AMD Ryzen 7 1700X: Erste Benchmarks im Umlauf

Punkt 1 : mir ist es egal ob 4 Kerne oder 8 Kerne was zählt ist die Grundleistung Pro Watt in Kosten
Punkt 2 : synthetische Benchmarks sidn keinenfalls wertlos denn sie spiegeln eine gewissen leistungs forcecast wieder.

Dann hol dir nen Broadwell mit 12 Kernen und 1.9 All Core Turbo, 45W TDP und 1100 Cinebench

Äh und wo hab ich dies behauptet? Die Redakteure stehen unter NDA, die dürfen keine "direkte Aussage" machen.
Da ging es auch um die spekulierten Preis. Interessant wäre hier nur die Info zu welchem Zeitpunkt genau die Umfrage gemacht wurde (ich mein nicht veröffentlicht).

Weiter, also doch nur Vermutungen, so wie deine eigene
Wo ist das angebliche Bild, zu "wir wissen"?
Ich hoffe nicht, das du jetzt ein MB mit einem CPU-Platzhalter vorweist!

Wenn du einen Prototypen sehen willst, schau mal bei "heise online"!
AMD Ryzen: Erste Euro-Preise aufgetaucht | heise online
oder im Livestream
COMPUTEX

Den bekommst du nicht zu kaufen, das gibt zumindest die Tabelle zu den Ryzen-CPU-Code her!
AMD Ryzen: Wie Sie die aufgedruckten Codes entziffern konnen

Zuletzt bearbeitet:
Vermuten ist ok. :D

Es ist natürlich geplant, zum Release und auch im nächsten Heft nen fetten Artikel mit Ryzen plus unabhängigen Benchmarks zu bringen und dafür braucht man natürlich die entsprechende Hardware. Wie lange im Voraus der entsprechende Hersteller aber Samples schickt (und ob er das überhaupt möchte) ist dabei aber immer so ne Sache... das reicht von mehreren Wochen vorher bis nen Tag vorher.
Wann AMD aktuell dabei war weiß ich auch nicht (und wenn ichs wüsste dürfte ichs nicht sagen :ugly:), ich schätze aber auch, dass zum Releasetag die großen Hardwareseiten allesamt mit den Tests online gehen werden.

Hier wird immer über maximalleistung und leistungsfähigkeit im spietzenbereich mit intel verglichen. Ja ich mag auch mehr die dicke power keule und soviel leistung wie am besten geht. Aber wir dürfen für alle käufer nicht außer acht lassen die verbrauchswerte der cpu's intel mit min. 90 watt aufwärts für einen 4kerner. Der kleine amd 1700 soll in der range um die 65watt liegen. Was sagt intel für die 6kerner aufwärts um die 130-140 ? Und ja die neuen intel prozessoren kommen und es kommen nach der generation auch wieder welche XD. Aber noch ist kein AMD launch gewesen und intel hat auch nix neues. Wenn ryzen draußen ist können wir uns über die leistung der am mark befindlichen CPU's unterhalten. Dazu zählt auch der stromverbrauch. Wenn amd fast die gleiche leistung bei weniger verbrauch erreicht gut und absolut genial. Wenn amd nix gegen den 1700 euro 10kerner von intel hat au gut. Weil wer meint nur das schnellste ist gut genug, der soll ihn sich kaufen. Aber ich mag immer nix von leuten hören die mit nen i5 rumrennen und sagen der 10 kerner oder 8kerner von intel ist das geilste und beste wenn sie selbst nicht mal einen haben. Ich hab eine i5 2500k in meinen zweit pc und da kommt nur wieder intel rein wenn amd wie bei bulldozer patzt. So bin ich damals zu meinen 3960x gekommen. Ich hoffe das amd erstmal wieder da ist und der i5 fliegt dann raus und 8kerne sagen hallo. Bitte macht nicht alles schlecht und spielt keine aufrüst guru's. Wartet die erscheinung ab und macht euch dann gegenseitig fertigt wer den geilsten highend rechner für 500 euro hat. Und das der oder der chiphersteller mist ist. Ich sag mal wir sprechen uns im zeiteaum vom 28.2- 2.3 wieder.

