News AMD Ryzen 9 9950X3D2: Dual Edition wird wohl ein teurer Spaß

Gemessen an der Vermutlichen Leistung, finde ich das gar nicht mal so teuer.
Ein Intel Core i9 9980XE Extreme Edition (18Kerne/36threads) kam 2019? ca 2000€
Ein Intel Core i9 14900KS mit 8P Cores, 16E Cores und insgesamt 32 threads kostet ca. 700€ bei Alternate.
Ein Core Ultra 9 285 kostet auch seine 560-600€
Alles keine schlechten CPUs.

Mit allen diesen CPUs dürfte aber das AMD Flaggschiff wohl leichtes Spiel haben.
Zumindest aber sollte hier Gaminglast und extremes Multitasking den Sheduler nicht mehr in Nöte bringen.
Eigentlich ein kleiner Threadripper zum zocken mit weniger PCI E Lanes aber wesentlich mehr Cache.
Interessant ist, ob und wie viel schneller das neue AMD Flagschiff als ein Threadripper PRO 5955WX (16core/32Threads) in produktivanwendungen wäre.

Sprichst du von zwei Systemen, oder hast du ein geheimes Dual-Sockel-Board? Ich sach nur EVGA SR2.:sabber:
Das Teil dann auf das Rog Crosshair twenty anniversay. Nur welchen RAM damit kombiniert?

Ich seh diese CPU auch viel eher bei Creators die auch zocken wollen als bei normalen Gamern von daher.

Sprichst du von zwei Systemen, oder hast du ein geheimes Dual-Sockel-Board? Ich sach nur EVGA SR2.:sabber:
Das Teil dann auf das Rog Crosshair twenty anniversay. Nur welchen RAM damit kombiniert?
Falls du mich meinst, hab zwei separate Systeme.
Ein Hauptsystem, wo super viel im RAM ist und 8x8TB NVMe drin sind

Kernel: Linux 7.0.0-rc7-1-mainline
Uptime: 10 hours, 37 mins
Packages: 2755 (pacman), 20 (flatpak)
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (32) @ 5.76 GHz
GPU 1: AMD Radeon Pro W7500 [Discrete]
GPU 2: AMD Radeon Graphics
Memory: 17.55 GiB / 186.28 GiB (9%)

Und ein zweites, welches Windows 11 am laufen hat, statt ner w7500 ne 9070xt und als SSD "nur" ne alte firecuda 530 via usb dann.
Gezockt wird uebr Moonlight, die Spiele sind in der Regel in den 186GiB Arbeitsspeicher iwo, und wenn ich mit AI was machen will kann ich da die 9070XT zum beschleunigen Nutzen...

Dann noch ein Drittes System wo auch WIndows 11 drauf ist mit nem 5800x3D und 64GB RAM ner 6950XT. Aktuell nur zum trommeln lol.
Und ein viertes, mein NAS, 400TB an HDD, mit 8TB SN850X als Cache overlay, nen i3-9100 und 64GB ECC RAM.

Was auch immer das für Preise sein sollen, aber es sind Platzhalter. AMD hat noch keinen Preis genannt. Man kann nur Vermutungen anstellen. Ich sehe mindestens die UVP des 9950X3D.

Im März 2010 war der Intel Core i7-980X Extrem Edition die absolute Spitzen-CPU von Intel, die für einen Preis von etwa 960 bis 1.000 Euro gehandelt wurde.

Schnapper der AMD'ler ! :D

Was auch immer das für Preise sein sollen, aber es sind Platzhalter. AMD hat noch keinen Preis genannt. Man kann nur Vermutungen anstellen. Ich sehe mindestens die UVP des 9950X3D.
ich denke, die wird sich hier bei 849€ bewegen und der Straßenpreis bei 799€. Denn aktuell verkauft AMD den 9950X3D ja für knapp 650€ - 700€ ganz passabel.
Wie war das, hatte AMD Angaben zur Spieleleistung im vergleich gemacht? Bei Anwendungen sollten es ja ca. 10% mehr werden, oder?

Wie war das, hatte AMD Angaben zur Spieleleistung im vergleich gemacht?
Nein, gar keine. AMD hat den 9950X3D2 offiziell als bessere/beste CPU für Content Creator vorgestellt. Kein Wort zur Spieleleistung, kein Wort zum Preis. Und die höhere Performance in Anwendungen kommt primär durch die erhöhte TDP ggü. 9950X3D. Da werden sich womöglich einige wundern, wenn die ersten Tests online gehen ^^

Willst du mir den madig machen, noch bevor ich den kaufen kann?
Du hast bestimmt nur falsch getestet... ;)

Also wenn du magst, les ich ganz uneigennützig einmal drüber, so vorab. :nicken:

Kommen immer mehr Pre-Listings zu einem ähnlichen Preis von 1K brutto rein.

Niederlande inkl. 21% Steuer -> 1019€
1775595530867.png

Für einen Platzhalterpreis recht wenig, in Deutschland ist der ja auch schon mit Platzhalterpreisen, aber dann mit 9999€, gelistet.

Zurück