AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Wenn AMD liefern könnte, hätten sie wohl einiges verkauft. Prozentual mag der Markt für den Ryzen 9 3900X und Ryzen 9 3950X klein sein, aber der 12-Kerner ist die meistgesuchte CPU im Preisvergleich und Verkaufszahlen von Mindfactory lassen Potenzial erahnen. Mehr als lange Wartelisten gibt es aber meistens nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Die beiden Mainstream Prozessoren sind lieferbar.
Viel wichtiger wäre, wenn es die 5700 XT Customs endlich problemlos gäbe.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Ich kann da den Ärger einiger Leute, die sich bspw. einen 3900X bestellen möchten absolut nachvollziehen. Seit dem Verkaufsstart sind mittlerweile zwei Monate vergangen und die Verfügbarkeit ist leider immer noch absolut miserabel für den 3900X. Immer wieder liest man von Kunden, die ihre CPU bereits vor Wochen bestellt haben, diese aber immer noch nicht erhalten haben. Einige haben ihre Bestellung auch storniert und sind lieber auf ein gut verfügbares Modell wie den 3700X gewechselt. Das passiert eben nun einmal, wenn die Nachfrage so hoch ist und gleichzeitig wohl eine harte Selektion bezüglich der Dies betrieben werden muss.

Gut, beim 3950X kann man eigentlich noch nichts sagen, da dieser ja noch nicht erwerbbar war und auch noch nirgendwo bekannt ist, wann dies denn genau der Fall sein wird. Wir wissen eben nur, das ein Verkaufsstart wohl irgendwann diesen Monat geplant ist. Jedoch wird man wohl davon ausgehen können, dass die Verfügbarkeit ebenfalls nicht besser als beim 3900X aussehen wird.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll die "X"-Modelle zu verteuern, um die Nachfrage zu senken. An Stelle dieser sollten dann Modelle ohne "X" einzugührt werden, bei denen ein konservativerer Takt angegeben wird. Dann müsste man vermutlich nicht eine solch harte Selektion der Dies betreiben und die Verfügbarkeit wäre höher. Wer dann eben ein paar MHz mehr Takt möchte und ein "X"-Modell benötigt, der muss dann eben einen Premium-Preis bezahlen.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Ich gehe immer noch davon aus das 7nm ordentlich Probleme macht und daher die beiden Flaggschiff nicht verfügbar sind, da hier durch den hohen Boost (der selten eingehalten wird) nur die besten Teile verbaut werden müssen.

BeimRyzen 9 3950X muss ja noch mal ein Stück oben drauf legen werden mit 4,7Ghz , die meisten schaffen ja nicht mal die 4,6Ghz vom 3900X.

50Mhz zu 4,6Ghz sind Halt doch noch zu verkraften, aber 150Mhz zu 4,7Ghz wäre keine Toleranz mehr.

Sondern schlicht nicht Einhaltung der beworbenen Leistung.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Die beiden Mainstream Prozessoren sind lieferbar.
Hier geht es aber nciht um langsame CPU, auf welche der letzte Satz im Artikel durchaus zutrifft.

Warum auch immer man dafür alle 3 Tage eine neue Meldung erzeugen muss.

Vieleicht sollte AMD ganz schnell einen dual-CPU Chipsatz für den 3800X heraus bringen. Vieleicht ist das ja einfacher wie ein paar R9 3900X zu fertigen.

Ich kann da den Ärger einiger Leute, die sich bspw. einen 3900X bestellen möchten absolut nachvollziehen.
Bestellen kann man den 3900X (außer bei AMD direkt), und wenn man dann lange genug wartet oder ihn schon früh genug bestellt hat, bekommt man auch einen. Das Problem sind die unentschlossenen, die erst bestellen, wenn die Ware auch lieferbar ist.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll die "X"-Modelle zu verteuern, um die Nachfrage zu senken. An Stelle dieser sollten dann Modelle ohne "X" einzugührt werden,
Ob das für einen 3900 wirklich etwas bringt? Wie teuer soll ein 3900X dann werden? Ab gut 1000€ kann man auch zu Intel greifen.

Meine Vermutung ist eher, dass all die funktionsfähigen Chiplets in Epyc-CPUs wandern. Wenn da mal wieder HTPC Cluster mit tausenden von CPUs gebaut werden, müssen HPE/Cray und wie sie alle heißen halt vorrangig bedient werden und das Geld ist auch noch viel einfacher verdient.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Dieser Artikel liest sich wie ein Deja-vue :D Meine Wartezeit war 10.07.2019 bis 15.08.2019 (Bestellung bei Caseking) wobei sich der Status des 3900x seither von 'bestellt' nicht geändert hat. Anscheinend füttern die mit jeder Lieferung nur die bereits getätigten Bestellungen. Wenn da jemand auf 'lagernd' wartet, wirds noch eine ganze Weile dauern denke ich.

