I
IICARUS
Guest
Reale Temperaturen sind schon Problemlos da der Prozessor Zeit genug hat die Wärme zu übertragen. Problematisch sind nur Temperaturen die durch Stresstests erzeugt werden da die Wärme schneller erzeugt wird als abgeführt werden kann. So konnte ich ohne LM Prime95 mit 8K und AVX nur mit einem AVX-Offset von 3 laufen lassen und mit LM bekomme ich den gleichen Test mit einem AVX-Offset von 0 durch. Zwar geht dann die Temperatur auch auf die 90°C hoch, aber immerhin nicht wie zuvor mit WLP auf 100°C wenn keine AVX-Offset gesetzt war.
Aber du hattest auch recht, ohne custom Loop könntest solch ein Test knicken.
Ich habe letztens auch ein Monoblock drauf gepackt denn den selben Test konnte ich mit luftgekühlte Spannungwandler nur 15min laufen lassen und dann abbrechen weil die Spannungswandler an die 115°C heiß geworden sind. Dabei hatte ich mit nur 1.208v noch nicht mal so viel Spannung anliegen. Aber Prime95 mit 8k und AVX hat es halt in sich.
Mit dem Monoblock werden sie nun auch mit Wasser gekühlt und komme im selben Test nur noch auf etwa 60°. Wobei mit reale Anwendungen die Temperaturen ich nie höher als 54°C anliegen hatte.
Mein Monoblock kam aber nur aus Optischen Gründen drauf, denn nur wegen den Stresstest Geld auszugeben hätte kein Sinn ergeben.
Aber du hattest auch recht, ohne custom Loop könntest solch ein Test knicken.
Ich habe letztens auch ein Monoblock drauf gepackt denn den selben Test konnte ich mit luftgekühlte Spannungwandler nur 15min laufen lassen und dann abbrechen weil die Spannungswandler an die 115°C heiß geworden sind. Dabei hatte ich mit nur 1.208v noch nicht mal so viel Spannung anliegen. Aber Prime95 mit 8k und AVX hat es halt in sich.
Mit dem Monoblock werden sie nun auch mit Wasser gekühlt und komme im selben Test nur noch auf etwa 60°. Wobei mit reale Anwendungen die Temperaturen ich nie höher als 54°C anliegen hatte.
Mein Monoblock kam aber nur aus Optischen Gründen drauf, denn nur wegen den Stresstest Geld auszugeben hätte kein Sinn ergeben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.gif)