Special AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Der Turbolader, der nach hinten losgeht

Ich würde mit einem 14900KS im System - die ineffizienteste CPU die PCGH je getestet hat - nicht allzu große Töne spucken:P

DAS ist nämlich echtes Fail by Design, während - wie im Test auch zu lesen ist - der 9850X3D in der Redaktion ein sehr schlechtes Sample ist und daher diese hohen Werte erreicht.
Ich würde an deiner Stelle genau so wenig große Töne spucken. Insbesondere weil du überhaupt nicht weißt wie ich den KS betreibe. Kleiner Tipp: nicht mit Stock Settings :schief:

Näher gehe ich darauf nicht ein, erfordert Wissen über das du sehr wahrscheinlich nicht verfügst.

Weckt mich, wenn AMD den 9950X3D2 raus haut. Der 9850X3D ist ein schlechter Witz!
Als Besitzer eines 9800X3D, wohlgemerkt.
Die Leistung war zu erwarten, der Verbrauch eine Enttäuschung. In der Hinsicht sogar ein Downgrade. Die mind. 50€ Unterschied zum 9800X3D sind da auch irgendwann verbraten. lmao
In der offiziellen Präsentation den Totalausfall 285K als Vergleich herzuziehen ist auch lächerlich von AMD.

Ein überflüssiges Produkt, selbst für 99% der bisherigen X3D Käufer. Das letzte Prozent sind die, die hier auf gutes Binning und somit höhere OC Möglichkeiten hoffen. lol
So ist es. Die einzige Käuferschicht die das Ding kaufen sollte sind die Overclocker. Selbst jemand der frisch auf den AM5 Zug aufspringt, ist deutlich besser beim 9800X3D aufgehoben.

Kann mir wer erklären wie das auf dem 16 kerner besser werden soll wenn die ganzen engines nur 8 kerne priorisieren und die 2ccds erstmal zusammenspielen müssen. Hab meinen gekauft weil ich vie hintergrund programme mitlaufen habe aber die 2 gleichen ccds ergeben keinen sinn oder täusche ich mich??

Ich würde an deiner Stelle genau so wenig große Töne spucken. Insbesondere weil du überhaupt nicht weißt wie ich den KS betreibe. Kleiner Tipp: nicht mit Stock Settings :schief:

Näher gehe ich darauf nicht ein, erfordert Wissen über das du sehr wahrscheinlich nicht verfügst.
Hm? Du weißt doch was ich kann. Das ist hier ja hinlängst bekannt :kuss:
Hake ich also einfach als Sarkasmus ab und danke für das Kompliment :daumen:

Ich finde es ganz interessant.

Die die sich bis jetzt nen 9800X3D gegönnt haben, werden natürlich nicht wechseln, warum auch.

Es wird aber auch die geben, die die "beste Gaming CPU der Welt" haben wollen, ungeachtet des Aufpreises. Denen ist dann auch die Effizienz egal.

Aber warum soll es nicht Leute geben die UV betreiben und so versuchen die Güte der CPU zu beurteilen.

Wenn man ein gutes Modell erwischt ist vllt. 6GHz allcore mit moderate UV möglich 🫣

@PCGH_Dave Danke für den sehr spannenden Test! :nicken:

Das mit der Leistungsaufnahme ist aber leider nicht so eindeutig. Je nach Review kommt es hier zu Review Ergebnissen, genauso effizient wie 9800x3d oder eben so wie bei euch oder Computerbase zum Ergebnis: säuft zu viel, quasi AMD KS Version. Für mich als eventuellen Käufer ist das gerade eine Katastrophe. Wer hat nun recht? Warum gibt es so unterschiedliche Ergebnisse? AGESA? Mainboardhersteller als eventuelle Ursachen?

- PCGH (Ergebnis: ineffizient) ; entschuldige habs grad nicht gefunden, aber nicht MSI oder Gigabyte oder?
- Computerbase (ineffizient) ASUS BOARD
- Hardwareluxx (ineffizient) GIGABYTE BOARD; AGESA 1.2.8.0.
- der8auer (ineffizeint) , ich weiß nicht welches BOARD?

ABER:

- igorslab (effizient, wie 9800x3d oder besser), MSI BOARD
- kreativecke (effizient, wie 9800x3d oder besser): GIGABYTE BOARD, ich weiß nicht welche AGESA Version?
- hardwaredealz youtube (effizient, wie 9800x3d oder besser) ASROCK BOARD

Wer hat nun recht? Warum gibt es so unterschiedliche Ergebnisse? AGESA? Mainboardhersteller als eventuelle Ursachen?
Das Mainboard hat daran nur "Schuld", wenn es automatisch OC-Konfigurationen lädt, was in der Regel aber nicht der Fall ist. Ansonsten ist das Problem in der V/F-Kurve der CPU verankert: Wenn für 5,6 GHz 1,34 Volt statt 1,14 Volt gebraucht werden, dann deshalb, weil die CPU-Kerne den Takt sonst nicht stabil halten können. Das wirkt sich dann halt negativ auf die Effizienz aus. Das Board ändert daran nichts, Kern 3 von 8 wird immer seine bestimmte Spannung brauchen. Das Geheimnis ist die Silicon Lottery, es gibt "gute" und es gibt "schlechte" Modelle.
- igorslab (effizient, wie 9800x3d oder besser), MSI BOARD
- kreativecke (effizient, wie 9800x3d oder besser): GIGABYTE BOARD
- hardwaredealz youtube (effizient, wie 9800x3d oder besser) ASROCK BOARD
Diese könnten auch einen schlechten 9800X3D haben, sodass der eigentlich durchschnittliche 9850X3D besser dasteht. Unser 9800X3D ist "sehr gut", der 9850X3D "nur" unterer Durchschnitt, deshalb wirkt der Unterschied bei uns so groß. Wir erwarten bald ein zweites 50er-Sample und sind sehr gespannt auf dessen Werte, stay tuned.

Zusammenfassend also wie zu erwarten eine mickrige Mehrleistung bei massivem Mehrverbrauch.
Sorry AMD. Was soll das ?
Diese CPU ist absolut überflüssig. Die mickrigen 2% Mehrleistung werden allenfalls messbar, aber nicht spürbar sein. Das war aber auch zu erwarten. Spürbar wird aber der Mehrverbrauch von fast 50% @Stock sein. Ein absolutes K.O. Kriterium für den 9850X3D. Der 9800X3D ist da die ganz klar bessere Wahl.
Informierte werden um den 9850X3D sicher einen großen Bogen machen und zum "alten" 9800X3D greifen.

Danke für dein Update @PCGH_Dave ! Ich hatte zumindest beim 9800x3d Release aber das Gefühl, dass da im Prinzip alle Reviewer sehr ähnliche Ergebnisse hatten. Hier beim 9850x3d ist anscheinend schon noch mal krass mehr Streuung beim Binning denke ich mal aktuell.

@Decrypter ich hatte diesselbe Schlussfolgerung wie du. Aber anscheinend gibt es MASSIV Streuung bei dem 9850x3d, von genauso effizient wie 9800x3d mit mehr Takt bis zum ineffizienten KS Monster aka Intel. Wirklich schlimm dass ganze.

Ich finde es ganz interessant.

Die die sich bis jetzt nen 9800X3D gegönnt haben, werden natürlich nicht wechseln, warum auch.

Es wird aber auch die geben, die die "beste Gaming CPU der Welt" haben wollen, ungeachtet des Aufpreises. Denen ist dann auch die Effizienz egal.

Aber warum soll es nicht Leute geben die UV betreiben und so versuchen die Güte der CPU zu beurteilen.

Wenn man ein gutes Modell erwischt ist vllt. 6GHz allcore mit moderate UV möglich 🫣
Ich glaube eher du endest dann bei einem 9800x3d mit extra steps

Sieht aus, als wäre der 9800X3D schon am oberen Ende des Sweetspots konfiguriert. Auf den ersten Blick dachte ich da an den 14900KS oder wie das Gerät damals hieß ...
Die 45% mehr Leistungsaufnahme sind wirklich viel für den Krümel an Mehrleistung. Keine gute CPU, AMD :nene:

Das Mainboard hat daran nur "Schuld", wenn es automatisch OC-Konfigurationen lädt, was in der Regel aber nicht der Fall ist. Ansonsten ist das Problem in der V/F-Kurve der CPU verankert: Wenn für 5,6 GHz 1,34 Volt statt 1,14 Volt gebraucht werden, dann deshalb, weil die CPU-Kerne den Takt sonst nicht stabil halten können. Das wirkt sich dann halt negativ auf die Effizienz aus. Das Board ändert daran nichts, Kern 3 von 8 wird immer seine bestimmte Spannung brauchen. Das Geheimnis ist die Silicon Lottery, es gibt "gute" und es gibt "schlechte" Modelle.

Diese könnten auch einen schlechten 9800X3D haben, sodass der eigentlich durchschnittliche 9850X3D besser dasteht. Unser 9800X3D ist "sehr gut", der 9850X3D "nur" unterer Durchschnitt, deshalb wirkt der Unterschied bei uns so groß. Wir erwarten bald ein zweites 50er-Sample und sind sehr gespannt auf dessen Werte, stay tuned.
Was die Ergebnisse heute aber schon zeigen ist, dass der 9850 kein bisschen besser gebinnt wird als der 9800.

Das ist eine Copyright-Angabe. 2024 = Jahr, in dem dieses diese Beschriftung rechtlich geschützt wurde
Schon klar.
Das Sample selbst ist aus Woche 36 / 2025
1769671430945.png
(also September 2025) deswegen habe ich den ganzen Satz sarkastisch gehalten... (hätte ich das dazu schreiben sollen? :D )

Zurück