Bezüglich der Taktraten bin ich mit meinem sehr zufrieden, irgendwo bei 4.54 ghz taktet meiner herum (Singlecore wohlgemerkt), dafür solls ja zusätzlich nen BIOS fix seitens AMD geben. Hoffentlich kommt danach ein Update zum 3950X :)
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Bei Intel in den letzten Jahren häufig Lieferschwierigkeiten nach dem Launch, da haben die Händler aber ordentlich an der Preisschraube gedreht, so dass die meisten garnicht erst bestellt haben sondern auf niedrigere Preise gewartet haben. Das Resultat ist aber ähnlich, die Leute kriegen ihre gewünschten Prozessoren nicht und drohen zur Konkurenz zu gehen (falls möglich, früher gabs nichts Vergleichbares von AMD, diesesmal von Intel ^^)
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Hat AMD eigentlich genug von irgend einem Spitzenmodell auf Anhieb produziert in den letzten Jahren?
Alle Spitzenmodelle, seien es CPU's oder GPU's waren die ersten Monate nie wirklich lieferbar, soweit ich mich erinnern kann. Hat also immerhin Tradition.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Hier geht es aber nciht um langsame CPU, auf welche der letzte Satz im Artikel durchaus zutrifft.

Warum auch immer man dafür alle 3 Tage eine neue Meldung erzeugen muss.

Vieleicht sollte AMD ganz schnell einen dual-CPU Chipsatz für den 3800X heraus bringen. Vieleicht ist das ja einfacher wie ein paar R9 3900X zu fertigen.

Bestellen kann man den 3900X (außer bei AMD direkt), und wenn man dann lange genug wartet oder ihn schon früh genug bestellt hat, bekommt man auch einen. Das Problem sind die unentschlossenen, die erst bestellen, wenn die Ware auch lieferbar ist.

Ob das für einen 3900 wirklich etwas bringt? Wie teuer soll ein 3900X dann werden? Ab gut 1000€ kann man auch zu Intel greifen.

Meine Vermutung ist eher, dass all die funktionsfähigen Chiplets in Epyc-CPUs wandern. Wenn da mal wieder HTPC Cluster mit tausenden von CPUs gebaut werden, müssen HPE/Cray und wie sie alle heißen halt vorrangig bedient werden und das Geld ist auch noch viel einfacher verdient.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, das man eine lagerndes Produkt bestellt. Das ist der Großteil und damit auch keinefalls ein Fehlverhalten der Einzelperson.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Ich habe tatsächlich auf den Tag der Verfügbarkeit gewartet, an diesem direkt bestellt und paar Tage später war die CPU dann auch da - mich wundert das immer noch, wenn angeblich so viele noch auf ihre viel früher getätigte Bestellung warten...
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

AMD wird jetzt erst mal die ganzen Serveraufträge abarbeiten, alle anderen müssen warten.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Mmh... eigentlich sehr schade für AMD. Jetzt hat man seit Jahren wieder ein Produkt auf Augenhöhe und kann es nicht an den Mann bringen. Auch wenn die Absatzstärksten nicht betroffen sind, denke ich dass auch die betroffenen Prozessoren für eine weitere Steigerung des Marktanteils einen guten Beitrag leisten könnten.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Wird wohl was dran sein dass sie nicht genug gute Chiplets haben um den 3950 zu bringen. Passt auch zur späteren Veröffentlichung von Threadripper (mal sehen wann der lagernd sein wird). Ich weiss der war nie früher angekündigt, trotzdem wärs technisch sicher schon möglich gewesen ihn zu bringen.

Aber beim 3900er könnten teildefekte Chiplets verwendet werden und sind trotzdem nicht am Markt...
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

7nm ist Marktreif aber wohl nicht mehr. Wie viel die da rausholen ist schwer zu sagen. Mit 7nm+ wird es schon besser ausehen.
Klar hat AMD damit nicht gerechnet. Es ist aber dann nicht so einfach höhere Produktion zu fahren. Die werden auch so gut ausgelastet sein.das heißt man wurde mehr Maschinen und Leute zur Fertigung brachen. Die hat man nicht so schnell und man muss sich fragen ob sie dann wieder leer stehen.

Eben nicht so einfach das ganze.
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Oder die Nachfrage war schlicht größer als man es bei AMD hätte vermuten können.

Was natürlich ein recht peinlicher Fehler im Management wäre nachdem man schon Zen und Zen+ gut verkaufen konnte.

Oder sie wussten es aber TSMC konnte kein größeres Kontingent in 7nm anbieten. Oder oder oder... ;)
 
AW: AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben

Was natürlich ein recht peinlicher Fehler im Management wäre nachdem man schon Zen und Zen+ gut verkaufen konnte.

Oder sie wussten es aber TSMC konnte kein größeres Kontingent in 7nm anbieten. Oder oder oder... ;)

wir werden es nie erfahren, da weder AMD noch sonst wer das veröffentlicht.
Aber ärgerlich ist es für AMD sicher, denn sie würden natürlich gerne die CPUs verkaufen, die Nachfrage ist ja vorhanden.
 
Zurück