AMD Ryzen 7 5800X3D: Erste synthetische Benchmarks veröffentlicht

AMD: Wir machen nur einen 5800X3D weil mehr Cache quasi nur in Spielen hilft und wir meinen, dass der 8 Kerner das am besten bedient.

Gigabrains mit Samples: Lass ma Geekbench und Cinebench fahren.

PCGH: Wow, der extra Cache bringt ja echt nichts in diesen Anwendungsfällen, genau wie AMD gesagt hat. Dass es hier keine magische Mehrleistung gibt finden wir "ernüchternd".

Schon sehr ernüchternd, da bleibt mein 5900X mir definitiv erhalten.
Hoffe immer noch auf einen 5900X3D ?
Also ich bin nicht ernüchtert, es sind nur nicht die Becnhmarks für die diese CPU ausgelegt ist, für Spiele.
Ich glaube die Zielgruppe für diese CPU wird wohl kaum auf einen 12Kerner warten, zumindest jetzt nicht, da musst du wohl auf die 7000er Generation warten.

Spoiler Alert, der 5800X3D ist halt nur ein 5800X mit mehr Cache. Der wird nur den Leuten helfen die erstens im CPU Limit hängen und zweitens ein CPU Limit haben, das mit mehr Cache verschwinden würde. Zumindest bis sich das Problem auf den RAM hinter den Cache verlagert.

Die Mehrzahl von uns wird im GPU Limit hängen. Wir zucken mit den Schultern und kaufen eine neue GPU, wenn es denn wirklich zu unerträglich wird. Wer wirklich sein AM4 Board aufrüstet um die Lebenszeit zu verlängern, der wird sicherlich mit 5800X genausogut bedient sein, wenn nicht sogar mit dem 5700X. Selbst das wird eher nur Ryzen 2000 User betreffen.

Hat ja auch niemand was anderes erwartet oder behauptet, denn es geht ja um eine CPU.
Also ich bin schon sehr gespannt darauf, ich habe so ein Spiel (eines der wenigen Lieblingsspiele) die CPU-limitiert ist.

Also ein 12900k (590€)mit 8p+8e kernen der je nach mainboard in den standarteinstellungen ~280+Watt zieht, düppiert also einen 8kern ryzen (uvp ~450€) der ~142Watt (basierend auf 5800x) zieht. Wer erwartet da denn andere Ergebnisse. Ein Ferrari düppiert also nen VW Polo.

Wirklich cool wäre ein Zen3+ gewesen, welcher einen Performancesprung vergleichbar mit Zen1 zu Zen1+ gehabt hätte. Ich würde mir dann lieber den den 5900 kaufen. Den gab es heute für 389 € bei Mindfactory. Dann lieber 50 % mehr Kerne, da hat man dann später vermutlich mehr von. Falls man sich nicht alle 2 Jahre ne neue CPU holt.

Scheint wohl eher eine kaufbare Techdemo zu werden, wer Leistung fürs Geld haben will kauft wohl besser die Ryzens mit mehr Kernen oder halt Intels (zumindest wenn es in Spielen nicht drastisch anders aussieht).

Schade, macht aber das Warten auf Zen 4 etwas leichter.

Spoiler Alert, der 5800X3D ist halt nur ein 5800X mit mehr Cache. Der wird nur den Leuten helfen die erstens im CPU Limit hängen und zweitens ein CPU Limit haben

Richtig.

Wenn AMD es richtig promoten will.
Wie sie ja auch schon explizit mit der Gaming Performance geworben haben.

Testen sie Spiele im CPU Limit.
Aber allerbesten wäre CS:GO.

Das Game läuft gerade auf Ryzen 5K sehr gut und quasi eh in jeden Setting immer CPU limitiert.

Der PCGH Test wird interessant, auch wenn ich eher "nur" im Schnitt von 10% round about ausgehe, mit manchen Games im Bereich von 15-20%.

Wird aber sicherlich nen interessanter Test, freue mich schon.
Der 5700X wird für mich aber interssanter.

In spielen ist ein KS oder super, Omega, Ultima Prozessor eh egal ;)
Nur weil der jetzt in Benchmarks langsamer ist, heißt es nicht dass der Prozessor schlecht zum gamen wäre. Leider gibt es immer noch Leute, die sich mit solchen Benchmarks irre führen lassen. Zum teil werden diese Leute auch von Review Seiten dazu animiert, in dem man die CPU,s in 720P testet. ^^ Der Laie denkt sich dann, wow schau mal 260 Fps in CS GO :D

Also ein 12900k (590€)mit 8p+8e kernen der je nach mainboard in den standarteinstellungen ~280+Watt zieht, düppiert also einen 8kern ryzen (uvp ~450€) der ~142Watt (basierend auf 5800x) zieht. Wer erwartet da denn andere Ergebnisse. Ein Ferrari düppiert also nen VW Polo.
Mal wieder eine völlig absurde und alberne Milchmädchenrechnung. Es steht 8C/16T vs. 16C/24T. Selbst auf 142W gedrosselt zieht der 12900K den 5800X oder X3D in Anwendungen mit Leichtigkeit ab. In Games ziemlich sicher auch, Gaming ist keine Herausforderung für Alder Lake was die Leistungsaufnahme angeht.

In spielen ist ein KS oder super, Omega, Ultima Prozessor eh egal ;)
Nur weil der jetzt in Benchmarks langsamer ist, heißt es nicht dass der Prozessor schlecht zum gamen wäre. Leider gibt es immer noch Leute, die sich mit solchen Benchmarks irre führen lassen.:D
genau so ist es. Der Fokus dieser CPU liegt mit Sicherheit nicht beim Cinebench, sondern eher bei Games, wo eben der Cache hilft.
Gibt aber wie du sagst, immer wieder Leutz, die sehen Cinebench oh 50 Punkte weniger schrott CPU. AMD was machst du da......

Zu den Benchmarks kommt aber letztlich auch wieder der Preis und selbst wenn der 12900KS schneller bleibt, liegt da eben noch eine entsprechend große Differenz im Preis vor und demnach kommen sich diese CPUs mMn nicht in die Quere.

Zu den Benchmarks kommt aber letztlich auch wieder der Preis und selbst wenn der 12900KS schneller bleibt, liegt da eben noch eine entsprechend große Differenz im Preis vor und demnach kommen sich diese CPUs mMn nicht in die Quere.
Ich sage doch: Wer fürs reine Gaming diesen Prozessor kauft, dem ist nicht mehr zu helfen ^^

ich weiss ja nicht wie es bei anderen usern ist,... ich persönlich zockte weder 3d mark noch cinebech und konsorten.
echte gaming benches werden interessant, alles andere ist nur heisse luft.
Immer wie sich der Wind dreht, ist AMD in Games schlechter sind Synthetic das Mittel der Wahl,
sinds in den Synthetic schlechter sinds eben Games.

:devil:

Jupp und exakt gevau so ist es auch wenn es um Intel geht, oder Nvidia, oder um den Verbrauch. Es ist völlig egal welche Seite gerade argumentiert, es kommen immer wieder die gleichen Argumente. Ist ja auch völlig in Ordnung. Wer länger dabei ist weiß das. Mal ist der eine vorne, Mal der andere. Im Idealfall für uns Kunden wechseln sich die Hersteller ständig ab bei der Führung und immer wenn das passiert kommen solche Kommentare. Einfach als eine genau solche, vorhersehbare und simple Reaktion betrachten und nicht dran aufhängen. Denn zum Zwist gehören immer zwei. Nur eine Seite kann nicht streiten.

Zurück