AMD Ryzen 7 5800X3D verlässt angeblich Fabrik - Release noch im März?

Und wenn, warum nicht gleich mit einem OC 12900k vergleichen? Der wischt trotz 2 Kernen weniger den Boden mit dem 3 Jahre alten 10980XE auf ;)
Warum eigentlich nicht. Cyberpunk Communitybenchmark -1080p niedrig damit die Karte nicht bremst zumindestens die schnelleren nicht. Wie weit, hinter dieser erlauchten Gruppe, soll sich denn mein alter i9 7920X
einreihen?

CPU.jpg

Die schwarzen Ergebnisse sind von CB selber.

Überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich von meinem 5600x auf einen 5800X3D Upgrade soll. In meinem Fall ist es reines 4k Gaming was ich am PC höchstens effektiv mache mit meiner Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition (sorry fürs Angeben, keine Absicht) :D

Acht Kerne reichen noch für längere Zeit gut aus. Es gibt zwar vereinzelte Spiele welche mehr als acht Kerne unterstützen, aber die kann man wohl an einer Hand abzählen.
In zwei Jahren könnte es schon anders aussehen.
Wenn man sich diverse Benchmarks anschaut, das bringen die zusätzlichen Kerne weitaus mehr als zunächst vermuten würde. Gerade bei den Perzentil P99 können die Kernmonster glänzen. Viele übersehen diese Tatsache gerne, weil sie immer auf den längsten orangen Balken in den Tests achten. :D

Hier mal zwei Beispiele. Einmal Cyberpunk 2077 und einmal Anno 1800. Die Daten stammen aus dem PCGH-Test zum Intel Core i9 12900K.

Cyberpunk 2077:

1646813605780.png

1646813624861.png

54 fps zu 79 fps

Anno 1800:

1646813688933.png

1646813707999.png

43 fps zu 61 fps

Das mag zwar nicht weltbewegend wirken, aber es sorgt dafür das diese kleinen nervigen Ruckler welche den Spielflow stören viel geringer sind. Hier kann man daher schon sagen: Je mehr Cores und Threads umso besser.

Du hast aber absolut recht. Die Entwickler müssen ihre Engines und Games ordentlich und sauber auf die Kernmonster von heute und morgen anpassen. Dank Next Gen Konsolen steht diesen vorhaben eigentlich nichts mehr im Weg. Mit Ausnahme der Last Gen welche ja @Atma bereits ausführlicher erwähnt hatte.

Ich weiß auch nicht nicht so wirklich was ich machen soll :(

Besitze noch den 3700X und würde gerne für den Sockel ein letztes mal Upgraden.
Hatte auf einen 12 Kerner mit 3D Cache gehofft. Also entweder den 58003D oder den 5900 kaufen :huh:
Überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich von meinem 5600x auf einen 5800X3D Upgrade soll
Erstmal auf den Testbericht von @PCGH_Dave warten. Denn was zählt ist auf dem Platz. ;)

Und ganz ehrlich, sollte es den Zahlen nach keinen Sinn machen, dann bedeutet das ja noch lange nicht das man nicht aufrüsten "darf". Die Gründe zum aufrüsten müssen nicht immer sinnvoll sein. Der Spaß am Hobby ist in meinen Augen wichtiger als die Sinnhaftigkeit eines Aufrüstvorhabens. :crazy:

Das mag zwar nicht weltbewegend wirken, aber es sorgt dafür das diese kleinen nervigen Ruckler welche den Spielflow stören viel geringer sind. Hier kann man daher schon sagen: Je mehr Cores und Threads umso besser.
Du hast zwar nicht unrecht damit, dir aber natürlich zwei sehr spezielle Beispiele herausgesucht. Einerseits profitiert Anno 1800 nicht von mehr Kernen, sondern von hoher Single-Core-Performance und läuft zudem auf Intel-Prozessoren deutlich schneller. Auf der anderen Seite performen alle Ryzen-Prozessoren in CP 2077 ab acht Kernen schlechter, weil SMT nicht (oder nur kaum) genutzt wird. Das Problem haben Intel-CPUs in dem Spiel nicht.

Wenn man sich diverse Benchmarks anschaut, das bringen die zusätzlichen Kerne weitaus mehr als zunächst vermuten würde. Gerade bei den Perzentil P99 können die Kernmonster glänzen. Viele übersehen diese Tatsache gerne, weil sie immer auf den längsten orangen Balken in den Tests achten. :D

Hier mal zwei Beispiele. Einmal Cyberpunk 2077 und einmal Anno 1800. Die Daten stammen aus dem PCGH-Test zum Intel Core i9 12900K.

Cyberpunk 2077:

Anhang anzeigen 1389929
Anhang anzeigen 1389930

54 fps zu 79 fps

Anno 1800:

Anhang anzeigen 1389931
Anhang anzeigen 1389932

43 fps zu 61 fps

Du hast aber absolut recht. Die Entwickler müssen ihre Engines und Games ordentlich und sauber auf die Kernmonster von heute und morgen anpassen. Dank Next Gen Konsolen steht diesen vorhaben eigentlich nichts mehr im Weg. Mit Ausnahme der Last Gen welche ja @Atma bereits ausführlicher erwähnt hatte.

Erstmal auf den Testbericht von @PCGH_Dave warten. Denn was zählt ist auf dem Platz. ;)

Und ganz ehrlich, sollte es den Zahlen nach keinen Sinn machen, dann bedeutet das ja noch lange nicht das man nicht aufrüsten "darf". Die Gründe zum aufrüsten müssen nicht immer sinnvoll sein. Der Spaß am Hobby ist in meinen Augen wichtiger als die Sinnhaftigkeit eines Aufrüstvorhabens. :crazy:
?Stimmt schon, hahaha?

Zurück