AMD Ryzen 7 1700X: Erste Benchmarks im Umlauf

Spiele-Benchmarks? Das wäre spannend und trotzdem auch zu früh, weil die Spiele erstmal auf RyZen optimiert werden müssen.
In Benchmarks lag auch der "olle" Fx-850 sehr gut und auf i5 Niveau. Warten wir doch einfach auf umfassende PCGH-Tests
Es gibt bei CPUs keine Optimierung, wie du sie bei Grafikkarten kennst. Du kannst natürlich die Performance etwas in die eine oder die andere Richtung verbiegen aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zumal das der Entwickler selber machen muss, und nicht AMD.

Wo zum Teufel find ich denn diesen "CPU-Mark"?

Edit: Gefunden...schreibt doch nächstes mal dazu, dass es sich um den Passmark handelt, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich an der News die Passage:

"Sollte man dennoch annehmen, dass die Infos aus sicherer Quelle stammen, fällt die schwächelnde Hardware des Testsystems auf. Der Arbeitsspeicher kommt lediglich auf Memory-Timings von 17-17-17-39 bei 2.400 MHz. Auch das Motherboard, ein MSI A320, ist eher im Einsteiger-Bereich angesiedelt und könnte die Benchmark-Ergebnisse beeinflusst haben. Der Turbo-Modus ist entweder deaktiviert oder wurde nicht erkannt."

Wir wissen das PCGH schon mindestens einen Ryzen für Benchmarks hat, und vermutlich auch schon die ersten Ergebnisse vorliegen.
Auch glaube ich nicht das PCGH grundlos den Hypetrain befeuern würde wenn Sie wüssten dass der Ryzen in Wirklichkeit schlechter oder gleich wäre.
Dadurch vermute ich das der Ryzen von PCGH besser performt als die geleakten Benchmarks. Muss ja nicht viel besser sein aber ich bin optimistisch gestimmt. :-)

Dann müßten die befragten PCGH-Redakteure bei der letzten Befragung zu den "kolportierten Preisen zu AMD's Ryzen... ", rot werden beim auf die Zunge beißen, oder?
"Die kolportierten Preise fur AMDs Ryzen-CPUs ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Dein Wissen basiert wohl eher auf Vermutung!

Dann müßten die befragten PCGH-Redakteure bei der letzten Befragung zu den "kolportierten Preisen zu AMD's Ryzen... ", rot werden beim auf die Zunge beißen, oder?
"Die kolportierten Preise fur AMDs Ryzen-CPUs ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Dein Wissen basiert wohl eher auf Vermutung!

Ich weiß jetzt nicht genau wie Du das meinst, ich lese aber keine Aussage der Redakteure welche mich bei meiner Vermutung umstimmen, im Gegenteil sogar.

Hab alles was meine Vermutungen sind auch deutlich mit Vermutung gekennzeichnet^^
Und wissen bezüglich einer CPU in der Redaktion daher, weil ich die CPU schon gesehen hab auf einem Bild ;-)

Ich glaub noch nicht an Ryzen da amd in den letzten Jahren keine top cpu geliefert hat.

Egal ob phenom oder fx cpu.

Und jetzt soll die wunder cpu kommen.

Eher fraglich.

Es wäre eher keine Überrauschung, wenn man sich anschaut, wer Ryzen designt hat.

Jim Keller: Prozessorkoryphae heuert bei Tesla Motors an | heise online
Jim Keller (engineer) - Wikipedia

Jim Keller ist praktisch Mr. IPC himself, er hat den K7 mit designt und war für den K8 Hauptverantwortlicher, dazu kommen die Apple Chips für Iphone und Ipad, die der Konkurrenz in Sachen IPC überlegen sind.
Als ich 2012 hörte das er Zen/Ryzen als Chefentwickler designt, war die Wahrscheinlichkeit das AMD wieder aufschließt und in Sachen IPC mithalten kann, für mich schlagartig um 100% gestiegen, da er mit Phenom und vor allen dingen Bulldozer nichts zu tun hatte und bis jetzt in seiner Karriere keine Flops "produziert" hat, eher ausschließlich "winner".

Insoweit war und bin ich sehr optimistisch was Ryzen betrifft.

AMDs Taktik ist zum Glück meist folgende:

Die bringen zB eine Grafikkarte raus (Topmodell), welcher schon einen "stolzen" Preis hat, dann erscheint eine minimal schwächere Karte, die preislich deutlich attraktiver ist.
Siehe zB HD 7950/7970 oder FuryX/Fury oder RX 480/470, von dem her schätze ich, dass der R7 1700X massenhaft über die Ladentheke wandern wird.
Hab heute iwo gelesen R3=i3, R5=i5, R7=i7 Konkurrent, deswegen habe ich oben R7 geschrieben^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt pcgh befeuert nicht den hypetrain sondern bietet uns nur die Plattform dazu. Die NDA schließt negative wie positive Testergebnisse bis zum NDA Fall für uns weg. Pcgh darf uns reden lassen aber Tatsachen sind noch verboten für die. Pcgh profitiert ja auch durch den Hype weil alle Schrauber wissen wollen was da kommt. Seitenklicks etc.

46% aller heimischen PCs haben laut Steam noch einen ZWEIKerner, nochmal etwa dieselbe Anzahl einen VIERKerner.
Nur etwa 4% hat mehr als 4 Kerne - und das auf einer Plattform die tendentiell weit über dem Durchschnitt liegt weil es eine Spieleplattform ist.

