vom Preis her aber attraktiv muss ich gestehen
 
Warte jetzt noch bis ZEN4 zum Upgrade,

dann wird der 5950X auf das X570 geschnallt, und zum Streaming PC für Twitch.

Gibt nichts besseres als ein dedizierter Streaming-PC.
 
Verrückt so viel Geld auszugeben. Es ist offensichtlich, dass der 5800X3D eine Test-CPU für die kommenden Prozessoren ist, es da aber vergleichbar schnelle Prozessoren für viel weniger Geld geben wird. Der Abverkauf vom Zen 3 lässt das schon durchblicken, dass dort im dritten oder viertem Quartal etwas sehr Leistungsstarkes kommen wird.
 
Hätte nicht gedacht, dass die Preise so schnell fallen. Habe mir letztes Jahr im Februar einen 5800X für 440,-€ geholt. Wenn ich jetzt sehe, was ein 5950X heute kostet, hätte ich ....

Es ist ein Monster und damit hat man viele Jahre Freude. Wenn ich an Star Citizen denke, das nächste Zeitfresswunder, dann ist ein Sechzehnkerner nicht von Nachteil.
Verkauf doch den 5800X. Gebrauchte CPUs erzielen gute Preise auf eBay.
 
Verrückt so viel Geld auszugeben. Es ist offensichtlich, dass der 5800X3D eine Test-CPU für die kommenden Prozessoren ist, es da aber vergleichbar schnelle Prozessoren für viel weniger Geld geben wird. Der Abverkauf vom Zen 3 lässt das schon durchblicken, dass dort im dritten oder viertem Quartal etwas sehr Leistungsstarkes kommen wird.
Das ist gut möglich allerdings deutet bisher nichts daraufhin, dass AMD einen 3DVCache auf die CPU stackt

Laut „Insider“ kommt das nämlich erst mit Zen 5 frühstens Zen 4+

Ich bin dennoch gespannt. Bis dahin fällt der Preis und die Verfügbaren Komponenten werden vorrätig sein
 
Verrückt so viel Geld auszugeben. Es ist offensichtlich, dass der 5800X3D eine Test-CPU für die kommenden Prozessoren ist, es da aber vergleichbar schnelle Prozessoren für viel weniger Geld geben wird. Der Abverkauf vom Zen 3 lässt das schon durchblicken, dass dort im dritten oder viertem Quartal etwas sehr Leistungsstarkes kommen wird.

Es ist eben einfach die schnellste Gaming CPU. Da sind 500€, seit dem i9 9900K, nicht so verrückt. Der 12900KS kostet sogar 800€.

Für mich wäre die CPU ideal,da sie nicht vom schnellem RAM abhängig ist und ich gerne viel RAM verbaue. Was ich beim 5800X3D ausgeben würde, könnte ich beim RAM fast wieder einsparen.
 
Ja die Preiße fallen natürlich ,den der wo nur zockt denkt sich auch warum nen 16 Kerner wenn der 8 Kerener genau so schnell oder sogar schneller ist beim zocken und dann noch so dermaßen sparsam ist .Umsonst ist die cpu ja nicht vergriffen.
 
Und mal so nebenbei AMD uvp ist 450 so zum verständniss ,was die abzocker im freien Handel machen ist ne andere Geschichte !! Den auch der Artikel hier mit "AMD läßt sich das was kosten " klingt sehr schwachsinnig !!! Habt ihr das damals auch bei dem 9900k so vermittelt wo er für 550-600 ocken gekostet hat ?
 
Ja die Preiße fallen natürlich ,den der wo nur zockt denkt sich auch warum nen 16 Kerner wenn der 8 Kerener genau so schnell oder sogar schneller ist beim zocken und dann noch so dermaßen sparsam ist .Umsonst ist die cpu ja nicht vergriffen.
Bei gleich Preis bzw günstiger, würde ich den 16 Kerner nehmen. Der ist auch in Anwendungen deutlich schneller.
 
Und mal so nebenbei AMD uvp ist 450 so zum verständniss ,was die abzocker im freien Handel machen ist ne andere Geschichte !! Den auch der Artikel hier mit "AMD läßt sich das was kosten " klingt sehr schwachsinnig !!! Habt ihr das damals auch bei dem 9900k so vermittelt wo er für 550-600 ocken gekostet hat ?
Und wieso kostet die CPU dann bei AMD direkt 505€?
 
Und wieso kostet die CPU dann bei AMD direkt 505€?
Ja sag ich nur dank an die freie Marktwirtschaft und den netten händlern ! Da ja die Cpu überall weit über UVP angeboten wird währe ja AMD auch ziemlich Dumm die alleine für 450 anzubieten ! Angebot und Nachfrage ist hier das Schlüsselwort .Kannst ja mal Intel fragen wieso der 9900 k 600 kostete ;-)
Der Punkt ist doch das die Nachfrage Riesieg ist ,somit steigt auch der Preiß bis die leute mitgehen .Und das tun sie ja offensichtlich !
Sogar die 16 kerner sind billiger denke das sagt einiges aus über die Nachfrage meinst du nicht ?
Eins noch "Geld regiert die Welt " das war so ,ist so ,und wird immer so bleiben !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück