Special AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Der Turbolader, der nach hinten losgeht

Ich hatte schon daran gedacht von meinem 7800X3D auf den 9850X3D zu wechseln, weil ich mal 5,6GHz in meinem RTSS Overlay in games sehen wollte, aber bei dem hohen Verbrauch, verkneife ich mir das lieber. In 1440p wird der Unterschied wahrscheinlich eh kaum spürbar sein.

Ihr habt ja bei eurem Review zwar geschrieben das höhere Auflösungen bei einem CPU Test nicht unbedingt Sinn machen, wäre aber trotzdem cool wenn wir das bekommen würden, denn wenn ich mir die CPU kaufen würde und dann keinen Vorteil habe in 99% der Games die ich zocke, brauch ich auch nicht aufrüsten.
Hier hast Test in 1440p
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kannst dir also schenken

ahjo ist doch nix anderes wie mit Intel damals, ohne Druck von Intel, kann sich AMD zurücklehnen, sollte eigentlich nicht wirklich jemanden wundern

und zeigt sich dann erst mit der nächsten Generation, ob Intel da aber aufholt, eher zu bezweifeln, wird dann dementsprechend Zen6 auch keine großen Wellen im Leistungsplus schlagen

ahjo ist doch nix anderes wie mit Intel damals, ohne Druck von Intel, kann sich AMD zurücklehnen, sollte eigentlich nicht wirklich jemanden wundern

und zeigt sich dann erst mit der nächsten Generation, ob Intel da aber aufholt, eher zu bezweifeln, wird dann dementsprechend Zen6 auch keine großen Wellen im Leistungsplus schlagen
Im Gegenteil, Intel scheint sich bei Nova Lake endlich daran zu erinnern, dass sie Erfinder des "Cache-Cheats" sind:

Die werden also voraussichtlich ziemlich flott, was die Ödnis am CPU-Markt durchbricht - aber leider erst in knapp einem Jahr. Vergleicht man die CPUs mit kleinen Zwischenspeichern - also Ryzen 9000"2D" und Core Ultra 200 -, hat Intel bereits einen Vorsprung.

MfG
Raff

Kannst dir also schenken
kommt drauf an was man erreichen möchte, wenn er immer alles auf Anschlag am zocken ist, is klar das seine Grafikkarte dann limitiert, aber wenn er die Regler des Games bedienen kann, dann wird er mit medium bis high Details dann je nach Game auch einen Unterschied bemerken, aber ob er bei hauptsächlich RTS Games wie Anno seine 165FPS brauch, sei mal dahingestellt

von daher bitte Unterschied von CPU als auch GPU Limit berücksichtigen, denn in einem CoD können sich die min./max. FPS zu seinem 7800X3D schon entsprechend steigern, wenn er denn net alles auf Anschlag zieht und ggf. seine 165FPS+ auf seinem 165-240Hz Display erreichen will

*edit*
ansonsten wäre vielleicht eher ein Graka upgrade, mit seiner nicht angegebenen 4060 non Ti, angebrachter, wobei wenn er nur Toaster Games wie CS oder Rainbow Six zockt die er ebenso nicht angegeben hat, reicht dann wohl au noch seine 4060 vollkommen aus un brauch dann au net wirklich auf einen 9850X3D wechseln

Zuletzt bearbeitet:
~4% mehr Leistung auf Kosten von >20% mehr Strom und Wärme für einen 16% höheren Preis (aktuell 60€ mehr)...
Komplett unnötig...
Zen 6 kommt ja auch innerhalb der nächsten 6 Monaten und schlägt den 9850X3D locker...

Zudem liegen die 5,6Ghz vom 9850X3D ja nicht immer an, beim 9800X3D liegen die 5,2Ghz aber eigentlich immer an.

Mein 9800X3D läuft mit UV stabil bei 5,25kMhz auf allen Kernen und zieht nochmal 10-15% weniger Strom als der 9800X3D im Test. Der läuft mit ~65W im Gaming (GPU-Limit) und 109-111W in Cinebench2024.

Auch zeigt sich wieder, das jeder anders testet.
Die Dumpfbacken von LTT haben anscheinend einen schlecht gebinnten 9800X3D mit PBO und ohne Limit bzw Mainboard Turbo genutzt der mehr als der 9850X3D gesoffen hat.
Laut deren Aussage istder 9850X3D schneller, kühler und verbraucht fast nichts mehr.
Ich habe LTT nur für News im Feed, aber für Tests kann man die vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Günstiger als der 9800X3D zu dessen Release ... wenngleich das nur am zwischenzeitlich erstarkten Euro liegt. Die USD-MSRPs betragen 479 zu 499 USD.

MfG
Raff
ja gut ist aber die gleiche cpu mehr nicht nur selektiert oder vl mittlerweile bessere fertigung- kann aber auch sein das bald die ersten mit einer kaputten cpu daherkommen weil das bios sich nicht auskennt

Im Gegenteil, Intel scheint sich bei Nova Lake endlich daran zu erinnern, dass sie Erfinder des "Cache-Cheats" sind:

Die werden also voraussichtlich ziemlich flott, was die Ödnis am CPU-Markt durchbricht - aber leider erst in knapp einem Jahr. Vergleicht man die CPUs mit kleinen Zwischenspeichern - also Ryzen 9000"2D" und Core Ultra 200 -, hat Intel bereits einen Vorsprung.

MfG
Raff
Für diesen Prozessor würde ich den neuen Ryzen-12-Kerner links liegen lassen. :nicken:

von daher bitte Unterschied von CPU als auch GPU Limit berücksichtigen, denn in einem CoD können sich die min./max. FPS zu seinem 7800X3D schon entsprechend steigern, wenn er denn net alles auf Anschlag zieht
@hotfirefox deshalb testet man auch CPU's in "unrealistischen" 720P Auflösung, damit man eben im CPU Limit die Unterschiede der Leistung der CPU's vergleichen kann und ob es sich dann lohnt aufzurüsten oder nicht, bringt nix in 1440P im GPU Limit zu testen, wenn du wissen willst ob du mit einem neuen 9850X3D annähernd deine 165FPS zu deiner alten CPU im System erreichst oder nicht,

natürlich werden die CPU's dann auf Anschlag Details getestet und musst dir dann ggf. selbstausmalen ob du dann mit medium oder high Details deine gewünschten FPS erreichst und schaust dir dann am besten noch einen aktuellen Grafikkarten Test an, ob deine Grafikkarte diese FPS dann au noch auf den Bildschirm umwandeln kann

*edit*
und die Auflösung interessiert die CPU übrigens keine Bohne, liefert in jeder die selben FPS und ist nur von der Grafikkarte abhängig, nur entsprechende CPU lastige Details im Menü können dann noch das Ergebnis beeinflussen, geht bei 720P einzig und allein darum nicht ins Grafikkarten Limit zu rennen

Zuletzt bearbeitet:
@IguanaGaming
Mir ist klar warum man in 720p testet aber Bl4d3runn3r hat gefragt nach 1440p und ich hatte zufällig kurz zuvor das Video gesehen.
Da muss man net so von oben herab kommen und auf das GPU Limit verweisen.

Morgen kommt mein 9850X3D. Offenkundig mag ihn kaum einer haben. Ich selbst konnte schon für knapp 494 € brutto kaufen. AMD dürfte aktuell gut Marketinggelder reinstecken. Den sollten wir auch im Endkundenmarkt schnell unter 480 € sehen.

PS
Das ist das böse UVP-Geld, was Nvidia nicht mehr zahlen will.

geht mir ganz und gar nicht um "von oben herab", einzig und allein nur um Aufklärung zum Thema, macht halt keinen Sinn CPU's im GPU Limit unter 1440P, 1080P oder 4K zu testen wenn man diese verlgeichen möchte,

aber man könnte diese genauso gut in 320P wenn möglich testen oder halt irgendwann mal in 4K, wenn Grafikkarten bei ultra Details so stark sind das man nicht ins GPU Limit rennt, da würde man dann aber rummmotzen weshalb nicht in "realistischen" 16K getestet wird, ein Teufelskreis...

Zuletzt bearbeitet:
Ein überflüssiger Flop , wer ein 9800 x3d hat braucht diesen pseudo/Upgrade nicht
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch NICHT die Zielgruppe ! (Tellerrand) :nene:
Das war auch mein erster Gedanke, einfach nur lost.
Nur war die FX 9590 die erste offizielle 5 GHz CPU (mit "nur" 220 Watt, im vergleich zu den Intel KS) ... :-P
Liegt zudem auch noch mehr als 150€ über dem 9800X3D.
"liegt der UVP hierzulande mit 499 zu 529 Euro allerdings sogar niedriger als beim 9800X3D. Was der Handel macht, bleibt abzuwarten."

Anhänge

• UVP.jpg
    UVP.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück