Special AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Der Turbolader, der nach hinten losgeht

Das Ding hätten die sich doch schenken können :ka: da macht man sich doch den guten Ruf des 9800x3D etwas kaputt.
Klar ist nach wie vor schneller in Games wie alles von Intel... aber hier wurde auch mal für die popelige Mehrleistung die Strombrechstange ordentlich genutzt :D

Die Leistung war ja zu erwarten, aber der Verbrauch ist ja wirklich unter aller Sau.
Wie sieht es denn mit UV/PL bei den CPU´s aus? Kann man die Effizienz damit an den 9800X3D heranziehen?

Curve Optimizer -15 machen ja die meisten 9800X3D mit. Packen das die 9850X3D auch, sind die schon von Haus aus auf Kante genäht, oder geht da vllt noch mehr weil AMD viel Spannung gibt damit alle stabil laufen?

Ich hatte schon daran gedacht von meinem 7800X3D auf den 9850X3D zu wechseln, weil ich mal 5,6GHz in meinem RTSS Overlay in games sehen wollte, aber bei dem hohen Verbrauch, verkneife ich mir das lieber. In 1440p wird der Unterschied wahrscheinlich eh kaum spürbar sein.

Ihr habt ja bei eurem Review zwar geschrieben das höhere Auflösungen bei einem CPU Test nicht unbedingt Sinn machen, wäre aber trotzdem cool wenn wir das bekommen würden, denn wenn ich mir die CPU kaufen würde und dann keinen Vorteil habe in 99% der Games die ich zocke, brauch ich auch nicht aufrüsten.

Curve Optimizer -15 machen ja die meisten 9800X3D mit. Packen das die 9850X3D auch, sind die schon von Haus aus auf Kante genäht, oder geht da vllt noch mehr weil AMD viel Spannung gibt damit alle stabil laufen?

Sehr gute Frage, interessiert mich auch sehr. Curve Optimizer, Curve Shaper und dann gibt es ja noch ECO Mode. Hier z.b. Eco Mode 88 Watt PPT Limit. Minus 5% Performance. Das ist aber bei 9800x3d auf 88 W PPT genauso.

Ihr habt ja bei eurem Review zwar geschrieben das höhere Auflösungen bei einem CPU Test nicht unbedingt Sinn machen, wäre aber trotzdem cool wenn wir das bekommen würden, denn wenn ich mir die CPU kaufen würde und dann keinen Vorteil habe in 99% der Games die ich zocke, brauch ich auch nicht aufrüsten.
Das verstehen wir. Deshalb bringen wir regelmäßig Bonus-Tests, die sich genau dieser Frage widmen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD macht damit das Gleiche, wie Intel mit den KS-CPUs... Unterschied ist nur, dass AMD schon Gaming-König ist und den Schritt nicht nötig hat.

Danke für den Test.

Also so ist die CPU eher Prestige und ich warte lieber, was AMD noch so auf der Roadmap hat.

Vor allem aufgrund des Stromverbrauchs und der kaum nennenswerten Mehrleistung würde doch momentan der 9800 X3D eher mehr Sinn machen.

Weil PBO + 200 MHz schneller konfiguriert ist, als wochenlang herauszufinden, welche Spannung für 6 GHz ausreicht ^^ Das geht nur schrittweise, in Kombination mit dem Curve Optimizer, denn jeder Kern hat eine andere Schwelle bei der Spannung, ab wann er instabil wird. PBO ist noch in der regulären V/F-Kurve drin, ergo, sehr einfnach umzusetzen.

Ne Curve für einen 5,6 GHzler haben wir ja jetzt vorgelegt bekommen. Einfach für 9800X3D kopieren?

Ich würde mit einem 14900KS im System - die ineffizienteste CPU die PCGH je getestet hat - nicht allzu große Töne spucken:P

Der 14900KS hat auch nur 2 W mehr MTP als ein 11900K, letzterer bringt aber weit weniger Rechenleistung. Man kann also leicht noch ineffizientere Systeme bauen, von vor-14-nm-CPUs hustFX5950hust ganz zu schweigen. ;-)

Kann mir wer erklären wie das auf dem 16 kerner besser werden soll wenn die ganzen engines nur 8 kerne priorisieren und die 2ccds erstmal zusammenspielen müssen. Hab meinen gekauft weil ich vie hintergrund programme mitlaufen habe aber die 2 gleichen ccds ergeben keinen sinn oder täusche ich mich??

Nein, du täuschst dich nicht: Aufgrund der langsamen Inter-CCD-Verbindung ist die Nutzung von mehr als acht (AMD-)Kernen für Spiele weiterhin ein zweischneidiges Schwert. Viele Titel werden langsamer, sobald sie auf mehreren CCDs laufen. Vorteile des 9590X3D gegenüber dem 9800X3D resultierten bislang aus der Möglichkeit, Hintergrund-Tasks auszulagern und aus dem höheren Takt des X3D-Chiplets beim Topmodell. Der 9850X3D dreht den Spieß bei letzterem Punkt jetzt um und liegt prompt in Führung, trotz halb so vieler Kerne.

Das mit der Leistungsaufnahme ist aber leider nicht so eindeutig. Je nach Review kommt es hier zu Review Ergebnissen, genauso effizient wie 9800x3d oder eben so wie bei euch oder Computerbase zum Ergebnis: säuft zu viel, quasi AMD KS Version. Für mich als eventuellen Käufer ist das gerade eine Katastrophe. Wer hat nun recht? Warum gibt es so unterschiedliche Ergebnisse? AGESA? Mainboardhersteller als eventuelle Ursachen?

Es gibt Verbrauchsunterschiede zwischen Mainboards, ja. Wobei die Unterschiede zwischen den Modellen einer Marke oft größer sind, als der durchschnittliche Trend von Hersteller zu Hersteller, sodass aus der Marke allein wenig Rückschlüsse zu ziehen sind. Bislang wäre uns aber kein starker Zusammenhang mit der verwendeten CPU aufgefallen – wenn eine Platine weniger effiziente Power Stages verbaut hat, dann ist der Aufschlag immer gleich groß, unabhängig davon ob ein 9800X3D oder ein 9850X3D verbaut wird. Theoretisch könnte der Mainboard-Hersteller selektiv je nach Modell bei Turboansteuerung, Spannung und Powerlimits reinpfuschen. Das erfordert aber OC-Profile respektive eine bewusste, absichtliche Manipulation der AMD-Defaults.

Das heißt: Solange ein Tester sauber arbeitet, also alle CPUs auf der gleichen Plattform testet und jedes Mal prüft, dass alles @spec läuft, sollten die Effizienzabstände gleich bleiben. Ein gutes oder schlechtes Board würde alle AM5-CPUs mehr oder weniger effizient machen, aber nicht die Rangfolge ändern. Dass unsere Mitbewerber teils zu gegenteiligen Schlüssen bezüglich der Effizienzentwicklung kommen, würde ich als Hinweis auf AMDs Qualität sehen. Offensichtlich unterscheiden sich ausgelieferte Ryzen 9000 teils signifikant in der Qualität und es ist pure Glückssache, ob man als Kunde oder Tester ein gutes oder ein schlechtes Exemplar bekommt. Einzelne Tests können das leider nicht abdecken, da wir nur Zugang zu einem Exemplar erhalten, keinen Überblick über verschiedene Produktionschargen.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten Danke auch für deine Meinung. Das hilft auch schonmal etwas. Dann wird es wohl die massive Spanne an Siliziumqualität bei Ryzen 9000 sein, krass. Bei den Reviews des 9800x3d meine ich mich aber zu erinnern, dass damals die Ergebnisse queerbeet mehr auf einer Linie waren bezüglich Effizienz. Was macht AMD hier nur, nach über einem Jahr Ryzen 9000 auf dem Markt.

Als interessierter Kunde ist man da wirklich durcheinander. :ka:

Sich in einem Test beschweren, dass die CPU 30-40 Watt mehr verbraucht, während die Grafikkarte 600 Watt zieht, ist genau mein Humor. Klar, ist es enttäuschend, da ich erwartet hatte, für die paar Prozent mehr Leistung keine höhere Spannung zu benötigen, aber bei den heutigen Leistungsaufnahmen von Grafikkarten sind das nur Peanuts.

Interessant wäre es herauszufinden, ob die 9850X3D selektiert sind oder ob man fast jeden 9800X3D zu einem 9850X3D machen kann, indem man Spannung und Takt manuell auf die Werte eines 9850X3D stellt.

diese CPU tönt wie n'Aprilscherz :stupid: die würd ich wohl nicht mal nehmen, wenn sie noch 10 € billiger als das 'Original' wäre, wegen der schlechten Effizienz

Zuletzt bearbeitet:
Habe zum spass mal cyberpunk und star wars outlaws gleichzeitig gestartet bis auf tonausetzer lief alles dad kommische ist das selbst dort nur 8 kerne voll ausgenutzt werden und die anderen sich langweilen. Normalerweise sollte das dann schon über 2 ccds laufen

So ist es. Die einzige Käuferschicht die das Ding kaufen sollte sind die Overclocker. Selbst jemand der frisch auf den AM5 Zug aufspringt, ist deutlich besser beim 9800X3D aufgehoben.
Das Beste am 9850X3D wäre, wenn die Veröffentlichung den Preis des 9800X3D drückt.

Dieser Umstand würde sämtlichste marginalsten Vorteile sofort canceln.
Zusammenfassend also wie zu erwarten eine mickrige Mehrleistung bei massivem Mehrverbrauch.
Sorry AMD. Was soll das ?
Was das soll? Die CPU hat eine kürzere Lebenszeit. Derart hochgezüchtigte CPUs außerhalb des Sweetspots sterben ein paar Jahre früher. Natürlich bei intensiverer Nutzung.
Sich in einem Test beschweren, dass die CPU 30-40 Watt mehr verbraucht, während die Grafikkarte 600 Watt zieht, ist genau mein Humor. Klar, ist es enttäuschend, da ich erwartet hatte, für die paar Prozent mehr Leistung keine höhere Spannung zu benötigen, aber bei den heutigen Leistungsaufnahmen von Grafikkarten sind das nur Peanuts.
Die Watt Zahl geht tatsächlich unter, aber die 30-40 Watt mehr zeigen, dass die CPU überzüchtet ist. In Kombination mit dem empfindlichen 3D Cache würde ich mir hierüber eher Sorgen machen.

Aber nicht jeder hat eine 5070/80/90. Die meisten spielen mir Einsteigergrafikkarten und dann sind 30-40 Watt doch wieder releavnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück