Special AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Der Turbolader, der nach hinten losgeht

Weil PBO + 200 MHz schneller konfiguriert ist, als wochenlang herauszufinden, welche Spannung für 6 GHz ausreicht ^^ Das geht nur schrittweise, in Kombination mit dem Curve Optimizer, denn jeder Kern hat eine andere Schwelle bei der Spannung, ab wann er instabil wird. PBO ist noch in der regulären V/F-Kurve drin, ergo, sehr einfnach umzusetzen.
Ich verzichte (weiter) und schiele angestrengt Richtung Jahresende bzw. Anfang 2027. Bis dahin wird der Altmeister hoffentlich durchhalten. =)

MfG
Raff

Die Leistung war zu erwarten, der Verbrauch eine Enttäuschung. In der Hinsicht sogar ein Downgrade. Die mind. 50€ Unterschied zum 9800X3D sind da auch irgendwann verbraten. lmao
In der offiziellen Präsentation den Totalausfall 285K als Vergleich herzuziehen ist auch lächerlich von AMD.

Ein überflüssiges Produkt, selbst für 99% der bisherigen X3D Käufer. Das letzte Prozent sind die, die hier auf gutes Binning und somit höhere OC Möglichkeiten hoffen. lol

Also wird der Takt nur durch eine höhere Leistungsaufnahme erreicht, was man auch mit jedem 9800er hinbekommt – nichts Besonderes. Hohe Leistungsaufnahme bedeutet mehr Lärm, und von Effizienz kann man da nicht mehr sprechen. Schade, ich hätte mir gewünscht, dass AMD die 400 MHz durch Binning erzielt und nicht einfach nur die TDP hochschraubt. Kann man nichts machen, ich warte sowieso auf den echten neuen 12-Kerner.

Danke für den Test, keine Überraschung – alles wie gehabt, lockere 5 %, die jeder mit etwas Tuning erreichen kann.

Für dich eigentlich perfekt, würde in deine "Aufrüst"-Historie passen :daumen:
Und sowas von dir ... ;-) nee Spaß

Nee nee, die Zeiten sind rum... nah nicht ganz aber ich "mach langsam".

Zur Zeit ist eh alles "wies halt Preislich grad so iss" - kein Bock auf teure Sachen kaufen.

Außerdem iss grad nich viel mit "Taschengeld" für den PC, da muss alles mal "halten".

Aber tatsächlich kam mir direkt in den Sinn "des lohnt sich ja mal gar net" - der erhöhte Stromverbrauch ist zudem doppelt Minus.

Ein überflüssiges Produkt, selbst für 99% der bisherigen X3D Käufer. Das letzte Prozent sind die, die hier auf gutes Binning und somit höhere OC Möglichkeiten hoffen. lol
Wenn das garantiert wäre, also die Sahneteilchen der Fertigung, hätte man ein gutes Argument für den 50er. In dieser Form - wie wir mit Schmerzen feststellen mussten - aber leider nicht.

MfG
Raff

Ich tausche Hardware oft wegen des redaktionellen Hintergrunds. Was ist deine Ausrede? :-D

Mal gucken, wann Sample Nr. 2 eintrifft, dann überprüfen wir mal die schlimmsten Zahlen.
Haha, da muss ich erstmal überlegen... Wunsch nach Neuem, schönreden von Special-Super-OC GPUs nur um dann festzustellen "toll rennt alles wie vorher nur minimal schneller" ;-)

Ja mal schauen was bei Sample 2 rauskommt. Sehe es aber wie bei den KS CPUs, Brechstange die nur was für ganz bestimmte Leute ist.

Über 100 W im Gaming, CB misst sogar fast 120 W - mit 8C/16T. Was für ein Fail das Ding.
Ich würde mit einem 14900KS im System - die ineffizienteste CPU die PCGH je getestet hat - nicht allzu große Töne spucken:P

DAS ist nämlich echtes Fail by Design, während - wie im Test auch zu lesen ist - der 9850X3D in der Redaktion ein sehr schlechtes Sample ist und daher diese hohen Werte erreicht.

Ist ne Sperre drin, maximal plus 200 mit PBO. Wahrscheinlich geht mehr aber wurde wohl absichtlich gesperrt.
Maximal +200 Mhz mit PBO bzw. Boost Override, ja.

Man kann aber manuell auch den Multiplikator setzen und dann höheren Takt fahren oder per ECLK nachhelfen.
5,5-5,6 GHz machen die meisten 9800X3Ds auch mit ohne LN2 zu brauchen.
Mit entsprechenden Anpassungen, bisschen CO und CS geht manchmal auch mehr. Mit ner Wakü und genügend Zeit und Anstrengung bekommt man teils auch 5,7 bis 5,8 GHz hin.

So wie bei Dave der seinen 9950X3D auf 6 GHz geprügelt hat und dann von der AIO limitiert wurde :D

Zurück