Auch hier wieder: Bitte kommt weg von der Statistik von extreme-Hardwareforen wie diesem hier wo Leute mit Rechnern im Wert von Tausenden von Euros rumlaufen.
Ich kann nur sagen: Bitte komm endlich vom ewigen heranziehen der Steam Statistiken weg. Selbstverstäntlich hat Steam einen sehr hohen Marktanteil, aber dadurch, dass auf die Masse gesehen viele auf einem Laptop zocken wird das Bild verfälscht. Quadcores in Laptops sind fast noch ein Novum, erst seit Skylake haben zumindest ein paar mobile i5 auch wirklich 4 Kerne! Laptops mit einem i7 kaufen sich wegen der Kosten nur wenige. Im klassischen Desktop PC sind 4 Kerne hingegen längst Standard.

Soll ich daraus schlussfolgern, dass du einem aktuell Kaufinteressierten, zwecks Gaming zu einem i3 rätst? - Selbst wenn auch in Zukunft immer noch kleine Spiele ohne AAA Engine kommen, sollte man doch den Maßstab nicht daran Anlegen. Da könntest auch sagen für Pokemon reicht nen Gameboy...

Nein einen i7-7700k, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo du das rausgelessen haben willst, dass ich einen i3 zum Gamen empfehlen würde.

Ich weiß jetzt nicht genau wie Du das meinst, ich lese aber keine Aussage der Redakteure welche mich bei meiner Vermutung umstimmen, im Gegenteil sogar.

Hab alles was meine Vermutungen sind auch deutlich mit Vermutung gekennzeichnet^^
Und wissen bezüglich einer CPU in der Redaktion daher, weil ich die CPU schon gesehen hab auf einem Bild ;-)

Das möchte ich sehen!
Welcher der Redakteure hat denn eindeutig eine direkte Aussage zur Performance der Ryzen-CPU gemacht?

Ich kann nur sagen: Bitte komm endlich vom ewigen heranziehen der Steam Statistiken weg.
Ich glaube das hier war der erste Post überhaupt in meinem ganzen PCGHX-Leben, in dem ich eine Steam-Statistik angeführt habe (ich musste erst mal suchen wie man die findet :ugly:).

Wir wissen das PCGH schon mindestens einen Ryzen für Benchmarks hat, und vermutlich auch schon die ersten Ergebnisse vorliegen.

Woher glaubst du das zu wissen?
Würde ich dich erschrecken wenn ich behaupte wir haben (noch) keinen? :schief:

Ich glaube Carsten Spilles nichtssagende Aussage könnte Aussage genug sein, so verwirrend sich das im ersten Moment anhören mag.

Wenn Ryzen so performt wie er lt. Leaks kosten soll und nur mal für einen Moment angenommen die geleakten Benchmarks sind auch nur im Ansatz korrekt, dann sieht das mehr als ordentlich aus, für ne Firma, die in den letzten Jahren aus Sicht eines Hardware-Enthusiasten (damit meine ich mich selbst) nur Mist auf den Markt geworfen hat im CPU Sektor. Wird wohl nicht reichen um Intel vom Thron im Gesamtbild zu stossen, aber ein gutes Paket fürs Geld bieten. Ganz wichtig, ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, daß ich für gewöhnlich NIE eine CPU länger als 2 oder 3 Jahre im Einsatz habe. Folglich betrachte ich die Dinge für mich persönlich auch aus einer vollkommen anderen Perspektive. Ich baue einige Highend-Systeme pro Jahr und würde mich freuen AMD CPUs endlich wieder in mein Portfolio mitaufnehmen zu können.

Ich bin gespannt, wenn ich den R7 1800X mal da habe, wie weit man den OCen kann und wie potent er sich gegen die Intel CPUs, zumindest die die ich da habe, in Anwendungen und Games schlagen wird. Meine größte Sorge ist, dass Ryzen weder Fisch noch Fleisch sein könnte. Das heisst, wenn die 8 Kerner irgendwo zwischen dem 4/8er und der 8/16er von Intel stehen, und viele Leute, vor allem die, die nicht in solch einschlägigen Foren unterwegs sind, eher verunsichert sind. In Folge dessen nicht zu Ryzen greifen, obwohl das eventuell der klügere Griff ins Regal sein könnte. Da muss das AMD Marketing dann mal wirklich gas geben, und nicht nur mit lächerlichen Videoclips.

Das Problem ist hier leider wie Alk es schon richtig gesagt hat, dass AMD keinen guten Ruf im Mainstream genießt und genau da die Arduum liegt. Das kann nur mit Geld, Geduld und konstant guten Produkten, sowie guten Kundenrezessionen besser werden.

Das möchte ich sehen!
Welcher der Redakteure hat denn eindeutig eine direkte Aussage zur Performance der Ryzen-CPU gemacht?

Äh und wo hab ich dies behauptet? Die Redakteure stehen unter NDA, die dürfen keine "direkte Aussage" machen.
Da ging es auch um die spekulierten Preis. Interessant wäre hier nur die Info zu welchem Zeitpunkt genau die Umfrage gemacht wurde (ich mein nicht veröffentlicht).

Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe von Ryzen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    602,7 KB · Aufrufe: 331
Woher glaubst du das zu wissen?
Würde ich dich erschrecken wenn ich behaupte wir haben (noch) keinen? :schief:

Das würde mich aber auch erschrecken...so lange ist es ja nicht mehr bis zum Release.:ugly:
Leider wird AMDs Aufgebot aber erst mit DX12/Vulcan so richtig interessant und da kommt noch nicht viel Interessantes für mich.
Viel eher fange ich einige Klassiker wieder an, weil mich aktuelle AAA-Titel langweilen.

Ich rieche so die 675€ für den AMD Ryzen 7 1800X und 625€ für den AMD Ryzen 7 1700X. ^^
Gen Jahresende folgt das Topmodell AMD Ryzen 7 1900X.

Interessante Benennungen ... Lassen die alte Zeit der Radeon Xpress 1000 Series aufleben. ^^

Zurück