Muss man nicht! weil es 2 verschiedene "klassen" sind!

wenn dann muss man den X1700 o. x1800 usw. mit dem 6850k u. 6900k vergleichen! kerne gegen kerne u. sonst nix!

und was das mit ryzen ist neu zutun hat, bleibt mir auch ein Rätsel

Das ist doch Blödsinn. Entscheidend ist Preis vs. Preis, nur der allein entscheidet über eine Klasse. Wenn ein 1700X am Ende so viel kostet wie ein 7700K muss er sich genau an diesem messen lassen und nicht mit einer CPU, die das vierfache kostet. Der Kunde entscheidet am Ende über sein Budget und nimmt dann das Produkt, dass ihm innerhalb dieses Budgets am meisten zusagt. Der denkt nicht "naja, der 1700X ist zwar die bessere CPU als ein 7700K, aber ich muss ihn eigentlich mit dem 6900K vergleichen, und weil er zwar besser ist als der 7700K, aber schlechter als der 6900K nehme ich lieber den 7700K, denn der hat schließlich weniger Kerne" (nur ein Beispiel, wie schnell Zen am Ende ist wird man sehen). Das wäre eine ziemlich krude Logik.

Mal abgesehen davon, dass ich sowieso nicht verstehe, wie man mit Verweis auf alte Spiele lieber zum 7700K als zu einer CPU mit mehr Kernen greifen kann. Die allermeisten hier im Forum haben doch Sandy Bridge oder was schnelleres und somit mit Spielen, die nicht mehr als 4 Kerne nutzen sowieso absolut keine Probleme.

Es gibt bei CPUs keine Optimierung, wie du sie bei Grafikkarten kennst. Du kannst natürlich die Performance etwas in die eine oder die andere Richtung verbiegen aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zumal das der Entwickler selber machen muss, und nicht AMD.
Hö, das ist ein x86 Prozessor, der spezifizierte Befehlssätze abarbeitet. Was muss da denn optimiert werden?
Ich meine doch die Software-Entwickler. Die kennen CPUs und passen den Leistungsabedarf ihrer Programme an das Vermögen von CPUs oder GPUs an. Wir erleben gerade, das AMD sowohl bei GPUs wie auch bei CPUs andere Prioritäten als der jeweils größte Wettbewerber setzt. Darum können ausgewählte Benchmarks ganz toll laufen, was in Spielen hinten rauskommt, werden wir erleben. Verbreitet sich RyZen, so wie ich vermute, sehr schnell und sehr großflächig, werden neue Spiele perfekt mit der CPU harmonieren. Bei älteren mag es hier und da kleine FPS Einbrüche geben. Warten wir Tests ab.

Meine Haswell-CPU hatte schon immer recht hohe Temperaturen, in letzter Zeit leidet sie aber unter regelrechten Hitzewallungen. Ich schätze es liegt an einem unausgeglichenen Hormonhaushalt. Entweder stressbedingt oder eine Art Midlife-Crisis, typische "Wechseljahre"-Symptome. Dabei beruhige ich sie immer, sie würde noch nicht zum Alteisen gehören^^

#fearandloathingcausedbyryzen

also bei dem Passmarkbench ist Ryzen 10% langsamer als der 3,4GHz Broadwell E

wenn der Turbo wirklich aus war (also 3,4GHz für Ryzen) wären es ja 10% weniger IPC

Der Preis von 199$ für den Ryzen 5 1400X mit 3,9 GHz+ wird Intel ebenfalls sehr unter Druck setzen. Da liegt preislich in Moment der i3 7350K mit 2/4 und der i5 7500 mit 4/4...

Die sollte sich irgendwo zwischen Haswell und Broadwell einordnen.

Ich erwarte vom größten Ryzen über den Daumen die etwa gleiche Performance wie von meiner aktuellen CPU (5960X @ 4 GHz), also da, wo Intel 2014 mit OC war und heute ohne OC ist.
Das wäre ein massiver Schritt nach vorne und vor allem auch richtig "günstig" sofern die geleakten Preise etwa hinkommen.

Wenn diese Ergebnisse der Wahrheit entsprechen, wäre das wirklich fantastisch, vor allem weil man dann echte 8 Kerner mit SMT bekommt und zwar für bezahlbares Geld und nicht das, was Intel da fabriziert mit 1000€. Ich gehe stark davon aus, dass Intel ganz gehörig an der Preisschraube drehen muss, sobald AMD hier den Release durchgeführt hat.

Zurück