Special AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Der Turbolader, der nach hinten losgeht

Was halten Sie vom AMD Ryzen 7 9850X3D?
Erst einmal besten Dank, dass Du dir für 2,35% soviel Mühe mit dem Test gemacht hast. Aufgrund der Strahlkraft der beiden 9800/9850X3Ds CPUs war die Mühe auch nicht vergebens, da viele darauf gewartet haben. Also hat AMD jetzt auch ihr KS Modell, Santi und Raff haben es im Video gut zusammengefasst, wer den letztendlich nur wegen der Taktrallye kaufen könnte.

Bleibt mir nur noch Dir gute Besserung ins Homeoffice zu senden ;-)

1769614257964.png

Bezüglich Verbrauch, ich sehe mir immer mehrere Tests eines Produkts an, ich denke das ist kein sehr schlechtes Exemplar was PCGH erwischt hat, denn bei anderen ist der Verbrauch auch deutlich höher als beim 9800X3D.

Wenn AMD nicht massiv Murks gebaut hat bei AGESA, hat man sich was sehr unschönes von Intel abgeschaut, die sehr unbeliebte Brechstange.

Und nein, ich rüste von meinem 9800X3D nicht auf :ugly:

Über 100 W im Gaming, CB misst sogar fast 120 W - mit 8C/16T. Was für ein Fail das Ding.
Intel konnte es noch besser mit einem 8-Kerner...127W für 3% Mehrleistung ;)

Oder mit offener TDP mit 275W ;)

Da schlägt so schnell niemand Intel :D

Krass wie viel der mehr schluckt, für paar zusätzliche FPS.
Nä, alles richtig gemacht mit meinem 9800X3D für 430€ und sparsamer isser och noch.

AMD im gleichen Schweinezyklus angekommen wie Intel. Marginal mehr Leistung, die sich mit brutal viel mehr Verbrauch erkauft werden muss.

Also der Boost ging ja wohl mal mega nach hinten los. Quasi schlechter als der Vorgänger sowas muss man dann auch erstmal schaffen, Verzweiflung pur. Bin gespannt ob das Teil noch schneller stirbt als der 9800er

Auch hier vielen Dank für den Test! :pcghrockt:

Das ist wirklich eine so dermaßen Sinnlose CPU das ist schon fast unglaublich!
Die hätte man sich wirklich getrost Sparen können.
Was sich da AMD nur gedacht hat :what:

Einfach 9800X3D kaufen und Spaß haben.
Nochn bisschen OC drauf und das Ding steht dieser CPU in nichts nach :ugly:

Ich ahne ebenfalls Böses beim 9950X3D2 …. Falls er kommt.

Ich ahne ebenfalls Böses beim 9950X3D2 …. Falls er kommt.
Joa, ist zumindest schonmal bei der EEC gelistet, wird also sehr wahrscheinlich kommen.

Aber was soll da schon böses passieren?
Die CCD to CCD Latenz kannibalisiert den massiven L3 Cache Vorteil der geringen Latenzen und der CCD->IF->SoC->IF->CCD Pfad zerstört den massiven Datenübertragungswert des L3 Caches...

Sofern ein Spiel nicht massiv Multithreading betreibt, dabei gleichzeitig enorm von L3 Cache profitiert und dem CCD to CCD Latenzen egal sind (weil viel in den einzelnen Kernen berechnet wird), wird da nicht viel bei rumkommen.

Würde mich wundern wenn der (taktbereinigt) mehr als 5% auf den 9950X3D drauf legt im PCGH Parcour.

Wer ernsthaft denkt dass der X3D2 im Schnitt 20% schneller ist, "weil ja ein X3D 20% schneller als ein non-X3D ist", sollte sich nochmal mit dem Dual CCD Problemen beschäftigen :devil:

Ein 9950X ist taktbereinigt auch nur 2-3% schneller im PCGH Parcours als ein 9700X trotz doppelt so vielen Kernen und doppeltem L3 Cache :P

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ist zumindest schonmal bei der EEC gelistet, wird also sehr wahrscheinlich kommen.

Aber was soll da schon böses passieren?
Die CCD to CCD Latenz kannibalisiert den massiven L3 Cache Vorteil der geringen Latenzen.
Sofern ein Spiel nicht massiv Multithreading betreibt, dabei gleichzeitig enorm von L3 Cache profitiert und dem CCD to CCD Latenzen egal sind (weil viel in den einzelnen Kernen berechnet wird), wird da nicht viel bei rumkommen.

Würde mich wundern wenn der (taktbereinigt) mehr als 5% auf den 9950X3D drauf legt im PCGH Parcour.

Genau das ist das Böse von dem ich gesprochen habe!
Ich ahne Böses und sehe einfach ein Performance Plus das nicht der Rede sein wird genau so wie beim 9850X3D.

Es wird vielleicht mal ein/zwei Ausreißer geben und das wars auch schon.

Denke das wird genauso ein Rohrkrepierer wie diese CPU.

Genau das ist das Böse von dem ich gesprochen habe!
Ich ahne Böses und sehe einfach ein Performance Plus das nicht der Rede sein wird genau so wie beim 9850X3D.

Es wird vielleicht mal ein/zwei Ausreißer geben und das wars auch schon.

Denke das wird genauso ein Rohrkrepierer wie diese CPU.
Aber wenn du doch schon weißt dass da nix bei rum kommt, weil dir ja die Problematik von Dual CCD bekannt ist, dann brauchst du da keine böse Vorahnung haben, sondern du weißt es ja ohnehin schon :P

Das "Böse Erwachen" kommt nur bei Leuten die denken dass der 20% auf den 9950X3D drauf knallt und alles wegfegt :D

Hab ich das richtig gelesen und euer Sample ist aus dem Jahr 24?

1769625824821.png

Ist ja Uralt das Teil.
Kein wunder dass der noch säuft wie ein Loch.. gab doch sicher ein Jahr lang weitere binned Samples die viel weniger Spannung und dadurch weniger Leistungsaufnahme haben werden. :D

Spaß bei Seite.
Test wie gewohnt gut, CPU.. wie erwartet (kaum besser).

Danke und gute Besserung an Dave.

Also eine Auswahl von 9800X3Ds die gesichert statt 5,2 auf 5,6 Ghz laufen. Die paar Prozent mehr Leistung sind egal, ich weiß jetzt schon, dass jedes Spielevideo in Zukunft 9850X3D in der Legende stehen hat. Vielleicht ist das auch die gewinnbringende Antwort darauf, dass man keine unglücklich verbrutzelten 9800X3Ds im OC mehr sehen möchte, man möge doch bitte direkt auf die OC Variante zugreifen.

AMD: Können wir Klasse I Äpfel als ein neues Modell verkaufen?
Kunden: Ja.

Ich schließe daraus auch, dass es weniger golden silicons unter neu produzierten 9800X3D geben wird - die sind zukünftig reserviert als 9850X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht ja doch mehr als gedacht, hatte ich aber schon fast geahnt nachdem ich meinen 9800x3d mit PBO+200 getestet habe.Klar macht am Ende keinen arm aber so aus Prinzip muss ich schon sagen, dass der 7800x3d im Vergleich für die Meisten ohne einer High End GPU wohl den Sweetspot darstellt, auch kostenmässig.

Zurück