Special AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Der Turbolader, der nach hinten losgeht

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch NICHT die Zielgruppe ! (Tellerrand) :nene:

Nur war die FX 9590 die erste offizielle 5 GHz CPU (mit "nur" 220 Watt, im vergleich zu den Intel KS) ... :-P

"liegt der UVP hierzulande mit 499 zu 529 Euro allerdings sogar niedriger als beim 9800X3D. Was der Handel macht, bleibt abzuwarten."
Auch wenn wenn man die Wahl hat zwischen den beiden hat nehmt man trotzdem 9800 x3d er ist sparsamer bis zu 42 % und die -2% Leistung ist praktisch nicht wahrnehmbar

Mag sein, dass der 9800X3D in der niedrigstmöglichen Auflösung der schnellste Gaming-CPU ist. Wenn ich aber in 4K spiele, frage ich mich, wozu ich eine CPU für 440 € (9800X3D) bzw. 497 € (9850X3D) brauche, wenn ich für 230 € einen i5-14600K kaufen kann und der Leistungsunterschied in 4K nur etwa 3–5 % beträgt....

wenn ich für 230 € einen i5-14600K kaufen kann und der Leistungsunterschied in 4K nur etwa 3–5 % beträgt....
kannst auch in 4K mit 240FPS zocken (wenn man sie denn brauch), nur dann nicht mit allem auf Anschlag und ob das dann der 14600K je nach Game schafft, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber hättest einfach mal die Kommentare eine Seite zuvor lesen sollen...

*edit*
davon ab wie auch schon zuvor angemerkt wurde, Tellerrand unso, nur weil du alles mit net mehr als 60FPS bei alles auf Anschlag in 4K zockst, muss das für andere nicht gelten, dementsprechend will man dann schon wissen was an Rohleistung zwischen deinem besagten 14600K und einem 9850X3D bei rumm kommt un ob es sich für Person XY in Game XY im CPU Test lohnt aufzurüsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber in 4K spiele, frage ich mich, wozu ich eine CPU für 440 € (9800X3D) bzw. 497 € (9850X3D) brauche, wenn ich für 230 € einen i5-14600K kaufen kann und der Leistungsunterschied in 4K nur etwa 3–5 % beträgt....
Weil es eben auch mal 55 Prozent sein können. Es hängt stark davon ab, was man spielt und in welchen Details.

1769712528592.png

Der ganze Artikel:

Leuten welche eine GPU mit 600W fahren, geht das Thema 'Effizienz' wohl am Allerwertesten vorbei.
Grafikkarten mit geringerem Powerlimit sind nicht automatisch effizienter ;)
ehe Ausnahme als der Regel. Bei doppelt so höhen Preis als 14600K ist wenig überzeugend.
Der verlinkte Artikel sagt zwar etwas anderes, aber wie du meinst. Mehr als die Information anbieten kann ich nicht, was du damit machst, ist deine Sache. :)

Und der von mir verlinkte Link wird dabei nicht berücksichtigt?
Verstehe mich nicht falsch, aber diese Art "Test" bei Youtube kann ich nicht ernst nehmen.
Und in dem Fall vergleicht man derart falsch, dass es schon weh tut. Der Ryzen ist optimiert, undervolted, übertaktet, der Intel hat "nur" offene Limits erhalten, und wie üblich fehlen große Teile der Dokumentation, wie die Zahlen überhaupt entstehen. Dieses Video hat so viel mit korrekten CPU-Tests zu tun, wie ich mit USB-Sticks. Gar nichts.

Verstehe mich nicht falsch, aber diese Art "Test" bei Youtube kann ich nicht ernst nehmen.
Na gut, dann nehmen wir den Test von Igorslab, den man meiner Meinung nach ernst nehmen kann.
Am Ende des Tests wurden die CPUs jedoch in 2K verglichen, wobei der Unterschied zwischen dem 9800X3D und dem i5-14600K bei etwa 12 % lag. In 4K-Auflösung fällt dieser Unterschied noch einmal deutlich geringer aus.

Ich verstehe die starke Verteidigung von AMD nicht. Mir ging es lediglich darum zu zeigen, dass AMD zwar aktuell sehr schnelle Prozessoren anbietet, das Preis-/FPS-Verhältnis in hohen Auflösungen jedoch kein entscheidender Vorteil ist.

ehe Ausnahme als der Regel. Bei doppelt so höhen Preis als 14600K ist wenig überzeugend.
Es ist ja keine Ausnahme sondern es gibt eine Reihe von Spielen die mit der CPU Bottlenecked sind. Dazu kann man bspw. alle Paradoxspiele, X4, diverse Factorybuilder, je nach Umstand einige Simracer bei voller Lobby zählen. Je nach fps Ziel sind es auch ganz normale AAA Titel die man in Daves Tests bewundern darf.
Pauschal ein "14600k ist genauso gut weil in 4k nur die GPU Limitiert" ist halt so nicht korrekt. Es ist eine gute CPU die in vielen Fällen auch ausreichend ist aber spätestens in den oben genannten Fällen macht das dann schon einen heftigen Unterschied ob du den 9800x3d verwendest oder nur einen 14600k.

Na gut, dann nehmen wir den Test von Igorslab, den man meiner Meinung nach ernst nehmen kann.
Ja, das passt schon eher.
Ich verstehe die starke Verteidigung von AMD nicht. Mir ging es lediglich darum zu zeigen, dass AMD zwar aktuell sehr schnelle Prozessoren anbietet, das Preis-/FPS-Verhältnis in hohen Auflösungen jedoch kein entscheidender Vorteil ist.
Ich verteidige hier die "schnellere CPU", von wem die kommt, spielt keine Rolle. Beim Preis stimme ich dir auch zu. Aber es gibt tatsächlich einfach mehr Fälle, wo es sich auch in UHD lohnt, eine schnellere CPU zu verbauen. Mehr will ich auch nicht sagen.

Ich Frage mich immer, warum sich die Leute so auf die Auflösung bei CPUs eingeschossen haben.

Bei Grafikkartentests bestehen sie ja auch nicht auf ein CPU-Limit, umgekehrt aber schon.

Schließlich machen es diese Leute auch nicht bei RAM, SSDs oder Soundkarten, die genauso wenig mit Pixel zu tun haben.

Oder hat von denen schon mal wer geschrieben ... Der Test gefällt mir nicht, die SSD wurde nicht in 4K UHD getestet... :schief:

Versteh ich nicht, denn es geht doch um die " Verbesserungen in der Fertigung" ?

Also auch um die ständige " Verbesserungen in der Fertigung"? Oder was? Also weniger Chip-Lotterei. Ich dachte der 9850 wäre eine CPU aus einer verbesserten Fertigung :what: um diese Lotterie zu verringern. Das nervt ja total.

Hat Raff schon beantwortet: "Verbesserung in Fertigung" :lol:

Habs geprüft und nochmal kopiert. Geht nicht anders, aber der Link führt korrekt zur Seite mit

Die "KS-CPU" von AMD: Der Ryzen 7 9850X3D im Test".

Da habens wohl nur das Die in den Link gepackt. Den Rest der Überschrift fehlt wohl. Keine Ahnung.

Danke ans PCGH-Team für den Test und der Verringerung meiner Unkenntnisse!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück